Fensterheber nachrüsten
Was brauche ich alles um in einen BJ. 92 e36 Limo Fensterheber vorne nachzurüsten? Brauche ich den Kabelbaum auch der brauche ich nur die Fensterheber und die Schalter?
Weiss jemand von euch über das bescheid oder hat sie schon jemand von euch nachgerüstet?
Erbitte um Hilfe!
MFG MANE
19 Antworten
also bei mir waren in den türen NICHT die richtigen kabelbäume drin, waren keine anschlüsse für die motoren dran. hab ich dann getauscht.
also das mit dem stom wäre kein problem, da findet man schon was, z.b strom vom zigarettenanzünder lässt sich ohne weiteres abnhemen (von unten mit dranklememn) der wäre ja in der nähe.
welcher kabelbaum das ist wäre viel interessanter!
mein bmw händler hat da nämlich keinen gefunden.
im e*k steht allerdings was drin:
"kabelsatz fensterheber vorne"
weiss aber nicht ob der passt! aber das die damit den türkabelbaum meinen kann ich ausschliessen denn der heist anders. müsste also der gesuchte sein. denn es wird da nicht allzuviele geben!?!
hab nun rausgefunden dass der kabelbaum nicht passt, und da wir (bj vor 9.94) keine zke habe, können wir diese methode auch vergessen 🙁
hab jetzt einfach normale schalter (keine bmw) genommen und die direkt mit ner kreuzschaltung an
den motor gehängt, ist wohl die einzige möglichkeit.
bmw schalter gehen nicht da diese ja taster sind also nur mit einem steuergerät funktionieren
Hy Leute,
also ich hab mir auch Fenterheber in meinem E36 Limo Bj91 nachgerüstet, allerdings nicht orginal BMW sondern eine alternativlösung. Es Gibt bei "Conrad" einen Satz Fensterheber für ca.100 Euro, da ist alles dabei (Schalter, Kabel, Motoren, Antriebswellen, Adapter, Relais usw.).
Diese habe ich über die 30A des Zigarettenanzünder für den fall eines Kurzschluß abgesichert, denn die Motoren an sich sind mit einem Motorschutzschalter (Bimetall) ausgestattet.
Ist allerdings ne ziemliche fummellei weil man die Mittelkonsole ausbauen muß um die Schalter ein zu bauen.
Ja wie jetzt?! Soll das heissen dass man Kabelbaum zu den Schaltern; Türkabelbäume; Schalter; Motoren UND STEUERGERÄT braucht?!?!
Wir reden über BJ: vor 1995!!
Was braucht man denn jetzt konkret um die originale Fensterheberanlage nachzurüsten?!?!
Das kann ja nicht sein, das muss ja jemand wissen, der das schon mal gemacht hat!
MFG MANE