ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Felgenversiegelung bei Klarlack und Hochglanzfarbe in schwarz

Felgenversiegelung bei Klarlack und Hochglanzfarbe in schwarz

Themenstarteram 22. März 2012 um 18:35

Schönen guten Abend,

ich habe die Lombartho LX Black, einteilig, Felgenfront ist hochglanzgedreht und mit Klarlack beschichtet, die Zwischenräume sind mit Hochglanzfarbe in schwarz abgesetzt.

Bisher haben die Felgen nur Wasser gesehen, alle zwei Tage, jedoch möchte ich jetzt eine Versiegelungsschicht, Wachsschicht auftragen, sodass einmal pro Woche die Felgenreinigung ausreicht.

Welches Produkt würdet ihr mir für diese Felge empfehlen? Bin sehr dankbar für eure beste Empfehlung!

Schönen Abend noch, viele Grüße,

te-75

Bild0414k
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

Es ist im Winter für das Auto, gerade für Unterboden, Radkästen, usw. GIFT, NICHT auch mal durch die Waschstraße zu fahren, Stichwort Unterbodenwäsche und Salzfraß.

Du gehörst offenbar auch zu denjenigen, die den Nutzen einer maschinellen Unterbodenwäsche maßlos überschätzen. Aber die Diskussion hatten wir hier schon mehrfach, wir sollten vielleicht bei der Felgenversiegelung bleiben.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich gebe zu, dass ich das Felgenbett nicht versiegele oder irgendwie pflege - da komme ich nämlich bei meinen Dotz Mugellos nicht hin und jedesmal dafür abmontieren werde ich sie nicht. :D

Somit beschränke ich mich auf die sichtbaren Bereiche.

Der Meguiar's Detailer reinigt, pflegt, versiegelt und glänzt ja in einem Arbeitsgang - zumindest für Felgen IMO ideal, zumal der Glanz wirklich phänomenal ist.

Hatte vorher viel Anderes für die Felgen probiert, dann aber, eher aus Spaß, mal den Meguiar's Detailer an EINER Felge benutzt - und da den Unterschied zu den anderen gesehen.

Selbst mein Kumpel, der danebenstand (wir waschen und pflegen unsere Autos meistens zusammen) war völlig von den Socken und es folgte sogleich ein "Gib mal her, das Zeug, will ich bei mir auch anwenden!" :D

Für das restliche Auto nehme ich mir schon etwas mehr Zeit und arbeite da zur Lackreinigung mit dem Dodo Juice Lime Prime, zur Versiegelung mit dem Purple Haze Pro und zur Auffrischung mit dem Red Mist - habe noch nichts Anderes erlebt, was so dermaßen glänzt, den Lack so dermaßen glatt und geschmeidig macht und obendrei so lange hält (habe im Oktober das letzte Mal gepflegt und bin im Winter notgedrungen 4-5x durch die Waschstraße gefahren, doch der Glanz, die Glätte und das Abperlverhalten des Lacks sind noch immer sehr gut).

Wenn mal irgendwo was ausgebessert oder poliert werden muss, so nutze ich das Meguiar's Ultimate Compound mit entspr. Pads.

Eine Poliermaschine hab ich bisher nicht, da der Lack dies noch nicht erfordert, könnte aber nächstes Jahr auch noch kommen.

Morgen wird zum ersten Mal dieses Jahr wieder gepflegt, mal schauen... ;)

 

Gruß

Cyberguy

am 23. März 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

 

Für das restliche Auto nehme ich mir schon etwas mehr Zeit und arbeite da zur Lackreinigung mit dem Dodo Juice Lime Prime, zur Versiegelung mit dem Purple Haze Pro und zur Auffrischung mit dem Red Mist - habe noch nichts Anderes erlebt, was so dermaßen glänzt, den Lack so dermaßen glatt und geschmeidig macht und obendrei so lange hält (habe im Oktober das letzte Mal gepflegt und bin im Winter notgedrungen 4-5x durch die Waschstraße gefahren, doch der Glanz, die Glätte und das Abperlverhalten des Lacks sind noch immer sehr gut).

Sry schon mal für die Offtopic aber das glaube ich beim besten Willen nicht! Ohne Pflege seit Oktober und noch dazu 4-5 mal durch eine Waschstrasse, dass soll das Purple Haze Pro durchgehalten haben? Da wird gerade im Winter nichts mehr vom Wachs übrig sein, wenn du durch eine Waschstrasse fährst.

Vom Glanzgrad mal abgesehen, weißt du was du dir damit für Kratzer rein ziehst? Lieber fahre ich dann mit einem "dreckigen" Auto durch die Gegend im Winter ist das bei 99% der Auto ja der Fall. Soll kein Angriff gegen dich sein eventuell haben wir da verschiedene Ansprüche bezogen auf den Glanzgrad unserer Kraftfahrzeuge.

am 23. März 2012 um 14:08

Wenn man regelmäßig mit Red Mist "auffrischt" (vom Wachs wird nix mehr übrig sein) kann der Lack noch gut versiegelt sein. Das Red Mist hat für sich schon eine Standzeit von 2-3 Wochen.

Zitat:

Original geschrieben von Tupfel

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

 

Für das restliche Auto nehme ich mir schon etwas mehr Zeit und arbeite da zur Lackreinigung mit dem Dodo Juice Lime Prime, zur Versiegelung mit dem Purple Haze Pro und zur Auffrischung mit dem Red Mist - habe noch nichts Anderes erlebt, was so dermaßen glänzt, den Lack so dermaßen glatt und geschmeidig macht und obendrei so lange hält (habe im Oktober das letzte Mal gepflegt und bin im Winter notgedrungen 4-5x durch die Waschstraße gefahren, doch der Glanz, die Glätte und das Abperlverhalten des Lacks sind noch immer sehr gut).

Sry schon mal für die Offtopic aber das glaube ich beim besten Willen nicht! Ohne Pflege seit Oktober und noch dazu 4-5 mal durch eine Waschstrasse, dass soll das Purple Haze Pro durchgehalten haben? Da wird gerade im Winter nichts mehr vom Wachs übrig sein, wenn du durch eine Waschstrasse fährst.

Vom Glanzgrad mal abgesehen, weißt du was du dir damit für Kratzer rein ziehst? Lieber fahre ich dann mit einem "dreckigen" Auto durch die Gegend im Winter ist das bei 99% der Auto ja der Fall. Soll kein Angriff gegen dich sein eventuell haben wir da verschiedene Ansprüche bezogen auf den Glanzgrad unserer Kraftfahrzeuge.

Ganz ehrlich:

Es ist im Winter für das Auto, gerade für Unterboden, Radkästen, usw. GIFT, NICHT auch mal durch die Waschstraße zu fahren, Stichwort Unterbodenwäsche und Salzfraß.

Leichte Swirls sind, gerade bei schwarzem Lack, eh nicht zu vermeiden, solange diese nicht übermäßig werden und stark ins Auge treten, sehe ich aber keinen Grund, diesen mit einer Poliermaschine auf den Leib zu rücken.

Etwas Ultimate Compound und ein gutes Pad und schon hat man wieder eine gute Grundlage.

Ich hatte jedenfalls noch niemals nach dem Winter einen noch so gut erhaltenen Lack, wie jetzt.

Und bezüglich Glanzgrad bin ich mir ziemlich sicher: Mehr als ich mit den o.g. Mitteln erziele, geht nicht, zumindest nicht optisch wahrnehmbar (natürlich JETZT aktuell schon, aber nicht nach dem erstern "Frühjahrsputz").

 

Gruß

Cyberguy

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

Es ist im Winter für das Auto, gerade für Unterboden, Radkästen, usw. GIFT, NICHT auch mal durch die Waschstraße zu fahren, Stichwort Unterbodenwäsche und Salzfraß.

Du gehörst offenbar auch zu denjenigen, die den Nutzen einer maschinellen Unterbodenwäsche maßlos überschätzen. Aber die Diskussion hatten wir hier schon mehrfach, wir sollten vielleicht bei der Felgenversiegelung bleiben.

am 23. März 2012 um 15:13

Stichwort Unterbodenwasche da nehme ich eine Waschlanze. Ansonsten tut es eine Fahrt durch den Regen. Auch eine Unterbodenwasche wird Dreckecken nicht wegbekommen. Von Hand Swirls entfernen was echt mühsam bei dem vw Lack ist die man sich in der Waschanlage reingefahren hat. Sry dann lieber gar nicht waschen. Man muss sich ja nicht noch Arbeit machen. Aber jeder hat da andere Ansprüche .

Offenbar hat da wirklich jeder andere Ansprüche.

Ich investiere zwar gerne und viel Zeit in die Pflege meines Autos, allerdings habe ich aufgehört, dem Phantom eines dauerhaft 100% swirlfreien Lacks hinterherzujagen und mich bei jedem kleinen Swirl schwarz zu ärgern und/oder gleich die Poliermaschine auszupacken.

Konzentrieren wir uns also auf die Felgen - aber da stehe ich, da ich mich ja bereits geoutet habe, das innere Felgenbett nicht zu versiegeln, dann wohl auch mit "zu geringen Ansprüchen" eher im Abseits... :D

Themenstarteram 23. März 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

Konzentrieren wir uns also auf die Felgen - aber da stehe ich, da ich mich ja bereits geoutet habe, das innere Felgenbett nicht zu versiegeln, dann wohl auch mit "zu geringen Ansprüchen" eher im Abseits... :D

Nein keinesfalls, ich bin auch so einer ;-)

Tja, es gibt halt Felgen, da kann man eben nichts dafür!

Also, mal Butter bei die Fisch,

möchte gerne mal Vor- und Nachteile folgender schon genannten Produkte erörtern:

Chemical Guys - Wheel Guard Wax

Poorboys Wheel Sealant

Chemical Guys Jetseal 109

Bin höchst gespannt auf eure Erfahrungswerte und freue mich auf zahlreiche Beiträge.

Schönen Abend noch und viele Grüße

te-75

am 23. März 2012 um 19:57

Zitat:

Chemical Guys - Wheel Guard Wax

Habe ich nie genutzt , sondern nur das FK1000p in 2-3 Schichten. Ein Wachs halt und für mich auf Felgen mit Nachteilen gegenüber ner Versiegelung verbunden. Ich habe mit dem 1000p den Eindruck gewonnen, dass es durch Felgenwaschen mit Autoshampoo oder mal durch den Reiniger an der SB-Wash sehr schnell verschwindet. Wax ist eben empfindlicher als ne Versiegelung bei Fettlösern.

Poorboys Wheel Sealant

Schöne rosa Chreme, die ich gerne nutze und auch auf farbigen Felgen, Seidenmatt Schwarz, schwarz hochglanz oder glanzgedreht, konnte ich keine Unterschiede zu den klar lackierten silbernen OEM Standardfelgen heraus sehen. 2-3 Schichten sollten sein, dann hast du nach 6 Monaten auch keine extremen Probleme mit Bremsstaub oder Teerflecken; aggressive Felgenreiniger ade.

Chemical Guys Jetseal 109

Ist mir auf Felgen die nicht glänzen sollen (seidenmatt schwarz, oder grau z.B. modische Audi Felgen) zu glänzend; ansonsten siehe Wheel Selant. Etwas teuerer, etwas flüssiger, aber mit 2-3 Schichten eine Möglichkeit auf säurehaltige, oder alkalische Felgenreiniger zu verzicheten.

 

just my 2 cents

Themenstarteram 24. März 2012 um 16:27

Hallo,

vielen Dank, ich denke es soll eine Versiegelung werden und kein Wachs.

Chemical Guys Jet Seal 109 kommt dann schon sehr in die engere Wahl.

Wie steht´s mit Chemical Guys Black Light Hybrid Radiant Finish 2 Schichten und danach noch eine Schicht Chemical Guys Hybrid V7 Spray Versiegelung + Detailer.

In dieser Kombination werde ich wohl doch sicher meine Freude, ne superlange Standzeit und ne Menge Glanz haben, oder?

Hat jemand diese Kombination auch schon mal ausprobiert?

Schönen Samstag noch, Grüße

te-75

 

Themenstarteram 31. März 2012 um 18:10

Hallo und schönen guten Abend,

ich hab mich überreden lassen und nun doch einen Wachs genommen:

Habe soeben gerade 2 Felgen mit dem Surf City Garage Diamond Edge Wheel Dressing aufbereitet, nur 2 weil es dann angefangen hat zu regnen ;-(

Wenigstens hatte ich dann den direkten Vergleich gesehen, mit und ohne Dressing, und was soll ich sagen, ich hab nicht wirklich viel gesehen, also von Abperlverhalten kann man irgendwie kaum berichten, da war nix zu sehen, gut, sie fühlen sich glatter und geschmeidiger an und glänzen auch schön, doch Wasser abperlen tut irgendwie nicht wirklich.

Kann man die Wirkung steigern wenn man mehrere Schichten drauflegt?

Schönen Samstag noch und viele Grüße

te-75

am 31. März 2012 um 18:38

Hi,

tue Dir mal einen Gefallen, probier mal das Net Shield von Sonax. Ich habe das seid 16 Wochen auf den 19" Zöllern meine Sohnes und das Zeug ist der Hammer.

Ich hatte das als Test auf dem Dach meines PKWs und gestern in der Waschanlage wurde das Fahrzeug erst mir Hochdruck abgestrahlt, da ist mir vor erstaunen bald der Cafe aus der Hand gefallen.

Ich habe noch nie (auch bei keinem Wachs) so eine Abperleffekt gesehen. Leider hatte ich die Handycam im Fahrzeug. Beim nächsten mal ist die aber mit dabei.

http://www.sonax.de/.../223100-SONAX-ProfiLine-PolymerNetShield

Die Dose kostet um die 10 Euro kommst Du aber 2 komplette Fahrzeuge weit mit. Wenn Du die Felgen damit machst solltest Du das Wachs aber vorher wieder runter machen. (Spüliwäsche der Felgen)

Bei mir kommt das morgen auf die Felgen..... Bericht folgt.

Gruß KAX

am 31. März 2012 um 20:04

Meine Empfehlung: Chemical Guys Wheel Guard.

Ist beim Auftrag zwar etwas patzig (Farbe sowie Konsistenz erinnern irgendwie an Nacho Käsesauce ^^), sorgt dafür für einen satten Glanz, ein tolles Beading von Wasser sowie dafür, dass der Bremsstaub nicht so leicht an der Felge haftet.

Einzig und alleine die Standzeit habe ich jetzt nicht im Kopf.

PS: Ist übrigens die Wheel Guard VERSIEGELUNG und nicht "WAX".

am 31. März 2012 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Hi,

Die Dose kostet um die 10 Euro kommst Du aber 2 komplette Fahrzeuge weit mit. Wenn Du die Felgen damit machst solltest Du das Wachs aber vorher wieder runter machen. (Spüliwäsche der Felgen)

Bei mir kommt das morgen auf die Felgen..... Bericht folgt.

Gruß KAX

Da bin ich jetzt aber mal gespannt. 10 Euro, 2 Autos und ne :confused: Dose :confused:. Das Zeug wird doch nicht gesprüht, oder? Nun ja, der Brilliant Shine Detailer hat mich auch schon sehr positiv überrascht, why not.

Erzähl mal bitte mehr, Kax.

 

am 31. März 2012 um 20:27

kleine Zwischenfrage...

loht es sich die cg wheel guard versiegelung anzuschaffen wenn ich noch eine nahezu volle flasche jetseal 109 zuhaus habe?

könnte ich die standzeit verlängern indem ich darauf noch FK 1000p aufrage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Felgenversiegelung bei Klarlack und Hochglanzfarbe in schwarz