ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fensterheber ohne Funktion

Fensterheber ohne Funktion

Skoda Roomster
Themenstarteram 11. April 2019 um 18:31

Skoda Roomster, EZ 2010. Seit kurzem funktionieren die beiden Fensterheber in der Fahrertür (für links und rechts vorne, hinten sind Kurbeln) nicht mehr. Weder runter, noch hoch. Bevor es komplett aufgehört hat, gab es spontane Aussetzer. Der Fensterheber in der Beifahrertür funktioniert tadellos.

Ich habe die Einheit mit den beiden Schaltern aus der linken Tür ausgebaut und es gibt keine sichtbaren Spuren für Kabelbruch oder gelösten Stecker. So weit man durch das kleine Loch reingucken kann, sieht alles normal aus. Hat jemand Ahnung, was das sein könnte?

Vielleicht könnte es noch interessant sein, dass es bei dem Auto schon seit langem andere elektrische Auffälligkeiten gibt:

  • Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht. Ich dachte, dass die Glühbirne durchgebrannt ist. Habe schon eine neue gekauft, aber vor dem Wechsel habe ich noch die alte überprüft und sie war OK. Habe trotzdem gegen eine neue gewechselt und das Licht geht nicht an, wenn man die Kofferraumklappe aufmacht. An dem Stecker habe ich ca. 0.6 oder 0.7 V gemessen.
  • Wenn man im Auto sitzt und die Fahrertür öffnet, geht die Innenraumbeleuchtung nicht an. Sie geht an, wenn man die Beifahrertür öffnet. Aber: wenn man das verschlossene Auto öffnet, dann geht die Innenraumbeleuchtung an, egal ob man Fahrer- oder Beifahrertür öffnet.
  • Wenn man früher die Kofferraumklappe geschlossen hat, haben die Blinker kurz aufgeblinkt. Jetzt nicht mehr.

WICHTIG! Alle diese Fehler sind nicht gleichzeitig aufgetreten, sondern im Laufe der Jahre.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir helfen könnte, die Ursache zu finden. Wenn es meine Möglichkeiten nicht übersteigt, würde ich es gerne selber reparieren.

Beste Antwort im Thema

Trotzdem sollte man den Skoda-Verantwortlichen den maroden Kabelbaum mehrmals kräftigst links und rechts um die Ohren hauen. Typisches Beispiel von "an der falschen Stelle gespart!" :o :eek:

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

. .. aber an dem Radius ist kann ich doch nichts ändern, der ist doch durch die Gummitülle vorgegeben. Und die Brüche sind eigentlich so ziemlich mittig in der Tülle :o;

wenn ich die halb zurück drücke, sehe ich die ganzen Bruchstellen und Kabel defekte.

Habe letztes Jahr 120 € für den Kabelbaum der Fahrertür beim Skodahändler bezahlt. Fahrzeug ist auch mit elektr. Fensterhebern, Zentralverriegelung, elektr. verstellbaren und beheizten Spiegeln ausgestattet.

Gruß Oxebo

..... auch dir ein Danke für die Info! Dann haben die ordentlich aufgeschlagen :o

ich werde berichten was ich bezahlt habe. Aber selbst im Internet kostet der Originale mittlerweile rund 140 €

Guten Tag Gemeinde , habe letztes Jahr meinen Kabelbaum gewechselt habe 84 Euro bezahlt .

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 1. April 2021 um 11:36:56 Uhr:

....

Habe jetzt das Original bestellt, bekomme noch 10% Rabatt ... weil ich einfach mal frech danach gefragt habe, :D und die Clipse geschenkt.

Ich schaue es mir genau an, und beim nächsten Mal weiß ich dann selbst wie es geht und dann greife ich vielleicht auf den Reparatursatz zurück. Der Wagen ist 12 Jahre alt und hat 88000 km gelaufen, ausschließlich Kurzstreckenbetrieb, da wurde die Tür sehr oft geöffnet. Ich kann damit leben.

Denn noch ärgerlich, denn es gibt sicherlich qualitativ bessere Kabel. Das habe ich schon bei der ersten Reparatur gesehen.

Das stromführende Kabel habe ich mal so bei zurück gedrückter Gummi Tülle durch Lötung und Schrumpfschlauch verbunden, damit die Fensterheber über Ostern wieder funktionieren. Hat auch relativ gut geklappt. Allerdings ist der ganze Kabelbaum ja marode.... :o

Hallo Foristi;

anbei mal ein Bild von dem maroden Kabelbaum VOR der Interims-Reparatur (Lötung des stromführenden Kabels der Scheibenmotoren...)

Das Original (für meine Tür-Voll-Ausstattung:D) kostete heute bei Skoda abzüglich 10% "Treuerabatt" ca. 140€.

Ich werde die Reparatur ausführen wenn es etwas wärmer und angenehmer draußen ist weiter berichten.

MaroderKabelbaum Fahrertür Skoda Fabia2

Viel Spaß!

Ganz so schlimm sah es bei unserem Roomster letztes Jahr noch nicht aus. Um eine Reparatur kommt man aber definitiv nicht herum.

Gruß Oxebo

Kleinigkeiten so etwas geht schnell . Bisschen schrumpftschlauch bisschen Löten drauf schrumpfen und das nächste Kabel

Löten hat den Nachteil, das die Lötstelle hart und nicht mehr flexibel ist.

Da brechen die Kabel neben der Lötstelle.

Ich habe 2015 den kompletten Kabelbaum gewechselt und bis heute keine Probleme.

am 8. April 2021 um 9:09

Da wo es gebrochen ist würde ich es nicht löten, wenn es für länger halten soll. Sonst kann man da in 6 Monaten wieder bei gehen.

Ich sehe hier eine Kabelbrandgefahr? Weiß einer die OEM Bestellnummer für das Stück Kabelbaum?

am 8. August 2021 um 13:35

Da gibt es keine Gefahr...

Ohne Daten von deinem Auto wird es schwierig mit einer Teilenummer.

Zitat:

@dathobi schrieb am 8. August 2021 um 15:35:06 Uhr:

Da gibt es keine Gefahr...

Ohne Daten von deinem Auto wird es schwierig mit einer Teilenummer.

ich denke auch das höchstens die eine oder andere Sicherung durchbrennt... oder Manches einfach nicht mehr funktioniert..... :eek::mad:

Die Bestellnummer hängt -- wie zuvor bereits gepostet -- von der Ausstattung ab ( und somit auch der Preis)

Zitat:

@schaelerMingo schrieb am 8. April 2021 um 09:40:28 Uhr:

Löten hat den Nachteil, das die Lötstelle hart und nicht mehr flexibel ist.

Da brechen die Kabel neben der Lötstelle.

Ich habe 2015 den kompletten Kabelbaum gewechselt und bis heute keine Probleme.

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 8. April 2021 um 11:09:26 Uhr:

Da wo es gebrochen ist würde ich es nicht löten, wenn es für länger halten soll. Sonst kann man da in 6 Monaten wieder bei gehen.

Hallo Freunde;

genau so war es;

wegen des schlechten Wetters und anderer Umstände hatte ich das dicke Kabel ursprünglich ja nur gelötet und den Wechsel des Kabelbaums dann immerwieder verschoben,:rolleyes: ---Asche auf mein Haupt :rolleyes: --

und nun ist das Kabel direkt neben der Lötstelle erneut gebrochen; :(

Ich habe es dann schnell erneut verlötet, aber leider gehen nachwievor beide Fensterheber nicht . Die zuständigen 25A-Sicherungen sind aber beide in Ordnung.

Ich hoffe das es nur im Inneren einen weiteren Kabelbruch gibt; oder könnte es auch was Anderes sein? Denn der Fensterheber -Schalter in der Beifahrertür ist ebenfalls ohne Funktion; also der funktioniert auch nicht mehr . :eek:

Wie es vor der ersten Reparatur war weiß ich garnicht mehr... :(

Also... die nächsten Wochen kommt der neue Kabelbaum endlich rein.

Kann jemand vlt. noch genau und schrittweise beschreiben wie man am Besten die Türverkleidung und die Griffe löst?

Schrauben sind ja zunächst mal keine zu sehen.... .

Ich möchte auch nichts kaputt machen .

Danke vorab!

Hallo, dem Manne kann geholfen werden.

uii, da ist was schiefgekaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen