ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Wie fährt man über 150 km/h sparsam, mit 1.6 TDI im 5. Gang oder 2.0 TDI im 6. Gang ?

Wie fährt man über 150 km/h sparsam, mit 1.6 TDI im 5. Gang oder 2.0 TDI im 6. Gang ?

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 29. November 2014 um 19:46

Hallo zusammen,

ich stelle Euch folgende Frage:

Ist es effizienter (spritsparender) mit einem Skoda Octavia Kombi 1.6 TDI mit 105PS im 5. Gang oder mit einem Skoda Octavia Kombi 2.0 TDI mit 140PS im 6. Gang auf der Autobahn lange Strecken über 150 km/h, sagen wir mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140-150 km/h, zu fahren?

Hat dazu jemand Erfahrungswerte?

Danke für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Efi_Zient schrieb am 29. November 2014 um 20:46:48 Uhr:

Hallo zusammen,

ich stelle Euch folgende Frage:

Ist es effizienter (spritsparender) mit einem Skoda Octavia Kombi 1.6 TDI mit 105PS im 5. Gang oder mit einem Skoda Octavia Kombi 2.0 TDI mit 140PS im 6. Gang auf der Autobahn lange Strecken über 150 km/h, sagen wir mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140-150 km/h, zu fahren?

Hat dazu jemand Erfahrungswerte?

Danke für Eure Antworten!

Durchschnittsgeschwindigkeit 140-150km/h???

Bei den heutigen Verkehrsverhältnissen musst Du dann aber sehr oft mal an den 200Km/h +x kratzen.

Mit dem 1,6 sicher eine Qual.

Auch beim 2,0TDI musst Du schon ordentlich hinlangen. Damit ist die Frage erledigt!!!!

Was heißt da sparsam. Bei dem Tempo nimmt mein RS so ca. 8 Liter Diesel.

Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h wird tagsüber bei STVO konformer Fahrweise und üblicher Verkehrsdichte (zumindest hier in Süddeutschland) mit keinem <110PS Auto dauerhaft zu schaffen sein. Selbst auf Strecken, wo ich lange Zeit mit Tempomat 140 km/h fahren kann und keine Staus habe, erreiche ich kaum 110 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

 

Sprit sparen und Rasen schliesst sich übrigens gegenseitig aus, die Frage ist also unsinnig! Deshalb fahre ich auch nur geschäfltich schneller als 140, privat sind mir die wenigen Minuten "Zeitgewinn" nicht den deutlich gestiegenen Verbrauch und Verschleiss und Stress wert.

Hallo,

nun könnte ich mir vorstellen, dass @Efi_Zient mit "... Durchschnittsgeschwindigkeit von 140-150km/h" auch garnicht die tatsächliche D.-Geschwindigkeit auf die gesamte Strecke meint sondern das sie, wenn immer möglich zwischen 140 und 150 maximale Geschwindigkeit fährt (korrigiere mich, wenn ich mich irre)

Somit bliebe die Frage, welches der beiden Autos wäre bei dieser Geschwindigkeit sparsamer? Hat der 1,6 TDI nur 5 Gänge?

Meiner s.U. würde bei dieser Fahrweise schätzungsweise etwa sagen wir mal, knapp 7 Liter brauchen.

Gruss

Burgi

PS: bei dieser Fahrweise komme ich auf einer Strecke von ca. 700 km je nach Verkehrslage auf eine Durschnittsgeschwindigkeit von etwa 115 bis 125 km/h. Das sind natürlich nur Annäherungswerte, die sich auf einer Strecke mit vielen Baustellen sofort dramatisch ändern.

am 2. Dezember 2014 um 10:55

Hallo,

mit dem 5.gang im 1.6er TDI wirst Du deutlich mehr verbrauchen.

Letztes Jahr war ich mit meinem 2.0 TDI (Pumpedüse) nach Italien gefahren und habe mich mit dem Fahrzeug zwischen 130km/h und 150km/h (Tempomat) bewegt. Zur Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, aber Schätze, es waren mit Anfahrt/Ampel und Co. ca. 98km/h.

Das Fahrzeug hat 5,3L/100km im Schnitt verbraucht. Dazu war es vollbeladen (überladen!) mit altem "schlechten", labrigen Fahrwerk und 4 Personen besetzt.

Zitat:

@blueskoda schrieb am 2. Dezember 2014 um 11:55:05 Uhr:

mit dem 5.gang im 1.6er TDI wirst Du deutlich mehr verbrauchen.

Da zweifle ich etwas dran! Die VW Konzern 5-Gang Getriebe haben meist eine ähnliche Übersetzung im höchsten Gang wie die 6-Gang Getriebe - Sondermodelle wie lang übersetzte BlueMotion mal ausgenommen.

Aber es ist schon klar, daß ein schwächerer Turbomotor bei hoher Last überproportional zu saufen anfängt, dort wo ein stärkerer Motor mit mehr Leistungsreserven noch nicht mit so hohem Ladedruck und einer niedrigeren Kraftstoffmenge bei gleicher Leistungsabgabe auskommt.

Als vorausschauender Fahrer, der selten die Maximalleistung abruft und mit max. ca. 140 km/h "mitschwimmt", wird man mit dem kleinen 1.6 TDI günstiger fahren, aber bei häufigem Beschleunigen und viel über ca. 150 km/h (geschätzt aus subjektiver Erfahrung) wird dann bei gleichen Bedingungen der 2.0 TDI sogar etwas weniger brauchen. Aber: dieser Fahrertypus tritt eh immer bis zum Bodenblech drauf, dann schluckt der 2.0 TDI also auch wieder mehr - bei einigen Sekunden "Zeitgewinn" zum 1.6 TDI.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 19:00

hey, danke für die vielen Antworten: Ja ok: durchschnittsgeschw. liegt unter 120km/h, vielleicht sollte ich besser Reisegeschwindigkeit bei 150-170 km/h, durchschitt egal.

Ich bin schon grundsätzlich ein sparsamer Fahrer (fahre ja den 1.6 mit Durchschnittsverbrauch von 5,3l), aber fahre hauptsächlich lange autobahnstrecken, und die gerne zügig...

Hat jemand zB Erfahrungswerte des Verbrauchs vom 110PS Octavia, der hat meine ich auch 6 Gänge?

Danke für die Diskussion

ok, das macht es klarer. Aber wenn Du schon einen 1.6 TDI hast, wird sich ein wahrscheinlich sehr geringer Verbrauchsvorteil des 2.0 TDIs nicht rechnen, da ein Fahrzeugwechsel immer Geld kostet und der 2.0 TDI auch in Steuer und Versicherung teuerer ist.

Und dann wirst Du ja auch wissen, ob der 1.6 TDI Dir über 150 km/h noch flott genug beschleunigt. Ich hatte den oft im Golf Variant als Leihwagen, mir kam der wie der alte 1.9 PD TDI auch über 150 km/h ziemlich zugeschnürt vor, was aber auch bei 105 PS nicht verwunderlich ist, da kommt dann einfach nicht mehr viel ...

Wiegesagt, die Getriebeübersetzung ist ähnlich, ein normales (kein BlueMotion) aktuelles VAG 6-Gang Getriebe bringt also bei vernünftiger Fahrweise keinen praxisrelevanten Verbrauchsvorteil.

Daher verstehe ich Deine Motivation für die Frage immer noch nicht ganz. Bist Du mit Deinem aktuellen 1.6 TDI unzufrieden? Oder suchst Du aus anderen Gründen ein neues Auto?

Was die Übersetzung der Getriebe mit 5 bzw. 6 Gängen angeht, so war das früher teilweise der Fall, daß bei gleicher Motorisierung der 5. Gang beim 5-Gang-Getriebe identisch übersetzt war mit dem 6. Gang des 6-Gang-Getriebes. Das hat mich bei meinem Golf 5 immer massiv genervt, weil ich da extra das 6-Gang-Getriebe bestellt hatte, in der Hoffnung, daß ich bei Tempo 100 mit der Drehzahl runterkomme. Pustekuchen, die Drehzahl lag bei knapp 2.000 Touren.

Nun aber zum Thema zurück: Mein 2.0 TDI dreht im 6. Gang bei Tempo 100 mit knapp 1.600 Touren. Dieses niedrige Drehzahlniveau spürt mann dann natürlich auch sehr deutlich, wenn man schneller unterwegs ist. Zwei meiner Kollegen haben den 1.6 TDI im Octavia und es ist unstrittig, daß sich der sparsam fahren läßt. Allerdings dreht der im 5. Gang bei 100 auch höher. Auf den Verbrauch wirkt sich das bei gleichmäßiger Fahrweise nicht aus.

Ein Durchschnittstempo von 140 km/h ist - wie bereits geschrieben wurde - kaum zu erreichen. Ich hatte 2x das Glück, daß ich auf der Strecke Augsburg-München-Weyarn (A8 und A99) nachts freie Fahrt hatte. Das Durchschnittstempo lag in einem Fall bei 142 km/h und im anderen Fall bei 139 km/h und ich bin Vollgas gefahren, soweit es ging. Der Verbrauch lag in beiden Fällen um die 8,5 Liter.

Wenn ich gleichmäßig immer um die 140 km/h unterwegs bin, zwischendurch aber auch mal ausgebremst werde oder Tempolimits habe, komme ich auf einen Schnitt um die 110 km/h. Der Verbrauch mit meinem 2.0 TDI pendelt sich je nach Streckenprofil um die 5,3 Liter ein. Fahre ich die dagegen die inzwischen durchgängig auf Tempo 100 limitierte Inntalautobahn in Österreich, setzte den Tempomat bei 108 km/h lt. Tacho und kann durchgleiten, dann ist der Durchschnitt nach 120 km Fahrt meist bei 98 km/h und der Verbrauch bei 4,5 Liter.

Ob nun der 1.6er oder der 2.0er TDI sparsamer ist, das dürfte massiv mit der individuellen Fahrweise und dem Streckenprofil zusammenhängen. Der 1.6er könnte gewinnen, wenn man immer gleichmäßig mitschwimmt, da man hier nicht immer die volle Leistung benötigt und er durch das Downsizing seine Vorteile ausspielen kann. Geht es hingegen auch mal um Kraft, weil man hinten einen Hänger mit 1.000 kg zieht, da gewinnt der 2.0er.

Zitat:

 

Ein Durchschnittstempo von 140 km/h ist - wie bereits geschrieben wurde - kaum zu erreichen. Ich hatte 2x das Glück, daß ich auf der Strecke Augsburg-München-Weyarn (A8 und A99) nachts freie Fahrt hatte. Das Durchschnittstempo lag in einem Fall bei 142 km/h und im anderen Fall bei 139 km/h und ich bin Vollgas gefahren, soweit es ging. Der Verbrauch lag in beiden Fällen um die 8,5 Liter.

Genau,

Tempo oder sparen schließen sich aus!1:mad:

Kraft kommt von Kraftstoff!!!! Jedenfalls beim Auto.

Wenn man zügig reisen will, nimmt man den 2,0TDI, oder wie ich den RS!!!;)

Alles andere ist Quälerei.

Spass muss sein!!

Und wenn man will, setzt man auch noch einen drauf: http://www.mega-speed.de/

Dann wirds richtig schön.

Man kann sich 3er BMW, Audi A4, und DB 220 CDI äussert erfolgreich und nachhaltig vom Halse halten (vorausgesetzt, die waren nicht auch da)

Sparen kann damit natürlich auch.

Gruß

Frank

Bei solchen Aussagen wie im letzten Absatz bin ich froh, dass ich so selten am Kindergarten, genannt Straßenverkehr, teilnehmen muss.

Bei solchen Aussagen wie im letzten Absatz bin ich froh, dass ich so selten am Kindergarten, genannt Straßenverkehr, teilnehmen muss.

Zitat:

@7746frank schrieb am 3. Dezember 2014 um 19:18:34 Uhr:

Und wenn man will, setzt man auch noch einen drauf: http://www.mega-speed.de/

Dann wirds richtig schön.

Den Hinweis, das Werbung hier nix zu suchen hat, braucht man nicht mehr, wenn man den grenzdebilen Schwachsinn auf http://www.mega-speed.de/chiptuning.html liest, damit disqualifizieren sich diese Stümper schon selbst!

Und deren Kunden auch ...

Zitat:

 

Den Hinweis, das Werbung hier nix zu suchen hat, braucht man nicht mehr, wenn man den grenzdebilen Schwachsinn auf http://www.mega-speed.de/chiptuning.html liest, damit disqualifizieren sich diese Stümper schon selbst!

Und deren Kunden auch ...

Fahr bei ABT und zahle das 3-fache, und lass Dich dort richtig verarschen!!

Ich hab nur meine Erfahrungen hier mitteilen wollen.

Ich bin zufrieden und hab in den 5000Km wo ich es jetzt drin habe, trotz täglichem Kurzstreckenverkehr noch nie eine DPF Kontolleuchte angezeigt bekommen. Am Wochenende fahre ich ca. 50-100Km Autobahn, dann brennt sich der DPF wieder frei.

Wenn man hier so angemacht wird, von Vollposten, die mit dem 1,6l eine Durchschittsgeschwingigkeit von 150 km/h bei den heutigen Verkehrsverhältnissen fahren wollen, dann hörts bei mir auf!!!

Das geht vieleicht am Samstag zwischen 18:00 bis Sonntag 10:00

Ende!!!!

 

am 5. Dezember 2014 um 11:14

Zitat:

@Efi_Zien

Ich denke wir weichen ein wenig vom Thema ab.

Ich habe mal dem Threadersteller zu liebe in meinem Spritmonitor die letzte Betankung aktualisiert. (diesen Text bitte anklicken) Hinzu kann man meine Notizen einsehen.

Dabei bin ich 140km/h im 6ten Gang mit Tempomat gefahren. Ein Durchschnittswert erlaubte es mir trotzaller bemühungen bei 110km/h zu halten.

Die Strecke belief sich auf dem Hinweg Münster - Vechta.

Der Rückweg belief sich von Vechta - Wallenhorst.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Wie fährt man über 150 km/h sparsam, mit 1.6 TDI im 5. Gang oder 2.0 TDI im 6. Gang ?