ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Frage elektrische Fensterheber

Frage elektrische Fensterheber

Themenstarteram 29. September 2005 um 6:08

Hallo Leute,

mal eine Frage zu original verbauten elektr. Fensterhebern.

Bei mir mir elektr. Schiebedach ist das so, dass die Beleuchtung des Schalters angeht, sobald die ZV aufschließt und auch die ganze Zeit anbleibt, bis die ZV wieder zu macht. Ausserdem funktioniert das elektr. Schiebedach, wenn die Zündung an ist oder die Zündung aus und eine Vordertür auf ist.

Ist das bei den elektr. Fensterhebern genau so?

Was ist dür diese Schaltung verantwortlich? Ein Modul?

mfg

Ronny12619

Ähnliche Themen
49 Antworten

kein modul läuft über ein relai

für el.f.h. is der anschluss:

relai anschluss:

rot - dauer +

weiss - zündung +

braun - türkontakt (masse)

grün - bedienungsschalter

bedienungsschalter anschluss:

grün - an relai (siehe oben)

braun - masse

evt. grün/violett für beleuchtung.

restliche kabel sind für auf und ab....

 

habs bei mir so angeschlossen, ist auch original so. das f.h. gehen entweder wenn zündung an oder die tür auf ist.

beleuchtung geht ebenfalls mit.

versteh aber nicht warum bei deinem el schiebe dach die beleuchtung an geht wenn du zv betätigst.

hast du die mit der innenlichtverzögerung gekuppelt?

aber die beleuchtung bleibt ja dauerhaft an oder wie. geht erst aus wenn du zv schliesst. is aber nicht richtig so.

hab mein auto z.b. in der garage und sperr es nie ab. dann würde bei mir die ganze nacht die beleuchtung leuchten. grübel......grübel.....

Themenstarteram 29. September 2005 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Buda

kein modul läuft über ein relai

Welches Relais? Das F5 im Sicherungskasten, wo auch das e-Dach dran hängt? oder meinst ein anderes?

Ich habe das Problem, dass ich den Kabelbaum komplett für vorne/hinten habe, aber inkl. Kabelbaum von der ZV zusammengetüddelt. Jetzt muss ich sehen, wo ich was anschließe. Und die "Komfortfunktion" wollte ich auch für die efh haben. Ich haben zwar die originale eba von BMW, die ist mir aber zu undurchsichtig. Und bei der eba von www.e30.at ist die Komfortfunktion nicht mit angeschlossen worden.

wenn ich richtig gelesen habe, dann meinte er, die Beleuchtung der Schalter geht an, wenn er die ZV öffnet und erst wieder aus, wenn er schliesst.

Das kenne ich so nicht; meine Schalter (für die eFH/Sitzheizung/etc.) leuchten erst bei Zündung.

Und Zündung/offene Tür ist ja nur die Komfortschaltung o.ä. für Schiebedach und Fenster.

Gruß Jochen

Themenstarteram 29. September 2005 um 15:50

Also ich fasse noch mal zusammen:

Fensterheberschalter leuchten nur bei Zündung an.

Fensterheber funktionieren bei Zündung an oder Zündung aus und Türe auf?

Zitat:

Original geschrieben von ronny12619

Welches Relais? Das F5 im Sicherungskasten, wo auch das e-Dach dran hängt? oder meinst ein anderes?

da gibts doch noch n relai irgendwo unter dem lenkrad. wenn ich mich nicht irre.

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

Das kenne ich so nicht; meine Schalter (für die eFH/Sitzheizung/etc.) leuchten erst bei Zündung.

Und Zündung/offene Tür ist ja nur die Komfortschaltung o.ä. für Schiebedach und Fenster.

Gruß Jochen

kann man verschieden anschliessen. hatte meine zuerst auch so. hab sie jetzt aber umgekoppelt,

das wenn ich eine tür aufmache geht die beleuchtung der schalter an. und funktionieren dann.(F.H. und sitzheizung). sieht toll aus bei nacht. vorallem weil ich 4x fensterheber hab.

Themenstarteram 30. September 2005 um 6:11

Ich muss mal schauen wie ich das mache. Ich hatte erst überlegt, den komplette Kabelbaum inkl. ZV Kabelbaum zu wechseln, aber das werde ich nicht machen.

Komfortrelais = eFH und eSSHD sind benutzbar wenn Tür auf und/oder Zündung an.

 

Des Weiteren leuchten die Schalter (sofern beleuchtete verbaut) natürlich auch, wenn die eFH bzw. das eSSSHD benutzbar sind, d.h. ebenfalls wenn Tür auf und/oder Zündung an.

Komfortrelais nachrüsten ist ziemlich simpel, da sich aufgrund der Steckerformen alles ergibt und einmal muss man halt an den Türkontakt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Buda

da gibts doch noch n relai irgendwo unter dem lenkrad. wenn ich mich nicht irre.

hab nochma nachgesehen. relai befindet sich unterdem lenkrad, links vom SI stecker, ähmm... oder heisst der SA??

na weisst schon welchen ich mein.....

farbe dunkelblau.

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 16:30

HAllo noch mal,

der Einbau hat wunderbar geklappt! Dank eurer Hilfe und des originalen Kabelbaums. Alles drin, alles funktioniert. Komfortfunktion auch angeschlossen, alles super!

mfg

am 2. Oktober 2005 um 16:46

wie ist es jetzt bei dir?

leuchten die schalter auf sobald du eine tür öffnest?

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 16:49

Jap, genau wie beim Schiebedach. Habe den Stromanschluss der Fensterheber an das lila-Relais unterm Lenkrad genau am Stromanschluss des Schiebedachs angeschlossen. Das waren extra die Anschlüsse dafür. Leuchtet beim öffnen der ZV. Jetzt wo ihr meint das das ungewöhnlich ist macht mich das nachdenklich!

Ich schaue mir das nachher im dunklen noch mal an. Beim Einbau vorhin hat man das nicht so gesehen.

am 2. Oktober 2005 um 17:34

ne, ne. nicht wenn du die ZV betätigst sondern wenn du eine tür aufmachst,

glaub wir reden aneinander vorbei. also wenn du einsteigen willst, öffnet man die tür, das man nicht gegen die karosserie rennt :) verstehst wie ich meine.

jetzt leuchten die schalter wenn du deine ZV betätigst(aufschliesst) diese leuchten ja dann immer, solang die ZV auf is. is das richtig?

das wäre genau das was ich in meinem ersten beitrag geschrieben hab. wenn du dein auto nicht abschliesst (in der garage übernacht) dann würden ja die schalter die ganze nacht leuchten.

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 21:24

Also, habe gerade noch mal geschaut:

Wenn ich die ZV öffne (nicht die Tür!), gehen automatisch die Schalter vom Schiebedach und eFh an und man kann sie auch mit geschlossenen Türen bedienen. (habe drin gesessen und ausprobiert). Wenn ich den Motor nach einer Fahrt abstelle, gehen die Schalter aus, wenn ich die Türen öffne und aussteige gehen die Schalter wieder an und wenn ich die Tür schliesse gehen sie wieder aus. Und wenn ich die ZV zu machen bleiben sie noch immer aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Frage elektrische Fensterheber