ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Umbau manueller elektrischer Fensterheber Fabia II 5J

Umbau manueller elektrischer Fensterheber Fabia II 5J

Skoda
Themenstarteram 12. August 2019 um 12:05

Hallo,

bei meiner Fahrertür ist der manuelle Fensterheber hinüber (innen Plastikhalter gebrochen).

Ausserdem hat die Tür eine unschöne Beule und da ich gerade bei Kleinanzeigen eine Tür in der richtigen Wagenfarbe gesehen habe (allerdings mit elektrischem Fensterheber) wollte ich das zum Anlass nehmen, gleich die ganze Tür zu tauschen.

2 Möglichkeiten:

a) Ich baue die neue Tür mit den darin vorhandenen elektrischen FH ein.

Hoch/Runter mit Zusatzschalter im Armaturenbrett, direkt an den FH-Motor angeschlossen (also ohne FH-Steuergeräte etc.)

Frage dazu : Passt die alte Verkleidung (ausgelegt für Kurbelbetrieb) rein mechanisch gesehen auf die neue Tür mit el. FH drin ?

b) Ich baue die neue Tür ein und baue anstelle des el. FH wieder einen manuellen FH rein.

Frage dazu : Ich nehme an dass die Tür an sich gleich sind und ich da entweder elektrische oder Handkurbel-FH reinbauen kann, sehe ich das richtig ?

Variante a) wäre mir deutlich lieber, da ich dann keinen neuen manuellen FH brauche (die sind viel teurer als elektrische, da es weder billige gebrauchte noch billige Nachbauten gibt)

Viele Grüße

Ralf

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. August 2019 um 12:33

Ein ja für alle Fragen ...

Würde ich aber nicht machen...

Themenstarteram 12. August 2019 um 14:12

Zitat:

@dathobi schrieb am 12. August 2019 um 14:33:12 Uhr:

Ein ja für alle Fragen ...

Würde ich aber nicht machen...

Danke dir.

Einen neuen manuellen FH kann ich natürlich kaufen

und verbauen der kostet aber 100€ zusätzlich.

5j4837401

Was spricht denn gegen Variante a ?

Kann ich davon ausgehen, dass die sonstige Türelektrik/Kabelbaum (ZV, Schloss) 1:1 funktioniert,

also Pinbelegung im Türstecker gleich ?

am 12. August 2019 um 15:51

Was kostet 100€ zusätzlich?

Und ja, die Stecker sind gleich belegt. Und was dagegen spricht? Ganz einfach, ich würde in meinem Auto nicht so ne Bastelei haben und machen wollen.

Themenstarteram 12. August 2019 um 17:11

Zitat:

@dathobi schrieb am 12. August 2019 um 17:51:05 Uhr:

Was kostet 100€ zusätzlich?

[

Ein kompletter manueller FH => 5j4837401 . Sowas für 20€ hab ich noch nirgendwo gefunden.

Zitat:

Und ja, die Stecker sind gleich belegt.

Also meine alte Verkleidung (die für Kurbelbetrieb) passt auf die Tür wo der elektrische FH drin ist und der Türstecker ist gleich belegt. Das hört sich doch nach minimaler Bastelei an (in die Tür oder ins Armaturenbrett einen Wippschalter rein.)

am 12. August 2019 um 17:13

Ein neuer fensterheber kostet 115€...

Themenstarteram 12. August 2019 um 17:14

Zitat:

@dathobi schrieb am 12. August 2019 um 19:13:28 Uhr:

Ein neuer fensterheber kostet 115€...

Genau. Und in der gebrauchten neuen Tür ist schon ein elektrischer drin.

am 12. August 2019 um 17:51

Für 20€?

Themenstarteram 12. August 2019 um 20:36

Zitat:

@dathobi schrieb am 12. August 2019 um 19:51:32 Uhr:

Für 20€?

Die Tür kostet komplett 150 und da ist die Scheibe mit E-Motor etc. drin.

am 12. August 2019 um 20:49

Achso, du hattest ja auch geschrieben +100€...

Hallo,

so ich habe nun eine andere Tür gekauft und diese heute eingebaut.

Die alte Tür hatte manuelle FH und die "neue" elektrische FH.

Anscheinend ist das Steuergerät für FH im FH-Motor integriert, anders kann ich mir

die ganzen Kabel dran ehrlich gesagt nicht erklären...siehe Bild vom Stecker des el. FH

Die FH gehen nicht, was erst auch nicht weiter verwunderlich ist, denn im FH-Schalter fehlen die metallischen Schaltwippen. Also das Metallding, was im Schalter die Kontakte schliesst, siehe anderes Bild, das habe ich aus einem youtube-Video. Diese Metalldinger fehlen bei mir, anscheinend sind ist der FH-Schalter bei der Demontage beim Schrotthändler aufgegangen...

Meine Frage : Hat jemand ein Schaltbild / Pinbelegung vom Stecker des FH-Motors oder von FH-Schalter ? Braun ist Masse und rot-weiss ist 12v ? Kann mir jemand sagen, welche Kontakte ich brücken muss, damit der FH an der Fahrerseite hoch bzw. runterfährt ?

Viele Grüße

Ralf

Fhmotor
Schalterinnenleben

Hat sich erledigt. Geht nun mit einem Kipptaster ein-aus-ein (mit Mittelstellung)

Ich habe

- das rot-weisse Kabel mit Plus 12V des Radios verbunden, damit geht FH nur wenn Zündung an

dazu musste ich eine Extraleitung von der Tür ins Auto legen, da dies in meiner alten Tür nicht beschaltet war

- an die Platine des FH-Schalters den Kippschalter angelötet

(Mitte an die große Kupferfläche, links/rechts aussen an die kleinen Kupferflächen)

Funktioniert !

Hallo,

es ist doch noch ein Problem aufgetreten : Wenn man die Zündung einschaltet, geht der FH und auch wenn man dann den Motor startet. Nur nach einiger Zeit, vielleicht so 10-15 min Fahrt, geht der FH nicht mehr. Stellt man das Auto ab, Zündung aus, Tür zu, abschließen, einige Zeit warten geht der FH wie zuvor.

Frage deshalb zur Verkabelung am FH-Motor: Ich habe dort das rot-weisse Kabel mit einer Extraleitung an Plus 12V des Radios verbunden, damit geht FH nur wenn Zündung an. Ich vermute nun, dass das dicke braune Kabel entweder gar nicht beschaltet ist (weil ich vorher manuelle FH drin hatte und der Massebezug irgendwo übers FH.Steuergerät und die Türschlosselektrik zustande kommt ??) oder dass diese Masse irgendwann abgeschaltet wird. FRAGE: Ist das braune Kabel normalerweise an Dauer-MASSE angeschlossen,also kann ich das einfach mit einem Kabel ins Fahrzeuginnere legen und dort an die Karosserie anklemmen ? Hat jemand einen Schaltplan zu dem ganzen ?

Fhmotor

Weiss hier keiner Bescheid ? Wo gibt es einen Schaltplan ?

Kann das dicke braune Kabel auf Karosseriemasse ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Umbau manueller elektrischer Fensterheber Fabia II 5J