ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fenster geht nicht ganz hoch. Gibt es einen Endanschlag bei den elektr. Fensterhebern?

Fenster geht nicht ganz hoch. Gibt es einen Endanschlag bei den elektr. Fensterhebern?

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 20:35

Hallo Freunde,

mir ist aufgefallen, das das Fenster auf der Fahrerseite nicht ganz hoch/zu geht, es bleibt ca. 0,5-1 cm unten (kann man auch an der Kennung der Scheibe sehen). Das Fenstergummi ist rundum ordentlich drin. Es ist eine Klimakomfortscheibe. Alle anderen Fenster gehen ganz hoch.

Daher meine Frage: Kann man irgendwie den Endanschlag einstellen? Oder ist ist vielleicht der Einklemmschutz zu "sensibel" eingestellt? Noch eine Idee, wo dran es liegen kann?

Danke vorab.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Einen Endanschlag gibt es so nicht.

Der Motor schaltet sich ab, wenn ein bestimmter maximaler Strom überschritten wird.

Dann wird die jeweilige Endlage angenommen und der Motor abgeschaltet.

Wenn der Einklemmschutz für dein Problem verantwortlich wäre, dann müsste sich das so äussern, dass die Scheibe oben ankommt und dann wieder ein Stück runtergeht. Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht der Fall ist und somit der Einklemmschutz als Ursache ausgeschlossen werden kann.

Man müsste jetzt überlegen, warum der Motor zu früh abschaltet.

Evtl. klemmt irgendwo etwas in dem Gestänge in der Tür.

Da kann ich auch nur raten.

Funktioniert denn die Tippfunktion beim schliessen am Fensterheberschalter noch, also kurz anheben wenn man nur ein Stückchen schliessen möchte?

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:53

Danke für die Infos.

 

Also, die Scheibe kommt oben an, und bleibt auch an der Stelle stehen (also kommt der Einklemmschutz nicht in Frage).

 

Zur Tippfunktion:

Mit der 1. Stufe kann ich das Fenster Stück für Stück schließen/öffnen, also so wie ich es will, je nachdem wie lange ich drauf drücke. Mit der 2. Stufe kann ich komplett öffnen/schließen, also einmal kurz ganz hochziehen/runterdrücken, dann fährt das Fenster in einem Rutsch hoch/runter.

 

Also Du meinst, dass das dann nur noch an dem Gestänge des Fensterhebers liegen kann. Dazu muß ich also die Türverkleidung ausbauen und die ganze Mechanik des Fensterhebers beobachten, wo es evtl. klemmt, richtig?

 

Ich weiß halt vom Vorbesitzer, das die Tür einmal wegen einer Beule/Kratzer nachlackiert wurde. Auch wurde mal die Türgriffleiste innen erneuert. Vielleicht haben die bei BMW etwas verstellt oder ähnliches?

hallo,

hast du die Fenster schon einmal neu initialisiert? Mit Taster runter fahren bis in den Anschlag, einige Sekunden Taster noch gedrückt halten und anschließend mit Taster Fenster ganz nach oben und einige Sekunden gedrückt halten. Danach sollte es dann wieder einwandfrei gehen.

gruss mucsaabo

 

edit: Die Fensterheber haben keine Absolutstellungsgeber. Wenn die Scheiben z.B bei Spannungsunterbrechung nicht oben oder unten stehen, können solche Fehler beim Wiederanlegen der Spannung auftreten.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

 

hast du die Fenster schon einmal neu initialisiert? Mit Taster runter fahren bis in den Anschlag, einige Sekunden Taster noch gedrückt halten und anschließend mit Taster Fenster ganz nach oben und einige Sekunden gedrückt halten. Danach sollte es dann wieder einwandfrei gehen.

 

Habe es gerade mehrmals probiert, geht immer noch nicht.

 

gruss mucsaabo

 

 

edit: Die Fensterheber haben keine Absolutstellungsgeber. Wenn die Scheiben z.B bei Spannungsunterbrechung nicht oben oder unten stehen, können solche Fehler beim Wiederanlegen der Spannung auftreten.

Was kann ich tun?

hallo,

kannst du das Fenster durch Ziehen des Tasters richtig schließen?

Wenn das geht, liegt meiner Meinung nach kein mechanisches Problem vor.

Wenn du den Taster nur kurz ziehst und dann losläßt, wie weit fährt dann das Fenster? Immer gleichweit oder unterschiedlich hoch?

Ändert das Fenster wirklich nicht mehr die Richtung, wenn es ganz oben ist? (Einklemmschutz?)

Sonst fällt mir erstmal auch nichts mehr ein.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

kannst du das Fenster durch Ziehen des Tasters richtig schließen? Ja, ganz geschlossen, bis auf den gesagten 1cm Spalt.

Wenn das geht, liegt meiner Meinung nach kein mechanisches Problem vor.

Wenn du den Taster nur kurz ziehst und dann losläßt, wie weit fährt dann das Fenster? Immer gleichweit oder unterschiedlich hoch? Immer gleich, bleibt also sofort stehen, wenn ich loslasse.

Ändert das Fenster wirklich nicht mehr die Richtung, wenn es ganz oben ist? (Einklemmschutz?) Nein.

 

Sonst fällt mir erstmal auch nichts mehr ein.

 

gruss mucsaabo

Also liegt es am Motor oder an der Mechanik (Schere)? Ist die Mechanik wie beim E36?

schau mal, ob das Fenster exakt gerade hoch fährt, oder ob es vorne tiefer hängt...

das kannst du an 2 Punkten feststellen:

- wenn du einen 10-15 cm Spalt aufmachst, greifst du die Scheibe und probierst, ob du sie an der B-Säulen Seite anliegt oder Spiel in die Richtung hat (ohne Gewalt)

- wenn du sie bei Hochfahren beobachtest, stoppt sie auf einer Seite früher als auf der anderen? Kippt/neigt sich also im letzten Moment vor dem Stillstand?

Hast du sonst irgendwelche Auffälligkeiten? Knarzen? Ruckeln? lauter? ist die Scheibe gleich schnell, wie die auf der Beifahrerseite?

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von BaschyZ

schau mal, ob das Fenster exakt gerade hoch fährt, oder ob es vorne tiefer hängt...

 

das kannst du an 2 Punkten feststellen:

- wenn du einen 10-15 cm Spalt aufmachst, greifst du die Scheibe und probierst, ob du sie an der B-Säulen Seite anliegt oder Spiel in die Richtung hat (ohne Gewalt)

- wenn du sie bei Hochfahren beobachtest, stoppt sie auf einer Seite früher als auf der anderen? Kippt/neigt sich also im letzten Moment vor dem Stillstand?

 

Hast du sonst irgendwelche Auffälligkeiten? Knarzen? Ruckeln? lauter? ist die Scheibe gleich schnell, wie die auf der Beifahrerseite?

Also ein wenig Spiel (paar mm) hat die Scheibe schon zur Seite (zwischen A und B Säule). Habe auch mal versucht mit der Hand manuell beim Hochfahren nachzuhelfen (mal mehr zur A und auch mal mehr zur B-Säule), weil ich dachte, das der Einklemmschutz zu sensibel eingestellt ist, aber hat auch nichts gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

.......

Also liegt es am Motor oder an der Mechanik (Schere)? Ist die Mechanik wie beim E36?

hallo,

das ist zumindest meine Vermutung, wenn du das Fenster überhaupt nicht ganz nach oben bekommst. Da hilft meiner Ansicht nach nur noch, die Türverkleidung entfernen und dann schauen.

Vielleicht hift dir dies noch etwas:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

gruss mucsaabo

edit: Motor glaube ich eher nicht, sondern Mechanik.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

.......

Also liegt es am Motor oder an der Mechanik (Schere)? Ist die Mechanik wie beim E36?

hallo,

das ist zumindest meine Vermutung, wenn du das Fenster überhaupt nicht ganz nach oben bekommst. Da hilft meiner Ansicht nach nur noch, die Türverkleidung entfernen und dann schauen.

 

Vielleicht hift dir dies noch etwas:

 

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

 

gruss mucsaabo

 

edit: Motor glaube ich eher nicht, sondern Mechanik.

Danke für Deine/Eure Tipps. Werde mal die Verkleidung auseinandernehmen (aber wenn es mal wärmer wird :D) und nachschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fenster geht nicht ganz hoch. Gibt es einen Endanschlag bei den elektr. Fensterhebern?