Felgengröße - Einpresstiefe
Hallo zusammen,
ich blick bei den ganzen Daten um Felgen- und Reifengrößen nicht mehr durch. Zu meiner Situation: Ich bekomme demnächst meinen ST 1.6T. Darauf montiert werden die 17" Q00-Felgen (7Jx17) mit den Reifen 225/55 R17 sein.
Bevor ihr mich wegen den 17"-ern steinigt möchte ich kurz erklären warum ich mich dafür entschieden habe: Die Reifenpreise zwischen den 225/55 R17 und den 18"ern wie den 245/45 R18 schwanken erheblich. Da ist bei einem Markenreifen schnell mal 100€ Mehrpreis pro Reifen drin. Ich möchte daher bei den 17"-ern bleiben.
Nun ist es aber ja nicht unbedingt so dass die Q00-Felgen eine direkte Augenweide sind, deshalb spiele ich mich mit dem Gedanken evtl. die Originalfelgen im Winter zu verwenden und mir für den Sommer Felgen aus dem Zubehör zu kaufen (Rial, etc.). Auf diesen sollen dann die originalen Reifen montiert werden. Hier schon die erste Frage, sind die Originalfelgen überhaupt wintertauglich?
Es gibt ja nun bei den Herstellern von Alufelgen sehr viele Typen, ich weiß dass die Lochanzahl und der Lochkreis (5/120) passen muss. Was mich aber verwirrt ist die Felgengröße und Einpresstiefe.
Die original 225/55 R17 Reifen sind auf einer 7Jx17-Felge montiert. Betrachtet man aber nun z.B. die Rondell 0029 steht dort geschrieben: 7,5Jx17 ET44 und bei der Rad-Reifenkombination ist ebenfalls der 225/55R17 Reifen aufgeführt. Wie kann das sein dass der gleiche Reifen auf Felgen verschiedener Maulweiten montiert werden darf? Und darf ich eine derartige Felge verwenden wenn zwar der Reifen passt, die Felgengröße und/oder die Einpresstiefe aber nicht im Serienreifenkatalog von Opel steht?
Kurz und knapp: Nach welcher Felge genau muss ich denn nun suchen?
Danke
boina
19 Antworten
Hallo,
weiß man schon etwas über ET und Lochkreis der Serienfelgen?
Könnte man Felgen vom Vectra C weiterverwenden?
Grüße
Markus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen ET/LK' überführt.]
Die alten Felgen passen nicht mehr,der INSIGNIA hat nen 5x120 Lochkreis
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen ET/LK' überführt.]
Da geht jetzt aber ein Grinsen und Händereiben durch die Felgen- und Reifengilde.
Mal sehen, wie ich meinen Signum jetzt verkaufe
a) auf 18-Zöller Sommerreifen
b) auf 17-Zöller Winterreifen
c) auf beidem (wird wohl für mich das schlechteste Geschäft)
Ich bin wirklich mal gespannt, wie der Isignia als FirmenLeasingwagen (bei meinem künftigen Arbeitgeber) kalkuliert wird. Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber fahren die meisten Firmenwagenfahrer mit C-Klasse oder BMW weil der neue A4 deutlich teurer ist und der Vectra/Signum nicht günstiger war.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen ET/LK' überführt.]
Außerdem hat der Insignia Stehbolzen, was die Sache zusätzlich zum geänderten Lochkreis doppelt-unmöglich macht 😉
@saharaman: Bin gespannt wie sich das entwickeln wird, denn hieran hängt der Erfolg des Insignia. Da BMW letzte Woche bekanntgab, dass ihre Leasingraten zu niedrig sind bzw. sie für die Rückläufer auf dem Gebrauchtmarkt nicht mehr das bekommen, was sie sich erhofft hatten, gehe ich davon aus, dass sich die Raten hier kurz- bis mittelfristig erhöhen werden. Immerhin hat man hier schon fast eine Milliarde Euro Risikoabsicherung locker machen müssen, was natürlich kein Pappenstiel ist. Bezogen auf den Gesamtabsatz von BMW ist das schon eine hohe Summe pro Fahrzeug.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen ET/LK' überführt.]
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Zitat:
Original geschrieben von XSX
Die alten Felgen passen nicht mehr,der INSIGNIA hat nen 5x120 Lochkreis
Interessant!!!
omileg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen ET/LK' überführt.]
Hallo Leute ,
will bei ebay mir Felgen für meinen Omega kaufen , sind vom Insignia , dort steht aber Lochkreis 120 !
Stimmt das , dass der Insignia jetzt den Lochkreisabstand von BMW hat ?????
Opel hatte sonst immer 110 !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche drigend Hiilfe! Lochkreis Insignia?' überführt.]
stimmt, 5 x 120
gruß, dph
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche drigend Hiilfe! Lochkreis Insignia?' überführt.]
Korrekt,
Lochkreis 5 x 120 , (zumindest bei meinem ST 2,o CDTI mit 160 PS und 19"😉.
Soweit ich weiß, hat der auch Stehbolzen mit Muttern und keine konventionellen Radschrauben, müßte ich aber nachschauen.
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche drigend Hiilfe! Lochkreis Insignia?' überführt.]
Super Danke für die schnelle Antworten !
Wißt Ihr zufällig , wieso Opel auf einmal auf 120 geht ??? Jahrelang war doch 110 angesagt ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche drigend Hiilfe! Lochkreis Insignia?' überführt.]
Ja. Angleich an die Premiumklasse😎
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche drigend Hiilfe! Lochkreis Insignia?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Dieselwiesel5
Ja. Angleich an die Premiumklasse😎
tsssssssssss ..... *kopfschüttel*
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche drigend Hiilfe! Lochkreis Insignia?' überführt.]
J aaber man verärgert damit ja schon die Käuferschaft , oder?
Angenommen ich bin Jahrelang ein Opelkäufer der oberen Mittelklasse und kann auf einmal meine Winterräder nicht mehr auf mein neues Auto nutzen !
Da könnten sich dann vlt. mal alle Autohersteller ans Herz fassen und alle den gleichen Lochkreis und Nabendurchmesser herstellen !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche drigend Hiilfe! Lochkreis Insignia?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von boina
Hallo zusammen,ich blick bei den ganzen Daten um Felgen- und Reifengrößen nicht mehr durch. Zu meiner Situation: Ich bekomme demnächst meinen ST 1.6T. Darauf montiert werden die 17" Q00-Felgen (7Jx17) mit den Reifen 225/55 R17 sein.
Bevor ihr mich wegen den 17"-ern steinigt möchte ich kurz erklären warum ich mich dafür entschieden habe: Die Reifenpreise zwischen den 225/55 R17 und den 18"ern wie den 245/45 R18 schwanken erheblich. Da ist bei einem Markenreifen schnell mal 100€ Mehrpreis pro Reifen drin. Ich möchte daher bei den 17"-ern bleiben.
Nun ist es aber ja nicht unbedingt so dass die Q00-Felgen eine direkte Augenweide sind, deshalb spiele ich mich mit dem Gedanken evtl. die Originalfelgen im Winter zu verwenden und mir für den Sommer Felgen aus dem Zubehör zu kaufen (Rial, etc.). Auf diesen sollen dann die originalen Reifen montiert werden. Hier schon die erste Frage, sind die Originalfelgen überhaupt wintertauglich?
Es gibt ja nun bei den Herstellern von Alufelgen sehr viele Typen, ich weiß dass die Lochanzahl und der Lochkreis (5/120) passen muss. Was mich aber verwirrt ist die Felgengröße und Einpresstiefe.
Die original 225/55 R17 Reifen sind auf einer 7Jx17-Felge montiert. Betrachtet man aber nun z.B. die Rondell 0029 steht dort geschrieben: 7,5Jx17 ET44 und bei der Rad-Reifenkombination ist ebenfalls der 225/55R17 Reifen aufgeführt. Wie kann das sein dass der gleiche Reifen auf Felgen verschiedener Maulweiten montiert werden darf? Und darf ich eine derartige Felge verwenden wenn zwar der Reifen passt, die Felgengröße und/oder die Einpresstiefe aber nicht im Serienreifenkatalog von Opel steht?
Kurz und knapp: Nach welcher Felge genau muss ich denn nun suchen?Danke
boina
Kurz und knappe Antwort
1. Original Opel-Felge ist natürlich wintertauglich.
2. Wichtig ist das die Felge für dein Modell freigegeben ist. Das erkennst du an der ABE oder am Teilegutachten. Bei einer Felge mit ABE brauchst du keine gesonderte TüV Abnahme. Diese Felgen entsprechen (fast) der Serie. Normalerweise sind alle Felgen mit ET > 38 TüV-frei. Das steht aber im Teilegutachten. Zu beachten wäre da nur noch die Reifengröße. Die muss natürlich freigegeben sein für deine Felge. Glücklicherweise gibt es ja schon viel Auswahl.
Hier kannst du dir auch die Gutachten durchlesen.
Gruß Cleo66
Das bedeutet also dass ich mir eigentlich überhaupt keine Gedanken machen muss wenn ich eine Felge finde wo es eine ABE für den entsprechenden Insignia gibt und die Reifengröße zugelassen ist... völlig egal welche Felgengröße und Einpresstiefe...
das ist ja fast zu einfach 🙂