Fensterheber Fahrertür spinnt
Hallo zusammen, seit heute spinnt mein Fensterheber der Fahrertür. Fährt nicht mehr, nach kurzem antippen des Fensterhebers von alleine hoch. Muss den Schalter dauerhaft betätigen. Dann fährt er in den oberen Anschlag und sofort wieder komplett runter. Dabei reagiert er überhaupt nicht mehr auf den Schalter. Kann man das Ding irgendwie wieder "anlernen"?
Danke & Gruß
Beste Antwort im Thema
dieses problem hatte ich auch schon. war aufgetreten nachdem ich die komfortschließfunktion getestet habe. habe den fensterheber neu angelernt und jetzt funzt es wieder.
drücke den schalter nach unten bis das fenster unten ist. los lassen nochmal drei sek. nach unten gedrückt halten. dann noch oben fahren, wenn das fenster geschlossen ist los lassen, noch nach oben gedrückt halten, 3 sek.
wichtig, das ganze 2x . 2x unten und dann 2x oben.
viel glück
26 Antworten
Ja, nutz mal die Suche, gab's schon öfter...
Oder die Bedienungsanleitung deines Focus, das Problem tritt wohl so häufig auf, dass es schon sein eigenes Kapitel hat.
Nicht wirklich. Das steht schon bei meinem Focus BJ 2008. Wenn die Autobatterie abgeklemmt wird musst die Dinger auch neu anlernen. Deswegen steht das unteranderem in der Bedienungsanleitung
Zitat:
@treyy schrieb am 27. Juli 2019 um 14:25:11 Uhr:
Nicht wirklich. Das steht schon bei meinem Focus BJ 2008. Wenn die Autobatterie abgeklemmt wird musst die Dinger auch neu anlernen. Deswegen steht das unteranderem in der Bedienungsanleitung
Bei meinem Fokus war die Batterie eine Stunde abgeklemmt und es musste und wurde auch nichts angelernt.
Ich war beim anklemmen dabei und eigentlich auch sehr überrascht, kann ja nur bedeuten das die Steuergeräte selbe nach dieser Zeit noch Strom hatten.
Ähnliche Themen
dieses problem hatte ich auch schon. war aufgetreten nachdem ich die komfortschließfunktion getestet habe. habe den fensterheber neu angelernt und jetzt funzt es wieder.
drücke den schalter nach unten bis das fenster unten ist. los lassen nochmal drei sek. nach unten gedrückt halten. dann noch oben fahren, wenn das fenster geschlossen ist los lassen, noch nach oben gedrückt halten, 3 sek.
wichtig, das ganze 2x . 2x unten und dann 2x oben.
viel glück
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 27. Juli 2019 um 14:34:19 Uhr:
Zitat:
@treyy schrieb am 27. Juli 2019 um 14:25:11 Uhr:
Nicht wirklich. Das steht schon bei meinem Focus BJ 2008. Wenn die Autobatterie abgeklemmt wird musst die Dinger auch neu anlernen. Deswegen steht das unteranderem in der BedienungsanleitungBei meinem Fokus war die Batterie eine Stunde abgeklemmt und es musste und wurde auch nichts angelernt.
Ich war beim anklemmen dabei und eigentlich auch sehr überrascht, kann ja nur bedeuten das die Steuergeräte selbe nach dieser Zeit noch Strom hatten.
Ach ok. Bei mir war die Batterie was länger abgeklemmt
Hmmm, Batterie war nicht abgeklemmt, rumgespielt hab ich auch nicht. Handbuch, erinnere mich, dass es so was gibt. Jedenfalls nach odenwaelders tipp hat es funktioniert. Danke!
Zum ffh fahren und das Update für das Tür Modul aufspielen lassen dann ist dein Problem gelöst.
Moinsen.. ich habe / hatte das gleiche Problem. Auf der Fahrt in den Urlaub den Fensterheber Fahrerseite oft benutzt und plötzlich ging die Komfortschließung nach oben nicht mehr (Komfortschl. unten geht). Nur noch gedrückt halten bis das Fenster oben am Anschlag war und dann ging es von allein wieder bis zur Hälfte runter.. Gibt es eine genaue Bezeichnung für das Update ? Habe mal gehört, dass es mit dem Einklemmschutz zu tun haben soll. Habe Termin beim Freundlichen nächste Woche.. Gruß
Es steht doch hier im Thread eine genaue Anleitung, wie du das Problem schnell selbst lösen kannst...
Es kommt aber immer wieder, nach dem neu anlernen.. es sollte dauerhaft funktionieren.
Neu anlernen hilft nicht unbedingt bei dem Problem. Mein Auto war in der Werkstatt deswegen und die haben das Türmodul getauscht.
Fahr in die Werkstatt, das problem wird dort behoben.
Auto Freitag neu geholt -
Gestern Fensterheber Fahrer Seite gesponnen -
Komfort Öffnung/Schließung ohne Funktion. Schalter gedrückt halten - Fenster geht zu und wieder auf.
Öffnen mit Schlüssel nicht möglich.
Stück für Stück am Fenster heber schalter hoch gedrückt dann gibts