ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fensterheber ohne Funktion

Fensterheber ohne Funktion

Skoda Roomster
Themenstarteram 11. April 2019 um 18:31

Skoda Roomster, EZ 2010. Seit kurzem funktionieren die beiden Fensterheber in der Fahrertür (für links und rechts vorne, hinten sind Kurbeln) nicht mehr. Weder runter, noch hoch. Bevor es komplett aufgehört hat, gab es spontane Aussetzer. Der Fensterheber in der Beifahrertür funktioniert tadellos.

Ich habe die Einheit mit den beiden Schaltern aus der linken Tür ausgebaut und es gibt keine sichtbaren Spuren für Kabelbruch oder gelösten Stecker. So weit man durch das kleine Loch reingucken kann, sieht alles normal aus. Hat jemand Ahnung, was das sein könnte?

Vielleicht könnte es noch interessant sein, dass es bei dem Auto schon seit langem andere elektrische Auffälligkeiten gibt:

  • Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht. Ich dachte, dass die Glühbirne durchgebrannt ist. Habe schon eine neue gekauft, aber vor dem Wechsel habe ich noch die alte überprüft und sie war OK. Habe trotzdem gegen eine neue gewechselt und das Licht geht nicht an, wenn man die Kofferraumklappe aufmacht. An dem Stecker habe ich ca. 0.6 oder 0.7 V gemessen.
  • Wenn man im Auto sitzt und die Fahrertür öffnet, geht die Innenraumbeleuchtung nicht an. Sie geht an, wenn man die Beifahrertür öffnet. Aber: wenn man das verschlossene Auto öffnet, dann geht die Innenraumbeleuchtung an, egal ob man Fahrer- oder Beifahrertür öffnet.
  • Wenn man früher die Kofferraumklappe geschlossen hat, haben die Blinker kurz aufgeblinkt. Jetzt nicht mehr.

WICHTIG! Alle diese Fehler sind nicht gleichzeitig aufgetreten, sondern im Laufe der Jahre.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir helfen könnte, die Ursache zu finden. Wenn es meine Möglichkeiten nicht übersteigt, würde ich es gerne selber reparieren.

Beste Antwort im Thema

Trotzdem sollte man den Skoda-Verantwortlichen den maroden Kabelbaum mehrmals kräftigst links und rechts um die Ohren hauen. Typisches Beispiel von "an der falschen Stelle gespart!" :o :eek:

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

1. Kabelbruch im Übergang A Säule zur Fahrertür

2. Kabelbruch im Übergang Heckklappe

3. irgend eine defekte Sicherung-schon alle geprüft?

4. defektes Schloss auf der Fahrerseite

5. defekter Fensterhebermotor auf der Fahrerseite

und so weiter...

oder einfach mal die sufu hier nutzen und lesen was die anderen bei den problemen gemacht haben und logisch abarbeiten. somit wirst du die lösung für die probleme schnell finden

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 15:03

Ein kleines Update.

Das mit dem Schlüssel bis zum Anschlag drehen und Öffnen hat bei mir nicht funktioniert.

Ich habe diese Gummiharmonika zwischen der Fahrertür und A-Säule an der A-Säule abgemacht (die andere Seite sitzt so fest, dass man das ohne es zu zerstören nicht abkriegt) und zum Vorschein kam ein weiß-rotes etwas dickeres Kabel, siehe Foto. Ein paar Tage später habe ich mich mit meinem Bruder dran gemacht, das Kabel zu löten. Dann weitere Überraschungen: 1) ein weiteres Kabel (braun- violett, dünn) ist auch durchtrennt, 2) fast alle Adern haben einen Bruch an der Ummantelung (siehe Foto).

Das andere Ende von dem durchtrennten dünnen Kabel war zu schlecht erreichbar. Wir haben also das dickere weiß-rote Kabel gelötet und siehe da - man kann kann jetzt beide Fenster aus der Fahrertür bedienen.

Ich überlege, was ich mit den restlichen Kabeln mache. Da so gut wie alle angeknabbert sind, sollte man das irgendwie lösen. Ein neuer Kabelbaum ist mir zu teuer (https://rover.ebay.com/.../0?...).

Vielleicht kaufe ich so etwas:

https://www.bandel-online.de/.../...uer_seat_skoda_vw_i126_82365_0.htm

 

Kabelbruch
Kabelbruch
am 10. Mai 2019 um 17:30

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 10. Mai 2019 um 17:03:56 Uhr:

 

Ich überlege, was ich mit den restlichen Kabeln mache. Da so gut wie alle angeknabbert sind, sollte man das irgendwie lösen. Ein neuer Kabelbaum ist mir zu teuer (https://rover.ebay.com/.../0?...).

So etwas kauft man auch nicht bei eBay, der Kabelbaum kostet 96€ bei Skoda.

Trotzdem sollte man den Skoda-Verantwortlichen den maroden Kabelbaum mehrmals kräftigst links und rechts um die Ohren hauen. Typisches Beispiel von "an der falschen Stelle gespart!" :o :eek:

Hatte das gleiche Problem an der Fahrerseite bei BJ 2009, km ca. 120.000. In meinem Fall war der Motor defekt, das war teurer als der Kabelbaum... scheint eine Schwäche beim Fabia zu sein.

am 14. Mai 2019 um 10:21

Scheint nicht nur so, es ist definitiv so.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 12:51

Zitat:

@dathobi schrieb am 14. Mai 2019 um 12:21:43 Uhr:

Scheint nicht nur so, es ist definitiv so.

Sieht Skoda/VAG das als Konstruktionsfehler und gewährt Kulanz?

am 14. Mai 2019 um 12:51

Natürlich und leider nicht...

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 14. Mai 2019 um 14:51:02 Uhr:

Zitat:

@dathobi schrieb am 14. Mai 2019 um 12:21:43 Uhr:

Scheint nicht nur so, es ist definitiv so.

Sieht Skoda/VAG das als Konstruktionsfehler und gewährt Kulanz?

und nein es ist keine skoda schwäche, es betrifft einfach 100% aller autos auf dieser welt, da die fahrertür die ist die am meißten in bewegung ist und wenn einer viel ein und aussteigt tritt es eher auf wenn einer viel auf langstrecke ist eher später

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 14. Mai 2019 um 14:51:02 Uhr:

Zitat:

@dathobi schrieb am 14. Mai 2019 um 12:21:43 Uhr:

Scheint nicht nur so, es ist definitiv so.

Sieht Skoda/VAG das als Konstruktionsfehler und gewährt Kulanz?

Kulanz könnte man prüfen lassen aber nach 9 Jahren ist die auszuschließen. Da gibt es nix mehr.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 10. Mai 2019 um 17:03:56 Uhr:

Ein kleines Update.

Das mit dem Schlüssel bis zum Anschlag drehen und Öffnen hat bei mir nicht funktioniert.

Ich habe diese Gummiharmonika zwischen der Fahrertür und A-Säule an der A-Säule abgemacht (die andere Seite sitzt so fest, dass man das ohne es zu zerstören nicht abkriegt) und zum Vorschein kam ein weiß-rotes etwas dickeres Kabel, siehe Foto. Ein paar Tage später habe ich mich mit meinem Bruder dran gemacht, das Kabel zu löten. Dann weitere Überraschungen: 1) ein weiteres Kabel (braun- violett, dünn) ist auch durchtrennt, 2) fast alle Adern haben einen Bruch an der Ummantelung (siehe Foto).

Das andere Ende von dem durchtrennten dünnen Kabel war zu schlecht erreichbar. Wir haben also das dickere weiß-rote Kabel gelötet und siehe da - man kann kann jetzt beide Fenster aus der Fahrertür bedienen.

Ich überlege, was ich mit den restlichen Kabeln mache. Da so gut wie alle angeknabbert sind, sollte man das irgendwie lösen. Ein neuer Kabelbaum ist mir zu teuer (https://rover.ebay.com/.../0?...).

Vielleicht kaufe ich so etwas:

https://www.bandel-online.de/.../...uer_seat_skoda_vw_i126_82365_0.htm

einfach die kabel am stecker abtrennen und mit einer highflex litze vom stecker bis in die tür tauschen, kann jeder gut selbst der ahnung hat und zeit. gibt bei e-bay reperatursätze oder eben aus der industrie kabel besorgen.

je nach geschick

..da muss ich dir widersprechen....

Es gibt m.E. durchaus Kabel die würden das aushalten!

Ich hatte schon Fahrzeuge mit über 300000km (Volvo, Mazda) und die Tür wurde auch sehr oft geöffnet.... Und die Kabel waren alle noch Okay!

Und auch z.Bsp. bei Taxis sind die Kabel nicht nach der kurzen "Nutzungsphase" defekt.

Aber diese Kabel sind wohl etwas teurer und deshalb werden die nicht verbaut. :eek:

BMW hat den gleichen Schrott z. Bsp. in der Heckklappe der 3er Kombis verbaut .

Wie gesagt, man müsste den Verantwortlichen die defekten Kabelbäume links und rechts um die Ohren hauen! :eek:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 15. Mai 2019 um 18:42:38 Uhr:

..da muss ich dir widersprechen....

Es gibt m.E. durchaus Kabel die würden das aushalten!

Ich hatte schon Fahrzeuge mit über 300000km (Volvo, Mazda) und die Tür wurde auch sehr oft geöffnet.... Und die Kabel waren alle noch Okay!

Und auch z.Bsp. bei Taxis sind die Kabel nicht nach der kurzen "Nutzungsphase" defekt.

Aber diese Kabel sind wohl etwas teurer und deshalb werden die nicht verbaut. :eek:

BMW hat den gleichen Schrott z. Bsp. in der Heckklappe der 3er Kombis verbaut .

Wie gesagt, man müsste den Verantwortlichen die defekten Kabelbäume links und rechts um die Ohren hauen! :eek:

highflex litze wie gesagt in der industrie standart im automobilbau nie.

auch taxis haben die probleme und alle anderen hesteller nicht nur vag konzern.

das kannst du gerne machen dazu sind besonders anfällig die kabelbäume vom adaptiven kurvenlicht. die sind beide bei mir schon gegen highflex getauscht wie auch in den türen.

es liegt auch sehr viel an den hestellern die immer billiger werden müssen um den auftrag zu bekommen, da ist der wettbewerb unter den lieferanten zu stark

Deine Antwort
Ähnliche Themen