ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 3.te Bremsleuchte ohne Funktion. Leuchte (und Ersatzleuchte) selber aber okay

3.te Bremsleuchte ohne Funktion. Leuchte (und Ersatzleuchte) selber aber okay

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 19:08

Hallo allerseits,

Ich heiße Andreas und fahre einen Caddy 2K 2.0 TDI EZ 10/2012.

Nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, habe ich heute mal wirklich ein Problem.

Den Wagen hatte ich am Donnerstag abend bei Freundlichen zum TÜV und Inspektionsservice abgegeben. Kundenbetreuer fährt das Auto auf die Rampe. Soweit alles okay.

Am Fr. Vormittag dann der Anruf. Kein TÜV !

TÜV relevant: 3.te Bremsleuchte ohne Funktion.

Steinschlagschaden in Frontscheibe.

Außerdem funktioniere die Scheinwerferreinigungsanlage (kein Xenonlicht !)nicht.

Steinschlagschaden hatte ich in der VW-Werkstatt vor 1 Jahr harzen lassen. Nun ja ..

Ich habe den Wagen dann erstmal abgeholt um mir Bremsleuchte und SRA mal anzusehen.

Scheibe geht ja 'eh über die KFZ-Versicherung.

Siehe da, Servicelampe leuchtet und im MFA stehen jetzt 2 Meldungen.

1/2: 3.te Bremsleuchte prüfen

2/2: Nächste Wartung in 15.000 km / 372 Tagen ????

Die Meldung 2 ist ebenfalls merkwürdig. Weil es - laut Kundenbetreuer - eben eine "Zwischenwartung" war ohne Rücksetzen der Wartungsanzeige ...

Ich habe mich dann mal auf die Suche nach den Fehlern gemacht.

Sicherungsprüfung: Nummer 44 (20A) war defekt. Ersetzt. SRA geht wieder. Puhhh ....

Sonst alle Sicherungen (Unterm Lenkrad bzw. im Motorraum) nach Sichtprüfung okay.

(Gibt es irgendwo eine passende Tabelle ?)

3.te Bremsleuchte raus geholt. Etwas mitgenommen, aber FUNKTIONIERT bei direktem Anschluß an 12V.

Trotzdem habe ich diese ersetzt (Ich hatte vorsichtshalber schon eine Neue im Auto, nachdem mir die erste vor 4 Jahren einfach mal so entgegengekommen ist :-< )

Auch diese am Auto ohne Funktion.

Ich habe dann mal am Stecker auf Kurzschluß gegen Masse geprüft. Okay.

(Oder sollte ein Pol auf Masse liegen ?)

Spannung am Stecker ist 0,6V (wenn Zündung an). Offenbar also kein direkter Kabelbruch.

Für die weitere Suche (bevor ich in die Werkstatt gehe) würde ich gerne wissen, ob mir jemand sagen kann, wo das zugehörige Steuergerät sitzt. Dazu vielleicht noch die Kabelfarben, Steckerverbinder

oder besser Pinbelegung damit ich die Leitungen mal durchmessen kann.

Weil wenn das alles nicht fruchtet, dann ist wohl das Steuergerät selbst kaput, oder ?

Kann es sein, dass sich das Steuergerät "aufgehängt" hat ?

Kann ich das - ohne VCDS - zurücksetzen ?

Gibt es für die 3.te Bremsleuchte (bzw. das Steuergerät) eine extra Sicherung ?

Wie ist das eigentlich. Bei Abgabe war die Leuchte offensichtlich in Ordnung (Auftragsbestätigung + Zeuge). Ist jetzt die Werkstatt verantwortlich, weil die ggf. was am Steuergerät kaput gemacht hat ?

Schönes restliches WE,

Andreas

 

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Prüf mal lieber die Kabel im Bereich der Kabelführung der Heckklappe, da wird sicher ein Kabel gebrochen sein.

Die Serviceanzeige soll der VW Händler wieder richtig codieren wenn sie nur eine Inspektion ohne Ölwechsel durchgeführt haben.

Der ist jetzt nämlich ziemlich sicher auf Festintervall und nicht auf Longlife codiert

Zitat:

alle Sicherungen (Unterm Lenkrad bzw. im Motorraum) nach Sichtprüfung okay.

(Gibt es irgendwo eine passende Tabelle ?)

Die druckt dir dein VW-Händler anhand deiner FIN aus.

Einfach fragen.

Zitat:

Wie ist das eigentlich. Bei Abgabe war die Leuchte offensichtlich in Ordnung (Auftragsbestätigung + Zeuge). Ist jetzt die Werkstatt verantwortlich, weil die ggf. was am Steuergerät kaput gemacht hat ?

Daß ist nicht beweisbar. Denn es kann ja immer etwas von der einen zur anderen Sekunde ausfallen.

Zitat:

Kann es sein, dass sich das Steuergerät "aufgehängt" hat ?

Wenn es so wäre, könntest du mal 10 Minuten die Batterie abklemmen, dann resetten sich alle Steuergeräte.

Aber wie AudiJunge schon schreibt, Kabeldurchführung der Heckklappe prüfen.

Zitat:

@transarena schrieb am 27. Oktober 2019 um 06:53:34 Uhr:

Zitat:

alle Sicherungen (Unterm Lenkrad bzw. im Motorraum) nach Sichtprüfung okay.

(Gibt es irgendwo eine passende Tabelle ?)

Die druckt dir dein VW-Händler anhand deiner FIN aus.

Einfach fragen.

Leider ist dazu nicht jeder Händler in der Lage, bzw. nicht Willens dies zu tun. Vielleicht hängt es auch vom Kundendienstmeister/-mitarbeiter ab. Als ich letztens fragte war das Einzige Angebot ich könnte den Bildschirm sines PC abfotografieren. Ich werde demnächst mal einen anderen Mitarbeiter zum gleichen Thema anspechen, mal sehen ob das besser geht.

Die Sicherungsbelegung "Innenraum" wurde hier doch schon lang und breit behandelt und die Datei hochgeladen:

https://www.motor-talk.de/.../...ungskasten-belegung-t1666476.html?...

Da hat sich im 3er Caddy -egal ob VFL oder FL- eigentlich nix geändert...

Zitat:

@steha_caddy schrieb am 27. Oktober 2019 um 12:24:55 Uhr:

 

Leider ist dazu nicht jeder Händler in der Lage, bzw. nicht Willens dies zu tun.

Autohaus wechseln.

Naja das mache ich von anderen Dingen als dem Ausdruck abhängig.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 21:18

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

@GasFuss71

K.A. warum ich den Thread bei der Suche nicht gefunden habe, aber bei mir endet dieses PDF

Klick

auf Seite 6/9 mit der Sicherung 37 :-(.

Und das andere

Klick

passt nicht, da Pos. 44 nicht mal eine 20A Sicherung ist ...

Ich löchere mal meine Werkstatt ...

@AudiJunge/transarena

Danke. Ich gehe zwar davon aus, dass keine Unterbrechnung vorliegt (weil sonst würde ich ja keine Spannung messen können - immerhin sorgt das Voltmeter ja doch für einen (sehr) kleinen Strom - aber 'eh die Werkstatt das macht, kann ich das in jedem Fall mal überprüfen ...

Gibt es einen Trick wie man die Gummitülle ohne Kolateralschäden aus der Karosserie bekommt.

(Breiter Schraubenziehr + Gewalt). Ich habe eben mal - im strömenden Regen - versucht die Tülle zu lösen. Da rührt sich nichts.

Da man vermutlich besser die 3.te Bremsleuchte ausbaut um Raum für das Kabel zu schaffen, habe ich erstmal auf weitere Aktionen verzichtet.

Schau ich mit ggf. morgen Abend an. Hat ja jetzt gut 4 Wochen Zeit ...

Im Übrigen ist mir noch aufgefallen, dass ich Komfort-Öffnen/Schließen der Fensterheber neu anlernen musst. Offenbar hat die Werkstatt also doch irgendwas am Steuergerät gemacht (und sei es nur die Batterie abgeklemmt). Oder kommt da die durchgebrannte Sicherung 45 irgendwie ins Spiel ...

Themenstarteram 3. November 2019 um 22:10

Zum Abschluß die folgenden Info:

Kabelführung zur Heckklappe war völlig in Ordnung.

('War' deshalb, weil bei der Demontage 2 von 4 Plastiknasen abgebrochen sind :-( . War wohl nie dafür gedacht, demontiert zu werden. Da muß ich mir noch was überlegen)

Danach mal 10 Minuten die Batterie ab. Siehe da, die Fehlermeldung ist weg.

Dafür erstmal 10 verschiedenen Meldungen diverser Steuergeräte, die nach dem Anlassen alle innerhalb von 2 Minuten verschwunden sind. Puh ...

Danke für die guten Ratschläge ...

Hallo, ist zwar eine Weile her, aber nun die Frage: Funktionierte deine dritte Bremsleuchte nach dem abklemmen der Batterie für 10 Minuten? Ich habe das selbe Problem bei meinem Seat Arona 2018. Die beiden äußeren Bremsleuchten funktionieren, die dritte in der Mitte nicht. Nach dem messen am Stecker immer 0,6V. Beim betätigen der Bremse dann mal kurz auf 1,4V, dann mal kurz auf 4V und bricht sofort zusammen und fällt gleich auf 0,6V.

Der Arona ist kein Caddy. Am besten im Seat Forum Fragen.

Ja, ist schon klar. Aber zumindest VW Gruppe und der selbe Fehler.

Das ist die einzige Gemeinsamkeit. Das ist im Bordnetz nix vergleichbar

Arona 2017

Caddy 3 seit 2003

Caddy 4 seit 2016

 

*Micdrop*

.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 3.te Bremsleuchte ohne Funktion. Leuchte (und Ersatzleuchte) selber aber okay