Fensterheber Schalter für vordere Seitenscheiben ohne Funktion
Hallo,
Habe seit 2 Wochen ein CLK 230K Cabrio Bj. 10/1999 (in England ausgeliefert) und folgendes Problem:
Die Schalter für die vorderen Fensterheber haben gar keine Funktion sprich es tut sich nix wenn man sie benutzt.
Die beiden Schalter für die hinteren Scheiben funktionieren inkl. Express-Funktion, und wenn ich nach dem Schließen der hinteren Fenster die Schalter für hinten leicht nach vorne drücke, schließen sich auch die beiden vorderen Scheiben.
Beim leichten Druck zum Senken der hinteren Fenster gehen auch die vorderen Fenster runter.
Beim Verdeck öffnen gehen die vorderen Scheiben auch nicht automatisch runter (hinteren schon), nach dem Schließen des Verdecks gehen nur die hinteren Scheiben hoch.
Kann man die Schalter auf einer Seite einfach mal von hinten nach vorne tauschen, um zu prüfen ob es an den Schaltern liegt?
Oder liegt das am Steuergerät?
Ich hab schon die Verkabelung unter den Schaltern geprüft schien mir alles normal zu sein, keine Basteleien vorhanden.
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung zu dem Auto dazubekommen und Mercedes tut sich schwer, die nachzubestellen, weil es ein Auto aus England ist und ich angeblich da die Anleitung bestellen soll.
Habe auch noch ein Problem mit der Sitzverstellung (Variante ohne Memory):
Beifahrersitz geht nach hinten mit dem Schalter, drücke ich den Schalter nach vorne, tut sich nix. Klappe ich den Sitz nach vorne, kann ich mit dem Sitzentriegelungs-Hebel den Sitz nach vorne und hinten fahren.
Ist dann der Schalter in der Tür auszutauschen?
Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass es eine Easy-Entry Funktion gibt - weil ich keine Bedienungsanleitung habe, weiß ich leider nicht, ob die für mein Fahrzeug aktiv ist (oder was das eine extra zu bezahlende Sonderausstattung), funktioniert auf jeden Fall nicht. Hat das evtl. auch mit dem nicht funktionierenden Schalter zu tun?
Danke für sachdienliche Hinweise!
22 Antworten
Moin,
ich habe das Problem gelöst, es lag bei mir an einem falsch codierten EZS. Dieses wurde von einem EZS (Fachmann) leider für ein Coupe anstatt für ein Cabrio codiert, 2 minuten sache mit der SD und die Fensterheber machen wieder was sie sollen. Vielen Dank an alle die sich dem Thema angenommen haben und besonderen Dank an Omega V6 der mich dazu bewegt hat mitten in der Nacht (mit Erfolg) an meinem Zündschloss rum zu codieren.
Falls jemand in meiner Nähe das selbe Problem hat bin ich gerne bereit die codierung des EZS zu ändern,
wie z.B. der Themenstarter falls er das nicht schon selbst herausgefunden hat.
Lg. Dete
Moin allerseits,
so ein Forum ist doch eine prima Sache, Dank an alle Beteiligten, das mit der SD werde ich mit Mike dann auch mal nach Corona angehen. Mal sehen was die SD dann noch so ausspuckt...
LG Andy
Moin! Wir haben gerade das gleiche Problem dass die Fensterheber vorne nicht funktionieren. Wie seid Ihr denn in das EZS reingekommen? HHT ist vorhanden, leider erzählt es uns immer wieder, dass der Bus aus ist.
Hilfe wäre super... wir sind gerade am verzweifeln...
Die allererste Hilfe muß der Rat sein,
nicht mehrere Beiträge zu einem analogen
Thema gleichzeitig zu bemühen. 🙄
Threadleichen inklusive... 🙁
mike.