Fenster fährt wieder runter
Hallo,
Will ich das Fenster auf der Beifahrerseite mit Komfortbedienung hochfahren fährt es immer an der gleichen Stelle (ca. nach 1/3 Drittel) nach unten.
Ich muß dann probieren das ich es Stück für Stück nach oben fahre um diesen Punkt zu überwinden. Kostet mich etwa 3 - 4 Versuche und viel Nerven und wollte es beim nächsten Service mal ansprechen.
Das runterlassen der Scheibe funktioniert ohne Probleme.
Kennt jemand hier das Problem und kann mir die Ursache nennen bzw. tipps zur Abhilfe geben.
Danke
Beste Antwort im Thema
Vielen Dank für diesen absolut themenbezogenen und hilfreichen Beitrag, auch im Namen meiner Eltern, die heute leider nicht anwesend sein können.
17 Antworten
Hi,
schmier erstmal die Führungsschienen vom Fenster mit Silikonspray, sollte danach das Fenster immer noch nach unten fahren, muß der Fensterheber neu eingestellt werden.
Gruß Robert
Zitat:
Original geschrieben von Robert17767
Hi,
schmier erstmal die Führungsschienen vom Fenster mit Silikonspray
Ich geh mal davon aus das da die Türverkleidung runter muß,oder?
Zitat:
Original geschrieben von Robert17767
sollte danach das Fenster immer noch nach unten fahren, muß der Fensterheber neu eingestellt werden.
Gruß Robert
Kann man das selber machen oder muß da der Händler ran.
War bei mir auch. Reinigen, Fetten und neu Anlernen hat immer für ein paar Zyklen Besserung gebracht, dann wars wieder der gleiche Mist. Ende vom Lied: Türsteuergerät war abgesoffen, ist ersetzt worden, seitdem keine Probleme mehr.
Das Teil kostet wohl um die 100 €, Arbeitszeit weiß ich nicht. Bei mir ist es auf Gewährleistung gemacht worden.
Hallo vwboy80
Diesen Effekt hatte ich auch schon 2x. Der FSH meinte, erst versuchen neu anzulernen, anscheinend ist dies bekannt. Das steuergerät hat die Refernzpunkte verloren. Das kann z.B. passieren, wenn du das Fenster bedienst und gleichzeitig den Wagen abstellst oder startest. Die Versorgungsspannung ist mittlerweile zentral bei all den Steuergeräten und ein Einbruch während der Bedienung kann dazu führen.
Also, Wagen starten, fenster runter fahren und wenn es ganz unten ist, Knopf über 5 Sek. so 6-7 Sek. ganz durch drücken (Komfortbedienung) und halten. Dasselbe nach oben. Danach testen ob die "Eichung" erfolgreich war.
Ist es nicht möglich, dann hat wohl wie schon gesagt entweder das Steuergerät nen Problem oder auch schon genannt der Wiederstand ist zu gross womit die Sichrheitsfunktion anspricht. Da muss es aber schon ziemlich stark klemmen denke ich.
Fehlfunktion des STG sollte aber eigentlich im Fehlerspeicher auslesbar sein.
PS: Das muss jeweils am Bedienknopf vom betroffenen Fenster gemacht werden. Also Beifahrer-Fenster an der Beifahrerbedienung, nicht am Vierer-Block Fahrerseite.
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Danke dir.
Werde ich morgen gleich mal ausprobieren ob es Abhilfe bringt. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Ich hätte auch erwartet, dass im Fehlerspeicher was zu finden ist, aber anscheinend hat keine der beiden(!) Werkstätten (einmal BMW-Verbrecher, einmal der örtliche VAG-Händler) den ausgelesen - oder es war eben trotz allem kein Fehler abgelegt. Aber gut, wird sich zeigen.
So, neu anlernen hat nichts gebracht. Habe nun den Fall das bei den ersten beiden Versuchen das Fenster wieder bei 1/3 nach unten fährt und beim dritten Versuch fährt die Scheibe nur mit Dauerdrücken in drei Schritten nach oben.
Na dann werde ich mal schauen was der Händler für eine Diagnose stellt.
Hallo,
Ich könnte mir noch ein Wackel bzw. Kabeldefekt vorstellen oder Schaltershaden.
Zitat:
Original geschrieben von vwboy80
So, neu anlernen hat nichts gebracht. Habe nun den Fall das bei den ersten beiden Versuchen das Fenster wieder bei 1/3 nach unten fährt und beim dritten Versuch fährt die Scheibe nur mit Dauerdrücken in drei Schritten nach oben.
Na dann werde ich mal schauen was der Händler für eine Diagnose stellt.
Genau die Symptome, die ich auch hatte. Klar kann es auch irgendwelche Verschmutzung an der Schiene/den Schienen sein, wäre aber ein sehr komischer Zufall 😉
Seitdem ich meinen Autoschlüssel erst im 20 m Entfernung vom Auto in die Hosentasche stecke oder 20 m vor Erreichen dieses in die Hand nehme, habe ich keine Probleme mehr mit "spinnenden Fensterhebern".
Vielen Dank für diesen absolut themenbezogenen und hilfreichen Beitrag, auch im Namen meiner Eltern, die heute leider nicht anwesend sein können.
Entschuldigung, dass ich den Schlüsseltrick verallgemeinert habe: Was ich im vorigen Beitrag vorgeschlagen habe, gilt nur für Besitzer von Schlüsseln mit Funkfernbedienung, wie ich einer bin.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem (Fenster Beifahrerseite) wie "vwboy80".
Wenn ich das Fenster über die Fernbedienung (Schlüssel) oder über das Türschloss hochfahren lasse, keine Probleme.
Benutze ich allerdings den Schalter der Fahrerseite (2-er Block) oder den Schalter der Beifahrertür, dann fährt das Fenster bei ca. 1/3 der Höhe wieder automatisch runter.
Hab schon mehrfach versucht die Fixpunkte für das Fenstersteuergerät neu anzulernen, leider kein Erfolg, Fehler ist immer noch vorhanden.
Ich will es demnächst erstmal mit dem schmieren der Mechanik versuchen, um somit die "Kindersicherung", "Kinderschutz" bzw. "Einklemmschutz"als Fehlerursache auszuschließen. Muss dazu die Türverkleidung ab? Wenn, dann bräuchte ich doch neue Clips für die Türbverkleidung, da dies doch bei der Demontage zerstört werden?
Wenn dies nicht helfen sollte, wie lautet die Teilenummer des Steuergerätes für die Beifahrertür?
Kann man dies einzeln kaufen oder nur mit dem dazugehörigen Motor?
Grüße Kay
Edit: Hab gerade Teilenummern gefunden:
- 5K0959792
Ist diese richtig?
(http://www.ebay.de/.../281808802598)
Wenn ich online nach einem Ersatz schaue, kommen immer Gebrauchtteie bei ebay. Wo erhalte ich Neuteile online?
Na Gesundheit, den selben Fehler hab ich auch - Beifahrerseite...
Werde Montag ohnehin zur Inspektion vorfahren und das mitnennen. Wäre gleich mal ein Fall für die GW-Garantie.
Ich lasse wissen, was passiert...
Neuteile gibt's z.B. bei
http://www.autohaus-scheider.de/original-ersatzteile.html
http://www.online-teile.com/.../advanced_search_result.php?...
http://eshop.original-teile.de/index.php?...
Ich würde aber natürlich vorher einen Skodapartner fragen oder selber nachgucken (ausbauen); es gibt viel zu viele Steuergeräte um das richtige "einfach so" zu treffen:
http://www.partscats.info/.../?...