Felgengröße und Reifenwahl für den Polo 6R
Hallöchen,
könnte ein bereits jetzt schon glücklicher Polo Fahrer mir eine Kopie seines KFZ Sheins schicken, bzw. hier posten. Es geht mir nur um die Felgen- und Reifengrößen. Alles andere kann auch ausgeschwarzt sein.
Besten Dank und VG vom noch wartenden Baldbesitzer der 85PS Highline Version
René
Beste Antwort im Thema
moin,
siehe anhang !
194 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
OT!Simon, jetzt bist Du aber auf dem Holzweg. "mausi" ist ein Kerl, zumindest laut seiner Sig. 😁
Du meinst wohl das Profil und nicht die Sig.!😉
Ne ich glaube sie weiß gar nicht, dass da männlich steht. Also wenn Polo Mausi ein Mann ist, dann.... naja ich sag mal so, es wäre sehr witzig!😁
Wie, wat, im Profil steht männlich? Wie das denn?? *gleich mal änder*
Hab ne Mail aus der Borbet Technik erhalten...der schreibt, warum ich nicht die angegebenen 205/40er Reifen nehme.
Ja weil da drunter steht:
E99) Die Reifengröße 205/40R17 ist in Verbindung mit dem Sonderrad LV5 70738 nicht zulässig.
(Impactprüfung deckt die Reifengröße nicht ab)
Also manchmal fragt man sich....
Edit: Hab ich meine Einstellungen geschaut beim Profil, da war keines von beiden angegeben, sondern nur --, keine Ahnung was ihr da gesehen habt :P
Wenn man nichts angibt, wird man irgendwie automatisch zum Männlein gemacht, hier...😁
Also wenn dir die Felge LV5 so sehr am Herzen liegt, dann würde ich an Deiner Stelle mit den COC-Papieren und allen Daten, die du zu dieser Felge nun hast, mal zum TÜV gehen und fragen, ob es da Probleme geben könnte, eintragungstechnisch und wie das nun mit den Reifen ist. Das kannst du ja sagen, daß du sie erst bestellen wirst, wenn auch klar gestellt ist, daß du sie eingetragen kriegst. Ich glaube, auf diesem Weg ersparst du dir viel Arbeit und Nerven. Letzten Endes entscheidet ja der TÜV und nicht Borbet...wenn es sowieso eine Felge ist, die eingetragen werden muß.
Wenn es mir Nerven und Zeit erspart, kann ich ja sowas von "Mädchen" sein...😁
Verstehe das angebliche Problem nicht.
Der Felgenhersteller hat auf zwei anderen Felgentypen, mit gleicher Felgenmaulweite (7"😉 ET 35 und 38, die Unbedenklichkeit der Serien-Reifengröße (215/40 R 17) geprüft und freigegeben.
Mir fällt keine plausible Erklärung ein, weshalb er diese Freigabe/ Unbedenklichkeit, nicht auch (ggf. nachträglich) für den Radtyp LV bescheinigen sollte.
Ähnliche Themen
Ja und vor allem wundert mich, dass anscheinend nur 2 Felgen, 17Zoll, aus dem Borbet-Programm für den 6R freigebenen sind. Da kann doch was nicht passen.
Naja, ich hab mich vielleicht doch für ne andere (für mich schon sehr teure) Felge entschieden. Naja, muss ich halt 2-3 Wochenenden mehr arbeiten gehen. Was tut Frau nicht alles für ihr Auto?! *g*
mensch wenn es die gleichen Felgen für alle anderen
gibt würde doch dem dekra oder tüvler dies verklickern
und ne einzelabnahme machen,die 40 € mehr sollten
dann auch no drinnen sein und gut ist´s
aber wer mag habe noch nagelneue Denver mit Bereifung
in 17 Zoll,logo😁 von meinem Hoppel und diese sind zu
erwerben.
schönes weekend euch allen
Ich muss nochmal nerven wegen den 215/35er Reifen auf den Borbet Felgen. Ihr habt ja gesagt, dass passt net...
Aber wenn ich andere Gutachten anschaue, von anderen Herstellern, da sind diese Reifen auch mit aufgeführt (zwar mit Auflagen bezüglich der Achslast), und meist sind das auch 7,5er, statt nur 7x17, aber das wird doch jetzt nicht soooo der große Unterschied sein?
Wenn die 215/35 R17 mit im Gutachten stehen, ist ja alles in Butter.
Diese Größe bringt aber nur Nachteile.
-größere Tachomißweisung - weil Abrollumpfang an der unteren Toleranz
-weniger Fahrkomfort - durch geringere Höhe der Reifenflanke
-eingeschränkte Auswahl und höheren Anschaffungspreis - weil Spezialgröße
-weniger Reserven in der Tragfähigkeit - weil kleinerer Load-Index
Es gibt also keinen nachvollziehbaren Grund, von der "Serienbereifung" 215/40R17 abzuweichen.
Gib doch mal die Werte hier ein:
Ich hatte links die 215/40 R17 angegeben und rechts zum Vergleich die 215/35 R17 und erhielt eine Tachoabweichung von 4%, also anstatt 100km/h, dann eben 104 km/h. Laut der unten aufgeführten Hinweise, auf der Seite, wäre das zulässig...ich würde es aber auf keine Fall machen, wegen der Gründe, die auch Gummihoeker schon genannt hat. Mit einem 35er Querschnitt wird so mancher abgesenkte Bordstein schon ein echtes Hindernis...
Die eingeschränkte Reifenauswahl hat man auch bereits schon bei 215/40 R17 (87er Loadindex) und natürlich entsprechend saftige Preise, wenn es nicht so ein LingLong aus China sein soll....wenn entsprechende Reifen, dann bei einem 35er Querschnitt, dann noch teuer werden, ist das Gummi schnell teurer, als die Felge selbst...
würden diese Reifen auf den 6R passen? und wenn ja - welche Felgengrößen würden da passen?
Zitat:
Original geschrieben von IkswobarG
würden diese Reifen auf den 6R passen? und wenn ja - welche Felgengrößen würden da passen?
Reifenquerschnitt passt aber nicht. Bei 16'' ist nur 45 und 50 Querschnitt möglich.
ja okay, danke, als 50er gibt´s die auch, alles gut 🙂
sind ein Kaufkriterium für mich... bescheuert, ist aber so
Zitat:
Original geschrieben von PoloHL
Reifenquerschnitt passt aber nicht. Bei 16'' ist nur 45 und 50 Querschnitt möglich.Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von PoloHL
Reifenquerschnitt passt aber nicht. Bei 16'' ist nur 45 und 50 Querschnitt möglich.Zitat:
50er geht nicht, weil der tacho dann zu wenig anzeigt.
du kannst es natürlich versuchen, allerdings kann es sein das der tüv deinen tacho prüft, und du eine tachoangleichung brauchst!