ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Felgenabdeckung bei Ferrari?

Felgenabdeckung bei Ferrari?

Themenstarteram 27. August 2006 um 1:06

Die Dinger hat ja bestimmt inzwischen schon jeder gesehen.

Ich will betont unprovokativ fragen: Warum sind die Teile jetzt bitteschön erlaubt?

Oder wird da auch erst nachträglich nachgebessert, weil man die Wirkung nicht versteht?

Und eine gefühlsmäßige Frage sei auch erlaubt: Ist das Zufall oder Provokation, die Teile direkt nach dem offiziellen Verbot der Schwingungstilger zu verwenden?

Ähnliche Themen
194 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corradoman

Meinst du wirklich Ferrari würde so ein Faß aufmachen wie deine hell-blau-gelben wenn die wirklich verboten werden würden?

Wohl kaum...das dingens wurde ja nur nachträglich rangepappt..

Der Renault war wohl um den Massendämpfer gebaut, also eine elementare Komponente- was man von der Scheibe kaum behaupten kann.

Die aerodynamische Verbesserung der MD dürfte nur ein positiver nebeneffekt gewesen sein, bei diesen Teller gehts wohl primär um die aerodynamik..

Der ehrenwerte Herr Lauda hat auch gerade bei RTL zum besten gegeben, dass er die Welt nicht mehr versteht, ein lächerlicher MD wird verboten und Ferrari baut sich einfach ne Scheibe dran, die NUR der Aerodynamikverbesserung dient...

 

Und das müsste sogar den größten Rotkäppchen hier einleuchten!

Aber in der Sache wird das letzte Wort- hoffentlich- noch nicht gesprochen sein!

Das letzte Wort wird wohl so aussehen:

Entweder die FIA verbietet die Teller bis zum nächsten Rennen

und Ferrari lässt sie dann einfach wieder weg - auch OK.

Oder die FIA lässt sie weiter zu und es ist allen anderen Teams

freigestellt diese "banalen Dinger" ebenfalls "ranzupappen"

- mal sehen wie viele dann auch damit herumfahren ;)

am 27. August 2006 um 11:25

ich zitiere dazu mal Flavio Briatore:"ferrari kann derzeit alles machen, was sie wollen, einen Einspruch einlegen würde gar nichts bringen"[in etwa](gehört eben bei RTL)

Tja, da hat ja nun endlich mal einer, der es wissen muss, gesagt, dass Ferrari von der FIA bevorteilt wird...

 

Und die Diskussion kann losgehen........ ; )

am 27. August 2006 um 11:26

Wenn Renault was neues bringt, wird das sofort verboten, bei Ferrari nicht...strange

Zitat:

Original geschrieben von YoKiller

Wenn Renault was neues bringt, wird das sofort verboten, bei Ferrari nicht...strange

Das stimmt so nicht. Die MD waren schon lange bekannt und erlaubt.

Wenn es etwas zu beanstanden gibt wird die FIA od die technischen komisare es tun wie sie es immer getan haben und dies betrifft auch eindeutig in dieser saison JEDES TEAM !!

Uli, dazu brauch ich kein Diplom, da reicht auch die Hauptschule...

Oder erkennst du keinen Zusammenhang zwischen Radkappen und einer sauberen Luftströmung an der Felge vorbei?

Wenn nein, dann tuts mir echt leid..

pöpel jemanden anderes an !!! das ist OT

Hallo,

bitte keine herablassenden Off topics.....und eine venünftge Ausdrucksweise beachten.

mfg Andy

Uli, sorry!

Das sollte kein persönlicher Angriff gegen dich sein.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass das ausschließliche Ziel, die Aerodynmikverbesserung offenstichtlich sein sollte.

Bin doch selber von der Hauptschule.. :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kebap11

Hier sollte man doch gleiches Recht für alle gelten lassen, obwohl das in der Formel 1 so eine (fast unmögliche) Sache ist.

Die Radabdeckungen haben ja unbestritten einen pos. aerodynamischen Effekt, auch wenn das nicht die eigentliche Funktion ist, aber sie haben. Demnach müssten sie doch eigentlich nicht erlaubt sein.

Es ist nicht verboten Teile ans Auto zu bauen, die die

aerodynamischen Eigenschaften verbessern. Solange diese

Teile nicht beweglich sind oder genauer gesagt durch ihre

Beweglichkeit die Aerodynamik verbessern (wobei ich den

wortlaut des Reglements hier nicht kenne, aber darum geht

es mit Sicherheit bei dieser Regel)

Ich bin zwar kein Aerodynamiker, aber ich glaube nicht, daß

durch die Drehbewegung der Scheibe die Aerodynamik auch

nur im geringsten verbessert wird, sondern einfach nur

dadurch, daß die Felge geschlossen ist. Außerdem bewegt sich

die Scheibe ja nicht, relativ zum Rad. Somit entsprechen

diese Radkappen meiner Meinung nach zumindest dem Geist

des Reglements ;)

am 28. August 2006 um 0:27

da sieht man halt wieder, dass es zwei klassen in der F1 gibt

dem einen team wird ein erlaubtes (!) teil verboten, das die aerodynamik nur passiv verbessert hat, während ein anderes ein vollkommen offensichtliches teil verwenden kann

sowas ist einfach nur lächerlich...

am 28. August 2006 um 5:21

Tach,

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

da sieht man halt wieder, dass es zwei klassen in der F1 gibt

dem einen team wird ein erlaubtes (!) teil verboten, das die aerodynamik nur passiv verbessert hat, während ein anderes ein vollkommen offensichtliches teil verwenden kann

sowas ist einfach nur lächerlich...

100%ige Zustimmung!

Jedoch muss man sich wirklich fragen, warum man in der F1 erst jetzt auf den Trichter kommt und Radabdeckungen verwendet.

In der Champ-Car-/IRL-Serie kommen die Dinger schon seit längerem zur Anwendung; auch die DTM hat sie schon Anfang der 90er Jahre benutzt (m.W. war der BMW M3 einer der 1. Fahrzeuge, der in der DTM mit den Dingern fuhr).

 

Gruß

Guensal

Wieso sollten aerodynamische Veränderungen grundsätzlich nicht erlaubt sein? Ich weise nur auf die beiden "Türme" von BMW hin...

Der Massedämpfer wurde verboten, weil man mit Verspätung (also nicht "sofort", werter YoKiller!) festgestellt hat, dass er auch einen, wenn auch für Laien nicht offensichtlichen, aerodynamischen Einfluss hat. Laut den FIA-Regeln, die man unter www.fia.com einsehen kann, müssen Aerodynamik-Teile jedoch fest mit dem Bodywork verbunden sein, was bei dem beweglichen Massedämpfer jedoch nicht der Fall war.

Die Felgenabdeckungen von Ferrari sind fest mit der Felge verbunden. Die FIA ist der Ansicht, dass die Felge zum Bodywork zählt und hat die Blenden deshalb genehmigt. Soviel zur "Bevorzugung" von Ferrari...

Ich bin mir sicher, dass die Ingenieure der FIA den aerodynamischen Vorteil der Blenden genauso erkannt haben, wie die Fachleute in diesem Forum oder bei RTL.

Gut möglich, dass die FIA hier ihre Meinung ändert und die Blenden nachträglich verbietet. Unterschied zum Massedämpfer: Der aerodynamische Vorteil des Dämpfers war wohl um einiges stärker als man auf den ersten Blick sehen konnte. Bei Renault dürfte der Vorteil schon viel früher aufgefallen sein. Man hat ihn trotzdem weiterverwendet, auch wenn man wusste, dass er dadurch unzulässig war. Die Betrugs-Rufe der Schumi-Jünger sind also nicht so ganz unbegründet. Als MCL den Einfluss bemerkte, haben diese ja auch den Hinweis an die FIA gegeben.

Der Einfluss der auf Blenden auf die Aerodynamik ist jedoch offensichtlich, wenn auch höchstwahrscheinlich sehr gering. Die FIA wird bei der Prüfung diesen Aspekt berücksichtig haben, besonders nach dem Thema Massedämpfer!

Das wussten die F1 Konstrukteure schon seit langem, dass die Radabdeckungen Vorteile bringen. Allerdings waren sie nicht erlaubt, da es eine Regel gab die einiges Verbot was mit Aerodynamik des Luftstromes der Bremsanlage zusammenhing. Diese Regel wurde erst vor kurzem geändert und seitdem wird die Radabdeckung von einigen Teams verwendet.

Gruß aus Neuss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Felgenabdeckung bei Ferrari?