ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Felgen vorne total zugerusst (fast wie im Auspuff)

Felgen vorne total zugerusst (fast wie im Auspuff)

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 16:47

Hallo,

 

heute ist mir etwas sehr seltsahmes aufgefallen meine Felgen vorne waren total verdreckt (fast schwarz) und die hinten eigentlich ganz ok.. ich hab mit einem microfaser den staub weggewicht (ging ganz einfach ) aber da ich das auto eigentlich immer gleichmässig gewaschen habe frage ich mich nun woher das kommen kann..

 

kann mir hier jemand helfen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Mai 2010 um 16:51

das wird wohl bremsstaub sein;-)... das vorne mehr abrieb ist ist normal. es gibt von ebc keramikbeläge womit man dann seltener felgen putzen muss, ist aber kein riesen unterschied...

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 17:00

aber SOOO extrem? wie gesagt die felgen waren fast schwarz und hinten noch fast sauber...

so was hat ich bisher noch nie in den jahren wo ich den TT hab..

Hi,

ich denke auch, das es die Bremsbeläge sind. Das gleiche Bild habe ich bei meinem TT 8N 3.2 R die ganze Zeit schon: Vorne schwarz, hinten normal verschmutzt. Evtl. sind Deine vorderen Beläge kurz vorm Ende und es wird deswegen deutlicher....?

Ich werde beim nächsten Wechsel auch mal andere Fabrikate und ggf. auch Farben versuchen.

Gruss,

T.

Kommt drauf an, wieviel Du seit der letzten Wäsche gefahren bist, welches Wetter vorherrschte (nicht lachen...isso), welcher Typ Strecke das war usw.

Ohne ein paar mehr Details würde ich jetzt erstmal behaupten, dass das normal ist. Meine werden vorne auch schneller dreckig.

Die Idee mit den verschlissenen und daher stärker staubenden Belägen ist mir auch gerade schon durch den Kopf gegangen.

EBC-Bremsbeläge stauben IMHO auch nicht weniger. Der Bremsstaub ist bei denen halt nur nicht schwarz sondern heller und fällt so nicht so stark auf.

Das ist beim 3.2er normal mit den ATE Belägen.

Falls du den 3.2er mal richtig rannimmst, dann werden die Felgen auch hinten schwarz.:p

 

Grüße

 

Manfred

 

am 31. Mai 2010 um 17:16

du hast auf der va eine wesentlich höhere bremsleistung und dimensionierung der bremse, das ist normal. hat aber nichts damit zu tun ob die beläge runter sind. hast du vllt öfter von höheren geschwindigkeiten runtergebremst? aber mach dir keine sorgen. felgen putzen und gut ist es....

Bei meinem ist das genauso - nur fällt das nicht so stark auf, da die Titanies montiert sind.

@reaper: Lass deine Felgen dunkel lackieren! :D

Das ist völlig normal. Liegt an der größeren Bremse vorne und der größeren Bremskraft an der Vorderachse.

am 31. Mai 2010 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Bei meinem ist das genauso - nur fällt das nicht so stark auf, da die Titanies montiert sind.

@reaper: Lass deine Felgen dunkel lackieren! :D

naja hat ich auch gedacht nach dem ich mir die brembo angebaut hatte wurd es noch schlimmer da dacht ich mir warum nicht schwate felgen nur geholfen hat es auch nix schaut immer scheise aus ^^ also immer schön waschen waschen waschen :P

am 16. April 2013 um 10:17

um es dir nächstes mal etwas einfacher zu machen, empfehle ich dir nach dem GRÜNDLICHEN reinigen (und ggfs. polieren) die felge mit etwas silikonspray einzuwichsen. wenn du dann wieder bremsstaub drauf hast kannst du ihn quasi runter pusten...

 

edit: ja, spart euch die kommentare, ich habs gerade auch gesehen... naja für die nachwelt steh ich nun auch hier drin :D

Zitat:

Original geschrieben von stan csl

...die felge mit etwas silikonspray einzuwichsen.

... und wenn der Sprühnebel auf der Bremsscheibe landet? Wie kann man nur solche gemeingefährlichen Tipps geben? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

... und wenn der Sprühnebel auf der Bremsscheibe landet? Wie kann man nur solche gemeingefährlichen Tipps geben? :eek:

Wieso? Das ist doch der Trick dabei. Keine Bremsleistung = kein Abrieb, Mission erfüllt:p.

Felgen einfach mit Hartwachs behandeln. Lässt sich der Staub ganz easy wegwischen- oder halt "Ceramic"-Beläge draufpacken.

Grüße, T

p.s.: ich dachte beim Eingangspost, der thread is ne Verarsche:D

Okay! :D

Nur, am Ende haben wir es wieder an der Backe. Da kommt dann ein Post mit der Überschrift

Hiiilfe!!! TT ausgebrannt und ganz schwarz. Wie krieg ich ihn wieder sauber???

Vielleicht besser gleich den ganzen Wagen prophylaktisch mit Silikon einsprühen? ;)

Grüsse!

edit: wachsen ist allemal besser als "wichsen"

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

 

edit: wachsen ist allemal besser als "wichsen"

Yup, hat man auf jeden Fall länger was davon:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Felgen vorne total zugerusst (fast wie im Auspuff)