1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Felgenwahl 18" Empfehlungen

Felgenwahl 18" Empfehlungen

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach neuen Sommerfelgen.

Wagenfarbe: Dark Iron Blue Metallic
Wagen: GTI PP FL mit DSG
Wunschgröße: 18"
Reifen: 225x40 R18

Ich habe mir schon vier Felgen heraus gesucht, bloß teilweise gibt es Probleme wegen dem Gutachten, dass der Wagen nicht aufgeführt wurde ( OZ)
Anbei meine Favoriten:

OZ RACING SUPERTURISMO Lm Matt GRAPHITE + SILVER LETTERING IN 18 (Kein gültiges Gutachten laut vielen Seiten)
VW Rotary 18"
VW Pretoria 7,5×18" in Schwarz (bin mir nicht sicher, ob die Farbe untergeht)
VW Pretoria 7,5x18" in Silber

Reifen würden später ausgesucht.
Erst einmal die passende Mehrspeichenfelge finden🙂

Welche findet ihr am besten?
Gerne bin ich für andere Vorschläge offen.
Preis für reine Felgen hab ich mir bei 1400€ gesetzt.
Mit Premiumreifen wären es 2000€
Grüße

Screenshot-20180102-185535
Screenshot-20180102-190726
Screenshot-20180102-190640
+1
Beste Antwort im Thema

Ich war immer der Meinung, Felgen müssen jedenfalls mir gefallen und nicht den anderen. 😕

30 weitere Antworten
30 Antworten

Wofür ein Vergleichsgutachten? Gibt es kein direkt zugeordnetes Gutachten? Und für welche Felge überhaupt?

Ich mache es mal kurz, die Person hat offenbar gar keine Ahnung. Wo wohnst Du denn?

Es handelt sich um die OZ Superturismo LM in 8x18" ET 48.
Komme aus Rheine (48431)

Gutachten wäre das:
TEILEGUTACHTEN nach §19(3) StVZO
Nummer 10-8002-A20-V08
TGA-Art 13.1
Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 8Jx18H2 Typ 01854

Kann den Link leider nicht einfügen.
Der FL Golf GTI mit 180kW ist nicht aufgelistet.

Montag Versuche ich Kontakt mit OZ herzustellen, eventuell kommt bald das passende Gutachten
Grüße

Wieso sollen es jetzt genau die sein wenn es dafür kein Gutachten gibt? Gibt doch hundert andere die freigegeben sind

@turborex

Ich habe mit einigen Felgen das gleiche Problem wie Du, jedoch mit einem anderen Auto. So ist eine meiner absoluten Favoriten-Felgen von BBS auch nicht für den Facelift Golf 7 R (228 kW) freigegeben, da die Freigabe beim Vor-Facelift endet (221 kW). Deswegen muss man aber nicht gleich aufgeben und seine Meinung ändern. Die OZ sind ja keine Exoten, die haben sich lediglich die Typisierung gespart.

Wie lautet Deine EG Typengenehmigungsnummer?

Zum Beispiel: e1*2007/46*0492*06-...- incl. Facelift 2017

Die findest Du im Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung I auf der Vorderseite unter Buchstabe K, direkt unter der Fahrzeugfarbe und der als Standard festgelegten Rad-Reifen-Kombination ...

Ich würde Dir unabhängig vom Ergebnis empfehlen, das Thema von einem darauf ausgerichteten "Reifenhändler" mit eigener Kfz-Werkstatt oder direkt von einem Tuning Betrieb lösen zu lassen. Das wird sicher etwas teurer, aber dafür kannst Du zügig weiterfahren.

Ähnliche Themen

Hallo Sib6274,

Die EG Typengenehmigungsnummer kenne ich leider noch nicht, da der Wagen erst letzte Woche bestellt wurde.

Mein Autohaus vertreibt auch OZ Felgen, eventuell tragen sie diese ein.
Ich hoffe, sobald ich Montag mit OZ telefoniert habe, dass eventuell ja bald das Gutachten geändert wird.
Für 17" und 19" wurde der neue GTI FL PP schon aufgeführt.

Sollten wirklich alle Stricke reißen, muss ich mich wohl umentscheiden.

Da ich noch über 2 Monate zu not Zeit habe, wird sonst der TÜV in Osnabrück, Ibbenbüren und Münster besucht.
Grüße

Wie gesagt, nicht direkt aufgeben. Ein Vergleichsgutachten habe ich bereits für Dich gefunden. Es ist im Übrigen auch von OZ, was auch ziemlich naheliegend ist. Dort sollte sich den GTI auch wiederfinden, anderenfalls sind böse Mächte im Spiel. Herunterladen kannst Du es hier ...

https://www.felgenoutlet.de/.../00283875.pdf

Hier noch die Visualisierung wie sich die Serien-Dimensionen zu Deiner OZ verhalten.

http://www.reifenrechner.at/index.html?...

Kleiner Tipp. Fahr direkt zu einem Tuning Betrieb. Diese Firmen arbeiten mit TÜV Prüfern zusammen, die jeden Tag grenzwertige Änderungen begutachten und ganz andere Erfahrungen mitbringen. Viel Spaß beim Umrüsten.

Wenn Du nix in der Nähe hast, kauf Dir die Felgen z. B. bei D&W in Bochum, die führen u. a. auch OZ und haben auch TÜV Nord Prüfbüro im Haus.

Vielen Lieben Dank Sib6274.

Ich habe die ganze Nacht drüber nachgedacht.
Da es mir immer unsicherer mit der OZ Superturiso wird, Gutachten, TÜV usw. habe ich mich entschlossen, eine andere Felge in betracht zu nehmen.
Aktuell schwanke ich noch zwischen zwei Felgen.
1. OZ Racing Hyper GT Star in Graphite 8x18 ET50
2. OZ Leggra HLT Grigio Corsa Bright 8x18ET48

Mein Favorit geht in Richtung Hyper.

Reifen würde ich folgenden nehmen:
MICHELIN PILOT SPORT 4 225/40 R18 92Y

Die Hyper GT würde ich in 18 Zoll nicht nehmen die wirkt viel kleiner....

Zitat:

@turborex schrieb am 5. Januar 2018 um 11:24:52 Uhr:

OZ Leggra HLT Grigio Corsa Bright 8x18ET48

Fallen eher silbrig statt grau aus. Hab sie deshalb in schwarz genommen.

Zitat:

@Bölkstoff schrieb am 05. Jan. 2018 um 23:34:26 Uhr:

Die Hyper GT würde ich in 18 Zoll nicht nehmen die wirkt viel kleiner....

Finde dass die leggera in 18 auch klein aussehen. Aber liegt wohl daran, dass wir nur noch mit 19ern vergleichen.

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 4. Januar 2018 um 17:29:47 Uhr:

Um welche Felgen geht es dann jetzt? Würde auf jeden Fall zu nem anderen TÜV fahren, ist ja ein Witz. Dekra darf es nicht....

Dekra macht die Einzelabnahmen in den "neuen" Bundesländern,Tüv in den alten...
Rheine gehört aber zu den alten

Guten Abend,

vielen lieben Dank für Eure Hilfe 🙂
Da ich nun die Hyper GT auf den Wagen gesehen habe, wirkt das Grau eher unpassend zur Wagenfarbe.

Da gefallen mir schon die Leggra in Silber/schwarz besser.

Ich war heute bei einen Reifenfachhändler.
OZ hat bis 08.01 Ferien
Anschließend sind Ferien in Italien
Dann werden sämtliche Felgen auf den Autos getestet
Gutachten abgeändert
Neue Gutachten veröffentlicht.

Der Rheiner TÜV trägt mir die Superturismo definitiv nicht ein.
War gestern nochmal da gewesen, somit fallen diese raus.
Die Wartezeit, bzw Hoffnung, dass der Wagen im Gutachten steht, könnte niemand garantieren. Der Händler ging davon aus

Die Veröffentlichung soll dann Mitte Ende April erscheinen.

Grüße

Klingt irgendwie kompliziert.
Habe bei mir (Passat) 18" Leggera HLT ET35 mit 235er und Eibach Tieferlegungsfedern eintragen lassen - ohne Probleme. Ist das beim Golf so viel anders 😕

Zitat:

@DVE schrieb am 6. Januar 2018 um 19:18:08 Uhr:

Klingt irgendwie kompliziert.
Habe bei mir (Passat) 18" Leggera HLT ET35 mit 235er und Eibach Tieferlegungsfedern eintragen lassen - ohne Probleme. Ist das beim Golf so viel anders 😕

Nee, eigentlich nicht, bloß wenn der TÜV dazu keine Lust hat, könnte ich noch massig Vergleichsgutachten besorgen.

Bevor ich den TÜV Rhrine verließ, meinte der nette Herr nur:
Wir entscheiden, was eingetragen wird und was nicht.
Desweiteren müssen die Felgen montiert auf dem Wagen sein, um dann endgültig zuschazen, ob 8x18 ET 48-50 fahrbar wäre usw..

Ich hab jetzt die MSW 25 in 8x18“ drauf. Die haben ABE mit 225/40 (mit Mehrlenkerhinterachse). War quasi meine Preis-Leistungs-Lösung ohne Stress, da ich mit Conti TS 850 auf knapp über 1300€ gekommen bin. Originale 17“ wären da nicht billiger gekommen.
Die (teilpolierten aber komplett lackierten) Felgen wurden 4mal versiegelt bevor‘s in den Einsatz im gut gesalzen Alpenvorland ging. Ich bin nach wie vor schwer zufrieden. Sehr pflegeleicht (auch wenn man mal 2000km Autobahn fährt). Dampfstrahler und fertig.
Beim normalen HL mit DCC fluchten die Felgen vorne sehr schön mit der Karosserie, hinten sieht’s leider nicht ganz so toll aus. Aber mit Spurplatten wär‘s mir zu prollig.

.jpg
.jpg
Deine Antwort