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Fensterheber MK I Relais zieht an aber...

Themenstarteram 20. April 2005 um 9:52

Moin,

leider muss ich mich mit folgendem Problem an euch wenden:

Fensterheber Fahrertür funzt nicht mehr, Türverkleidung habe ich entfernt, das Relais zieht an, jedoch bewegt sich der Motor nicht, Fensterheber Beifahrerseite funktioniert einwandfrei, Sicherungen OK, (und der Fensterheber Beifahrerseite funktioniert auch ohne Relais - ist dieses Relais vielleicht nur für die Tipp-Funktion zuständig, die eh nur Fahrerseite funktioniert?)

Vielleicht hatte ja schon jemand das Problem - die suche-Funktion half mir nicht viel weiter - Die Türknickstelle kann es ja meiner Meinung nach nicht sein, denn das Relais zieht ja an und bekommt somit ein Signal

Also besten Dank im voraus

Tkpilot

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9 Antworten

Fensterheber

 

Hallo, habe zwar von dieser Serie keinen Schaltplan, aber:

Ein Relais ist nichts anderes, als ein elektrischer Schalter. Bei einem einfachen, normalen Arbeitsrelais bedeuten die Anschlüsse:

85 - Minus für Spule

86 - Plus für Spule

87 - führt zum Verbraucher

30 - kommt von der Batterie / dem Sicherungskasten

Statt Dauerstrom kann auch Minus auf "30" liegen (dann ist das Ding Minusgeschaltet und Plus läuft direkt zum Verbraucher).

 

Das bedeutet:

Vom Relaissockel muß mindestens ein Kabel zum Verbraucher (Fensterheber) führen (Kabelfarbe!!). Wenn Du also diesen Anschluß mit dem Anschluß 30 überbrückst, muß der Heber funktionieren.

Gruß aus Dortmund shorti

Themenstarteram 21. April 2005 um 0:20

Danke für die Hilfestellung

 

Vielen Dank für deine Hilfestellung, jedoch stimmen die Kontaktbezeichnungen nicht mit deinen Angaben überein (sind bei mir 5 Kontakte, die von 1 bis 5 durchgehend numeriert sind). - Ich werde den Fehlerteufel trotzdem weiter verfolgen und den Lösungsansatz posten.

MfG Tkpilot

Das Relais ist für die Tippfunktion!

Zieh mal den Stecker vom Motor ab, und klemm ein Messgerät ran! Dann schalten! Wenn Spannung da, Motor prüfen!

Mal direkt Spannung auf den Motor geben! (Polung gibt Fahrtrichtung vor!)

MfG

Relais Fensterheber

 

Hallo, 5 Anschlüsse sind nicht weiter tragisch.

Auf jeden Fall hast Du die vier genannten Funktionen da. Über den fünften Anschluß kann man über zwei Stromkreise gehen.

Zur Funktion:

Wenn das Relais für die elektrischen Fensterheber nicht eingebaut ist (war es bei mir auch nicht), dann funktionieren die Dinger nur auf Zündung. Ist das Relais eingebaut, funktionieren sie auf Zündung und wenn Du die Fahrertür öffnest.

Also:

Die genannten 4 Funktionen sind da, nach alten Bezeichnungen hättest Du hier noch den Anschluß 87a, über den dann die Dauerstromleitung läuft, zusätzlich.

Mittels Meßgerät kannst Du nun feststellen, welche der genannten alten Funktionen 1, 2, oder 3 ist.

Wenn also der Tip mit der Umgehung des Relais (Strom direkt auf den Motor) funktioniert, kannst Du feststellen, welcher Anschluß "85" und welcher "86" ist. Wenn Du das hast, kannst Du mit zwei Kabeln direkt an der Betterie prüfen, ob die Spule des Relais noch arbeitet und ob über die Funktion "30 - 87" bei angezogenem Relais der Strom "durchgeleitet wird (Meßgerät auf 20 Volt und an beide Anschlüsse anlegen, dann Spule anziehen lassen).

Gruß shorti

Relais Fensterheber

 

Uuups, ich glaube, zu viel vorausgesetzt, Entschuldigung.

Also:

Die hier beschriebene Funktion ist natürlich die eines herkömmlichen, normalen Arbeitsrelais. Du hast es mit einem komplexeren Relais zu tun.

Aber:

Wenn Du die Grundfunktion eines Relais verinnerlicht und verstanden hast, bist Du in der Lage, mittels Meßgerät festzustellen, welches Kabel im Relaissockel welche Funktion (Minus, Plus, Leitung zum Verbraucher) hat. Du kannst Dich dann in die Schaltung hineindenken, das Problem lösen und das Relais auf Funktion überprüfen.

Doch noch einmal etwas einfaches:

Durch die Beweglichkeit der Scheibe kann und wird Feuchtigkeit in das innere der Tür eindringen.

Hast Du mal die Kabelschuhe im Relaissockel auf Oxidation überprüft. Ein oxidierter Kabelschuh kann die Funktion nicht mehr oder zumindest nicht mehr richtig an das Relais weitergeben.

Die Kabelschuhe selbst sind nur mit Widerhaken im Sockel befestigt. Wenn Du von oben daraufschaust siehst Du an einer Seite eine kleine Einkerbung. Mittels kleinem Uhrmacherschraubendreher in diese Aussparung und den Widerhaken in Richtung Kabelschuh drücken. Jetzt kannst Du das Kabel nach unten aus dem Sockel ziehen.

Neue Kabelschuhe gibt es bei Bosch - auf die Breite achten!!!

Gruß shorti

Kaufst du deine Kabelschuhe immer in der Bosch-Apotheke? Schau dich mal in der Gegend um! Die Dinger bekommst du bei Conrad, Reichelt, Kfz Zubehör, Baumarkt, etc... Wahlweis als Set mit Zange! (Gibt ja auch Leute, die keine Knipex oder Klauke haben!)

MfG

Kabelschuhe

 

Das normale Zeugs bekommst Du sicherlich in Baumärkten etc.

Ich rede davon, den im Fahrzeug original verwendeten Mehrfachstecker neu zu belegen, bzw. dessen Belegung zu erweitern. Insofern meine ich nicht die einfachen kleinen Kabelschuhe, wie Du sie auch in 12 Volt Deckenleuchten findest oder den Schrott mit den schönen bunten Enden zum Zusammenkneifen, bei dessen Verwendung die Kabel dann neben dem originalen Mehrfachsteckern liegen.

Die Kabelschuhe, die ich meine, bekommst Du in Dortmund nicht einmal bei Ford. Bisher waren sie entweder bei Bosch oder bei Würth zu bekommen.

Gruß shorti

Kabelschuhe sind was anderes als Mehrfachstecker!

Und die orginalen Federstecker in den Verbindungen sind das letzte! Beispiel: Heizvorwiderstand!

Die Dinger verbrennen regelrecht den Mehrfachstecker! Meinen habe ich durch handelsübliche Cadmierte Kabelschuhe ersetzt! Da gammelt nichts mehr! Mein ganzer Stecker war abgebrannt! Die orginalen Stecker schieben das Problem nur weiter weg, wenn du nach dem ersten Ausfall wieder so einen einbaust!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Kaufst du deine Kabelschuhe immer in der Bosch-Apotheke? Schau dich mal in der Gegend um! Die Dinger bekommst du bei Conrad, Reichelt, Kfz Zubehör, Baumarkt, etc... Wahlweis als Set mit Zange! (Gibt ja auch Leute, die keine Knipex oder Klauke haben!)

MfG

Ich kaufe meine Kabelschuhe immer in der Bosch Apotheke. Kann es auch jedem nur raten. Der Billigschrott was in den Märkten so angeboten wird ist teilweise der größte Müll. Da sind zukünftige Fehler in der Elektrik vorprogramiert. Genauso die billigen Quetschzangen, welche die Stecker fast abscheren anstatt dauerhaft zu quetschen. habe meine Bosch Quetschzange jetzt seit bereits über 20 Jahren im reglmäßigen Einsatz und mit diesem Teil habe ich früher als Kfz Elektriker jeden Tag gearbeitet. Hat also schon einiges hinter sich ;)

Verwende mal vernünftige Stecker, den Unterschied sieht und fühlt man selbst als Laie.

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