Fenster Komfort + Sprachsteuerung
Hallo zusammen,
hab mir ja nen A5 bestellt und hab grad noch 2 Fragen dazu.
Ich hatte in meinem 3er Coupe so ne Komfortfunktion beim ein/ausstieg dass die Fenster sich abgesenkt hatten, gibts das beim A5 auch?
Und im Probefahrauto war eine Sprachsteuerung.
Ist die beim grossen Navi dabei oder nochmal extra?
Danke
LG Chris
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von memberx
und die oder der hat BT Vorbereitung!!!
Aahhh...Missverständnis, ich habe gedacht Du meintest Deinen Neuen (soll ja Leute geben, die mit 'er hat XY' ihren Wagen meinen, hatte das nicht auf den Vorposter bezogen).
Also bei BT-Vorbereitung würde ich auch vermuten, dass Sprachwahl nur geht wenn's vom Handy unterstützt wird.
Beim BT-Autotelefon geht's auf jeden Fall.
Mensch Leute, sachte sachte.
Das alles hat mit den Handys und einer eventuell dort implementierten Sprachwahl gar nichts zu tun.
Ich rede rein von der Audi-Funktionalität.
Und das funktioniert sowohl mit meinem Uralt-MDA-Compact, als auch mit dem Uralt Razr-V3 meiner Frau (die alle keine Spracheingabefunktion haben!!) als auch mit meinem neuen O2-Star (Touch dual) (der hat eine Sprachwahlfunktion, die ich allerdings dank Audi niemals auch nur eingerichtet habe).
Die Sprachwahl der Audi BT-Freisprecheinrichtung funktioniert wie folgt:
Ich drücke am MFL des A5 die Sprachwahltaste, dann sage ich "Nummer wählen", dann sagt die freundliche Audi-Stimme "die Nummer bitte" und im Display des A5 steht auch "die Nummer bitte". Dann spreche ich fliessend eine gewünschte Nummer, die dann die freundliche Audi-Stimme wiederholt. Ist die Eingabe ok sage ich "wählen" und die Wahl wird über die Audi-BT-Freisprecheinrichtung ausgelöst.
Wenn ich einen Namen im Audi-Spracheingabe-System hinterlegen will sage ich "Namen speichern". Dann kommt "den Namen bitte", ich sage dann zum beispiel "Schatzi Handy", dann wird mein Sprachmuster wiederholt und ich aufgefordert, die Nummer einzugeben, dann spreche ich die Nummer des Handys meines Schatzis ein, die wird wiederholt, und wenn sie richtig ist, dann sage ich "speichern" und das wars.
Will ich meinen Schatzi auf Handy anrufen, dann drücke ich am MFL die Spracheingabetaste, sage "Namen wählen", dann sagt die freundliche Stimme "den Namen bitte", dann sage ich "Schatzi Handy", die Freisprecheinrichtung wiederholt das gefundene eingegebene Pattern, ich sage "wählen" und die Wahl wird ausgelöst.
Ihr seht: das hat nichts mit der Handy-Spracheingabefunktion zu tun und auch nichts mit SAP, sondern ausschließlich mit dem Audi-System.
Sobald die Spracheingabetaste am MFL gedrückt ist, steht im Radio-Display in der obersten Zeile "SDS".
Wie gesagt: ich habe kein Sprachdialogsystem geordert! Nur BT-Freisprecheinrichtung, Radio Concert und MFL.
Sonst nichts!
Da mein Vorredner geklärt hat, daß es mit dem BT-Autotelefon ebenfalls klappt, kann ich hier bestätigen, daß es auch mit der einfachen Audi-BT-Freisprecheinrichtung klappt.
Mache ich seit sechs Wochen täglich mehr als zehnmal. So glaubt mir doch...
Klaro?
Zitat:
Original geschrieben von markushass
Die Telefonsprachbedienung ist immer dann im Lieferumfang enthalten, wenn Ihr auch ein Multifunktionslenkrad mit der Sprachwahltaste habt (und natürlich mind. die BT-Handyvorbereitung).
Fürs Telefon brauchst Du die Sprachbedienung also nicht zusätzlich zu ordern.
Wenn Du aber auch andere Fahrzeugfunktionen mit Sprachbedienung steuern willst, dann solltest Du sie ordern.
Ich persönlich brauche nur die Telefonfunktionen mit Sprachbedienung, also hab ich die knapp 500 EUR mir gespart.
Das ist falsch! Es gibt dann nur die Sprachbedienung "Light" fürs Telefon, jedoch kann man damit keine anderen Funktionen steuern. Für die Sprachsteuerung von Navi, Entertainment usw. muss man das Sprachdialogsystem für 295,00 EUR Aufpreis bestellen.
Hi azza,
aber genau das steht doch in meinem von Dir zitierten Posting drin!
... Wenn Du aber auch andere Fahrzeugfunktionen mit Sprachbedienung steuern willst, dann solltest Du sie ordern...
Na ja, doppelt hält wohl besser.
gruß.