ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Schleifpolitur für unilack schwarz

Schleifpolitur für unilack schwarz

Themenstarteram 25. April 2010 um 12:43

Ich habe einen Brilliantschwarzen A6 also im unilack. Nun würde ich den lack mal so richtig aufbereiten lassen da dieser ein kratzer und schlieren hat. denke der vorbesitzer hat immer nur bürstenwäsche machen lassen und in den büschen geparkt :)

Nun habe ich bei einigen fahrzeugaufbereitern gelesen das man einen lack mit naßschleifpolitur dort behandeln lassen kann. geht das auch für unilacke???

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auch, wenn es ein Uni-Lack ist, der sollte auch eine Klarlack-Schicht haben.

Themenstarteram 25. April 2010 um 12:50

Ja die sollte er haben. steht jedenfalls in nem thread beim a6 forum drin. weisst was sowas in etwa kostet beim profi???? wollte das einmal machen lassen und dann wieder jedesjahr selber normal polieren

Also,

ich habe schonmal eine zufriedenstellende Aufbereitung für EUR 120,- bekommen, allerdings war das ein kleinerer A3.

Außerdem habe ich hier oft gelesen, daß das ziemlich günstig war. Ich würde deshalb schätzen, für eine einigermaßen gründliche und 'liebevolle' Aufbereitung mit anschl. Versiegelung wirst Du mind. EUR 200,- loswerden. Alles darunter würde ich mir Argwohn betrachten, denn wer 'so wenig' Geld für so ein Schiff nimmt und trotzdem wirtschaftlich arbeitet, steht sehr unter Zeitdruck, was eigentlich nur zulasten der Gründlichkeit gehen kann.

Die Sache selbst in die Hand nehmen kommt für Dich nicht in Frage ? Für EUR 250,- gibt es auch die komplette 'Einsteigerausstattung' für 'Selberaufbereiter', das ist kein Hexenwerk und Du hast die Qualität der Arbeit selbst in der Hand.

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 26. April 2010 um 5:37

naja so normal polieren das habe ich schon oft gemacht aber mit so schleifmitteln kenne ich mich nicht auch und will mein dickschiff auch nicht versauen. dachte jetzt wo ich ihn noch nicht so lange habe lohnt es sich das einmal von nem profi machen zu lassen und dann wieder selber beim nächsten mal.

So geht's natürlich auch. Wenn man konsequent auf Waschanlagen verzichtet und gelegentlich mal eine Schicht Wachs nachlegt, kann so eine Profi-Politur lange halten. Auch wenn man es nicht glauben sollte, Waschanlagen sind m.E. die Glanz- und Lackkiller Nr. 1. Ausgenommen mal Schaumstoff-Anlagen. Die textilen sind mir auch zu hart.

Letzten Herbst habe ich mich dann in eine Schaumstoff-Anlage getraut. Auch, weil er dick gewachst war (bilde ich mir ein), ist dem Lack wirklich nichts passiert. Dafür hatte meine (Sommer-Niederquerschnitt-Bereifung) eine Delle, weil die Leitschienen des Fördersystems aufgrund des dünnen Reifenquerschnitts eine kleine Delle reinhauen konnten.

Der Waschanlagenbetreiber hat sich dessen natürlich kein Stück angenommen, "das war schon". Ich kann es ihm nicht mal gross verübeln: HIER mag man mir glauben dass ich jeden cm² meine Felgen und meines Lackes auswendig kenne, aber der Waschanlagenfuzzi glaubte es natürlich nicht.

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 26. April 2010 um 13:07

ich fahre entweder in eine waschbox für handwäsche oder in ne soft tex anlage. bürstenwäsche mache ich garnicht.

Themenstarteram 28. April 2010 um 23:36

ich poliere mein auto meistens mit ner guten farbpolitur z.b. sonax oder was auch gut geht ist das von a1 finde ich. dann schwöre ich auf ne nanotec versiegelung von nigrin. das zeug lässt sich zwar nicht so leicht anwenden wie es auf der verpackung steht aber das wasser perlt super ab und wo keine nässe da auch kein dreck haftet.

am 30. April 2010 um 4:37

Hallo!

Als erstes zur Preisfindung beim Aufbereiter:

Für deinen schwarzen Audi braucht ein guter Aufbereiter mit einer Profipolitur zb von Menzerna, Visomax oder auch Scholl nur für die Beseitigung der Haarlinien mit Maschine mal locker 4-5Std. Danach kommt noch eine Schicht Hochglanzpolitur und eine Versiegelung (zb Wachs oder ähnliches). Diese beiden Schritte dauern auch mal schnell 2-3 Std. Alles darunter kann keine gute Arbeit sein. Nur der Materialaufwand für die Polituren liegt alleine schon bei mindestens 20,-€. Dann noch schlanke 6-8 Std Lohn dazu, kannst du dir sehr schnell selber ausrechnen was eine gute Aufbereitung kosten sollte. Ich persönlich würde alles unter 250,-€ als rausgeworfenes Geld ansehen, da bei niedrigeren Preisen einfach irgendwo gespart werden muss.

Kleine Tipp von mir: Teste bei deinem schwarzen Audi doch mal ein gutes Carnauba-Wachs mit einer Vorbereitung mittels eines Pre-Cleaners. Wenn es nicht ganz so teuer sein soll ist DoDo Juice oder Collinite hier sehr empfehlenswert. Gerade unischwarz schreit nach solch einer Behandlung für volle Entwicklung seines Potenzials. Danach hast du einen richtig schönen warmen Nass- und Tiefenglanz mit erstklassigem Abperlefekt. Die Standzeit liegt je nach Wachs zwischen 3-6 Monaten.

Gruß Uwe

Themenstarteram 30. April 2010 um 13:04

also ich habe hier mal bei den aufbereitern rum gefragt. bin dann bei einem gelandest der auch für die autohäuser hier die wagen aufbereitet. macht nen sehr profesionellen eindruch der mann und sein preis liegt bei 150€. die preise sind hier alle in etwas gleich nur macht der laden den besten eindruck auf mich

er meinte auch so wild sind sie kratzer und schlieren nicht das wäre nicht so wild das auszupolieren. quasi sieht schlimmer aus als es ist

am 2. Mai 2010 um 18:05

Hallo,

na da möchte ich doch auch noch eine Info geben, nur zur Vorsicht. Bitte vorher mal fragen, wie er poliert und womit.

Nichts gegen Aufbereiter, da gibt es Leute mit mehr, aber auch leider mit weniger Ahnung. Schwarz hochglänzend sollte zumindest einmal rotativ poliert werden um die Mikrokratzer und Hologramme zu entfernen und dann zusätzlich einmal exzentrisch mit einer Antihologrammpolitur nachpoliert werden. Ja, dann müsste hologrammfreier Glanz entstanden sein.

Prüfung im Sonnenschein oder gutem sonstigem Strahler.

Empfehlung, Lack danach bitte sofort versiegeln, damit der Glanz für lange Zeit erhalten bleibt und nicht in einem halben Jahr wieder poliert werden muss. Bei jeder Politur wird ja, wenn auch wenig, immer wieder Lack abgetragen.

Lackversiegelung kann man selbst vornehmen oder das Ganze komplett mit Vorarbeiten machen lassen. Zum Beispiel hier http://autobrilliant.de

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von Blackandwhite

Hallo,

na da möchte ich doch auch noch eine Info geben, nur zur Vorsicht. Bitte vorher mal fragen, wie er poliert und womit.

Nichts gegen Aufbereiter, da gibt es Leute mit mehr, aber auch leider mit weniger Ahnung. Schwarz hochglänzend sollte zumindest einmal rotativ poliert werden um die Mikrokratzer und Hologramme zu entfernen und dann zusätzlich einmal exzentrisch mit einer Antihologrammpolitur nachpoliert werden. Ja, dann müsste hologrammfreier Glanz entstanden sein.

Prüfung im Sonnenschein oder gutem sonstigem Strahler.

Empfehlung, Lack danach bitte sofort versiegeln, damit der Glanz für lange Zeit erhalten bleibt und nicht in einem halben Jahr wieder poliert werden muss. Bei jeder Politur wird ja, wenn auch wenig, immer wieder Lack abgetragen.

Lackversiegelung kann man selbst vornehmen oder das Ganze komplett mit Vorarbeiten machen lassen. Zum Beispiel hier http://autobrilliant.de

Viel Erfolg!

...soll das angehängte Bild einen "autobrilliant" versiegelten Wagen zeigen? Schöne Anti-Werbung bei den Monster-Holos auf der Fahrertür...

am 2. Mai 2010 um 21:29

Das sind mal böse Holos,

Ich gehe hier mal mit Celsi konform eine Gute Erstausrüstung kostet ca. 250 Euro aber dazu gehört auch eine gute Poliermaschine und der Wille den Erhaltungszustand beizubehalten. Sollte der abgebildete Wagen ein professionell aufbereitetes Fahrzeug sein war das ein Pfuscher für nen Heimwerker ist das Ergebnis einigermaßen OK aber nicht gut.

am 2. Mai 2010 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Blackandwhite

Hallo,

na da möchte ich doch auch noch eine Info geben, nur zur Vorsicht. Bitte vorher mal fragen, wie er poliert und womit.

Nichts gegen Aufbereiter, da gibt es Leute mit mehr, aber auch leider mit weniger Ahnung. Schwarz hochglänzend sollte zumindest einmal rotativ poliert werden um die Mikrokratzer und Hologramme zu entfernen und dann zusätzlich einmal exzentrisch mit einer Antihologrammpolitur nachpoliert werden. Ja, dann müsste hologrammfreier Glanz entstanden sein.

Prüfung im Sonnenschein oder gutem sonstigem Strahler.

Empfehlung, Lack danach bitte sofort versiegeln, damit der Glanz für lange Zeit erhalten bleibt und nicht in einem halben Jahr wieder poliert werden muss. Bei jeder Politur wird ja, wenn auch wenig, immer wieder Lack abgetragen.

Lackversiegelung kann man selbst vornehmen oder das Ganze komplett mit Vorarbeiten machen lassen. Zum Beispiel hier http://autobrilliant.de

Viel Erfolg!

Hologramme bekommt man aber auch mit Rotation entfernt.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 15:58

okay werde da auf jedanfall mal vorher fragen. als ich meinen kollegen erzählt habe wo ich gewesen bin das habe ich nix negatives gehört im gegenteil. einer war dort und sehr zufrieden und ein paar andere sagten die hätten auch schon gehört das der gute arbeit macht

http://www.apc-bartoschik.de/frameset.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Schleifpolitur für unilack schwarz