ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Felgenprojekt 20 Zoll Sonderanfertigung

Felgenprojekt 20 Zoll Sonderanfertigung

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 12:57

Hallo zusammen,

 

heute möchte ich euch einfach mal mein „Felgenprojekt 20 Zoll“ vorstellen.

 

Ich wollte mir schon immer einen besonderen Satz 20 Zöller für mein gletscherweißes A5 Cabrio gönnen und nun soll es im Frühjahr 2020 endlich soweit sein.

 

Das Problem: Man hat die Qual der Wahl.

Eins war für mich jedoch von Anfang an klar: Die Felgen sollten sich optisch 1:1 ins Audi Design einfügen und mit der Form des Fahrzeugs harmonieren.

 

Somit sind nach langem Suchen und ewigen Recherchen folgende drei Felgen in die engere Auswahl gekommen:

 

Felge Nr. 1:

Die LS24 in schwarz frontpoliert von LS Felgendesign

 

Felge Nr. 2:

Brock B38 in schwarz frontpoliert von Brock

 

Felge Nr. 3:

Wheelworld WH18 in Racesilber mit Sonderanfertigung bzgl. Klarlacküberzug und Frontpolierung (dazu unten mehr)

 

Mein Grundgedanke am Anfang war dabei Folgender:

 

Da mein Fahrzeug weiß ist und ein schwarzes Verdeck und Interieur hat, sieht es doch bestimmt klasse und stimmig aus, wenn man eine Felge wählt, die schwarz und frontpoliert ist.

So bin ich zur LS24 gekommen. RS6 Design, nicht zu prollig und farblich harmonisch mit Lack und Verdeckfarbe meines Fahrzeugs.

Mein „Problem“? Ich habe mir die Felge auf einem RS6 in echt angesehen. Ich finde sie super, wenn ich direkt daneben stehe. Umso weiter ich vom Auto weg gehe desto weniger gefällt sie mir. Warum? Ich finde die dreidimensionale Speichenform geht mit mehr Abstand zum Fahrzeug irgendwie verloren und die einzelnen Bereiche der Felge wirken wie ein schwarzes Loch. Es gibt die Felge zwar auch in grau, wobei das Problem dann gelöst wäre, jedoch finde ich, dass eine dritte Farbe meinem Auto nicht gut tun würde. Das wäre mir zu viel Mischmasch, da Null Grau an meinem A5 zufinden ist.

Das hat mich in geärgert, da ich mich eigentlich auf diese Felge eingeschossen habe. Gerne hätte ich mal einen A5 mit dieser Felge in echt gesehen, da die Felge dann vielleicht anders wirkt, aber er gibt dazu weder Bilder im Internet noch kenne ich jmd. der diese Felge auf seinem A5 hat. Wenn ihr jedoch jmd. kennt, der diese Felge auf seinem A5 hat oder ihr diese sogar selbst besitzt, würde ich mich tierisch freuen, wenn man vielleicht mal ein Paar Bilder austauschen oder sich gar mal treffen könnte. Das würde mir enorm helfen, da ich mir gerne zu 100% sicher sein möchte, wenn ich so viel Geld ausgebe. Einen Kasten Bier würde ich als Dankeschön auch spenden. ;)

 

Bzgl. der Brock B38 dachte ich, mhm, RS7 Design und mal was anderes. Im Nachhinein bin ich aber der Meinung, dass diese Felge mit ihren linearen Formen nicht zum eher runden Design des B8 passt. Der RS7 hat als Facelift ja schon die eckigen Scheinwerfer an Front und Heck, da passt das gut. Am B8 hingegen weniger. Trotzdem: Schade, dass es keine Bilder mit dieser Felge auf einem B8 gibt, deswegen auch hier mein Appel, wie oben.

 

Schlussendlich bin ich auf eine ganz andere Felge gekommen. Etwas Elegantes ohne Schwarz. Die WH18 von Wheelworld in racesilber. Das Einzige was mich störte. Der Lack ist nicht zu 100% glänzend, sondern eher seidenmatt und haptisch leicht rau. Nachteil: Bremsstaub setzt sich extrem schnell fest und ist selbst bei wöchentlichem Autowaschen sowas von schwer zu entfernen, das glaubt ihr gar nicht. Spreche aus Erfahrung. Hatte mal eine von Wheelworld in der Lacksorte. War trotz regelmäßiger und intensiver Pflege echt zum K*****. Da die Felge jedoch preislich sehr attraktiv ist (600€ günstiger pro Satz!) habe ich mir etwas überlegt:

Silber auf Weiß ist mir da eigentlich ein wenig langweilig und ich liebe Felgen, die frontpoliert sind. Warum nicht die WH18 kaufen, frontpolieren und dann am Ende eh mit Klarlack überziehen lassen? Die Oberfläche wäre dann glatt, Problem Putzen gelöst und ich kann mir gut vorstellen, dass das Ergebnis echt edel aussieht! Elegant, nicht aufdringlich, aber dennoch präsent. Selbst mit diesen Umbauten wäre ich preislich gleichauf, wie LS und Brock. Und was ich auch gut finde: Die polierte Front passt klasse zum eloxierten Rahmen der Frontscheibe. Auch denke ich, dass man sich mit dieser Felge überall blicken lassen kann. Ich denke, dass man mit dieser Felge niemals das Wort Proll zu hören bekommt. Sie ist eben etwas Elegantes und Edles und somit mein Favorit geworden.

 

Aber was haltet ihr von alldem? Mich interessiert einfach eure Meinung. Seit ruhig kritisch. Ich bin gespannt, was ihr von alldem haltet.

 

Beste Grüße!

 

PS: Anbei werde ich euch ein Paar Bilder anhängen, die der oben genannten Reihenfolge der Felgen entsprechen …

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@driver539 schrieb am 9. Januar 2020 um 11:24:37 Uhr:

 

@sTTefan Die Felgen sehen echt mega aus! Hättest du denn noch ein Paar Bilder, bei denen du weiter weg stehst vom Auto, vor allem direkt von der Seite? Würde mir wirklich enorm helfen!

Danke, hat mich auch eine Menge Schweiß und Rennereien gekostet, die Räder eintragen zu lassen :cool:

Habe tatsächlich noch ein Foto auf dem Handy...

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@driver539 schrieb am 7. Januar 2020 um 14:35:39 Uhr:

@Stuntman Bob Naja, billiger Nachbau kann ich nicht sagen, die haben TÜV und sind 1A verarbeitet. Deswegen bin ich da nicht ganz deiner Meinung ;)

Bilder sehe ich leider keine! Geht das nur am Desktop?

Meinst du die? Da sind die Speichen aber dicker und nicht so fein, die sind vom A7 der ersten Generation

Na ja..... die WH18 in 9 x 20 liegt bei

150.- Oiros das Stück und eine Original

Kostet bei Audi 1029.- ...... da darf man

Dann schon von billig Nachbau sprechen, oder ?

;-)

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 15:21

@Schleppi1984 Ich finde eigentlich die WH18 grade schöner, weil sie filigraner sind. Alles komplett Hochglanz wäre mir glaube ich too much.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 15:24

@jpk0665 Ok, dann haben wir uns wohl missverstanden:D

 

@Stuntman Bob Geht bei mir irgendwie leider nicht, aber später daheim am Computer schaue ich gerne mal rein :)

Ach so meinst du das! Klar, preislich auf jeden Fall! Dachte du meintest qualitativ.

 

Vom Pflegeaufwand macht es mir nichts. Bin da eh extrem penibel und putze gerne! Ist aber eh Klarlack auch drüber, so schlimm kann das gar nicht sein.

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 7. Januar 2020 um 16:11:34 Uhr:

Zitat:

@driver539 schrieb am 7. Januar 2020 um 14:35:39 Uhr:

@Stuntman Bob Naja, billiger Nachbau kann ich nicht sagen, die haben TÜV und sind 1A verarbeitet. Deswegen bin ich da nicht ganz deiner Meinung ;)

Bilder sehe ich leider keine! Geht das nur am Desktop?

Meinst du die? Da sind die Speichen aber dicker und nicht so fein, die sind vom A7 der ersten Generation

Na ja..... die WH18 in 9 x 20 liegt bei

150.- Oiros das Stück und eine Original

Kostet bei Audi 1029.- ...... da darf man

Dann schon von billig Nachbau sprechen, oder ?

;-)

Ich verstehe glaub ich, was Du dem Themenstarter sagen willst, aber ganz ehrlich, man kann bei einigen Felgen von Nachbau sprechen, aber hierbei?

Das sind doch komplett unterschiedliche Designs, deren einzige Parallele ist, dass beide 10 Speichen haben, wobei die WH18 sogar 10 Doppelspeichen hat, während die Audi 10 breitere Speichen mit Öffnung hat. ;)

Audi-4h0601025ag-beispiel
Wheelworld-wh18-beispiel

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 7. Januar 2020 um 16:26:33 Uhr:

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 7. Januar 2020 um 16:11:34 Uhr:

 

Na ja..... die WH18 in 9 x 20 liegt bei

150.- Oiros das Stück und eine Original

Kostet bei Audi 1029.- ...... da darf man

Dann schon von billig Nachbau sprechen, oder ?

;-)

Ich verstehe glaub ich, was Du dem Themenstarter sagen willst, aber ganz ehrlich, man kann bei einigen Felgen von Nachbau sprechen, aber hierbei?

Das sind doch komplett unterschiedliche Designs, deren einzige Parallele ist, dass beide 10 Speichen haben, wobei die WH18 sogar 10 Doppelspeichen hat, während die Audi 10 breitere Speichen mit Öffnung hat. ;)

Na.... da schau mal genau hin....

Bei der WH hören die Speichen auch kurz vor der

Mitte auf... man sieht es schlecht wenn einfarbig.

Und die 5 eckigen Löcher um die radbolzen

Also das ist schon sehr am Original......

Das teuere ist jedoch .... Original ist geschmiedet!!

Biliig ist eine einfache Gussfelge ( schwer )

Ich weiß nicht, ob man fremde Bilder posten darf. Daher ein Link. Ich finde die sehen auch interessant aus :)

https://www.willhaben.at/.../...a5-sb-2-0-tdi-quattro-s-line-342437964

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 18:45

@Prototyp206 Ups. Ok, wer unbedingt den Link als Quellenangabe mag, möge mich bitte kontaktieren :D

 

Ok, danke. Mhm, da finde ich, das sieht nicht wirklich original aus. Ist natürlich immer Geschmackssache. Aber ich werde wohl morgen Letztere bestellen.

Ich habe nach den original Audi Felgen in anthrazit auch auf schwarz mit poliertem Rand gewechselt, da ich der Meinung war, dass die am besten zu dem schwarzen Dach und den schwarzen Schwellern, Spoiler, etc. passen. Mittlerweile habe ich wieder silberne und mir gefällt die Kombi einfach am besten. Meiner ist zwar nicht weiß, aber hellgrau.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

meine bescheidene Meinung dazu: Kauf dir einen gebrauchten Original Radsatz und lass die Finger von dem billigen Nachbaumist. Damit hast du auf lange Sicht keine Freude.

Genauso hab ich das auch gemacht :-)

Original Schmiederäder neu beschichtet und veredelt.....

Zum günstigen Kurs ;-)

Sind natürlich immer noch etwas kostenintesiver als die WH 18

Dsc-0068
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 23:11

@Roadking_Guenni Super! Tolle Bilder!

 

@Roadking_Guenni @sTTefan @Stuntman Bob

Sehe ich eigentlich auch so. Mir gefallen leider sonst keine anderen originalen 20 Zöller von Audi auf meinem Auto, außer die Ersten von @Roadking_Guenni Leider finde ich grau zwar schöner als schwarz, aber ich finde grau passt bei meinem Weißen einfach nicht.

 

Hat denn niemand die LS24 schwarz frontpoliert auf einem B8? Es gibt leider echt 1000 Fahrzeugbilder mit der Felge, außer vom B8 ...

Das sich der Eindruck der schwarzen Felge mit dem Abstand verändert, hat nichts mit dem Fahrzeug zu tun.

Daher nützen Dir Fotos auf einem A5 nicht viel.

Schau mal ins Profil von sTTefan, dort findest Du Fotos vom Design, allerdings Originalfelgen in 21".

Mein Tipp: silber, bzw silber poliert (wirkt immer, egal welche Farbe das Auto hat)

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 10:24

@Cokefreak Meiner Meinung nach schon, da ich auch gern sehen würde, wie die Felgen auf dem B8 an sich wirken. Mein Geschmack ist es leider nicht, grau passt mir einfach nicht, auch wenn die Felfe top aussieht.

@sTTefan Die Felgen sehen echt mega aus! Hättest du denn noch ein Paar Bilder, bei denen du weiter weg stehst vom Auto, vor allem direkt von der Seite? Würde mir wirklich enorm helfen!

Zitat:

@driver539 schrieb am 9. Januar 2020 um 11:24:37 Uhr:

 

@sTTefan Die Felgen sehen echt mega aus! Hättest du denn noch ein Paar Bilder, bei denen du weiter weg stehst vom Auto, vor allem direkt von der Seite? Würde mir wirklich enorm helfen!

Danke, hat mich auch eine Menge Schweiß und Rennereien gekostet, die Räder eintragen zu lassen :cool:

Habe tatsächlich noch ein Foto auf dem Handy...

Img
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 15:53

@sTTefan Vielen Dank! Sieht echt richtig stimmig und gut aus! Tieferlegen musste dann sein oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Felgenprojekt 20 Zoll Sonderanfertigung