ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. el. Fensterheber-Sicherung brennt ständig durch

el. Fensterheber-Sicherung brennt ständig durch

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 5:52

Hallo,

bin neu hier, fahre ein Bmw 318i E30 Cabrio, Bj.92

Habe ihn mir am Samstag gekauft, bin 300m gefahren und schon gingen die Fenster nicht mehr hoch-->super start erstmal;). Ich habe dann bemerkt, dass die Sicherung durch ist, hab sie ausgewechselt, bis sie 1std. später wieder durch war....und das ganze noch 2mal, irgwann gings dann zeitweise auch ohne sicherung????

naja was könnte das problem sein?? kabel kaputt, was muss ich machen, und was kostet das??

vielen dank schon mal im vorraus!!!!

Gruß C.C.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Juli 2007 um 8:02

ich nehme an, du meinst Sicherung 17! Hast du da eine mit 30A drinnen? Sonst könnte die wegen Überlastung durchbrennen. Obwohl ja da eigentlich der Sicherungsautomat in der Mittelkonsole ansprechen sollte.

Relais K5 schon mal gewechselt?

Ohne diese Sicherung 17 können die FH nur funzen, wenn sie bei geöffneter Tür über ein anderes Relais Strom direkt von der Batterie bekommen. Das ist die sogenannte Komfortschaltung.

Sind die Fenster sauber und die Gummilippen an der Tür nicht verbogen? Evtl. haben die Motoren beim Hochfahren viel Reibung der Scheibe zu überwinden.

Gruß Jochen

HI!

Knallt die Sicherung nur, wenn Du die FH betätigst, oder einfach so, dass sich dann nichts mehr regt?

Gruß,

Martin!

...

Apropos, meine hinteren FH müssen immer schwer arbeiten wenn ich die Fenster hoch mache.

Kennt hier einer ein geeignetes Gleitmittel was hier die Sache erleichtern würde ohne das es zu Knarzerscheinungen kommt?

Danke und Gruß

am 12. Juli 2007 um 8:55

mach mal die Dichtungslippen gründlich sauber; an den Gummis bleibt der ganze Dreck hängen, was dann mehr Reibung bedeutet. Die Scheiben dann noch innen und außen reinigen und die Gummis mit Hirschtalk einfetten, damit sie schön geschmeidig bleiben.

Gruß Jochen

...

vermatscht der Hirschtalk dann nicht die Scheiben???

am 12. Juli 2007 um 18:43

nur wenn du das pfundweise aufträgst.

Das Zeug soll ja in den Gummi einziehen und ihn weich halten.

Mehr nicht.

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Der Cooper S

...

 

...Kennt hier einer ein geeignetes Gleitmittel was hier die Sache erleichtern würde ohne das es zu Knarzerscheinungen kommt?

Danke und Gruß

Hallo Der Cooper,

meinst Du Gleitcreme?

Viele Grüße

quali

Hallo Zusammen

Ich weiss ist ein älterer Betrag habe aber seit neuem habe ich das gleiche Problem.

Beim Betätigen des Fensterhebers des hinteren Fenster brennt mir regelmässig die Sicherung 17 und anschliessend die Sicherung 28 (Sicherung für Komfortschliessung) durch. Ich habe auch bemerkt, dass das hintere linke Fenster sich schwergängig öffnet, teilweise beleibt es auch hängen. Beim drücken des Fensterhebers verdunkelt sich teilweise auch die Beleuchtung der Schalter. Deshalb habe ich versucht die Dichtungslippen mit Alzweck-Sprühfett zu fetten. Der Versuch war leider sehr bescheiden, sodass ich immer noch das Vergnügen habe, die beiden Sicherungen zu ersetzen.

Deshalb meine Frage, ob Ihr eine Idee habt an was es noch liegen könnte? Ist der Schalter oder der Fensterhebermotor defekt? Muss die Dichtungslippe ersetzt werden oder muss das hintere Fenster neu justiert werden?

Gruss

Hugo8

Waere nett, wenn Du wenigstens die Karosse und genaues Bj. (MM/JJ) zum Fzg. nennen wuerdest!

Hallo

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen 325i Cabrio EZ 8/89

Gruss

Hugo8

Hi!

Habe leider nicht viel zu der hinteren eFH-Mechanik vom E30 Cabbi finden koennen, hier aber mal das Schaubild aus dem Online-ETK dazu.

Leider ist da auch nicht die hintere Scheibenfuehrung als einzelnes Ersatzteil aufgefuehrt, sondern nur die kompl. eFH-Mechanik:

Elektr.Fensterheber hinten links 51 37 1 935 643 267,30 EUR

Elektr.Fensterheber hinten rechts 51 37 1 935 644 267,30 EUR

An den Preisen (aktuell, brutto) merkt man auch deutlich, das die E30 inzwischen ebenfalls im "BMW-Klassik"-ETK angekommen sind :(

Allerdings bekommt man da noch alle funktions- und sicherheitsrelevanten Teile innerhalb einer Woche bzw. gaengigere Ersatzteile sogar am naechsten Arbeitstag :)

Bei "E30-Talk" habe ich nichts relevantes dazu finden koennen, aber Du kannst ja mal die ganzen anderen "E30-Freunde"-Foren abklappern, evtl. findest Du da ja hilfreiche Hinweise? (Tante GOOGLE ist dabei eine gute Hilfe ;))

Nun zu Deinem eigentlichen Problem, der Schwergaengigkeit der eFH-Mechanik hinten:

Soweit ich mich erinnern kann, muss da die Rueckbank komplett ausgebaut (Sitzflaechenpolster hat teilweise eine Sicherungsschraube (SW10) an der Unterkante vorn und die Rueckenlehne, je nach Bj., teilweise unten zwei (li/re, SW10)) und dann die jeweilige Seitenverkleidung abgebaut werden.

Wie weit man dann aber wirklich an die eFH-Mechanik dran kommt, kann ich Dir leider nicht schreiben, weil ich da selbst noch nie dran gearbeitet habe.

Was sich aber aus deren Funktion (fast) von selbst ergibt, ist Folgendes:

    • Alle Umlenk- und Fuehrungspunkte und deren Fuehrungsschienen bzw. -schlitze muessen gut geschmiert (gefettet) sein. Altes, verharztes Fett mit Reinigungsbenzin oder Bremsenreiniger (Auf einen Lappen spruehen, nicht dierekt anwenden, sonst waescht Du die Hohlraumversiegelung vom Schweller gleich mit raus!) so weit moeglich entfernen und dann neu einfetten!

  • Das hintere Ende der Scheibe muss sauber sein und darf sich beim Senken und Heben nicht in seiner Fuehrung hinten dabei verkanten, sollte das der Fall sein, muss die eFH-Mechanik evtl. neu justiert werden.

Eine Anleitung zur Justage der hinteren eFH-Mechanik habe ich leider nicht gefunden und muss Dich in dem Fall leider darum bitten, Dich nach anderen Quellen dafuer umzusehen :(

Hallo

@wbf325i

Besten Dank für Deine Recherche und die ausführliche Antwort :-)!

Ich bin habe auf e30-talk.com eine mögliche Lösung meines Problem gefunden.

http://e30-talk.com/elektrik/t-sicherung-bei-efh-92538-2.html

Im letzten Beitrag steht geschrieben:

.....So wie es aussieht habe ich jetzt den Fehler gefunden. Ein Schalter entpuppte sich als Übeltäter, beim Tausch flog dann bei einem anderen FH die Sicherung. Da ich mir dachte, dass ich sowieso einen neuen Schalter brauche, habe ich den Übeltäter aufgemacht und festgestellt, dass ein Kontakt verbogen war. Den habe ich zurückgebogen und jetzt scheint es wieder ganz normal zu funktionieren........

Andere Frage, ist es kurzfristig sinnvoll die A30 Sicherungen durch eine A40 Sicherung zu ersetzen bis das Problem behoben ist?

Gruss

Hugo8

Hallo

Ich habe nun den Schalter demontiert, die Kupferteile geeinigt und die Teile mit WD-40 eingesprüht. Beim demontieren sah ich, dass ein Kupferkontakt des Schalters verbogen war. Habe ihn wieder gerade gebogen. Anschliessend habe ich den Schalter wieder eingebaut. Hatte bis jetzt noch keine durchgebrannte Sicherung. Falls die Sicherung wieder durchbrennt, werde ich mir wohl beim Freundlichen einen neuen Schalter besorgen.

Gruss

Hugo8

Zitat:

Original geschrieben von hugo8

...

Andere Frage, ist es kurzfristig sinnvoll die A30 Sicherungen durch eine A40 Sicherung zu ersetzen bis das Problem behoben ist?

...

Hi!

Von solchen "Experimenten" halte ich ueberhaupt nichts! - Im Zweifel schmoren Dir irgendwo die Kabel zusammen oder es passiert noch schlimmeres :mad:

Wenn es so ist, wie Du bei "E30-Talk" (sh. Dein Zitat oben) nachgelesen hast, dann verursacht der Schalter durch den verbogenen Kontakt einen Kurzschluss und dann "fliegt" die Sicherung ja auch zurecht.

Was mich eher wundert, ist die Tatsache, das in dem Fall nicht der 25A-Automat (beim E36 ist er neben der Lenksaeule verbaut, beim E30 weis ich es gerade nicht, sollte aber in der BA bei der Beschreibung zu den eFH-Bedienelementen zu finden sein) zuerst ausloest und statt dessen, die Sicherung direkt "fliegt" :confused:

Zu den Schaltern #9:

Schalter 61 31 1 381 204 65,67 EUR

Schalter beleuchtet 61 31 1 381 205 47,28 EUR

Ob die beiden Schalter untereinander austauschbar sind, kann ich leider nicht sagen :(

Kann Dir aber evtl. der Teilemensch beim :) sagen, wenn er Ahnung von den aelteren Baureihen hat, oder einer hier im Forum kann Dir etwas konkretes dazu schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. el. Fensterheber-Sicherung brennt ständig durch