ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fensterheber fährt weder hoch noch runter

Fensterheber fährt weder hoch noch runter

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 20:50

Hi,

und da ist auch schon mein erstes Problem :(

323ti 99er

Habe ein riesen Problem, das Fenster auf der Fahrerseite geht nicht mehr zu :(

Erst dachten wir die Sicherung wäre durch, aber die ist volkommen OK.

Danach haben wir festgestellt, das auch der Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht funktioniert.

Sonst funktioniert alles, alle Lämpchen usw....

Ich höre auch kein klacken oder so an den motoren (hatten verkleidung abgebaut).

Hmm habt ihr noch Tipps für mich?

Gruß Nennsen

Ähnliche Themen
33 Antworten

mal ne ganz blöde frage... ist wahrscheinlich zu trivial. hast du es bei geöffneter fahrertür mal versucht die scheibe zu schließen?

ansonsten dürfte der wiederstand nicht so groß sein, dass man die scheibe nicht manuell einfach hochdrücken könnte... türverkleidung ab und hochdrücken... wenn das net geht kannst ja die gleiter aushängen, die scheibe hochschieben und fixieren.

edit: oder das fenster abkleben und mit ner malerfolie versehen :p

@Nennsen

Ja,Türverkleidung weg,Stecker am FH-Motor ab und an die entsprechenden Kontakte direkt 12 Volt anlegen,dann siehste ja,ob er sich bewegt.

Fahrerseitig:

Violett/weiß und schwarz/weiß

Beifahrerseitig:

Blau/grün und gelb/grün

Ist der Stecker unter dem Elektromotor am FH.Polung ist egal,da man damit die Drehrichtung bestimmt.Da mußt halt probieren,welche Richtung du brauchst.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 16:34

@cap

Hole ich mir die 12V von der Batterie?

Einfach die 2 Pole mit einem Kabel z.B.: 3x1,5 Kabel ( habe ich hier rumfliegen) abklemmen und Dan direkt an den fensterheber?

2,5mm² wäre besser,das ist der Querschnitt am fahrerseitigen FH-Motor.

Aber ja,das dürfte kurzzeitig zum testen reichen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 16:43

Anklemmen und dann.

Ollstes handy

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 22:09

@cap

Thx so habe ich die Fensterscheibe wenigstens wieder hoch bekommen :-)

@mindlessbreiti

Thx für den Link, konnte es leider vorhin nicht auf den Handy öffnen, werde ich dann auch nochmal schaun.

Da der Motor ja anscheinend wunderbar funktioniert und ich im halb dunklen gemerkt habe das die Schalter nicht leuchten und es auch nirgends Klick macht werde ich dann wohl mal ein paar neue sichererungen in allen nötigen grössen kaufen und dann mal durchwechseln (weg sind sie ja nicht).

Naja wenn es wirklich auch noch eine der anderen sicherung ist dir Defekt ist habe ich mal wieder was dazu gelernt ;)

Jetzt ist mir das zu spät, Fenster ist ja zu :D

Kernpunkt war diese (unten zitierte) Passage aus dem Link von "mindlessbreiti":

Zitat:

5. Die Ursache(Hatte schnauze voll)-----}> Sicherungskasten aufgemacht

eine sicherung durchgebrannt 5 A und zwar die Nr 43. (Aufgefallen nur weil man ein telefon ab und zu benutzt)

Die ist für kartenleselampen und !!!telefon!!!

....getauscht... und meine fensterheber funktionierten auch wieder bei geschlossenen türen ....

Die #43 kann aber auch noch "gut aussehen" und trotzdem defekt sein :(

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 23:00

ohh dann kam das wohl Falsch rüber :(

Hatte mir den Link durchgelesen und bin deshalb dabei mir morgen dann neue Sicherungen zu holen und dann mal die große wechselorgie zu machen.

Aber auch dir Danke das du dich nochmal bemüht hast

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 19:41

So, also ich habe keine Defekte sicherung gefunden, hatte sie alle in der Hand und gegen eine neue getauscht.

Vielleicht ist auch das Modul was ich mir gekauft hatte Defekt, würde zu meinem Glück passen :(

Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter, da bleibt mir dann wohl nur noch der gang zum :)

Oder hat noch jemand eine Idee?

du hast im eröffnungspost von der fahrerseite gesprochen. geht die beifahrerseite? vllt ist der schalter (taster) defekt.

edit: sry net weit genug gelesen... beide schalter werden kaum defekt sein.

lies dir das mal durch ... das besagte relais, wenn es vorhanden ist, liegt wohl unter der verkleidung unterm lenkrad

du sagtest aber noch nix von nem schiebedach, soweit ich das mitbekommen habe, also wirds wohl eher auch net der grund sein.

hier ist die reparatur des relais beschrieben.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 20:27

Schiebedach habe ich nicht.

Werde es mir aber trotzdem mal durchlesen :)

Thx

Zitat:

Das Komfortrelais ist m.M. nach nur bei Modellen mit ZV-Modul und el. FH+ el.SHD verbaut.

Der Sinn des Relais ist, wenn man am aussteigen ist und bei schon ausgeschalteter Zündung merkt...uuups...Schiebedach oder 'ne Scheibe noch offen, damit man dieses bei geöffneter Tür schließen kann, ohne erst den Zündschlüssel wieder ins Schloss zu friemeln und die Zündung einzuschalten.

wird also nicht der grund sein

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 17:46

So problem ist immer noch nicht gelöst :(

Wenn ich die Woche wieder einigermaßen laufen kann werde ich zum Freundlichen fahren :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fensterheber fährt weder hoch noch runter