ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Elektrischer Fensterheber auf Fahrerseite Kaputt!!!

Elektrischer Fensterheber auf Fahrerseite Kaputt!!!

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 17:44

Huhu,

Ich habe bei meinem Ford Focus (Bj.02) folgendes Problem :

Mein Elektrischer Fensterheber auf der Fahrerseite ist kaputt. Er fährt weder runter noch hoch er tut garnichts!! Ich denke, es liegt an der Fenster-Motorik, ich weiss nicht ob ich die Verkleidung abbauen soll und das gummi des motors lose ist oder keine ahnung =P hat da jmd erfahrung mit?

Lg

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Mai 2008 um 10:05

Moin,

Bei uns ging die Scheibe nicht mehr hoch aber bei uns drehte sich hörbar noch der Motor. Nach Abbau der Verkleidung sah ich, dass sich das Seil aufgetrottelt hatte. Zum Freundlichen gefahren und dieser hat uns dann die gesamte Mechanik inkl. Motor getauscht. 350 Euronen weg. Der Witz an der Sache: Den Motor gibt es einzeln, die Mechanik aber nur mit Motor.

Ich würde aber mal die Sicherung un den Schalter testen (wenn es doch so garnichts macht)

FoFoGX

am 3. Mai 2008 um 15:44

wenn sich gar nichts tut kanns Schalter oder Motor sein. Motoren ohne Komfort (bei nur 2 elektrischen vorne) hab ich grad bei ebay gesehen.. Neu fast so teuer wie der ganze Heber. Hab auch noch nen kompletten Heber hier

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 12:36

Jo ich denke ich werde heute mal die Verkleidung abmachen und schaun obs nicht doch nur ein riss im gummi ist oder sowas in der Richtung ... gar kein Bock nen neuen Motor oder Hebel zu kaufen =P

Gehe beide Scheiben nicht mehr runter oder nur eine? Einfach mal die Batterie abklemmen kurz warten und wieder anklemmen. Kann sein das er dann wieder funktioniert.

am 7. Mai 2008 um 13:15

Hallo, auch beim meinem Focus gehen BEIDE Fensterheber (2-türer) nicht mehr runter. Mein Ford Händler meint, dass die Stellmotoren defekt sind :-( Der Schalter wurde schon getauscht, hat aber keinen Erfolg gebracht.

Kann das sein, dass beide Heber zur gleichen Zeit den Geist aufgeben?

Werde gleich auch mal die Batterie abtrennen, kurz warten und wieder anschließen.

Was kann ich sonst noch machen/versuchen?

Viele Grüße

Sicherung schon kontolliert? Bevor du dir andere Motoren holst würd ich ma am alten Motor messen ob übehaupt Strom ankommt, wenn dies nicht der fall ist musst noch ma am Schlater messen, ob dort Strom ankommt. Falls beim Schalter auch kein Strom ankommt würde ich mal die MAnschette vom Türkabelbaum lose machen und gucken ob evt. Kabel durchgescheuert sind oder viel. gebrochen sind.

am 7. Mai 2008 um 16:34

tja, sicherung ist okay. abklemmen der batterie (zugegeben kurz ab- und dann wieder angeklemmt) hat auch nichts gebracht. wenn ich die schalter betätige, höre ich ein schaltgeräusch... auch habe ich gecheckt, ob kabel gequetscht sind: ist nicht der fall.

die jungs aus der werkstatt haben schon gemessen und anschließend die diagnose auf die stellmotoren abgegeben... wie gesagt: eigentlich ungewöhnlich, dass beide stellmotoren kaputt sein sollen, oder?

noch eine idee? boschdienst?

Ja ist schon komisch das beide kaputt gehen und das gleichzeitig. Aber wenn die das in der Werkstatt auch schon durch gemesen haben und die zum entscluss gekommen sind das dass die Stellmotoren sind denke ich wirds auch so sein ... Würde mir viel. welche vom chrottplatz holen oder erst einen kaufen und dann ausprobieren ... Boschdienst würd ich nicht empfehlen, viel zu teuer und die haben auch nicht unbeding t die ahnung von Ford als wenn du in einer FAchwaäkstatt gehst. Aber würde dan auch Stellmotoren tippen.

Gruß,

Motor war rechts bei mir auch schon kaputt.

Es gibt eine Firma die Motor mit kompletter Fensterführung für 160€ anbietet,

funktioniert auch nach 2 Jahren noch wunderbar.Firmenname müßte ich erfragen wer es wissen will.

 

MfG

am 9. Mai 2008 um 1:10

wenns wirklich die Motoren sind dann schieß die dir bei ebay da bekommst du die auch einzeln. darfst nur keine Komfortvarianten holen mit 8 pins, du brauchst die mit 2 pins am steckplatz

glaub mir früher oder später bekommst du die da, ich würd da kein Geld rausschmeißen für 160 pro Stück. Ich hab auch noch welche da bei Bedarf, sowohl links als auch rechts. Halt mit Mechanik aber immer noch weit billiger. Bei Interesse schick ne Nachricht

am 16. Mai 2013 um 23:10

Ich hab da auch mal ne frage, bei mir ist es so das nach einen Unfall die Beifahrer Seite und die hintere Seite vom Fahrer nicht mehr richtig funktioniert, man kann durch die elektronischen Fensterheber die Fenster nur durch sehr häufiges betätigen öffnen oder schließen und es geht immer nur Stück für Stück auf oder zu! Komisch ist das die anderen beiden Fenster einwandfrei funktionieren! Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ich bin nun auch nicht der autoexperte aber ich möchte ungern in eine Werkstatt fahren und mir Hunderte von euros abnehmen lassen weil das Auto durch den Unfall leider nicht mehr den Wert hat! Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen!!! Danke!

Hallo,

auch an meinem Focus hat sich wohl das Seil falsch aufgewickelt und jetzt mag das Fenster nicht mehr schließen. Ich habe schon die komplette Türverkleidung abgenommen. Nur leider habe ich keinen Plan, was ich nun machen soll. Hat vielleicht jemand eine Ausbauanleitung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Elektrischer Fensterheber auf Fahrerseite Kaputt!!!