Felgenfragen von Anfänger BMW E92

BMW 3er

Hallo 🙂
Habe hier ein paar Anfängerfragen, wäre schön wenn mir jemand diese beantworten könnte...
Habe seit mai 2011 einen gebrauchten BMW e92 330i (mein absolutes Traumauto).
Habe mir nun Felgen rausgesucht, die in meinem Budget noch drinn sind und mir sehr gut gefallen...
http://www.sat-autosport.de/eintragung/gallery.php?fahrzeug_sess=3er Coupé (Typ 392)

Die Sat 17 Nero (obersten auf der seite, waren meine Wahl).
Nun zu meinen Fragen...
Passen die auf mein Auto ,ohne irgendwelche anderen Arbeiten dabei verrichten, und natürlich ohne Aufschleifen... (Auto ist komplett Original)
(Bereifung vorne 235/35ZR19 auf Felge 8.5J x 19
Bereifung hinten 235/35ZR19 auf Felge 8.5J x 19)
Dann meine nächste Frage:
Liegt das Auto dann noch höher durch größere Reifen/ Felgen?
Ist der Unterschied der Leistung bei der Umstellung von 17" auf 19 " wirklich so spürbar?

Schonmal danke im vorraus 🙂

Beste Antwort im Thema

Ich hatte auf meinem Audi kurzzeitig Nachbau-RS4 felgen von SAT drauf. Bescheidenen Qualität, Lack ging schon nach kurzer Zeit ab...

Würd ich persönlich nicht mehr kaufen.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Bei 19 Zoll schlagen natürlich die Reifen auch gleich mal richtig zu buche, erst recht, wenn Du womöglich auf Mischbereifung gehst. Da sind dann ja schon 1000 Euro für die 4 Gummis fällig.

Schon mal über 18 Zoll nachgedacht? Die BMW Styling 189 z.B. sehen schick aus auf einem E92 und sollten eigentlich unter 2000 Euro als Komplettsatz zu bekommen sein...

siehe: http://www.motor-talk.de/.../...-19-09-8mm-225-40-255-35-t2671116.html

Da würde ich nach gebrauchten schauen.
Hier drin im Forum verkaufen einige ihre Felgen, musst mal unter Marktplatz schauen.

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Wenn Dein Prüfer kein Idiot ist, müsste er es eintragen. Dazu musst Du aber das ursprüngliche Gutachten wegen Festigkeit usw. mitbringen. Der TÜV schaut wegen Freigängigkeit, Tachoabweichung und Spurweitenänderung innerhalb 1%.

Zu den anderen Fragen:

Der Reifendurchmesser / Höhe usw. ändert sich nur minimal (ca. 1,1%), denn 225/35 R19 ist Standard. Der Tacho eilt dadurch etwas weniger vor, da BMW aber normalerweise 4-5% Voreilung hat, sollte das kein Problem sein. Wenn Du einen pissigen Prüfer erwischst, kann er auf einer (kostenpflichtigen) Tachoprüfung bestehen, die aber positiv ausfallen sollte.

Der Unterschied der Leistung ist nicht so superstark, es gabe hier mal einen Thread dazu wegen der Rotationsträgheit und des Mehrgewichts. Es wird immer wieder behauptet, dass ungefederte Massen 7 mal so stark wirken wie gefederte, der echte Faktor liegt eher bei 3. Die Übersetzung wird natürlich 1,1% länger. Dafür wird er erst bei 253km/h abgeregelt.

235/35 19" ist die größe bei mir hinterlegte Reifengröße beim TÜV (dürfte bei den anderen e9x identisch sein). Bei umbereifungen wurde immer im vergleich zu diesen Reifen gerechnet.

Hatte da ein nettes gespräch mit dem Münchner TÜV Nord, da wo du mir mal jemanden empfohlen hattest, den es dort aber nicht mehr gibt.... (jetzt ist es komplizierter)

Nur mit der ET von 40... hier könnte u.u. eine Distanzscheibe nötig werden. Seitens E46 Felgen wurde schon berichtet, dass diese von der Tiefe her am Bremssattel angestanden sind.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Bei 19 Zoll schlagen natürlich die Reifen auch gleich mal richtig zu buche, erst recht, wenn Du womöglich auf Mischbereifung gehst. Da sind dann ja schon 1000 Euro für die 4 Gummis fällig.

Schon mal über 18 Zoll nachgedacht? Die BMW Styling 189 z.B. sehen schick aus auf einem E92 und sollten eigentlich unter 2000 Euro als Komplettsatz zu bekommen sein...

siehe: http://www.motor-talk.de/.../...-19-09-8mm-225-40-255-35-t2671116.html

Richtig ! 18" !!! Reifen wesentlich günstiger ! M193 bei Leebmann24.de als Komplettradsatz bestellen , bezahlen , draufmachen , fertig !!!!!!

😁

Ähnliche Themen

Also n Freund von mir hat für die Performance 313 neu, inklusive Reifen 1800,- gezahlt.

Er hat allerdings 2x den schmäleren Satz der Vorderachse bestellt, weil die für hinten nicht auf den E46 gepasst hätten ohne weiteres.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Also n Freund von mir hat für die Performance 313 neu, inklusive Reifen 1800,- gezahlt.

Er hat allerdings 2x den schmäleren Satz der Vorderachse bestellt, weil die für hinten nicht auf den E46 gepasst hätten ohne weiteres.

Finde auch , dass es gerade für die kleinere Motorrisierung (wie meiner) zu empfehlen wäre hinten auch die 8*18" mit 225ern zu fahren . 255er mit 143PS ist dann doch etwas zu schwierig für den armen kleinen Motor 😁 !

Zitat:

Original geschrieben von ChrizZz1404

Ja natürlich M felgen wären natürlich geil... kosten aber auch Kohle ohne Ende...
glaub nicht dass ich mir die original leisten kann...
( meine Ausgaben im Monat sind fast so hoch wie die Einnahmen...)
Bis zu 1800 € würde ich für 4 Felgen + Reifen investieren...
Mal schauen ob ich da was gutes bekomme...
Alle Felgen + Reifen kann ich theoretisch mit ca 10% Rabatt bestellen also bis 2000€ wären drinn ...
Falls ihr irgendwelche guten Angebote mit guter Qualität kennt , könnt ihr sie ja hier posten 🙂
Vielen dank für die Hilfe bis jetzt

Wei MZ-DJ schon sagte und auch verlinkt hat: Originale Felgen im Angebo. M-193 Radsatz.

Kosten KEINE 1.800 Euronen. Sind 18" und eine der schönsten Felgen für den E9xx mMn.

SAT kannst wegkicken...Kumpel hatte auch mal kurz die Dinger (arbeitet im Zubehörhandel)..

Sorry = Riesen-Schrott!

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Ja natürlich M felgen wären natürlich geil... kosten aber auch Kohle ohne Ende...
glaub nicht dass ich mir die original leisten kann...
( meine Ausgaben im Monat sind fast so hoch wie die Einnahmen...)
Bis zu 1800 € würde ich für 4 Felgen + Reifen investieren...
Mal schauen ob ich da was gutes bekomme...
Alle Felgen + Reifen kann ich theoretisch mit ca 10% Rabatt bestellen also bis 2000€ wären drinn ...
Falls ihr irgendwelche guten Angebote mit guter Qualität kennt , könnt ihr sie ja hier posten 🙂
Vielen dank für die Hilfe bis jetzt
Wei MZ-DJ schon sagte und auch verlinkt hat: Originale Felgen im Angebo. M-193 Radsatz.
Kosten KEINE 1.800 Euronen. Sind 18" und eine der schönsten Felgen für den E9xx mMn.
SAT kannst wegkicken...Kumpel hatte auch mal kurz die Dinger (arbeitet im Zubehörhandel)..
Sorry = Riesen-Schrott!

Ok dann sind die abgeschrieben...

Wie schauts qualitätsmäßig mit den Felgen von Dotz aus?

Also die Bmw Performance 313 haben mich gerade voll überzeugt, hab mir mal zig Bilder im Internet angeschaut...
Würd sie aber gerne als 19" haben...
Muss daheim mal schauen wie teuer die auf Ebay sind , hier ist ebay leider gesperrt 😉

TE schrieb :

Ok dann sind die abgeschrieben...

Wie schauts qualitätsmäßig mit den Felgen von Dotz aus?

Antwort :

Wenn du 1800 € zur Verfügung hast nehme die Original-BMW Felgen ! Verlierst du auch beim eventuellen Wiederverkauf nicht min. 50% wie bei den Zubehörfelgen ! Und ! Original sieht immer dezenter und meistens besser aus als Zubehör !!!

Zitat:

Also die Bmw Performance 313 haben mich gerade voll überzeugt, hab mir mal zig Bilder im Internet angeschaut...
Muss daheim mal schauen wie teuer die auf Ebay sind , hier ist ebay leider gesperrt 😉

Der Mann hat Geschmack. Ich kann auch mal meinen Bekannten nochmal fragen wo er die bezogen hat bei Interesse.

Evtl hier:
http://www.salesafter.de/

Bilder von der 313 siehst auch bei meinem Fahrzeug.

Zitat:

Zitat:

Der Mann hat Geschmack. Ich kann auch mal meinen Bekannten nochmal fragen wo er die bezogen hat bei Interesse.

Evtl hier:
http://www.salesafter.de/

Bilder von der 313 siehst auch bei meinem Fahrzeug.

Man schauen die Felgen überragend aus ! 🙂

Muss man mit den Felgen (als 19"😉 irgendwelche Besserungsarbeiten machen? (Bördeln oder Distanzscheiben?) (Vorne 225 Hinten 255 Reifen)

Die SAT welche Du Dir ausgesucht hast kommen mir irgendwie bekannt vor 😉
die sind glaube ich eher etwas für Audi oder LINK

Ich kann abgesehen von Originalfelgen nur zu renomierten Herstellern raten!! (Borbet, Rial, BBS, etc..)
mit Nachbauten und Miniserienherstellern habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von duckfsi

Die SAT welche Du Dir ausgesucht hast kommen mir irgendwie bekannt vor 😉
die sind glaube ich eher etwas für Audi oder LINK

Ich kann abgesehen von Originalfelgen nur zu renomierten Herstellern raten!! (Borbet, Rial, BBS, etc..)
mit Nachbauten und Miniserienherstellern habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht

Grüße

Hab mich doch schon für die Performance 313 von BMW entschieden 😉

Muss man mit den Bmw Performance Felgen 313 (als 19"😉 irgendwelche Besserungsarbeiten machen? (Vorne 225 Hinten 255 Reifen)

Zitat:

Muss man mit den Bmw Performance Felgen 313 (als 19"😉 irgendwelche Besserungsarbeiten machen? (Vorne 225 Hinten 255 Reifen)

Nö, musst nicht mal zum TÜV....

225 und 255er Mischbereifung auf 19 Zoll gibts ja serienmäßig aufm 3er. Da bist Du also fein raus 😉

Zitat:

Zitat:

Nö, musst nicht mal zum TÜV....

225 und 255er Mischbereifung auf 19 Zoll gibts ja serienmäßig aufm 3er. Da bist Du also fein raus 😉

sehr schön 🙂 🙂

Deine Antwort