ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Felgengrösse

Felgengrösse

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 18:34

Hey! Wer kann mir sagen welche Felgengrösse (Stahl und/oder Alu´s) ich für folgende Reifen benutzen kann:

195/65 R15" - und wehe es schreibt einer 15 Zoll!!!!

:-D :-D :-D

Danke ;-)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DaniKi

Hey! Wer kann mir sagen welche Felgengrösse (Stahl und/oder Alu´s) ich für folgende Reifen benutzen kann:

195/65 R15" - und wehe es schreibt einer 15 Zoll!!!!

:-D :-D :-D

Danke ;-)

Welche andere Antwort möchtest Du hören? Die Felgengröße ist 15" zudem hast Du doch eine EG Zulassungbescheinigung (oder wie dieser blöde Zettel jetzt heißt). Oder meinst Du vielleicht die Felgenbreite? ich denke das Du irgendetwas zwischen 5 und 6 fahren darfst.

MfG

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 19:42

genau, da steht 6,5j - muss man sich daran halten oder geht auch 6,0 oder 7,0 - und wie weit kann man von der einpresstiefe abweichen usw.

Zitat:

Original geschrieben von DaniKi

genau, da steht 6,5j - muss man sich daran halten oder geht auch 6,0 oder 7,0 - und wie weit kann man von der einpresstiefe abweichen usw.

Moin,

wenn da 6,5 steht solltest Du auch die Größe nehmen. Oder Du schaust in die ABE von den Felgen die die Größe 6 oder 7 haben.

Denke aber das vielleicht die Reifen teuere werden wenn Du Sondergrößen nimmst.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DaniKi

Hey! Wer kann mir sagen welche Felgengrösse (Stahl und/oder Alu´s) ich für folgende Reifen benutzen kann:

195/65 R15" - und wehe es schreibt einer 15 Zoll!!!!

:-D :-D :-D

Danke ;-)

Stahlfelge 6x15 5-Loch; 108mm Lochkreis; 63,3mm Mittenloch; ET 52,5 mm

Bei 6,5 x15 Alurädern stehen die zugelassenen Reifengrößen

für Deinen Fahrzeugtyp

in dem entsprechenden > Rädergutachten zur ABE ;)

am 8. Februar 2013 um 13:29

Bei den "normalen" Focüssen sind Radgrößen bis 16 Zoll und 210er Breite drin. Wird es breiter ,zum Beispiel 225, so ist ein zusätzlicher Lenkeinschlagbegrenzer nötig. Geht es auf 17 Zoll,so ist die Prüfung der Gängigkeit am Radlauf bei Vollbeladung nötig und eventuell muss die Kante gebördelt werden..Willst Du zum Beispiel die 18 Zoll ST-Felgen mit 225er Reifen verbauen,so ist im Falle eines Nicht-ST-Focus der Einsatz von zusätzlichen Spurplatten angesagt. Das Fahrwerk des ST und RS ist breiter ausgelegt als das der schwächer motorisierten Modelle.Das hängt mit der Einpresstiefe der Felgen zusammen. Außerdem wirst Du alle vorher genannten Besonderheiten beachten müssen. Beim Focus Turnier kann es unter Umständen Probleme mit den hintren Radhäusern geben,da diese nicht genug Platz für solch breite Felgen bieten.Auf jeden Fall muss alles zur Abnahme zum TÜV. Alle Angaben ohne Gewähr :)

:)

Zitat:

Wird es breiter ,zum Beispiel 225, so ist ein zusätzlicher Lenkeinschlagbegrenzer nötig.

Fast!

bei den original Rädern mit einer Einpresstiefe von 52.5mm sind LEB oder entspr. Spurverbreiterung nötig.

Nicht aber bei Rädern aus dem Zubehör mit ET45 o. 40. Die kommen ohne aus.

Viele Hersteller von Zubehörfelgen haben neben der 6,5Jx15 auch noch eine 7Jx15 im Angebot. Die Einpresstiefe liegt dabei im Bereich 35-50mm. Optisch bringt die breitere Felge mit einer niedrigen ET natürlich mehr ( wenn man versucht ist bei der Rad-Reifenkombination irgendwie  an optische Verbesserungen zu denken )

 

Da die Felgengrößen/Einpresstiefen überhaubt keine besondere Anforderungen stellt, liegt denen in der Regel ( Ronal, Borbet etc.) eine ABE bei. Also montieren und gut. Vorsicht allenfalls bei irgendwelchen Felgen mit völlig unbekannten Produktnamen. Da könnte dann auch bei solchen 0815-Felgen womöglich nur ein Teilegutachten vorhanden sein.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 10:24

Vielen Dank an alle :-) Da kann ich mich dann mal auf die Suche machen.

Zitat:

Original geschrieben von DaniKi

Vielen Dank an alle :-) Da kann ich mich dann mal auf die Suche machen.

Sei´nicht so "geizig" mit dem "Danke-Daumen" klicken :p

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 14:39

So!

Nun hab ich das dümmste gemacht was geht: Felgen gekauft (gebraucht Stahl) und leider nicht auf die Einpresstiefe geachtet.

Die ist deutlich geringer als von Ford vorgegeben.

Kann mir einer das mit den ABE´s erklären? Wie kann ich festestellen welche Felgengrössen ich draufziehen kann und die mit ABE ausgestattet sind, bzw. welche speziellen Radmuttern ich ggf. bräuchte?

Liebe Grüsse

am 9. Februar 2013 um 15:28

Wenn du nu überhaupt kene Ahhnung hast dann fahr inne Werkstatt bevor du noch jemanden aufm Gewissen hast.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von lippixyz

Wenn du nu überhaupt kene Ahhnung hast dann fahr inne Werkstatt bevor du noch jemanden aufm Gewissen hast.

Was fürn produktiver Beitrag! Danke.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 15:40

Vielleicht hast du aber auch die Frage nicht richtig verstanden:

Ich möchte nur wissen wie ich entsprechend geeignete Felgen mit ABE finde die zu meinen vorhandenen Reifen passen. Und wenn meine erste Wahl die Werkstatt wäre dann würde ich hier wohl online nicht schreiben.

 

Zitat:

Original geschrieben von DaniKi

Zitat:

Original geschrieben von lippixyz

Wenn du nu überhaupt kene Ahhnung hast dann fahr inne Werkstatt bevor du noch jemanden aufm Gewissen hast.

Was fürn produktiver Beitrag! Danke.

Nun, ich muss Lippixyz recht geben, wenn du dir schon Felgen kaufst ohne auf die Einpresstiefe zu achten, nicht mal weißt wie und wo man Felgen bekommt (ob mit oder ohne Abe), dann gehe lieber zum Händler.

Zudem weiß ein FH sehr viel über, zumindest org. felgen und hat die passenden Gutachten dazu in der Schublade. Lieber hier Fragen, zwei, drei Tage warten, als in der Zeit mal den Freundlichen zu besuchen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen