ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fensterheber fährt nur stockend runter und noch schlechter wieder hoch

Fensterheber fährt nur stockend runter und noch schlechter wieder hoch

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 8:36

Hallo,

habe folgendes Problem mit dem linken Fensterheber vorne ( Focus Ghia Bj. 98, 5-türer, Komfortfensterheber): die Scheibe fährt nur stückchenweise runter und bleibt dann stehen, so dass man 12 mal drücken muss, bis sie ganz unten ist. Bein Hochfahren passiert erstmal gar nichts, nach einer Wartezeit bewegt sie sich dann ein paar Zentimeter, dann ist wieder Schluss und ich muss einen Moment warten, bis sie sich nach erneutem Drücken des Tasters die Scheibe wieder nur ein wenig nach oben bewegt. Hat vielleicht jemand eine Lösung, woran das liegt? Der Austausch der kompletten Schalterleise hart nichts gebracht. Kann es eventuell an einem defekten Relais liegen und wenn ja, wo sitzt das Relais?

Danke und viele Grüße!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Juni 2011 um 9:50

Vielleicht muss der Fensterheber neu angelernt werden. Da du einen Ghia mit vier FH hast, könnte das ein Fehler sein.

Batterie für 1-2 Stunden abklemmen, damit die alten Einstellungen vergessen sind. Danach neu anlernen. Fenster runterfahren (Druckknopf bis dahin festhalten), sollte in einem Rutsch gehen. Fenster wieder hochfahren und 1 Sekunden den Druckknopf länger festhalten. Steht auch im Handbuch.

Vielleicht hilf es.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 11:15

Vielen Dank für den Vorschlag, aber das habe ich schon versucht, hat leider nix geholfen :-(

Viele Grüße!

am 16. Juni 2011 um 11:40

Die Führung schwergängig, daher ständig Sicherheitsabschaltung?

Mal mit Silikonspray glatt machen.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 14:00

Also quietschen tut nichts, aber ich probiers mal aus. Danke für den Tipp!

Du hast doch bestimmt auch das Blech aufbohren müssen um dann M6 Schrauben zu verwenden (M5 Original), hast du vielleicht zu lange Schrauben verbaut und somit kann es sein das die Scheibe an den Schrauben streift. M6x12 wäre die richtige Länge, bzw wenn du wieder ein M5 gewinde hast M5x12.

Mfg

(Gelber Pfeil hat keine Bedeutung zu diesem Thema)

6-blech-aufbohren
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 15:49

Soo, ich habe mir am Wochenende das mal genauer angesehen: bei ausgeschaltetem Motor, Schlüsselstellung 2, bekommt man die Scheibe mehrere Male ruckweise hoch und runter, heißt, man muss für jeweils ca. 5 cm jedes mal den Schalter neu betätigen. Aber die Scheibe fährt sowohl runter als auch hoch. So nach dem dritten Mal bekommt man die Scheibe runter, aber danach ist erst mal Schluss. Erst nach mehrmaligem Betätigen des Schalters und entsprechender Wartezeiten passiert wieder was. Also gehe ich davon aus, dass irgendwie was mit der Elektrik nicht stimmt? Hätte ein Relais im Verdacht, soll angeblich in der Tür verbaut sein, kann aber keines finden. Was da vielleicht jemand Rat? Schrauben etc. sind übrigens keine im Weg.

Danke!

meines wissens ist das relais höhe spiegeldreieck verbaut. solltest aber auch mal die bowdenzugführung/umlenkung näher betrachten. weiss nicht, ob vorn iwelche umlenkrollen odgl. verbaut sind, aber das wären solche schwachpunkte...

Ich habe genau das gleiche Problem: vordere Tür rechts. Auto hat ab Werk 4 Fensterheber. Früher ging alles, aber plötzlich hat das Fenster rechts vorne zu spinnen angefangen.

Leider hat Tom Tigger keine Lösung präsentiert. :-(

Ich habe gerade die Türverkleidung abmontiert, ist aber nichts offensichtliches zu sehen.

Der Schalter hat für rauf und runter jeweils ZWEI Positionen (vermutlich Komfortfunktion), aber es gehen nur 4 Leitungen zum Schalter. Weiss jemand, wie der schaltet, welche Pins wann verbunden werden sollen? Vielleicht ist ja nur der Schalter defekt.

So, ich habe mal ein wenig am Schalter gemessen. Es gibt die Pins (sind unten markiert):

Pin Funktion

1 +12V Beleuchtung

2 Fenster A

5 Fenster B

6 Masse (Ground)

Den Schalter kann man öffnen, dann sieht man auch die beiden LEDs, die beiden 1.2kOhm Widerstände und die 4 kleinen "Folienschalter". Ich glaube nun nicht mehr, dass es sich bei der Beifahrertür um eine Komfortfunktion handelt, denn für "auf" und "ab" sind die Schalter jeweils parallel geschaltet. Da gibt es also keinen Unterschied! Allerdings ist es durch ein Konstruktionsmerkmal (kleine, asymmetrische Plastiknase) sichergestellt, dass für "auf" und "ab" die beiden Schalter A und B jeweils nacheinander, aber in verschiedener Reihenfolge ausgelöst werden!

Es ist also entscheidend, ob zuerst Pin 2 und dann Pin 5 auf Masse gelegt werden, oder umgekehrt! Das gibt die Richtung vor!

Update: es handelt sich natürlich doch um die Komfortfunktion (fahren bis Endanschlag):

zuerst gibt Pin 2 oder 5 die Richtung vor, wenn dann noch das jeweils andere Pin auch auf Masse geht, dann bedeutet das Komfort und damit fahren auf Endposition.

Es kann aber bei mir nicht der Schalter sein, weil es an der Fahrertür ja noch einen zweiten Schalter gibt, mit dem das Fensterheben auch nicht funktioniert.

Habe die Führungsschienen gefettet und die Umlenkrollen und Bowdenzüge mit Graphitöl geschmiert, aber das hilft auch nichts. Das Fenster sieht auch weder verkantet noch schwergängig aus.

Anlernen hab ich auch schon probiert, aber das klappt auch nicht.

Jetzt will ich den Motor ausbauen. Der hat einen Stecker, den ich aber nicht abbekomme. Wo ist denn da die Nase, die man drücken muss??

Mach Silikonöl in die Führung. Die Scheibe läuft so schwer, das der Kinderschutz aktiv wird. Sobald du das Öl rein hast funzt es 100% wieder. Und vorallem schmiert es nicht so auf den Fenstern. Hab das bei meinem ersten Focus gemacht. Hätte nie Öl an den Scheiben und funktioniert super.

PS ich meine die Führung am scheibengummi

Danke für den Tipp, mach ich morgen (also heute nach Sonnenaufgang ;-). Ich habe aber heute die Scheibe beim Fahren von Hand "unterstützt" und das hat keine Abhilfe gebracht. Ich glaube daher eher nicht, dass es an der Scheibe liegt. Aber schaden kann es nicht :-)

Den Stecker hab ich ab (Nase auf Rückseite in der Mitte, fest eindrücken). Und den Motor hab ich ausgebaut. Man kann ihn abschrauben, ohne das ganze Fenster ausbauen zu müssen, nur unten an der Motoreinheit die Schraube abschrauben, dann kann man das so weit wegbiegen, dass man an die 4 Schrauben des Motors rankommt.

Der Motor ist ein Kollektormotor mit zwei Hall-Sensoren und Ringmagnet zur Drehzahlüberwachung. Über ein Schneckengetriebe wird die Rolle für den Bowdenzug angetrieben. Ein Bosch Spezial-IC macht die ganze Kontrolle (Endstände, Drehzahl, Drehrichtung, Komfortschaltung, vermutlich auch Überwachung des Betriebsstroms des Motors). Leider kann man den Motor ausgebaut nicht laufen lassen, weil das zweite Lager in der Einheit verbleibt.

Bei mir war aber sowohl die Schnecke als auch das Lager im Motor weitgehend trocken und der Anker liess sich nur schwer drehen. Ich vermute, dass das den Schutz ansprechen lässt. Werde morgen viel Fett reingeben, die Scheiben mit Silikonöl behandeln und alles wieder zusammenbauen. Mal schauen, ob es dann klappt.

Zitat:

meines wissens ist das relais höhe spiegeldreieck verbaut.

Nein, definitiv kein Relais! Die Elektronik sitzt auf einer kleinen Platine im Motorgehäuse.

So, habe alles gefettet und wieder eingebaut, die Führungen mit Silikonspray geschmiert: keine Änderung.

Habe Motor wieder ausgebaut (sodass keine Blockade durch das Schneckengetriebe mehr vorliegt) und das Fenster von Hand auf und ab geschoben: butterweich! Es liegt also sicher keine mechanische Blockade vor.

Es muss also ein elektrischer Fehler auf der Platine sein. Es kann sein, dass der kleine Microcontroller seine Programmierung vergessen hat, dann kann man nur noch austauschen. Zuerst schau ich aber mal, ob vielleicht der Strom-Sense-Widerstand zu hoch ist, oder eine Unterbrechung zu den Hallsensoren vorliegt.

Bei eBay bekommt man gebrauchte Ersatzfensterheber für ca. 20€, da bin ich schon nahe dran, so einen zu ordern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fensterheber fährt nur stockend runter und noch schlechter wieder hoch