ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Schwarzen Lack fleckenlos trocknen?

Schwarzen Lack fleckenlos trocknen?

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 21:06

Hallo!

Meine Freundin möchte sich in nächster Zeit einen schwarzen Audi Bj. 2005 aufwärts zulegen.

Ich halte generell nichts von Waschanlagen und fahre mit meinem alten 2er daher genrell nur in die Waschbox.

Ich würde selbstverständlich ihren Neuen auch mit der Hand waschen, jedoch mache ich mir ein wenig Sorgen, ob ich ihren schwarzen Lack anschließend auch so trocken bekomme, dass er (wasser-)fleckfrei bleibt.

Ich muss dazu sagen, dass ich ungern ihren Wagen abledern würde..Bei meinem 2er nutze ich einen kleinen Abzieher und das klappt bisher kratzerlos und schaut auch nach dem vollständigen Trocknen sehr gut aus. (relativ helles blau machts möglich -> siehe "mein Fahrzeug").

Ich bin nun dabei, sie zu einem silbernen Auto zu bewegen, weil es generell leichter sauber zu halten ist und man diesen Lack auch ohne stundenlanges Abledern fleckenfrei trocken bekäme..

Zumal ich auch denke, dass silber einfach nicht annährend so schnell dreckig ausschaut und man auhc nicht jeden Vogelsch*ss und jeden kleinsten Kratzer sofort sehen würde, was natürlich ein riesiger Vorteil wäre..

 

Bin auf Eure Vorschläge und Meinungen gespannt:)

Grüße!

Edition82

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2010 um 13:00

geht's noch??

Wenn Du, bzw. Deine Freundin, ein schwarzes Auto kaufen will, dann soll sie das tun, muß dann aber auch damit leben, das man es ein bisserl pflegen muß, damit es in einwandfreiem Zustand dann dasteht...

Dafür ist zum einen Handwäsche mit einem vernünftigem Autoshampoo und anschließendes Trocknen mit einem Microfasertuch erforderlich.

Mit Deiner Methode ein Auto halbtrocken zu machen, wirste bei einem schwarzen Lack wohl nicht so großen Erfolg verbuchen können das ganze ohne "Resttropfen" hinzukriegen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 30. Mai 2010 um 21:42

Zitat:

weil es generell leichter sauber zu halten ist und man diesen Lack auch ohne stundenlanges Abledern fleckenfrei trocken bekäme

Stundenlanges abledern?

Sie kauft doch keinen Bus oder?

Ich brauche mit meinem Trockentuch geschätzt zwischen 5 und 10 Minuten um das Auto komplett zu trocknen.

Zitat:

Bei meinem 2er nutze ich einen kleinen Abzieher

Sowas habe ich auch mal genutzt. Problem dabei ist, dass es du den übrigen Dreck immer schön über den Lack schiebst. Bei meinem grauen Leon hab ich sofort ganz feine Kratzer gesehen und habs danach gelassen.

Zitat:

Zumal ich auch denke, dass silber einfach nicht annährend so schnell dreckig ausschaut und man auhc nicht jeden Vogelsch*ss und jeden kleinsten Kratzer sofort sehen würde

Da hast du Recht. Schwarz sieht ziemlich schnell wieder dreckig aus und silber ist an sich sehr pflegeleicht. Allerdings bin ich ganz froh drüber wenn ich Vogelkot direkt erkenne bevor er sich für immer im Lack verewigt.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 21:50

danke schonmal für deine einschätzung..

das ding ist: SIE würde ihr auto wahrscheinlich eh nicht abledern, also müsste ich das machen..und da ich das nichtmal bei meinem mache, hätte ich da bei einem A4-avant nun nicht unbedingt bock drauf..

hinzu käme ja dann eben noch, dass man diese prozedur bei einem schwarzem auto sehr häufig durchführen müsste..und ich bin mit meinem golf eigentlich schon gut beschäftigt.

Wenn dein Golf mit Abzieher für dich schon das Maximum darstellt, dann lass sie sich doch ein Auto in ihrer Wunschfarbe kaufen und durch die Waschanlage fahren. Ihr eine andere Farbe aufdrängen zu wollen finde ich jedenfalls komplett daneben.

Davon abgesehen solltest du dir mal ein gutes Mikrofaser-Trockentuch zulegen. Dann siehst du, wie schnell und unkompliziert man ein Auto trocknen kann.

Ist ja schon von AMenge angesprochen worden, deshalb ganz kurz: Finger weg vom Abzieher! Insbesondere ein schwarzer Lack ist keine Duschkabinentür und kann schon ein vom Wind herangewehtes Sandkorn unter dem Abzieher sehr, sehr übel nehmen !

Mikrofasertücher (MFT): Auch ich nutze MFT zum Trocknen des Autos, konkret dieses hier. Ich habe vorgestern damit den gesamten TT in unter 10 Minuten abgetrocknet und hinterher nicht mal was rauswringen können.

Allerdings muß man dazu sagen, diese Einfachheit des Abtrocknen mit MFT stark von Lackzustand abhängt. Ein gut gewachster Lack läßt schon vorher viel Wasser ablaufen und läßt kleine Tröpchenreihen, die ein schon nasseres MFT hinterlassen kann, schnell und rückstandsfrei wegtrocknen. Ein ungepflegterer Lack schüttelt viel weniger Wasser von allein ab, das MFT muß viel Wasser aufnehmen (das kann es), aber es wird nicht mehr ganz streifenfrei. Das ist aber grundsätzlich kein Problem, wenn man noch ein kleines, 2. MFT zur Hand hat und damit nochmal kurz nachwischt.

Wenn Du weitere Tips zur Pflege und Problemen mit schwarzen 'VAG'-Lacken suchst, suche mit der Suchfunktion nach "schwarz" oder "perleffekt" oder "phantomschwarz"

Gruss,

Celsi

Zitat:

Davon abgesehen solltest du dir mal ein gutes Mikrofaser-Trockentuch zulegen. Dann siehst du, wie schnell und unkompliziert man ein Auto trocknen kann.

genau:D

ich benutze z.b. dieses tuch und bin sehr zufrieden. einmal rum ums auto ohne einmal auszuwringen.

ciao

Was auf jeden Fall hilft ist:

- im Schatten waschen

- Wagen mit Schlauch ohne Sprühkopf abspülen. So kann das Wasser großflächig ablaufen (wie Celsi schon geschrieben hat: je besser der Lackzustand umso besser läuft das Wasser auch ab) und es entstehen keine Wassertropfen.

- gutes Trocknungstuch verwenden (s. o.)

Zitat:

Original geschrieben von martin_e46

- Wagen mit Schlauch ohne Sprühkopf abspülen.

Das dürfte im Falle das TE in einer Waschbox schwierig werden. Aber grundsätzlich hast du recht.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 10:45

@AMenge: der unterton dort oben hat mir jetzt nicht so sehr gefallen..

ich bin laternenparker und der straßenrand ist komplett mit großen bäumen bestückt.

daher wasche ich meinen golf ca. 3-4x pro woche..da hab ich ehrlich gesagt einfach überhaupt keinen bock, mich jedesmal dort hinzustellen und ihn erstmal 10minuten trocken zu wischen..

schatten ist dort leider auch nirgends..ich wasche ihn immer recht fix mit eimer und schwamm, spüle ihn ab, fahre ein paar meter vor (raus aus der kabine), ziehe das gröbste wasser rasch ab (vorsichtig) und sehe zu, dass ich da wegkomme, denn meist gehts 5meter hinter mir schon beim nächsten weiter und ich bekomme sonst einiges ab.

in der box trocknen ist nicht möglich, da es dort stark tropft.

es geht auch nicht darum, dass ich meiner freundin eine farbe aufzwängen möchte..es geht vielmehr darum, dass sie sich um ihr fahrzeug in dieser hinsicht nicht kümmern wird, und genau an dieser stelle kommt dann meine meinung ins spiel. ganz einfach.

ihr gefallen halt schwarze autos am besten, jedoch natürlich auch nur dann, wenn sie sauber sind. und genau das ist der knackpunkt..denn dieser zustand hält bei einem scharzen auto nicht besonders lange an..besonders nicht, wenn man eben keine garage o.ä. hat.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

@AMenge: der unterton dort oben hat mir jetzt nicht so sehr gefallen..

Da gab es keinen Unterton.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wenn dein Golf mit Abzieher für dich schon das Maximum darstellt, dann lass sie sich doch ein Auto in ihrer Wunschfarbe kaufen und durch die Waschanlage fahren. Ihr eine andere Farbe aufdrängen zu wollen finde ich jedenfalls komplett daneben.

naja..das liest sich so wie:

wenn du fauler penner deinen assigolf bloß mit einem kratzerverursachendem abzieher verunstaltest, weil dir 10minuten trockenwischen zu viel sind, dann kann deine freundin mit ihrem schwarzen (halb-)neuwagen auch in eine bürstenwäsche fahren und sich dort ihren lack versauen lassen..

Wenn du das so lesen möchtest ist das deine Sache. Geschrieben habe ich nichts dergleichen. Ich frage mich nur, wie du zwei Autos vernünftig pflegen willst, wenn du beim ersten nichtmal die Zeit investierst, das Auto kratzerfrei zu trocknen. Vor allem, warum machst du dir dann Gedanken darüber, welche Folgen die Waschanlage haben wird?

Bei dir passen irgendwie Anspruch und Wirklichkeit nicht zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wenn dein Golf mit Abzieher für dich schon das Maximum darstellt, dann lass sie sich doch ein Auto in ihrer Wunschfarbe kaufen und durch die Waschanlage fahren. Ihr eine andere Farbe aufdrängen zu wollen finde ich jedenfalls komplett daneben.

naja..das liest sich so wie:

wenn du fauler penner deinen assigolf bloß mit einem kratzerverursachendem abzieher verunstaltest, weil dir 10minuten trockenwischen zu viel sind, dann kann deine freundin mit ihrem schwarzen (halb-)neuwagen auch in eine bürstenwäsche fahren und sich dort ihren lack versauen lassen..

Sollte sicherlich nicht so rüberkommen.

Zu deiner Frage: Wenn deine Freundin ein schwarzes Auto haben möchte, sollte sie sich dies auch zulegen. Allerdings sollte sie sich im Klaren sein, daß die Farbe einen erheblichen Mehraufwand bei der Pflege darstellt. Wenn du dann aber der "Leidtragende" bist, der sich damit "rumärgern" muß, solltest du bei der Farbwahl auch ein Wörtchen mitreden dürfen. Meine Meinung.

Ich möchte dich zwar nicht bekehren, aber ein MF-Trockentuch, ist sicherlich die sanftere Methode, ein Auto zu trocknen.

 

Gruß

 

Erkan

 

 

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wenn du das so lesen möchtest ist das deine Sache. Geschrieben habe ich nichts dergleichen. Ich frage mich nur, wie du zwei Autos vernünftig pflegen willst, wenn du beim ersten nichtmal die Zeit investierst, das Auto kratzerfrei zu trocknen. Vor allem, warum machst du dir dann Gedanken darüber, welche Folgen die Waschanlage haben wird?

Bei dir passen irgendwie Anspruch und Wirklichkeit nicht zusammen.

entschuldigung, aber willst du mich grad für dumm verkaufen?

"habe nichts dergleichen geschrieben" im selben absatz mit "Ich frage mich nur, wie du zwei Autos vernünftig pflegen willst, wenn du beim ersten nichtmal die Zeit investierst, das Auto kratzerfrei zu trocknen. "

es gibt ja wohl einen erheblichen unterschied zwischen der pflege eines fast neuen fahrzeuges, was viele tausend euro gekostet hat und der meines golfs, der umlackiert wurde und rundum kratzer hat.

es gibt nicht viele golf2/3 in berlin, die stets so sauber dastehen wie es bei meinem der fall ist. darauf bin ich ein wenig stolz..und nun kommst du und erklärst mir, dass ich nicht genügend zeit in die pflege meines autos investiere? finde ich ein wenig unverschämt, ganz einfach.

dass ein abzieher kratzer verursachen können soll, habe ich auch schon gelesen und ich bin mir dessen bewusst. deshalb würde ich das ja auch bei audi meiner freundin nicht machen wollen.

wenn ihr kauf eines schwarzen auto jedoch für mich heißt, dass ich in die pflege ihres wagens mehr zeit investieren muss, als in die meines eigenen fahrzeugs, dann darf ich mir doch bitte darüber im vorfeld gedanken machen, oder?

nochmal zum mitmeißeln:

bloß weil ich mein 20jahre altes 1500,- euro-auto stets möglichst günstig (student) sauber halten möchte, und dabei auch einen abzieher nicht scheue, da ich meinen lack als nicht unbedingt soooo schützenswert erachte, muss ich doch nicht den fast neuen lack des sehr teuren autos meiner freundin in einer bürstenwaschanlage verhunzen, oder?

daher ja auch dieser thread hier. ich wollte wissen, ob man außer trockenwischen noch etwas gegen wasserflecken nach einer handwäsche tun kann.

@r-k-i: schön, dass ich mit meiner ansicht nichtz so ganz allein dastehe..

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

entschuldigung, aber willst du mich grad für dumm verkaufen?

Nein.

Zitat:

es gibt ja wohl einen erheblichen unterschied zwischen der pflege eines fast neuen fahrzeuges, was viele tausend euro gekostet hat und der meines golfs, der umlackiert wurde und rundum kratzer hat.

Warum? Ich pflege auch zwei Fahrzeuge, eins davon 9 JAhre alt, das andere 1,5. Beide pflege ich identisch.

Zitat:

und nun kommst du und erklärst mir, dass ich nicht genügend zeit in die pflege meines autos investiere? finde ich ein wenig unverschämt, ganz einfach.

Ich habe überhaupt nicht behauptet, dass du zu wenig Zeit investierst. Du solltest etwas weniger Mühe darauf verwenden, in meine Beiträge Aussagen zu interpretieren, die da nicht drinstehen.

Zitat:

dass ein abzieher kratzer verursachen können soll, habe ich auch schon gelesen und ich bin mir dessen bewusst. deshalb würde ich das ja auch bei audi meiner freundin nicht machen wollen.

Also landen wir doch wieder beim MFT.

Zitat:

wenn ihr kauf eines schwarzen auto jedoch für mich heißt, dass ich in die pflege ihres wagens mehr zeit investieren muss, als in die meines eigenen fahrzeugs, dann darf ich mir doch bitte darüber im vorfeld gedanken machen, oder?

Klar darfst du das. Ich darf aber auch meine Meinung dazu haben und diese äussern.

Du wirst mehr Zeit in die Fahrzeugpflege investieren müssen, wenn du 2 Fahrzeuge betreust. Bist du dazu bereit oder nicht?

Wenn du das Auto deiner Freundin weitestgehend kratzerfrei halten willst, dann solltest du vom Abzieher auf ein MFT umsteigen und vielleicht bei der Gelegenheit gleich mal über nen Waschhandschuh und die 2-Eimer-Waschmethode nachdenken.

Und nein, ich will dich nicht angreifen. Ich will dir nur aufzeigen, dass du an deinen Pflegemethoden arbeiten musst, wenn das Auto deiner Freundin wirklich kratzerfrei bleiben soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Schwarzen Lack fleckenlos trocknen?