1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Felgenfragen

Felgenfragen

Audi A6 C8/4K

Hallo, habe mir erst letztes Jahr neue Felgen mit Sopmmerreifen gekauft (für meinen 4G Avant). Kann mir jemand sagen ob die Felgen auf den neuen A6 4K Avant passen, würde diese gerne für den neuen nehmen. Felgen kann ich im Konfiguratur nicht sehen, waren auch teuer.
Vielen Dank,
Gruß Karl 5.

Beste Antwort im Thema

Frag bei der Gelegenheit auch mal nach Satzzeichen. 😉

596 weitere Antworten
596 Antworten

Audi Original 4K0 601 025 L in 8,5x21 ET43.

Moin,

das ist die Audi Alufelge 10 Y-Speichen Design silber.
Hergestellt wohl von Fa.OTTO FUCHS KG : Artikelnr.OF 38499 - Oberfläche: 3-Schicht-Silber - Gewicht: 14,14 kg;
Kosten neu etwa 1100€ pro Felge.

Ich fahre die als Sommerfelge mit 10mm Spurplatten.

Ob die Felge noch über Audi erhältlich ist, kann ich dir aber nicht sagen. Im Konfigurator findet man die nicht mehr für den A6.

Für den Fall der Fälle, haben ein paar Verrückte originalfelgen.com ins Leben gerufen.

Zitat:

@RAZZZER schrieb am 13. September 2023 um 21:27:14 Uhr:

Guten Abend,
Kann mir jemand sagen um welche Felgen es sich hierbei handelt? Würde mir die evtl für den Winter holen.

Hallo zusammen,

ich heiße Bastian und habe mir einen 2022 S6 Avant zugelegt. Bekanntlich haben die Felgen auf dem S6 eine ET von 43. ich habe noch Winterreifen auf Felgen von meinem A7 4K übrig (4K8 601 025 L UC1/K80) mit 255/40/R20.
Würde das auf dem S6 gehen? Muss es eingetragen werden? Hat jemand eine Traglastbescheinigung für diesen Fall, die er mir zur Verfügung stellen kann?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Bastian

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Audi A7 4K Felgen ET30 auf Audi S6? Passt das?' überführt.]

aufgrund der Teilenummer 4k8... würde ich persönlich auf eine Eintragung verzichten. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass beim Tüv oder Verkehrskontrolle auffällt, dass die ET nicht zum A6 passt.

Passen sollte es auf jeden Fall und sofern der A7 gleich schwer oder schwerer war, passt das auch von der Traglast.

Moin

Ich habe das Gefühl, dass die Frage schon öfter gestellt worden ist aber ich werde nicht schlau aus den ganzen Antworten^^
Habe mir vor kurzem einen Audi A6 Avant Quattro Mild Hybrid 40 tdi gekauft (F2/C8) JEtzt habe ich in diversen Foren gesehen, dass man die Felgen vom 4G nicht übernehmen kann und das man sie doch unter bestimmten Umständen übernehmen kann. Da ich hier auf dem Land wohne und unser TüV Kerl noch nie von solchen Fragen gehört hat und alles erst mal sporadisch ablehnt, wollte ich mich hier noch einmal informieren.

Kann ich die Originalen Audi Felgen 8,5Jx20H2ET45 (4G0601025BT) mit 2mm Spurplatten mit 255/35/R20 oder mit 255/40/R20 Reifen auf mein Auto bekommen? Ob es extra eingetragen werden muss ist mir egal. Das würde ich in Kauf nehmen. Und eine Traglastbescheinigung kann man sich ja kostenlos bei Audi abholen meine ich gelesen zu haben.

Schöne Grüße

technisch sollte auch das passen. Wahrscheinlich kannst du sogar auf die Spurplatten verzichten, sieht nur kacke aus 😉 Aber der Abrollumfang der Reifen passt bei einem 35er Querschnitt nicht. Du muss dann den 40er nehmen.

Super! Danke für die Info... Dann kann ich eine Menge Geld sparen^^

Habe noch eine andere Felge in Aussicht, welche nahezu identisch ist, nur die eine Nummer ist am Ende anders. 4G0601025 "J" und nicht mehr BT am Ende. Ist das ein gravierender Unterschied? passt das dennoch?

Was meinst du mit "Sieht scheiße aus"? wenn da Spurplatten draufkommen oder die Felgen?

Bitte löschen.

Zitat:

@na3xX schrieb am 27. Oktober 2023 um 13:03:18 Uhr:

Super! Danke für die Info... Dann kann ich eine Menge Geld sparen^^

Habe noch eine andere Felge in Aussicht, welche nahezu identisch ist, nur die eine Nummer ist am Ende anders. 4G0601025 "J" und nicht mehr BT am Ende. Ist das ein gravierender Unterschied? passt das dennoch?

Was meinst du mit "Sieht scheiße aus"? wenn da Spurplatten draufkommen oder die Felgen?

der letzte Buchstabe ist wahrscheinlich nur eine andere Farbe.

wenn das Rad ohne Spurplatten so weit nach innen steht

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber das war ja nicht die Frage ob"s gefällt 😉

Wie genau sind die Felgen Nummern eigentlich aufgebaut?

8,5 steht für die Felgenmaulweite, x20 für z.B. 20 Zoll, H2=???, ET ist die Einpresstiefe.

und bei der 2ten Nummer vermute ich mal dass das 4G für die generation der Felge steht? und zur restlichen Nummer Beispiel oben 0601025J finde ich gar keine Informationen.

Und ab wann muss denn eine Felge eingetragen werden?
Bei Marken Felgen haben die meisten eine ABE Nummer und brauchen dann nur einen Schein mit sich führen?
Bei original Audi Felgen muss die erste Nummer komplett passen zum COC Bericht? Also bei mir z.B. 8,5JX20 ET43 müsste ich nicht extra eintragen lassen? Aber wenn ET45 ist schon?

Falls mir das jemand erklären kann wäre cool 😁

Zitat:

@na3xX schrieb am 28. Oktober 2023 um 12:14:19 Uhr:

Wie genau sind die Felgen Nummern eigentlich aufgebaut?

8,5 steht für die Felgenmaulweite, x20 für z.B. 20 Zoll, H2=???, ET ist die Einpresstiefe.

und bei der 2ten Nummer vermute ich mal dass das 4G für die generation der Felge steht? und zur restlichen Nummer Beispiel oben 0601025J finde ich gar keine Informationen.

Und ab wann muss denn eine Felge eingetragen werden?
Bei Marken Felgen haben die meisten eine ABE Nummer und brauchen dann nur einen Schein mit sich führen?
Bei original Audi Felgen muss die erste Nummer komplett passen zum COC Bericht? Also bei mir z.B. 8,5JX20 ET43 müsste ich nicht extra eintragen lassen? Aber wenn ET45 ist schon?

Falls mir das jemand erklären kann wäre cool 😁

Hier ein gutes Erklärvideo zu den Bezeichnungen 😉 https://www.youtube.com/watch?v=9kuybmfmKVI

Ganz Recht, die ersten 2 Buchstaben in der Teilenummer einer Originalfelge von Audi entsprechen der internen Bezeichnung der Modellreihen der Fahrzeuge. Der Rest ist Felgenindividual und ist je nach Größe, Design und Farbe unterschiedlich.

Grundsätzlich muss eine Felge immer eingetragen werden, wenn sie nicht in der COC Bescheinigung aufgeführt ist und wenn die Generation nicht mit dem Modell übereinstimmt. Beispiel eine Felge mit der Teilenummer 4G... gehört nicht auf einem 4K (Audi A6 ab 2018) und muss demnach zwingend eingetragen werden.

Felgen mit ABE... Muss man genau in die ABE schauen. Es gibt Felgen, die kannst du einfach so anbauen und die ABE mitführen. Bei anderen muss man zumindest den ordnungsgemäßen Anbau von einem TÜV bestätigen lassen. Bei gleichzeitiger Änderung an Fahrwerk und/oder Bremse gilt auch die ABE nicht mehr und die Felgen müssen dann per Einzelabnahme eingetragen werden.

Zitat:

Grundsätzlich muss eine Felge immer eingetragen werden, wenn sie nicht in der COC Bescheinigung aufgeführt ist und wenn die Generation nicht mit dem Modell übereinstimmt. Beispiel eine Felge mit der Teilenummer 4G... gehört nicht auf einem 4K (Audi A6 ab 2018) und muss demnach zwingend eingetragen werden.

Ok. Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Jetzt habe ich eigentlich nur noch eine Frage die mich beschäftigt. Da ich in diesem und in anderen Foren etwas über die "Traglastbescheinigung" gelesen habe, frage ich mich, ob ich die Felge wenn sie im COC steht wirklich eintragen lassen muss. Auch wenn es eine 4G Felge ist. Das mit 4G oder 4K steht nämlich auch nirgends in der COC drin.

Wie auch immer. Ich bedanke mich wirklich sehr für deine Antworten. Klasse support hier^^ Ich werde es probieren mit der Traglastbescheinigung und wenn es nicht reicht, dann werde ich sie halt eintragen lassen. Die 120€ machen den Braten auch nicht mehr wirklich Fett 😁

Zitat:

@BastianS6 schrieb am 26. Oktober 2023 um 20:53:38 Uhr:

Hallo zusammen,

ich heiße Bastian und habe mir einen 2022 S6 Avant zugelegt. Bekanntlich haben die Felgen auf dem S6 eine ET von 43. ich habe noch Winterreifen auf Felgen von meinem A7 4K übrig (4K8 601 025 L UC1/K80) mit 255/40/R20.
Würde das auf dem S6 gehen? Muss es eingetragen werden? Hat jemand eine Traglastbescheinigung für diesen Fall, die er mir zur Verfügung stellen kann?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Bastian

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Audi A7 4K Felgen ET30 auf Audi S6? Passt das?' überführt.]

Eine Traglastbescheinigung bekommst du kostenfrei beim Kundendienst. Habe dasselbe Problem gehabt. Per Email Teilenummer hinschicken und nett fragen. Eingetragen habe ich es bisher nicht. Der TÜV hat es auch nicht bemängelt bisher.

Hallo,
hat jemand mit den Serienfelgen 20 mm Spurplatten ohne Auflagen in Deutschland eingetragen bekommen?

Ich hab die eintragungsfreien 10 mm Platten und bei -20 mm Tieferlegung finde ich die Räder könnten noch weiter draußen stehen.

Deine Antwort