ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fensterheber entwickeln Eigenleben !!!

Fensterheber entwickeln Eigenleben !!!

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 22:04

Nabend,

hab in der "Suche" unter -Fensterheber- nix passendes gefunden.

Seit es so warm ist, öffne ich an meinem Auto, vom Bürofenster aus, per Fernbedienung, die Seitenscheiben für etwa 5-10cm, damit sich die Hitze im Auto nicht so staut.

Wenn ich die Fenster dann aber nach einiger Zeit per FB wieder schließen will, fahren beide Scheiben komplett hoch, aber eine (mal links, mal rechts) fährt sofort wieder runter (bis ca. 10cm vor unterem Anschlag).

Man kann es auch nicht unterbrechen.

Auch weitere Versuche, die Seitenscheibe per FB zu schließen klappen nicht, da eine Scheibe immer wieder runter fährt.

Geh ich dann zum Auto, mach die Zündung an und versuche es ohne FB klappt es nur, wenn ich Stufe 1 des Schalters halte. Ziehe ich den Schalter auf Stufe 2 fährt er wieder autom. hoch und von selbst wieder runter.

Jetzt weiß ich auch, warum ich neulich 2x eine offene Seitenscheibe hatte, als ich zum Auto zurück kam.

Jemand ne Idee.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 22. Juli 2006 um 18:27

Hi Leute,

habe auch das gleiche Problem von Anfang an. Das problem ist bei VW bekannt und es wird anscheinend seit einem Jahr an einer Lösung gearbeitet. Wie ich gehört habe hat es etwas mit den Steuergeräten der FH zu tun, die ihren Endanschlag sporadisch verlieren.

So long

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fan81

Hi Leute,

habe auch das gleiche Problem von Anfang an. Das problem ist bei VW bekannt und es wird anscheinend seit einem Jahr an einer Lösung gearbeitet. Wie ich gehört habe hat es etwas mit den Steuergeräten der FH zu tun, die ihren Endanschlag sporadisch verlieren.

So long

Aha, und wie ist das, wenn ich das jetzt reklamiere und die erst nach Ablauf der Garantie ne Lösung finden oder in 1-2 Jahren:D? Dann sollte es doch Kulanz geben, oder?

am 23. Juli 2006 um 9:57

Zitat:

Aha, und wie ist das, wenn ich das jetzt reklamiere und die erst nach Ablauf der Garantie ne Lösung finden oder in 1-2 Jahren? Dann sollte es doch Kulanz geben, oder?

Also ich hab ja noch ein Jahr Garantie, aber das sollte auch sonst auf Kulanz gemacht werden wenn es in der Garantiezeit gemeldet wird. Werde mich aber bald mal direkt an VW wenden, kann ja wohl nicht sein dass die über ein Jahr an diesen FH Steuerungen rumbasteln.

CU

Hallo zusammen,

daß Problem sind die Fensterheber-Motoren. Bei mir ist der Fehler auch sporadisch aufgetreten. Seitdem die Motoren ausgewechselt wurden, funktioniert alles fehlerfrei.

Leider stellt sich VW sehr oft quer, da wird eingestellt, justiert und nochmal eingestellt.

Ist aber totaler quatsch !!! Einzig und allein der austausch der Motoren bringen den gewünschten Effekt. :o)

gleiches problem habe ich auch, aber nur am linken fenster fahrerseite vorne.

werde wohl mal beim freundlichen vorbeifahren, da ich es nicht selber eingestellt bekomme.

naja mein golf plus ist eh nicht mehr im originalzustand, was

da bereits alles gewechselt wurde ist für einen neuwagen schon erstaunlich.

auf jeden fall mehr als an unserem 6 jahre alten polo.

kupplung, getriebe, 3 x lenkrad, sonnenblenden usw.

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 13:19

Schon erstaunlich, dass doch so viele dieses Problem haben. Dachte, ich wär mal wieder zu genau ;)

Mal abwarten, wie es weiter geht.

Wenn jemandem beim :) geholfen wurde bitte Lösung posten.

Motoren tauschen ist wohl ne gute Maßnahme. Allerding hab ich immer etwas Bedenken, wenn die meine Türen auseinander nehmen:(

am 23. Juli 2006 um 14:28

Re: Fensterheber entwickeln Eigenleben !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Nabend,

hab in der "Suche" unter -Fensterheber- nix passendes gefunden.

Seit es so warm ist, öffne ich an meinem Auto, vom Bürofenster aus, per Fernbedienung, die Seitenscheiben für etwa 5-10cm, damit sich die Hitze im Auto nicht so staut.

Wenn ich die Fenster dann aber nach einiger Zeit per FB wieder schließen will, fahren beide Scheiben komplett hoch, aber eine (mal links, mal rechts) fährt sofort wieder runter (bis ca. 10cm vor unterem Anschlag).

Man kann es auch nicht unterbrechen.

Auch weitere Versuche, die Seitenscheibe per FB zu schließen klappen nicht, da eine Scheibe immer wieder runter fährt.

Geh ich dann zum Auto, mach die Zündung an und versuche es ohne FB klappt es nur, wenn ich Stufe 1 des Schalters halte. Ziehe ich den Schalter auf Stufe 2 fährt er wieder autom. hoch und von selbst wieder runter.

Jetzt weiß ich auch, warum ich neulich 2x eine offene Seitenscheibe hatte, als ich zum Auto zurück kam.

Jemand ne Idee.

Hallo! Diese Problem habe ich auch und werden glaube ich alle haben die einen golf 5 besitzen! bin deswegen zu meinem freundlichem gefahren der meint wenn das auto steht und keine zündung an ist und die fensterheber betätigt werden egal mit fernbedinung oder von innen und die scheiben gehen wieder runter ist das nichts anderes als eine schutzfunktion für die motoren weil die motoren der fensterheber werden nur mit spannung versorgt wenn zündung oder motor an ist!

ist also nichts kaputt!

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 14:35

Re: Re: Fensterheber entwickeln Eigenleben !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von GolfdriverML

Hallo! Diese Problem habe ich auch und werden glaube ich alle haben die einen golf 5 besitzen! bin deswegen zu meinem freundlichem gefahren der meint wenn das auto steht und keine zündung an ist und die fensterheber betätigt werden egal mit fernbedinung oder von innen und die scheiben gehen wieder runter ist das nichts anderes als eine schutzfunktion für die motoren weil die motoren der fensterheber werden nur mit spannung versorgt wenn zündung oder motor an ist!

ist also nichts kaputt!

Das leuchtet mir nicht ein.

Bei unserem 2. Golf5 gehen alle Fenster und das SD ohne Probs mit der FB zu.

Ohne Zündung kann man die FH nach einiger Zeit gar nicht mehr mit den Schaltern im Auto bewegen, sondern nur noch über die FB oder halt Zündung einschalten.

???

Die Schutzfunktion gabs ja auch beim 3er und 4er Golf nicht...

am 23. Juli 2006 um 14:40

Re: Re: Re: Fensterheber entwickeln Eigenleben !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Das leuchtet mir nicht ein.

Bei unserem 2. Golf5 gehen alle Fenster und das SD ohne Probs mit der FB zu.

Ohne Zündung kann man die FH nach einiger Zeit gar nicht mehr mit den Schaltern im Auto bewegen, sondern nur noch über die FB oder halt Zündung einschalten.

???

Die Schutzfunktion gabs ja auch beim 3er und 4er Golf nicht...

Ja das ist richtig die schutzfunktion kann ich mir nur so vorstellen das die motoren geschütz werden sollen vor überbelastung bei geringer spannungszufuhr!

eigntlich wenn ich mir das recht überlege wo ich danach bei meinem freundlichem war hat es eine weile gedauert eh sie mir das gesagt haben! also um nicht zu sagen sie mussten erst das märchenbuch aufschlagen und nachlesen!

das die scheiben nach eine zeit von innen garnicht mehr funktionieren ohne zündung stimmt! und sie gehen von aussen auf! naja da weiss ich wo ich morgen hinfahre!.............................................................

zum freundlichen!

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 9:08

Falls hier jemand bei VW arbeitet, kann er ja vielleicht mal schauen/anfragen, ob es von VW aus da schon ne Arbeitsanweisung bei diesem Problem gibt....

Bei mir wurden gleich die Fensterhebermotoren ausgetauscht, der Meister/VW kannte den Fehler wohl schon. Mit Einstellen kann man da nichts machen.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von golf2004

Bei mir wurden gleich die Fensterhebermotoren ausgetauscht, der Meister/VW kannte den Fehler wohl schon. Mit Einstellen kann man da nichts machen.

Dann bist Du schon der 2. hier, bei dem so verfahren wurde.

Hast heute morgen nochma ausprobiert.

Mit FFB Scheiben 10cm geöffnet und dann abgeschossen. Nach 10 Sek. erneut auch Schließen gedrückt und gehalten => scheiben gingen hoch und eine (diesmal Fahrerseite) ging nachdem sie oben angekommen ist wieder von selbst runter, bis ca. 15 vor Anschlag. Unterbrechung unmöglich.

DAnn kann man die Scheibe nur noch per Schalter und da auch nur noch per Stufe 1 halten hoch fahren. Die Schließautom. funzt beim Schalter auch net....

am 26. Juli 2006 um 14:31

Hatte das Problem auch bei starker Hitze! Es gab hier schon gute Ideen, und in Kombination Könnte es funzen. Bei mir war übrigens eine Woche vorher die Batterie abgeklemmt, wegen Schweißarbeiten.

Mein Kumpel und weltbester Mechaniker hat folgendes getan:

Problem unbedingt versuchen zu beheben wenn das Auto in der prallen Sonne steht.

Fenster mit Stufe 1 hochfahren und sobald es richtig geschlossen ist auf Stufe 2 ziehen-> mindestens 5Sek. warten.

Danach das Gleiche abwärts machen-> Fensterheberkraftbegrenzung neu initialisiert! Sollte es zumindest wenn alles klappt! Viel Erfolg...besser so als zum Freundlichen und wildes rumgeschraube!!!

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Golf5FSI

Hatte das Problem auch bei starker Hitze! Es gab hier schon gute Ideen, und in Kombination Könnte es funzen. Bei mir war übrigens eine Woche vorher die Batterie abgeklemmt, wegen Schweißarbeiten.

Mein Kumpel und weltbester Mechaniker hat folgendes getan:

Problem unbedingt versuchen zu beheben wenn das Auto in der prallen Sonne steht.

Fenster mit Stufe 1 hochfahren und sobald es richtig geschlossen ist auf Stufe 2 ziehen-> mindestens 5Sek. warten.

Danach das Gleiche abwärts machen-> Fensterheberkraftbegrenzung neu initialisiert! Sollte es zumindest wenn alles klappt! Viel Erfolg...besser so als zum Freundlichen und wildes rumgeschraube!!!

Werd es morgen mal versuchen. Wetter paßt ja ;)

Heute hab ich mal bei abgeschlossenem Auto per FFB auf "Schließen" gedrückt und kurz gehalten. Siehe da, auch dann ging ein Fenster auf. Toll, kann doch net jedes mal beim Abschließen checken, ob net ein Fenster vielleicht wieder aufgegangen ist....

Also ich hatte das gleiche Problem auf der Beifahrerseite. Immer wenn ich mit der Automatik die FH hochfahren wollte fuhr er wieder runter, als wenn da ne Blockade wäre und der Einklemmschutz aktiviert wird.

Bin zum Freundlichen gegangen-die haben da irgendwelche Justierungen gemacht, hat aber nichts genützt->also neuen FH-Motor eingebaut bekommen. So das ganze ging eine Woche gut und dann wieder der selbe Mist. Ich hab mir gedacht-naja es gibt schlimmeres,lassen wir es mal so.

Aber auf die Dauer gings mir auf die Nerven meinen Beifahrern dauernd erklären zu müssen, dass sie die Automatik nicht benutzen sollen. Also am 30.12.08 wieder zum Freundlichen->Problem geschildert:FH-Motor wurde schon mal ausgetauscht vor zwei Monaten, hat nichts gebracht. Er sieht im System nach und findet einen neuen Eintrag wie man das Problem lösen könnte...irgendwas ausmessen und justieren und Abstände messen usw.

Naja, heute Auto abgegeben und abgeholt, die sind wohl die ganze Liste mit den Fehlerbehebungsmaßnahmen durchgegangen und beim Testen in der Werkstatt hats wohl auch wieder funktioniert. Jedoch gings bei mir wieder nicht;sowohl wenn das Auto steht als auch während der Fahrt.

Ich stell das Auto direkt im VW-Hof wieder ab und rede mit dem Meister,jedoch sagt er mir,dass er es vorhin selber getestet habe und es hätte geklappt. Es könnte sein, dass von der anschließenden Autowäsche das Wasser eingefroren ist und die Schutzfunktion deswegen aktiviert wird.

Naja dachte ich mir, hab noch gut 10 Monate Garantie-ich werde es bei etwas milderen Temperaturen mal versuchen, wenns wieder nicht klappt-geht er wieder zum Freundlichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fensterheber entwickeln Eigenleben !!!