ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sprachsteuerung im Cabrio aktivieren?

Sprachsteuerung im Cabrio aktivieren?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 10:36

Tag zusammen,

bin seit langem bei den Kollegen im X6 Forum (vor allem Bilderrätsel) unterwegs - allerdings auch mit langer Audi Vergangenheit (TT, A6, S6, RS4)....und demnächst wahrscheinlich wieder Ingolstädter...

Die Gattin hat eine neues A5 Cabrio bekommen - soweit so gut. Sie hatte vorher A4 und A5 Cabrios und liebt Audi. Also flugs konfiguriert...und! - schade, das man im Cabrio KEINE Standheizung bestellen kann - warum auch immer - ist ja auch zwingend logisch...Cabriofahrer brauchen kein vorgeheiztes Auto ;-)

ABER jetzt kommts - Sie hat die grosse Navigation - und jetzt ist die Sprachsteuerung deaktiviert - ja was soll den der Sch... ???

Kann man irgendwo per Softmenue die Sprachsteuerung nachträglich aktivieren?

Danke fuer Euren Input

 

ageage

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2012 um 16:16

***** 5 Sterne für Andy!!! *****

für alle die im Bereich Ruhrgebiet / Rheinland leben und sich für so eine Codiering interessieren - dem Braten aber evtl noch nicht richtig trauen:

GEHET HIN zum CODIERUNGSPAPST und werdet erleuchtet!!! (bei mir zumindest der Fußraum ;) )

Ne, mal ernsthaft: Andy macht das seriös, kompetent und flott und außerdem war es ein echt netter Kontakt.

Mein nächster Audi steht auch bei Dir auf dem Hof, Andy - soviel ist schon mal sicher!

Ich bin begeistert - meine Frau ist es auch - was will man(n) mehr!

So jetzt genug der ultimativen Lobhudelei - jetzt muss ich der Gattin bei den neuen Extras helfen ;););)

Bis demnächst - vielleicht trifft man sich ja mal beim X6 Bilderrätsel

cheers

ageage

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

ja kann man problemlos via diagnose freischalten... einfach einen fähigen VCDS user aus deiner nähe suchen..

die Sprachsteuerung ist bei Audi im Cabrio immer deaktiviert. damit möchte Audi aufkommenden Reklamationen einen Riegel vorschieben....

(nach dem Motto....bei 200km/h offen funktioniert das SDS nicht)........

du kannst es nur mittels VCDS Codierung aktivieren....ein versteckten Menuepunkt gibt es dafür nicht....

und ein fähiger Boschdienst verbaut dir auch einen Standheizung ins Cabrio....

Diese Codierung sollte Dich zum Erfolg führen.

 

 

 

STG 5F (Infotainment) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 15

Bit 0 neu setzen auf: 1

Byte 16

Bit 0 neu setzen auf: 0

Im Car-Menu eine andere MMI-Sprache als Deutsch wählen (Englisch o.a.)

MMI reset

(Drücken und halten Sie die Funktionstaste -1- (Setup), den Bestätigungsknopf -2-, sowie die Navigationstaste -3- gleichzeitig. Das MMI fährt anschließend runter und startet neu. Dauert etwa 60 Sekunden)

 

Nach MMI-Neustart Sprache wieder auf Deutsch zurückstellen

STG 5F (Infotainment) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 15

Bit 0 neu setzen auf: 1

 

danach hard reset -reicht !

mittlerweile ist diese Codierung auch im VCDS dokumentiert....

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

mittlerweile ist diese Codierung auch im VCDS dokumentiert....

falsch ; im FL mal wieder nicht obwohl gleiche headunit ...

Bei Audi hinkt ganz schön viel was VCDS angeht habe ich so den Eindruck,schon sehr oft erlebt.Bei VW sind die meist fixer die Jungs:confused:

Beim FL A4/A6 usw.muss man sich meist selbst helfen.Oder wurde was durch die 11.4 eingepflegt?

ich äußere mich jetzt mal nicht dazu...

zur 11.4. kann ich dir noch nichts sagen; hab die 11.3 noch drauf da ich das offizielle update noch nicht bekommen habe

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 14:36

Mann! Danke fuer die schnellen Antworten.

Ich check mal ob unser Audi Dealer das umstellt - ansonsten meld ich mich nochmal....VC-watt? Das sind böhmische Dörfer für mich :-))

ageage

aus welcher gegend kommst du denn

Nutzst Du nicht die DRV?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich äußere mich jetzt mal nicht dazu...

zur 11.4. kann ich dir noch nichts sagen; hab die 11.3 noch drauf da ich das offizielle update noch nicht bekommen habe

ja- gerade am updaten :D

Themenstarteram 1. August 2012 um 11:26

@all

heute beim Audi Dealer - nach 15 Minuten kommt der Elektriker aus der Werkstatt - FAIL :mad::mad:

Er sagt bei dieser neuen (neusten) Version (wir haben den Wagen seit 2 Tagen) wuerde es (bi Ihnen) nicht mehr gehen.

Komme aus DD - Scotty ich meld mich demnaechst mal bei Dir.

BG

ageage

bekommen wir hin, inkl. der restlichen codierungen ;)

was anderes von audi hätte ich auch nicht erwartet, zwecks termin etc. schreib mir einfach eine PN

gruss Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sprachsteuerung im Cabrio aktivieren?