ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fensterheber Steuergerät (Wo?)

Fensterheber Steuergerät (Wo?)

Themenstarteram 2. November 2008 um 22:09

Nabend,

ich habe ein Problem mit meinem Fensterheber. Ich habe die Mitnehmer gewechselt und dennoch fährt die Scheibe teilweise nicht richtig hoch oder runter. Manchmal bleibt sie auch stehen. Da sie eigentlich sehr leicht hoch und runter geht, denke ich nicht, dass der "kinderschutz" blockiert. Die Komfortschließung funktioniert sehr selten. beim ziehen/gedrückt halten gehts halt auch nur teilweise.

Bei Audi meinte man das es evtl das Steuergerät sein könnte. Wo ist dieses? Ich habe den Motor vor etwa 1 Jahr wechseln lassen. Ist er dort mit drin oder separt verbaut?

Das Anlernen habe ich wie folgt durchgeführt:

Scheibe runterfahren und 10 sekunden gedrückt halten. fensterheber hoch fahren und 10 sekunden gedrückt halten. aber leider auch dort ohne erfolg :(

Ne Idee was ich noch machen könnte?!

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. November 2008 um 18:55

Wie hast du denn die Mitnehmer eingestellt ? 

Kinder Sicherung , das ist nur eine Messung der Stromaufnahme. Da kannst sowie so nix machen .

Ich denke auch das nur neu Justiert werden müssen.

Themenstarteram 3. November 2008 um 19:21

Mitnehmer eingestellt?! Ich habe die alten ausgebaut und die neuen eingebaut. Ich hab da nichts eingestellt. Die werden hoffentlich nur in dem transportseil "eingerasstet"

Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal sagen wie ich justierung richtig machen muss. ich habe beide versionen ausprobiert. erst hoch, losgelessen, dann 10 sekunden hoch gezogen lassen. das gleiche dann unten.

habs dann auch probiert in dem ich nicht zwischendurch los gelassen habe. aber dennoch weiterhin das problem.

am 3. November 2008 um 20:38

Wie hast du denn die Mitnehmer gew. ? Hast du den kompletten Türrahmen ausgebaut ? ( so wie es soll ...) Die Scheibe lässt sich am Mitnehmer noch "hin und her" Stellen (>deswegen die kleine Verzahnung wo die Schraube rein kommt) Erst wenn die Scheibe ganz oben ist , werden die 2 Mitnehmerschrauben festgezogen. Scheibe zuvor noch in Richtung "hinten" drücken, also das sie schön im hinteren Führungsgummi liegt. Eventl. hast du auch die Scheibe falsch in die Führungsgummis geschoben, geht zwar fast garnicht :D aber wer weiß ...

Themenstarteram 3. November 2008 um 20:47

also ich hab den Rahmen komplett aus der Tür ausgebaut. dann die Mitnehmen abgenommen. die scheibe war in etwa auf halber höhe. dann hab ich die scheibe in die mitnehmer gesetzt und in etwa wie die alten festbeschraubt. schwer zu beschreiben, aber ich denke ich habe sie wie die alten festgeschraubt. anhand des schmutzes konnte man das sehen.

im führungsgummi liegen sie auf jeden fall richtig. sie geht halt auch ganz leicht hoch/runter (im gegensatz zur beifahrerseite merkbar schneller). das merkwürde ist halt das es auch ab und zu funktioniert :(

am 3. November 2008 um 20:59

... mmh, naja also das Steuergerät ist in der Motoreinheit integriert. Bei den ganz alten Mj. könnte es auch noch im Schalter sein, habs jetzt nicht vor Augen :cool:.  

Themenstarteram 3. November 2008 um 21:04

kannst du mir sonst noch mal genau beschreiben, wie ich die einheit richtig anlernen muss.

am 4. November 2008 um 17:42

Wenn es ab und zu funktioniert sind sie auch angelernt. Ist dir schon aufgefallen das die Schalter 2 Stufen in jede Richtung haben, 1. nur so lange wie man drückt , 2. komplett auf/zu  ? 

Themenstarteram 4. November 2008 um 18:01

ja, bei mir ist es so, wenn ich kurz antippe = komplett auf / zu (wenns dann funzt)

am 4. November 2008 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Miicha_80

ja, bei mir ist es so, wenn ich kurz antippe = komplett auf / zu

aber nur wenn du die 2. stufe erwischst. Wie gesagt, die Schalter haben 2 Stufen / Rastungen in jede Richtung. Weißt du das ?

Themenstarteram 4. November 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Zitat:

Original geschrieben von Miicha_80

ja, bei mir ist es so, wenn ich kurz antippe = komplett auf / zu

aber nur wenn du die 2. stufe erwischst. Wie gesagt, die Schalter haben 2 Stufen / Rastungen in jede Richtung. Weißt du das ?

ist bei mir anders. ich habe nur einen Rastpunkt. Auf der Fahrer & Beifahrerseite.

am 4. November 2008 um 19:08

Oh, sorry . Angelernt wird folgender maßen : Scheibe hoch / Schalter für mindestens 1 Sek. nochmal nach "oben" und dann sollte es funktionieren ... Erkläre einmal was beim Komfortschließen nicht funktioniert.

Themenstarteram 4. November 2008 um 19:34

also, die scheibe ist geschlossen. wenn ich sie dann runterfahre, kein problem. halte ich sie zwischen durch an und will sie wieder hochfahren, dann bleibt sie meist stehen. dann muss ich in der regel bis 3 mal ziehen damit sie wieder hoch fährt. dabei muss ich dann aber auch gezogen halten.

wenn ich die scheibe ganz runter fahren lasse und sie in der tür verschwunden ist, fährt sie nur wieder hoch, wenn ich gezogen halte. auch da muss ich teilweise bis zu 3 mal ziehen das sie sich bewegt. man hört auch leise, dass der motor klickt, aber die scheibe steht still. den schalter schließe ich deshalb aus. er macht auch keine verschleißerscheinung.

also meistens ist es halt, das ich gezogen oder gedrückt halten muss, damit die scheibe sich bewegt. runter funktioniert recht oft, aber hoch fast nie.

am 4. November 2008 um 20:31

Zitat:

man hört auch leise, dass der motor klickt, aber die scheibe steht still.

Entweder der Fensterheber ist verklemmt oder aber (eher wahrscheinlich , wie du schon lange vermutest ) Motor def.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fensterheber Steuergerät (Wo?)