ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Seitenscheibe Steuergerät?

Seitenscheibe Steuergerät?

Themenstarteram 6. August 2005 um 15:00

Bei meinem CLK Bj.01 geht beim Offnen der Fahrertür die Seitenscheibe nicht runter.

Die Scheibenheber funktionieren aber einwandfrei.

Bei DC sagt man das Steuergerät in der Tür könnte defekt sein.

Kosten ca. 100.- + 100.-€ Arbeitslohn.

Seid ihr auch der Meinung?

Kann man das Steuergerät auch selbst einbauen, oder ist es zu schwierig die Türverkleidung abzunehmen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Grundsätzlich geht die Scheibe überhaupt nicht herunter wenn man die Tür öffnet.

Wenn du allerdings länger auf die FB drückst (Knopf Tür auf) und zeigst mit dem Infrarotsender des Schlüssels auf den Infrarotempfänger an der Tür müssten sich beide Seitenscheiben senken und das Schiebedach öffnen.

Geht das nicht könnte auch der Infrarotempfänger defekt sein. Türverkleidung abbauen ist kein grosses Problem erfordert aber etwas Knowhow. Gibt es aber einige Threads in MT.

Das ist nicht ganz richtig das die Seitenscheiben sich nicht senken wenn man die Tür Öffnet!!

Ich glaub ab 2001 haben das alle CLK-s bekommen um ein Besseres schließen der Tür zu ermöglichen. Ich muss meine Teilweise zuprügeln das liegt daran das die im Fahrzeug befindliche Luft nirgens entweichen Kann. Man kann auch an Älteren CLK-s das Türsteuergerät austauschen.

Die Seitenverkleidung krieg ich in 2 min ab.

Für ne Hilfe dazu einfach ne PN

Zitat:

Original geschrieben von daddycool78

Für ne Hilfe dazu einfach ne PN

Hallo daddycool78,

hast du die Steuergeräte getauscht? Würde ich auch gerne machen. Kannst du mir die Teile-Nr. zukommen lassen? Und evtl. ne Anleitung zum Einbau?

Was hat denn der ganze Spaß gekostet?

Gruß

Themenstarteram 7. August 2005 um 16:05

Daddycool hat recht.

Wie bei den aktuellen CLK gehten die Seitenscheiben beim Öffnen ein Stück herunter und schließen automatisch nach ein paar Sekunden wieder.

Dadurch gibt es keine Luftkommpression.

Außerdem schließt die Tür am Gummi besser ab. Weniger Windgeräusche. Die Tür fällt dami ganz leicht und satt ins Schloss.

am 7. August 2005 um 16:53

Angedeutet wurde das schon oft, dass es eine Nachrüstung für Fahrzeuge vor 2001 gibt. Aber dezidiert habe ich hier noch nicht gelesen, dass es wer gemacht hat bzw. ob das überhaupt möglich ist (oder habe ich da etwas überlesen?). Bei der DC-Vertretung gibt man sich auf diesbezügliche Nachfrage auch sehr kryptisch und vermeint, dass das eine schwierige und teure Angelegenheit wäre.

Daddycool, kannst du das Geheimnis vielleicht öffentlich lüften? Denn das Zudreschen der Türe, begleitet vom Hochheben des Daches (beim Cabrio), schaut nicht nur dämlich aus, sondern tut dem CLK-Herzen jedesmal ein wenig weh.

am 7. August 2005 um 17:54

Hallo,

hier gibts ein Thread, wo einer diese Umrüstung offensichtlich erfolgreich durchgeführt hat:

http://www.motor-talk.de/t587487/f271/s/thread.html

Gruß,

Thomas

Hallo!!

Also es ist auf jeden Fall möglich diesen Mod nachzurüsten undzwar ganz einfach indem man sich die neuen steuergeräte holt und die gegen die alten austauscht ich würde dafür keine 10 min für beide seiten brauchen NUR das problem liegt halt darin an die steuergeräte dranzukommen Habe mich schon intensiv darum gekümmert nur leider werden die aufm schrott nur mit tür verkauft und bei DC haben die den knall nicht gehört was die teilweise verlangen

Übrigens in dem von thn gepostetem Thread konnte es StefansCLK auch nicht nachrüsten.

am 8. August 2005 um 14:17

Bis jetzt habe ich das Problem eher nebenbei verfolgt. Aber jetzt setze ich mich tatsächlich dahinter:

Die von Sheitana angegebene Teilenummer,

208 820 32 26 + 208 820 33 26 (links + rechts),

ist die richtige.

Die Teile gibt es auch, und das Steuergerät kostet ca. € 150,-- per Stück.

Ob es allerdings mit der Gesamtsteuerung kompatibel ist, darüber konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen. Ich bleibe aber dran, und sobald ich Näheres weiß, werdet ihr es als Zweiter erfahren (der Erste bin ich *gg*).

am 9. August 2005 um 7:27

Guten Morgen!

Also, laut Auskunft des Elektrikermeisters bei DC ist das keine einfache, vor allem keine billige Angelegenheit.

Angeblich verstehen die Fenstermotoren die neuen Türsteuergeräte nicht (Hallgeber), müssten also ebenfalls getauscht werden. Damit ist es jedoch noch nicht getan, da es ein Innenraumsteuergerät gibt, das ebenfalls getauscht werden müsste, da es nicht umprogrammiert werden kann.

Beim Cabrio käme noch hinzu, dass das Steuergerät des Überrollbügels getauscht werden müsste, da das auch mit der Innenraumsteuerung zusammenhängt. Summa summarum würden an Kosten..........Leute, ich habe gar nicht mehr gefragt.

Was mich aber interessieren würde, Sheitana schrieb, er/sie habe nur das Türsteuergerät getauscht, und es funzt angeblich. Hat noch wer einen diesbezüglichen Tausch gewagt?

Hallo!!

Also auf auskünfte der DC werkstätten kann ich gerne verzichten die labern nur Müll!!!

Ich wollte mir die Spiegelblinker nachrüsten und war diesbezüglich bei DC angeblich wäre es nicht machbar man müsste das lichtsteuergerät tauschen und die anzeige für defekte lampe im KI würde immer leuchten weil das alte modell nicht mit LED-s Klarkommen soll und die wollten mir noch SPEZIAL-Kabel verkaufen womit man eventuell den gleichen wiederstand hat wie die Glühlampen.

SO EIN SCHEISS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

War im Baumarkt und hab mir für 1,20 euro 4 meter 2 adrige flexible leitung geholt und die spiegel angeschlossen und siehe da es Leuchtet keine anzeige und musste auch kein SPEZIAL-kabel haben.

Soviel zu DC

Übrigens die steuergeräte kann man einfach tauschen habe es mit nem freund ausprobiert es funzt ohne probleme.

Nur an die dinger rankommen für 150€ pro stück lohnt es für mich nicht

am 9. August 2005 um 7:58

Daddycool, da gebe ich dir schon Recht, aber zwischen Blinker und Türsteuergerät ist insofern ein riesiger Unterschied, als auch wahrscheinlich die Steuerung des Überrollbügels damit zusammenhängen dürfte. Wenn also ab einem gewissen Neigungswinkel des Fahrzeuges dieser nicht in Millisekunden ausfährt, dann dürfte man im wahrsten Sinn des Wortes den Scherm aufhaben.

Ja ok da ich aber nen coupe hab fällt mir dieses problem weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen