Felgenpflege....Wie richtig putzen? Was ist zu beachten?
Gibt ja mittlerweile viele Pflege-Threads etc. hier in MT
Nur zum Felgen-Bereich fand ich jetzt nichts .
Wollte mal Fragen was ihr so für Tips auf Lager habt.
Ich hab meine Felgen zwar mit LG versiegelt, aber trotzdem hab ich in den schmalen Rillen der Ambitions in der Randzone zum Reifen, so Verfärbungen/Verschmutzungen die ich nicht wegbekomm. Schaut irgendwie aus wie ne Anlassfarbe beim Schmieden. Irgendwie gelblich oder göldlich.
Keine schwarze Verfärbung.
Hat da wer ne Ahnung was das sein könnte? Werde mal ein Bild davon machen.
Welche Felgenreiniger nehmt ihr? Ich hatte den von Nigrin. Damit ging nicht alles weg
Beste Antwort im Thema
Hi Dr.,
ich habe meine Felgen im neuen unverbauten Zustand (ohne Reifen) mit Liquid Glass Wash Shampoo gereinigt, würde es auch jedes andere tun. Danach 2 Schichten Liquid Glass Versiegelung aufgetragen. Jetzt im verbauten Zustand wasche ich sie wenn mal kein Regen droht im Schatten mit Wash Shampoo und gut ist. Bis jetzt keinerlei Dreckanhaftungen oder derartiges.
gruß Marcus
51 Antworten
Ich hatte auch Angst, dass der Reiniger die Felgen angreift - die meisten sind nämlich säurehaltig. Erkennt man gut an den Sicherheitshinweisen: Kontakt mit den Augen mit der Haut vermeiden, sofort abwaschen usw.
Habe mich daher P21 entschieden - das ist ohne Säure.
Meine Felgen haben sich bisher nicht beschwert. Sind jedoch polierte Alus und nicht Chrombeschichtet. Aber ein noch schonenderes Mittel, das verglichbar gut funktioniert habe ich bisher nicht gefunden.
äm saure reiniger nimmt man für mineralische oberflächen auf denen man mit kalk zu kämpfen hat. wc funse oder sowas. es gibt noch ausnahmen, wie zitronensäure für edelstahl. ansonsten funktionieren reiniger alkalisch, das ist eine starke base, die geht hoch bis ph14, dann werde da gerne noch lösemittel reingeworfen, alles unausprechlich, wenn sowas ins auge kommt, fällt dir vermutlich der fuss ab *g*
ich war eben grad auto waschen und hab den EXTREME Felgenreiniger von Sonax probiert - der hier ein paar Seiten weiter vorne gelobt wird - und ich muss sagen - das Ding ist prima 😉
Meine Felgen glänzen wieder wie neu 😉
Ähnliche Themen
meine felgen würde ich als problemfelgen bezeichnen, weil die normale tankstellenwaschanlage mit der radbürste nur vorne etwas sauber macht. die felge bleibt einfach dreckig. das fällt normalwerweise nicht auf, wenn man zu mc wash fährt, um das auto zu reinigen, weil die auch für mehr als 5 stern felgen ein waschprogram parat haben. die normale tankstelle rät deshalb immer zu felgenreiniger, bremsstaub etc., dann hd reiniger. wenn mich nun einer fragt, was ich mit kaltreinigern oder lösemittel haltigen reinigern an einer einbauchküchenartigen felge zu tun habe, dann würde ich meinen, garnichts. lösemittel gehören nicht auf harze oder lacke. selbst eine pulverbschichtung in ein harz, das verflüssigt wurde. es bleibt die frage, wie bekommt man felgen, einfach alu mit ner lackschicht, sauber bzw. wie imprägniert man die felge, damit da nicht sofort aluminum hydroxyd gebildet wird, wenn etwas lack ab ist. denn alu ist garnicht säure oder wasserfest. es bildet sofort eine schutzschicht, die ziemlich unansehnlich ist. es ist also wieder das problem, wie macht man fettige finger sauber ohne das fett anzugreifen. das ist relativ einfach, man nimmt normale fettalkohole, schampoo *g*, die greifen keine harze oder lacke an. danach ist eine klasse wachsschicht was edles. wer spass an imprägnierungen hat, sollte z.b. mal nach loboperl schauen, aber nicht vergessen, dass das alu nicht nass werden darf, das gewährleistet etwas öliges, wachshaltiges besser. *g*
ich selbst trau den felgenreinigern auch nicht so recht..
bevor die im Frühjahr draufkommen wachse ich die immer ein und werden dann fast jede woche eben schnell von hand übergewaschen.. sehen so auch nach Jahren noch top aus!
Felgenreiniger hatte ich schon mal ausprobiert ... wobei richtig schön sauber sind die immer erst nach der handwäsche in meinen augen!
Zitat:
Original geschrieben von OxYgEnE1980
bevor die im Frühjahr draufkommen wachse ich die immer ein und werden dann fast jede woche eben schnell von hand übergewaschen.. sehen so auch nach Jahren noch top aus!
Jupp,
genauso mache ich es auch, Alu-Teufel & Co, nicht mit mir. Nach 4 Jahren sehen meine Felgen aus wie neu.
Viele Grüße
g-j🙂 der nichts von Aggro-Reinigern hält !
So will meine Sommerfelgen bald einlagern !
Nun meine Frage: Soll man auch die innenseite der Felgen reinigen und auch versiegeln ?
mfg
[OT] Tätärätä umba umba töff föff -> Herzlichen Glückwunsch zum 10000ten Beitrag hier bei M-T.
Weiter so Para !
@ g-j Sorry, habe einfach deinen Glückwunsch in diesem Fred vom 10.04.2006 zum 5000ten kopiert und in 10000 geändert.
Viele Grüße
easybiesi
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Schnief,mir haste nicht zum 20000 gratuliert🙁
Viele Grüße
g-j😁😁😁
Ja da haste recht. Soooorrrrrrryyyyyyy !!!!!!
Habe gerade noch überlegt wann das wohl war, so 444 Beiträge schreibst du doch in........(444/12,1=36) 36 Tagen. 😁
Tätärätä umba umba töff föff -> Herzlichen Glückwunsch zum 20000ten Beitrag hier bei M-T (nachträglich).
Weiter so g-j !
Sorry, schon wieder kopiert. 😉
LG
easy
Zitat:
Original geschrieben von stef4n
IMO ist das den Aufwand nicht wert!
Wieso ist es ein Aufwand, die komplette abmontierte Felge zu reinigen und zu versiegeln (mit Wachs o.ä.), wenn man doch eh schon am Waschen ist. 😕
Zitat:
Original geschrieben von RheinMainVW
Wieso ist es ein Aufwand, die komplette abmontierte Felge zu reinigen und zu versiegeln (mit Wachs o.ä.), wenn man doch eh schon am Waschen ist. 😕Zitat:
Original geschrieben von stef4n
IMO ist das den Aufwand nicht wert!
Klar ist der Aufwand an sich nicht der größte wenn die Felge abmontiert ist!
Nur.... für mich steht Aufwand immer im Verhältnis zu Ertrag 😁 Und da die Innenseite nicht im sichtbaren Bereich liegt, würd ich das nie machen... da hau ich lieber auf die Speichen 3 Schichten drauf und mach nur schnell mit Nevr Dull die Innenseite sauber.
Liquid Glass kostet ja auch was 🙂
Ich habs gern komplett sauber auch wenn mans nicht unbedingt sieht, aussen hui und innen pfui geht mal gar nicht! 😁
Am schlimmsten sind aber die, die ihre schicken Alus total verkommen lassen, oder stehen die auf "goldfarbene" Felgen!? 🙄