ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Fensterheber Komfortmodul

Fensterheber Komfortmodul

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 8:56

Hi,

habe folgendes Komfortmodul bei eBay gefunden.

Hier.

Was haltet ihr davon? Ansteuerung über die ZV sollte funktionieren. Würde auch gerne noch das Schiebedach mit ansteuern. Geht das?

Danke!

mfg

Marcus

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Juni 2006 um 17:53

wenn du noch ein fünftes Modul verbaust, bestimmt ohne Probleme.

Aber wohin mit den vielen Modulen?

Über die Größe von den Dingern steht immer nix geschrieben und ob der Kabelbaum bis unter die Fußverkleidung reicht? Kann ich mir kaum vorstellen. Geschweige dann bis zu den Motoren, wo noch etwas Platz wäre.

Mir würde ja die Antippfunktion völlig reichen; den anderen Schnickschnack mag ich eh nicht. Und wenn mein Cabbi "oben ohne" abgestellt ist, sind immer alle Fenster offen.

Und du könntest beim Abstellen nie das Schiebedach offen lassen.

Gruß Jochen

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 6:18

wie Recht du doch wieder mal hast! :)

Das mit dem Schiebedach stimmt natürlich! Dann lass ich das weg. Die Module passen sicherlich vor den Heizngskasten unter die Verkleidung, da ich den kleineren Kasten ohne Klima habe.

mfg

Marcus

am 20. Juni 2006 um 23:10

ich hab auch f.h. module verbaut.

grösse pro modul schätz ich jetzt mal auf 12x8x4cm von meinen. die in der auktion werden nicht anders sein.

hatte zuerst 2 module vir dem heizungskasten montiert, hab dann ne klima nachgerüstet und dabei nochmal 2 von den modulen verbaut (4-türer) somit musste ich die modele wo anders verbauen, hinter der ATA.

es ist egal wo man die module verbaut, wichtig is hald nur zwischen schalter und motor.

kabelbaum war bei meinen 30cm lang.

mit dem schiebedach funzen die teile angeblich nicht.

den das modul weiss nicht in welcher stellung dein schiebedach sich befindet. wenn du es ganz offen hast und es übers´ modul betätigst, wird es wohl zu gehen und dann in die kippstellung gehen. andersrum genauso. es fehlt der anhaltspunkt.

gibt aber auch abhilfe. hab irgendwo ne site wo man sich dieses modul selber zusammen löten kann. oder fertig kauft.

 

 

ich find die module im allgemeinen geil. vorallem die antipp funktion.

den anschluss an die zv is auch klasse. hab meine so angeschlossen das ich die f.h. auch öffnen kann per funk seperat. schliessen dann automatisch mit zv betätigung.

@jochen,

muss nicht unbedingt sein, das man dann nie die scheiben offen lassen kann wenn man absperrt.

wenn man ein funk sender mit 3 tastern hat (haben ja viele), die 3.taste dann nur für die f.h. schliessen anschliessen. somit kannst auf und absperren ohne das sich die scheiben bewegen. und wenn die scheiben zu haben willst drückst den anderen knopf.

habe die 3.taste für seperates öffnen der scheiben angeschlossen. kann man machen wie man will.

@buda: wenn du ne anleitung zum selberbau von diesen teilen finden wuerdest, waer ich dir sehr dankbar.

sowas bau ich doch lieber selber, als dass ich viel geld dafuer ausgeb (hat ja mit dem lichtwarner auch geklappt :D).

gruss wolfgang

am 29. Juni 2006 um 21:38

@wolfman e30,

hier gabs das

 

unter projekte dann unter elektronische fensterhebersteurung.

 

hast du nen besonderen lichtwarner? oder wie ich, nur einen gong an türkontakt und licht.

also ich bastel viel an der elektronik meines e30, will alles haben und will immer mehr komfort. (gerade in arbeit, klima) aber so ne platine zusammen brutzeln scheint mir bisschen heftig zu sein.

habs mir grad angeschaut... das brutzeln der platine ist nicht das problem, allerdings wird das ganze verdammt gross, wenn man's auf ner steckplatine macht.

das programmieren des controllers ist dann auch noch mal ne sache fuer sich...aber da muss man halt die richtigen leute kennen.

wenn ich mehr zeit haette, wuerde ich mich vielleicht spasseshalber mal dran versuchen... 120 euro ist mir naemlich eindeutig zu viel um alle 4 fensterheber mit komfortfunktion auszustatten.

gruss wolfgang

am 30. Juni 2006 um 6:06

hab ja auch erst nach und nach die module nachgerüstet. hab mal 2 gekauft und verbaut (vorne), dann bestimmt n jahr später hab ich mir 2 zum geburtstag schenken lassen und dann (hinten) verbaut. alles mit der zeit.

gut ok, beim cab is das ne andere sache, da sind normalerweise alle fenster unten oder oben.

am 1. Juli 2006 um 11:20

wenn ich mir schon die arbeit mach den ganzen kabelbaum zu zerschnibbeln, dann will ich das auch ordentlich machen und am besten auch alles auf einmal. sonst wird man ja nie fertig...

mir wuerde es ja schon reichen, wenn jemand die idee des schalters fuer alle 4 gleichzeitig weiterentwickeln koennte.

muesste ueber eine aehnliche schaltung doch machbar sein, oder?

an irgendwas sind wir da ja kuerzlich in der ueberlegung gescheitert.

gruss wolfgang

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 9:13

Würde von nem Kumpel sehr günstig ein Modul bekommen. Bin mir bloß nicht sicher, ob das auch wirklich diese Aufgabe der Komfortschließung per Antippen erfüllt. Das einzige was ich dazu habe ist ein Leitungsplan. Könnt ihr damit was anfangen?

Danke!

mfg

Marcus

am 2. Juli 2006 um 17:55

so auf die schnelle sieht das eher aus wie ne schaltung um 2 fenster gleichzeitig zu betaetigen.

hab allerdings grad auch nur einen blick drauf geworfen...im hochkantformat sieht man nicht viel und bei der aufloesung kann man ja nicht richtig lesen was drauf steht.

gruss wolfgang

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 20:00

habs verstanden...:)

hier nen besseres Bild

mfg

Marcus

am 2. Juli 2006 um 20:25

da diese magische box nicht beschrieben ist, wo die ganzen kabel rein gehen, sagt mir das grad nicht viel.

koennte sehr gut so ein komfortmodul sein... das halt ich fuer wahrscheinlich, weils ja auch nen anschluss fuer alarmanlage und so hat.

am 2. Juli 2006 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von WolfManE30

mir wuerde es ja schon reichen, wenn jemand die idee des schalters fuer alle 4 gleichzeitig weiterentwickeln koennte.

muesste ueber eine aehnliche schaltung doch machbar sein, oder?

an irgendwas sind wir da ja kuerzlich in der ueberlegung gescheitert.

gruss wolfgang

mein senf zu dem damaligen thema war glaub ich ein funk schlüssel für die ZV.

hab am sender eine taste frei gehabt und mit der kann ich die fenster seperat öffnen (alle 4 auf einmal). zu gehen die bei mir automatisch wenn ich per funk abschliesse.

 

aber es müsste doch die möglichkeit bestehen die module noch extra an einen schalter mit anzuklemmen. sind ja pro modul 2 kabel die an den schalter gehen.

aber glaube irgend jemand meinte der schalter würde dann abfackeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Fensterheber Komfortmodul