Felgenschloss / Radsicherung - Hat BMW einen "Universalschlüssel"?
Servus,
meine Adapter-Nuss zum ´rausschrauben der serienmäßigen Felgensicherungsmutter / Radsicherung (you name it...) steht mir grad nicht zur Verfügung. Ich komme an das Ding frühestens nächste Woche ran und muss am Wochenende aber mal meine Räder ´runternehmen.
Frage: hat ein BMW-Händler eine Universal-Nuss, mit der er jede BMW-Radsicherung aufbekommt?
Hat das schon mal jemand in Anspruch genommen - ich möchte nicht umsonst hinfahren...
Dann würde ich morgen kurz beim Händler die Sicherung herausnehmen und durch eine normale Radmutter ersetzen lassen.
Beste Antwort im Thema
Aber trotzdem interessant die Preise zu sehen. Im März 2011 6,50 Euro, im Juli 2016 27 Euro. Das nenne ich mal Gewinnmaximierung. Jetzt ist auch klar wo die gute Rendite von BMW herkommt... 🙂
28 Antworten
Falls jemand interessiert.
Bei meinem X5 e70 ging der Adapterschlüssel für die Radsicherungsschrauben verloren. Nun habe ich mir ein Ersatzadapter beim BMW gekauft. Nummer von dem Adapter hatte ich nicht. BMW hat den passenden Adapter anhand von mehreren Muster-Adapter ausgesucht. BMW kann es aber anhand von Fahrzeugidentnummer den richtigen Adapter zu bestimmen, falls die Radsicherungsschrauben ab Werk eingebaut sind.
Der Ersatzadapter hat mir 27 € gekostet.
Ja der freundliche hat eine schwarze Kiste mit allen Adaptern im Regal stehen. Ich musste da auch schonmal zugreifen.
Kann man sich die Kiste auch über`s Wochenende ausleihen? 😎
Google mal nach "Kunzer Felgenschloss Schlüssel Satz".
Ähnliche Themen
Zitat:
@only-automatic schrieb am 11. Juli 2016 um 09:58:47 Uhr:
Kann man sich die Kiste auch über`s Wochenende ausleihen? 😎
Eigentlich unnötig. 😉 Jeder potenzielle Räderdieb weiß doch, dass die besagte Nuss im Kofferraum einen extra Platz für ihre Aufbewahrung hat. Also weshalb die schwere Kiste mitschleppen und vor Ort dann auch noch eine umständliche Suche nach dem passenden Adapter beginnen? 😁
Respekt, eine fünfjährige Leiche ausgegraben.
Aber trotzdem interessant die Preise zu sehen. Im März 2011 6,50 Euro, im Juli 2016 27 Euro. Das nenne ich mal Gewinnmaximierung. Jetzt ist auch klar wo die gute Rendite von BMW herkommt... 🙂
Zitat:
@dcb_dreier schrieb am 11. Juli 2016 um 11:26:00 Uhr:
Respekt, eine fünfjährige Leiche ausgegraben.
Was ist daran so außergewöhnlich? 😕
Exhumierungen haben doch im Leben keinen Seltenheitswert. 😁
Zitat:
@Policeman1 schrieb am 18. März 2011 um 21:38:46 Uhr:
Es gibt genau 43 verschiedene "sichere" Radbolzen und ergo auch genauso viele Adapter. Die sind durchnummeriert. Meiner hat die Nummer 31. Woher ich das weiß? Wenn Du den Adapter (wie ich vor ein paar Tagen auch) nach dem Radwechsel den Adapter im Radbolzen stecken gelassen hast und losgefahren bist und nun nicht mehr findest, fährst Du zum Freundlichen, der kommt mit einem Koffer mit allen 43 Adaptern. Dann probiert ihr, welcher passt, und wenn Du den Richtigen gefunden hast, guckst Du auf die Nummer. Dann rennst Du schnell rüber zum Teileverkauf und bestellst Dir den Adapter für 6,50EUR.
Wenn man sich die Schlösser nachträglich gekauft hat, liegt ein Zettel mit der passenden Nummer dabei.
Könnte man sich ja merken.
Eine gute Werkstatt kann die Dinger ohne Schweißgerät knacken und das wäre das erste, was ich tun lassen würde😉
Raus mit den nervigen Dinger und normale Radbolzen, fertig. Alles andere löhnt die Versicherung. Wüsste nicht wann ich mal einen auf Backsteinen aufgebockten PKW ohne Räder gesehen habe, außer in Komödien im TV.
Ich schon öfter.
Sogar gleich ein paar bei BMW auf dem Hof. Gerade da wo keine Alarmanlage drin lag oder keine vom Werk verbaut war.
Zitat:
@ronmann schrieb am 11. Juli 2016 um 18:10:24 Uhr:
Eine gute Werkstatt kann die Dinger ohne Schweißgerät knacken und das wäre das erste, was ich tun lassen würde😉
Raus mit den nervigen Dinger und normale Radbolzen, fertig. Alles andere löhnt die Versicherung. Wüsste nicht wann ich mal einen auf Backsteinen aufgebockten PKW ohne Räder gesehen habe, außer in Komödien im TV.
Einfach die Suche hier im Forum bemühen. ..
Nur bei den 3ern findest du genug. ..
Dazu die ganzen Unannehmlichkeiten. .. . Und Kosten 🙁
Aber wer deine Felgen will der hat auch schon den passenden Schlüssel. .. Insofern geb ich dir Recht. ....
@Hansi....: Es gib Nummern die Mann nie vergisst... aber selten 41 😁
@TE : einen Universal -Schlüssel kann es von der Mechanik /Physik her gar nicht geben. .... 😁
@Mosel-Manfred
Die Universal-Schlüssel gibt es.
Schau mal bei Ebay rein.
Damit wird zwar das Schloß beschädigt aber man bekommt es so raus.
Es macht aber Lärm wenn man das Wekzeug in die Schraube hämmert.
..würde ich aber nicht als Universal-Schlüssel bezeichnen. ...sondern eher als Entfernungsinstrument!
Beim Universal - Schlüssel wird das Schloß nicht zerstört und nicht unbrauchbar zermurxt! !😁