Fensterheber nachrüsten
Hab einen e36 limo,bj 92, 5 türer, 316er, 102ps, mit mech. fensterhebern...
kann ich mit diesen:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=013
FEnsterhebern nachrüsten?
Hat die schon jemand verbaut?
mfg
33 Antworten
Also hab jetz originale scheren.
Kann mir jemand die Kabelbelegung sagen?
Bring das ding nicht zum laufen.
am motor sind 2 Stecker:
-) 1steck.:gelb/grün, Blau/grün
-) 2 Steck.: GElb/schwarz, Gelb/grau? , braun
Schalter: Braun, Blau/Grün, Weiß/Grün, Grau/rot
Bräuchte bitte die Belegung schnell, da das auto zerlegt in der Garage steht.
habn bisschen gegoogelt und bin draufgekommen, das das motoren und stecker mit mautfunktion sein müssen..
Aber wie nun anschließen?
So.. wieder bissl weiter.. Anderen Beiträgen zufilge brauch ich dazu die ZKE.
Sowas hab ich aber glaub ich nicht.
bj92, 1,6 e36 limosine
jetzt sind manuelle heber drin.
Nein,haste nicht.Kannst auch gleich die Kabel zu den Türen neu ziehen,liegt alles noch ned.
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
naja i hab eh die Türkabelbäume auch...
nur brauch i des steuergerät, oder gehts auch ohne...und wie mus i des anschließen?
mfg
Und was is mit den Kabeln von den Türen zur ZKE/Fensterheberschaltern in der Mittelkonsole?
Nein,diese Fensterheber laufen NUR mit der ZKE.Es gab Vorgängervarianten,die brauchten das ned,aber dazu müßtest mindestens neue Motoren und Kabelbäume kaufen....
Greetz
Cap
hi,
ich hab auch nachgerüstet. ist schon ein paar jahre her, aber wenn ich mich richtig erinnern kann war einer meiner scheren (bzw. der motor dran) auch mit 2 steckern. einer davon ist dazu da rauf- und runterzufahren, der andere?
schau dir mal den schaltplan an, die heber sollten ca. bj. 95 sein.
Schaltplan
(Power Window Circuit)
wenn du auf die mautfunktion verzichten kannst dann kannst auch direkt verkabeln, musst aber auf alle fälle eine sicherung zwischenschalten. was dann auch fehlt ist die endabschaltung. ansonsten brauchst eine zke, oder du bastelst dir das mit relais nach.
gruß
also läuft der heber auch bei anstoßen weiter ohne zke?
was wär das für ein relais und was hab ich dann mit diesem relais?
oder weis wer ne billige zke?
hi,
es würden die Fenster nur rauf- oder runterfahren wenn du auf dem Schalter bleibst. zke bekommst mit etwas Glück beim freundlichen Auktionshaus mit 'E'. Ansonsten Autoverwerter o. ä. oder jemanden der gerade einen E36 schlachtet. Welche Kabelbäume hast du? Den Kabelbaum zum Steuergerät brauchst auch. Außerdem sind die Teile baujahrsabhängig.
Das mit den Relais (Plural) ist nicht so einfach. Du würdest bei einmaligem Tippen (Mautfunktion) per Relais das Fenster rauf oder runterfahren. Das schwierige damals war aber die Endabschaltung, ich glaub dazu ist der 2. Stecker da. Hab damals ne weile gebastelt ... ist schon länger her, da gab es noch nicht so viele verschrottete BMWs und daher hab ich kein Steuergerät aufgetrieben.
Der 2. Stecker müsste eigentlich ein, im Motor, integriertes Relais sein, das schaltet wenn der Motor umgangssprachlich mehr Strom zieht (Endposition oder bei Verkeilen).
gruß
hi,
es gibt keinen 325i bj 1997, entweder 325 bis 1995 oder ein 323i/328i bj 1997.
aber egal, wenn du die kabelbäume hast dann musst halt schaun ein gebrauchtes steuergerät zu bekommen. nochmal zusammengefasst, du brauchst:
- fensterheber (scheren + motoren)
- kabelbäume für die türen (re + li)
- kabelbaum von den türen zu der mittelkonsole (zu den schaltern)
- schalter für die mittelkonsole
so wie ich dich verstanden habe hast die bis jetzt aufgeführten teile, es fehlt dir nur noch das zke. hast du die teile selber irgendwo ausgebaut? bekommst dort das steuergerät nicht?
da dein auto bj 1992 ist wirst sicher noch das ein oder andere kabel vom autokabelbaum an die kabelbäume für die fensterheber (bj 1995) klemmen müssen. die verkabelung der fensterheber hat sich irgendwann 1993 - 1994 geändert.
bin mir nicht sicher, aber das hier könnte das benötigte modul sein, vieleicht kann es jemand der mit der fahrzeugelektrik mehr am hut hat überprüfen: Link
hoppla. ja der 323 war gemeint.
Ein forumsmitglied hat sie mir verkauft.
ja ich glaub das ist das gemeinte Teil
is aber auch nicht billig... und v.a. hab ich dann die ganzen stecker nicht und müsste ganze wieder irgendwie "reinpfuschen" und weiß auch nicht wie ich das ganze anschließen soll..
Ach es ist verammt umständlich..
hi,
dein problem schein auch ein bischen zu sein, dass du nicht genau liest was wir schreiben.
Zitat:
Welche Kabelbäume hast du? Den Kabelbaum zum Steuergerät brauchst auch.
Zitat:
hmm...naja die kabel,kabelbäume sind aus einem 325er des baujahres 1997
Zitat:
is aber auch nicht billig... und v.a. hab ich dann die ganzen stecker nicht und müsste ganze wieder irgendwie "reinpfuschen" und weiß auch nicht wie ich das ganze anschließen soll.
aber egal, welche kabelbäume hast du jetzt? die in den türen hast wahrscheinlich komplett, für die mittelkonsole mit den schaltern scheinbar auch? wie ich schon geschrieben habe kannst du vergessen, dass du die verkabelung des bestehenden kabelbaums verwenden kannst. mit dieser kombination musst du wohl oder übel selber basteln.
ich würde erstmal die schalter durchmessen damit du weißt wann welche kabeln durchschleifen. dann würde ich mir die fensterheber erstmal ohne mautfunktion einbauen, mit den erworbenen kabelbäumen anklemmen (sicherung nicht vergessen, auch wenns nur provisorisch ist) und dann gehen die fenster schon mal auf und zu. zwicke aber keine stecker ab sondern klemme wenn nötig mit y-adapern an die kabeln, weiß jetzt nicht wie die heißen. sollte nicht so schwer sein, brauchst einmal plus und minus, und von den schaltern geht das dann zu den fensterhebern, die brauchen auch nicht mehr. dann schaust ob du ein zke-modul billig bekommst, stecker von bmw geholt und dann lt. schaltplan angeklemmt.
wenn du einen freund, bekannten, verwandten hast der sich mit elektrik ein bischen auskennt kannst auf die zke verzichten und das ganze mit ein paar relais nachbilden.
alternative ist, dass du die teile die du hast bei e**y verkaufst und dann billigteile verbaust, wovon ich dir aber abrate.
also wie sieht der schaltplan nun aus, wenn ich direkt vom schalter an die motoren gehe?
zum schalter gehen 4 kabel...
2 sind für die beleuchtung wenn ich mich nicht irre..
kann mir wer sagen wo, was angesschlossne gehört?
mfg