ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Felgenschutzringe

Felgenschutzringe

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. September 2013 um 17:48

Hat jemand von Euch damit erfahrungen gemacht?

Rim ringz

Bringen die Sicherheit beim einparken? Und bleiben die auch dauerhaft dran?

Beste Antwort im Thema

Also mal ehrlich, so eine Plastikwulst sieht doch echt doof aus.

Und ganz ehrlich, ich glaube auch nicht, dass das ganze sonderlich gut hält, wenn man hier in Deutschland durch Schlaglöcher fährt, schnell um Kurven räubert und anschließend 250 km/h auf der Autobahn fährt.

Ich habe in meine Räder noch nie eine Schramme gefahren.

Und wenn ich was vom Vorbesitzer drin hatte gab es nur folgende Lösungen:

a) professionell ausbessern lassen (noch nie gemacht)

b) damit leben

c) neue Felgen kaufen, ebay ist voll damit und wirklich großen "Verlust" macht man da auch nicht

Aber bevor ich mir für 80 EUR solche albernen Ringe kaufe, und dann noch 50 EUR für Montage und Auswuchten zahle, würde ich lieber 200-300 EUR in die Hand nehmen und neue Felgen holen.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Erfahrungen? Ist das Ernst wirklich gemeint? Na klar, alles Geschmackssache, aber man könnte auch einfach versuchen gut auf seine Felgen achten. Ich weiß, das sagt sich so leicht und Unachtsamkeiten kommen vor. Ich selbst musste leider auch schon 1x zum Felgendoktor. Aber solche 70 Euro Plastik-Schutz-Ringe kämen bei mir nicht ran. Never ever!

Jetzt mal ehrlich: Schicke Alus und Kratzer/Schrammen mit dem Plastik-Rim-Ring in unaufälligem Rot abdecken?? Ach ja, ich weiß. Es gibt die Dinger auch in Schwarz, Silber, Weiß und in kontrastreichem Grün und auf der Homepage dieser RimRings steht tatsächlich: "...Zusätzlich können Sie die Felgen verschönern und bereits vorhandene Schäden verdecken...". Dann fahre ich lieber mit den sichtbaren Kratzern rum.

Haben die Teile eigentlich "technisch gesehen" überhaupt ein Gutachten? Wenn nicht, sieht's nicht nur sch*** aus...und spätestens ab dem Zeitpunkt, wo die Dinger drauf sind, hat man vermutlich auch die allgemein beliebten Vibrationen (wieder) auf der empfindlichen Vorderachse...so etwas braucht die Welt nicht...natürlich nur nach meinem persönlichen Geschmack und bescheidener Meinung.

Hässlich, Unwuchtgefahr, Gutachten fraglich, nur günstig(er) im Verhältnis zu einer prof. Felgenreparatur?...Wenn man den Vergleich überhaupt ziehen kann...hoffentlich gehen die Dinger im Betrieb nicht fliegen...

Themenstarteram 26. September 2013 um 8:46

Jetzt sind wir wieder im Bereich Mutmaßungen und persönlichen Vorlieben. Da waren wir doch schon mal rausgewachsen, oder ;-).

Ich habe die Dinger noch nicht gekauft, werde es aber tun, bis ich mich entschieden hab ob

und wie ich Räder reparieren lasse. Erst muss ich aber noch die Einzelabnahme beim TÜV machen, wenn jemand 275 auf 20 zoll 9J Felgen bereits hat eingetragen bekommen, würde ich mich über eine geschwärzte Kopie des Fahrzeugscheins freuen ;-).

Laut Hersteller RimRingz gehen die Ringe nur fliegen wenn sie bereits durch Bordsteinkontakt beschädigt wurden. Wenn sie weg sind, kann man sie im 2er Pack nachkaufen.

Angeblich verliert der Reifen auch keine Luft. Da es Plastikringe sind, sollte beim Wegfliegen auch keine anderen Fahrzeuge beschädigt werden.

Vielleicht leben ja einige Forumsteilnehmer eher in ländlichen Regionen. Ich jedoch wohne in Stuttgart, hier ist es einfach ENG. Da gibt's schnell mal Beinahe Bordsteinkontakt wenn sich zwei Fahrzeuge in einer der vielen Verengungen aneinander vorbei quetschen.

Lt Hersteller brauchen sie keine E-Nummer, weil keine bauartlichen Veränderungen vorgenommen werden, ähnlich wie bei Radkappen. Ob das der TÜV so sieht keine Ahnung.

Ich wohne in Köln und Stuttgart. Zwei Städte die sehr eng gebaut wurden und ich kann nicht behaupten, dass ich die Ringe bräuchte. Natürlich ist mir in meinem Autofahrerleben das auch schon einmal passiert, aber das in mittlerweile einem Jahrzehnt umgerechnet ist mir die unverdeckte Schönheit meiner Felgen wert. Aber das ist eine Meinung und die wollte ich nun nicht zum besten geben. Sorry.

Aber mal eine Gegenfrage. Wenn die ja dafür da sind die Felge zu schützen und gleich nach der ersten Berührung abfliegen können, dann kostet dich ja weiterhin jede Berührung einen Ring. Nach vier Ringen hättest du dann auch einmal die Felge reparieren lassen können und brauchst dir keine Sorgen machen, dass der hinter dir, der das Ding abbekommt eine schöne Rechnung schreibt, die dann mit höheren Versicherungsbeiträgen zurückzahlst.

Tip: In engen Gassen vielleicht etwas entspannter sein und bei zu engen Stellen den anderen einfach vorlassen. Spart Geld und Nerven und deine schönen Felgen erscheinen in vollem Glanz.

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

Jetzt sind wir wieder im Bereich Mutmaßungen und persönlichen Vorlieben. Da waren wir doch schon mal rausgewachsen, oder ;-).

Nichts anderes habe ich behauptet...ob WIR da rausgewachsen sind...anyway...Du wolltest ja Erfanrungswerte. Google hat bei der Sucheingabe "Rim Ringz Erfahrungen" u.a. das hier ausgespuckt: Klick

Vielleicht hilft's ja...die Ring Rimz scheinen ja echt ein großer Geheimtipp zu sein, dass das Produkt noch gar nicht so viele autophile Begeisterte kennen oder gar Erfahrungen damit haben...

 

Zitat:

Laut Hersteller RimRingz gehen die Ringe nur fliegen wenn sie bereits durch Bordsteinkontakt beschädigt wurden. Wenn sie weg sind, kann man sie im 2er Pack nachkaufen.

Angeblich verliert der Reifen auch keine Luft. Da es Plastikringe sind, sollte beim Wegfliegen auch keine anderen Fahrzeuge beschädigt werden.

Beruhigend...da man jeden Bordsteinkontakt sicher immer mitbekommt und dann jedesmal aus Sicherheitsgründen krampfhaft versucht, den Felgenring vor Ort abzuziehen? Na, auf das "Parklückenkino" wäre ich gespannt...oder läßt man den dann trotzdem dran und lebt mit dem Risiko des "Fliegen gehens"? Und ob die E-Prüfnummer dann im Fall der Fälle vor schlimmerem schützt...

 

Welche Stärke von Bordsteinrempler halten die Dinger eigentlich aus? Nicht das dann Ring UND Felge beschädigt sind...dann hätte man für diese etwas eigenwillige, aber durchaus neue Optik auch noch draufgezahlt...obwohl...vielleicht ist die neue Macke ja dann nicht sooo tief und ein neuer Ring würde die neue Macke wieder verdecken...ja, ich weiß...wieder Mutmaßungen...

 

Zitat:

Vielleicht leben ja einige Forumsteilnehmer eher in ländlichen Regionen. Ich jedoch wohne in Stuttgart, hier ist es einfach ENG. Da gibt's schnell mal Beinahe Bordsteinkontakt wenn sich zwei Fahrzeuge in einer der vielen Verengungen aneinander vorbei quetschen.

Ich wohne in Köln und hier ist das auch nicht viel besser. Sogar das ein oder andere Parkhaus kommt einem miniaturisiert vor. Also einfach IMMER mit Ruhe, Augenmaß und Vorsicht.

 

Zitat:

Lt Hersteller brauchen sie keine E-Nummer, weil keine bauartlichen Veränderungen vorgenommen werden, ähnlich wie bei Radkappen. Ob das der TÜV so sieht keine Ahnung.

Das gibt Dir der Hersteller schriftlich? Also wenn mich das ernsthaft interessieren würde, würde ich mich beim TüV erkundigen.

 

Viel Erfolg und halt uns doch auf dem Laufenden!

Themenstarteram 26. September 2013 um 14:03

Danke für den Link. Ich schaue mir das später mal an.

Ich gratuliere natürlich, den zwei hervorragenden Großstadt-Autofahrer, die mit dem Felgen zerkratzen kein Problem haben. Vielleicht liegt es dann einfach an mir wenn Niederquerschnittsfelgen mit Reifen ohne Kantenschutz in speziell meiner Wohnsituation auf einem Berg mit einer schmalen einspurigen Straße mit hohen Bordsteinen gelegentlich gefährdet sind.

Zum Thema Reparatur habe ich bereits vorher die Alternativen gepostet... und die umfassen im Wesentlichen Smartrepair, das man immer sieht, Volllackierung bei der dann der Originallack weg ist, und Pulverbeschichten bei dem auch der Originallack weg ist.

Mein Ausgangspositon, im Gegensatz zu den Vorpostern, ist eine andere => die Felgen sind schon beschädigt + die Rahmenbedingungen bedingen weitere Beschädigungen. Da überlegt man anders als wenn nur Zweiteres zutrifft.

Zum Thema Wegfliegen muss man halt ausprobieren. Das bei wenigen Gramm schweren Ringen neu gewuchtet werden muss, kann ich mir nicht vorstellen.

@steveoboy

Wir wollten dich nicht angreifen, dennoch wolltest du Tipps hören und scheinst etwas verärgert, wenn Sie nicht zustimmender Natur sind.

Wir haben dir unsere Bedenken bzw. Lösungen mitgeteilt, denen du ja nicht folgen musst. Nur wirst du dein Grundproblem (Niederquerschnittsreifen und schöne Felgen) damit vermutlich nicht lösen, denn das Plastik wird die Kraft, die hierbei wirkt, nicht aufhalten bzw. unbeschadet überstehen, so dass auch diese zumindest nicht mehr schön aussehen.

Zum Thema Reparatur:

Ich habe meine Felgen reparieren lassen und davon hat man danach nicht mal was gesehen, wenn man wusste wo die Beschädigung war. Hier kommt es natürlich auf das Können desjenigen an, der Sie repariert. Ich könnte dir leider nur einen in Leverkusen empfehlen, der dir nichts helfen wird.

Zum Thema Auswuchten:

Beim Auswuchten wird mit minimalen Gewichten innerhalb der Felge gearbeitet. Dieses Gewicht außen an einer Felge wird dir mit Sicherheit eine Veränderung der Auswuchtung verursachen. Ich gehe nicht davon aus, der ganze Ring weniger wiegt und exakt das gleiche Gewicht an jeder Stelle hat. Aber wenn die Teile dein Problem lösen, dann wird es an den paar Euro fürs auswuchten mit Sicherheit nicht scheitern.

Thema Wohnsituation:

Ich wohne in beiden Städten. Also Köln und Stuttgart. Ich kenne nun nicht jede Straße in den Städten, aber wenn du wirklich immer über den hohen Bordstein fahren musst, dann würde ich sehen, ob ich ggf. eine nicht ganz reguläre Lösung finde und an einem abgesenkten Bordstein gleich auf dem Gehweg fahre. Dann natürlich langsam aber ohne Beschädigung bzw. würde ich auch einfach stehen bleiben und den anderen seine Felge zerhauen lassen. Ich bin da eher egoistisch.

Allerletzte Lösung und auch für mich inakzeptabel: 18 Zoll und mehr Gummi. Kann ich aber verstehen wenns das nicht wird. :D

Also lass dich nicht ärgern und ich hoffe wirklich dass du eine Lösung findest, denn ich kenne dieses ärgerliche Gefühl, wenn man immer wieder nur auf den Felgenschaden schaut....

Themenstarteram 27. September 2013 um 6:32

@Gixxer: Du hast Recht, ich bin etwas verärgert. Bereits mehrmals hatte ich in diesem Thread gebeten, keine Wertung über die Ringe an sich mehr abzugeben. Das wird hier doch laufend ignoriert und der Thread beantwortet gar nicht mehr die gestellten Fragen. Kommt ja leider häufiger vor :-(.

Mir ist völlig klar, dass Felgen überhaupt nicht zu beschädigen besser ist, dass professionell reparierte Felgen besser aussehen würden als Rim Ringz, dass es keine Dauerlösung ist. Deswegen bin ich auch dankbar für Deine etwas zielgerichtetere Antwort am Ende.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 16:18

So habe die Ringe nun bekommen und mal probehalber draufgesteckt ( vorne ohne hinten mit) Werde sie auf jeden fall später montieren - sieht gut genug aus und erfüllt seinen zweck. Ob das Plastik allerdings 20 EUR je Stk. Wert ist sei mal dahin gestellt ;).

Image
Image
Image
+1
am 5. Oktober 2013 um 17:10

Hallo,

ich kann von den Ringen aus eigenen Erfahrungen nur dringend abraten,

die Ringe werden sich beizeiten verabschieden,aufgrund des Walkens der Reifen

in Kurven arbeitet sich der Ring langsam aus der Wulst und fliegt weg

und die Plastestecklaschen erzeugen einen Luftverlust zwischen Reifen und Felge .

Alles selber verbaut und den Endzustand gesehen, PKW auf Schlepper zurück in Werkstatt!!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

So habe die Ringe nun bekommen und mal probehalber draufgesteckt ( vorne ohne hinten mit) Werde sie auf jeden fall später montieren - sieht gut genug aus und erfüllt seinen zweck. Ob das Plastik allerdings 20 EUR je Stk. Wert ist sei mal dahin gestellt ;).

am 6. Juni 2016 um 6:03

Hört mir mit eurem Ringelritz doch auf. Das sind originale VW Teile, die Alufelge kriegt wegen denen nichts ab beim Bordstein. Die klipst man in die Felge, sind sozusagen Radkappen, die aber nicht geschlossen sind!

Wenns so weitergeht, dann mach ich noch ein Bild oder ruf beim Freundlichen an. Sind sicher keine Einzelstücke!!

am 6. Juni 2016 um 6:36

Die Ringe gehören für mich zu den Dingen, die die Welt nicht braucht.

"Bordsteinkantenabstandshalter" :D

Dazu passen dann noch diese aufklebbaren Bumper für die Türen, ein genoppter Lenkradbezug und Holzperlenauflage für die Sitze.

.... ich glaube nicht das die Plastikdinger viel nutzen, die machen doch schon beim ersten leichten Kontakt "Knack" und sind kaputt.

am 6. Juni 2016 um 7:37

mal abgesehen von der mechanischen Frage der Stabilität dieser Ringe

schaut keiner auf die Optik?

Das hat etwas vom übelsten ATU oder Baumarkttuning :D

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 6. Juni 2016 um 09:37:07 Uhr:

...schaut keiner auf die Optik?

.. ach komm, manche Felgen können nur schöner werden mit diesen Ringen :D :D

am 14. Juni 2019 um 13:16

Das Thema interessiert mich eigentlich schon und ich wollte etwas Ähnliches auf meinem kommenden Neuwagen machen, bei dem Kindergarten hier habe ich aber keine Lust mehr auf Fragen. Dieser Thread ist ein Paradebeispiel warum ich nicht mehr mitmachen will!!!

Deine Antwort