ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Steuergeräte / Pumpe ZV

Steuergeräte / Pumpe ZV

Themenstarteram 12. September 2006 um 20:05

Kennt sich hier jemand mit den Bezeichnungen für die Zentralverriegelungspumpe aus?

Ich hab in einem A3 8L TDI '98 eine defekte 8L0 862 257 G,

als Gebrauchtteile tauchen häufig Pumpen mit anderen Buchstaben am Ende auf, meistens L oder E.

Was genau bezeichnet dieser Buchstabe?

In meinem Exemplar war die ZV mit DWA allerdings ohne Funkfernbedienung.

Ich hab allerdings schon gehört, dass gerade die "G" die Version mit Funk sein soll.

Ähnliche Themen
20 Antworten

hmmm leider kenn ich mich mit der ZV Pumpe nicht aus. Du meinst die Hauptpumpe, welche die pneumatischen schließungen bediehnt?

Der Buchstabe bei den Bauteilen hat schon eine wichtige bedeutung. Diese Teile haben abweichungen und sind auch unterschiedlich. Ich hab das erst bei nem Hauptbremszylinder erlebt. Kennst du eventuell jemanden, der dir das im ETKA nicht raussuchen kann ob auch andere Teile bei deinem Modell passen?

Gruß,

esox000

Themenstarteram 13. September 2006 um 10:44

Ja die Pumpe meine ich. In dieser befindet sich auch das Steuergerät für die ZV.

Ich bin schon soweit, dass ich weiß, dass der letzte Buchstabe die Funktionen codiert. Also mit oder ohne DWA/Funk. Manche Versionen wurden aber auch durch andere Buchstaben abgelöst.

Die Bauformen und Stecker sind hingegen immer gleich.

Im Moment komme ich auch nicht an ETKA-Daten ran.

Re: Steuergeräte / Pumpe ZV

 

Zitat:

Original geschrieben von 106XT

Ich hab allerdings schon gehört, dass gerade die "G" die Version mit Funk sein soll.

"G" Version war nicht mit Funk

"N" und "M" wären für dein Modell mit Funk, DWA & Wegfahrsperre(Modell 1997-2000)

also

8L0 862 257 N

oder

8L0 862 257 M

suchen.

Beim freundlichen bist du 260 Euro los ;-)

Themenstarteram 13. September 2006 um 11:05

Oh danke. Aber ich brauch auch keine mit Funk, dafür ist da ein Zusatzmodul von Votex dran.

Bei meinem Exemplar ist Wasser ins Gehäuse gelaufen und hat dort fröhlich rumoxidiert. Nun hats die Elektrik dahingerafft.

Hatte nur im Workshop der a3-freunde.de gelesen, dass "G" die Verision mit Funk sein soll.

Was verbirgt sich denn hinter den Buchstaben A, E und L ?

Davon schwirren ein paar bei ebay herum.

Die 260 sind aber Netto oder ?

Bei mir wollten die knapp über 300 haben.

Ich komm zur Zeit leider auch nicht an ETKA Daten heran sonst hätte ichs dir raus gesucht.

Hmmm hast du es schon mal beim Schrott versucht. Also ich kenn da einen bei mir in der Nähe (ca. 50 km) der hat eigentlich alles da! Ich kauf immer bei dem.

Gruß,

esox0000

Themenstarteram 13. September 2006 um 16:10

Hab ich alles schon probiert, leider scheinen die Teile recht gefragt zu sein. War bei 3 Schrottplätzen, keiner hatte sowas da. Wo ist denn 50km von dir ?

Re: Re: Steuergeräte / Pumpe ZV

 

Zitat:

Original geschrieben von navig

"G" Version war nicht mit Funk

"N" und "M" wären für dein Modell mit Funk, DWA & Wegfahrsperre(Modell 1997-2000)

Mmhhh ... ich hab meinen A3 mit FFB nachgerüstet und eine ZV_Pumpe mit der Teilnr. 8L0 862 257 G verwendet.

Wohl bestes sichtb. Zeichen ob FFB vorhanden oder nicht sind die aufgedruckten Funkfreigaben auf der Unterseite (ist glaube ich so eine Art Poststempel dabei).

Hatte über ETOS nachgeschaut.

ETKA noch nicht vorhanden ;-)

Themenstarteram 14. September 2006 um 17:34

Das ist ja das verwirrende, ich hatte eine "G" verbaut, aber kein Funk.

Die Fernbedienung hab ich über ein Votex-Modul nachgerüstet.

Auf der Rückseite meiner kaputten Pumpe sind aber auch diverse Freigaben (mit vermeintlichem Poststempel) aufgedruckt. Sie sieht genauso aus wie im Workshop der a3-freunde.de

am 8. Dezember 2008 um 20:16

www.digakom.com

ob die mir meine Zentralverriegelungspumpe günstig umtauschen ?? Kennt die jemand??

am 8. Dezember 2008 um 20:30

da hab ich auch gleich direkt ne frage welche muss ich nehmen K oder G ?

DWA hab ich glaub ich nicht bzw. das kann man ja dran erkennen dass diese leds blinken bim türzäpfchen? somit müsste ich diese nehmen? http://www.digakom.de/details.php?TYP_SORT=A&row=8L0%20862%20257%20K

am 9. Dezember 2008 um 16:26

Na nimm doch einfach deine Pumpe (steht ja alles drauf) und frag direkt bei Digakom an. Ich hab ein individuelles Angebot für meine bekommen und muss im Austausch nur 90 € zahlen. Antwort auf meine Email hatte ich nach 4 Stunden. Bis jetzt ist die Seite für Leute mit dem ZV Problem ein schicker Geheimtipp.

am 9. Dezember 2008 um 17:38

ZV Problem hab ich direkt nicht ich will mur nur eine zulegen mit FFB zulegen. Auf der Seite das sind eigentlich alles schon gebrauchte? Ich hab mal ne Anfrage abgeschickt. Am besten wäre es bei meiner alten Pumpe die Teilenummer abzulesen denk ich mir mal dann kann ich ja eigentlich ausschließen ob ich DWA hab oder nicht.

am 9. Dezember 2008 um 18:41

Ich hab mak due Sufu bissche durchstöbert und man kann die DWA scheint es nachrüsten. Meine jetzige frage ist ob ich die ZV mit DWA oder ohne DWA bestell ob da unterschiede sind auch wenn ich danach keine DWA nachrüste?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Steuergeräte / Pumpe ZV