Felgengröße und Reifenwahl für den Polo 6R

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallöchen,

könnte ein bereits jetzt schon glücklicher Polo Fahrer mir eine Kopie seines KFZ Sheins schicken, bzw. hier posten. Es geht mir nur um die Felgen- und Reifengrößen. Alles andere kann auch ausgeschwarzt sein.
Besten Dank und VG vom noch wartenden Baldbesitzer der 85PS Highline Version
René

Beste Antwort im Thema

moin,
siehe anhang !

194 weitere Antworten
194 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peppar

*lol*...45 wär aber auch nicht das rechte Maß...

215/40 R17 klingt nach Polo...

H I T !!! M E !!! 😁😁😁

Nene, diese Felgen als 17Zoll sollen eine Bereifung von 215/35 bekommen laut Gutachten, ist auch beim 9N3 so.

Daten zu Felgen: 7Jx17H2 ET 38mm

Zitat:

Original geschrieben von polo_mausi

Nene, diese Felgen als 17Zoll sollen eine Bereifung von 215/35 bekommen laut Gutachten, ist auch beim 9N3 so.

Ein 6R hat aber einen größeren Reifenquerschnitt, den 9N3 kann man da nicht als Vergleich heranziehen, mit dem 35er müsstest du wohl den Tacho angleichen lassen :-)

...Die Edith nu wieder : Felge ist kein Problem :-)

Hm schade, ich wollte so gern 17Zoll Felgen haben, sind die einzigsten die schön aussehen und für mich bezahlbar sind.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hm schade, ich wollte so gern 17Zoll Felgen haben, sind die einzigsten die schön aussehen und für mich bezahlbar sind.

Ja wie jetzt??? Die Felge passt, und den richtigen Reifen 215/45/17 kannst doch auch draufziehen, wenn das Gutachten den 6R nicht aufführt, dann machst halt eine Einzelabnahme und verwendest das Gutachten als Vergleichsgutachten, sollte doch gehen!

Ja ne, ich hab ein Gutachten für die Felge, nur für den 6R, auf Anfrage zugeschickt bekommen. Und in diesem ist nur eine Reifendimension aufgeführt, die 215/35/17.

Zitat:

Ja ne, ich hab ein Gutachten für die Felge, nur für den 6R, auf Anfrage zugeschickt bekommen. Und in diesem ist nur eine Reifendimension aufgeführt, die 215/35/17.

Dann ist die Reifengröße einfach falsch, nimm das Gutachten und die COCs und geh beim TÜV vorbei, normalerweise sollte ein TÜV-Ing. so clever sein und den Fehler erkennen. Dann machst die richtigen (40er) drauf und lässt sie vom gleichen TÜVler abnehmen, die Jungs sind besser als ihr Ruf!!!

Kann ich das schriftlich haben? Das wär ja suuuuuper, wenn das im Gutachten falsch steht. Oder sollte ich Borbet deswegen einfach mal anschreiben?

Wie soll ich das beim TÜV denn begründen? "Da hat einer ausm MT-Forum gesagt, dass das da falsch drinne steht, da müsste 40 stehen und nicht 35!" ???

Und ich müsste da auch nix ändern am Polo oder? Also im Bezug auf die Auflage in dem Gutachten?

Nochma Edith: Ich hab auch andere Felgen gefunden, wo die Dimension 215/35/17 für die Felgen aufgeführt ist, für den Polo. Aber eben nicht als einzigste Größe, da standen die 40er auch dabei.

Zitat:

Kann ich das schriftlich haben? Das wär ja suuuuuper, wenn das im Gutachten falsch steht. Oder sollte ich Borbet deswegen einfach mal anschreiben?

Wie soll ich das beim TÜV denn begründen? "Da hat einer ausm MT-Forum gesagt, dass das da falsch drinne steht, da müsste 40 stehen und nicht 35!" ???

Und ich müsste da auch nix ändern am Polo oder? Also im Bezug auf die Auflage in dem Gutachten?

Nochma Edith: Ich hab auch andere Felgen gefunden, wo die Dimension 215/35/17 für die Felgen aufgeführt ist, für den Polo. Aber eben nicht als einzigste Größe, da standen die 40er auch dabei.

Im Zweifel immer den Reifen aus den COCs nehmen, die EU-Konformitätserklärung, ein DIN A4 Blatt dass dir dein Freundlicher zu den Papieren ausgehändigt haben sollte.

Da steht als Werksseitig zugelassenen 17" Reifengröße der 215/40/17 drin und der sollte dann ja auch zum Auto passen, wenn VW das sagt😁

Da muß doch Borbet ein Fehler unterlaufen sein?! Es darf sich doch nicht der ...ah...wie heißt das denn nochmal...Radrollumfang 😁 ändern...deswegen geht der 35er Querschnitt doch gar nicht bei 17" bei dem 6r Polo, also eben nicht ohne Tachoanpassung oder sowas...

Ich würde da auch mal beim TÜV anfragen...zumal die 17" mit ner Breite von 7,0 j doch sogar in den COC's drin steht...also nicht mal ne Eintragung notwendig wäre...bei nem 215/40 R17.

Also polo_mausi, bis du mit dem Thema durch bist, kennst du dich aus...das seh ich schon ...😁

Ging mir nicht anders, bis ich meine Sommerfelge gefunden hatte...und ich habe nen 215/40 R17 Reifen mit dem 87er Loadindex, der dann drauf kommt.

Zitat:

Ich würde da auch mal beim TÜV anfragen...zumal die 17" mit ner Breite von 7,0 j doch sogar in den COC's drin steht...also nicht mal ne Eintragung notwendig wäre...bei nem 215/40 R17.

Wie, keine Eintragung? Ich denke, man muss alle Felgen, die nicht original VW sind, eintragen lassen? Außerdem passt die ET ja nicht, in den Unterlagen steht da 40, und nicht 38.

Bis ich das kapiert habe, bin ich durchgedreht...

Zitat:

Zitat:

Wie, keine Eintragung? Ich denke, man muss alle Felgen, die nicht original VW sind, eintragen lassen? Außerdem passt die ET ja nicht, in den Unterlagen steht da 40, und nicht 38.

Bis ich das kapiert habe, bin ich durchgedreht...

Ja da hat peppar jetzt zu schnell geschossen, wie ich weiter oben mit dem Reifenquerschnitt, wenn die ET anderst ist muss man natürlich abnehmen lassen 😉

Danke Jungs UND MÄDELS für eure Mühen *g*
Mail an Borbet ist raus, ich hoffe das passt alles.

Was mich eben wundert, wenn ich den Felgenkonfi anschalte bei Borbet, kann ich die 17Zöller auch gar nicht auswählen für den Polo 6R. Als würde es quasi auch keine Zulassung und kein Gutachten geben...

Zitat:

Danke Jungs für eure Mühen *g*

Ändere das lieber nochmal schnell. Peppar ist nämlich auch eine Mausi!😉

Achso und viel Erfolg mit den Felgen!🙂

EDIT: Und Konfiguratoren müssen nicht immer korrekt sein. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Warte lieber die Mail von Borbet ab.

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Zitat:

Danke Jungs für eure Mühen *g*
Ändere das lieber nochmal schnell. Peppar ist nämlich auch eine Mausi!😉
Achso und viel Erfolg mit den Felgen!🙂

EDIT: Und Konfiguratoren müssen nicht immer korrekt sein. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Warte lieber die Mail von Borbet ab.

OT!

Simon, jetzt bist Du aber auf dem Holzweg. "mausi" ist ein Kerl, zumindest laut seiner Sig. 😁

Deine Antwort