Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Felgen und Winterreifen für den 530e xDrive Touring

Felgen und Winterreifen für den 530e xDrive Touring

BMW 5er G31
Themenstarteram 10. August 2021 um 18:12

So, bald ist es soweit, mein 530e xDrive touring wird bald geliefert und dann steht auch schon die Frage nach den passenden Winterreifen und dazu passenden Felgen an.

Leider musste ich feststellen, dass in den einschlägigen Konfiguratoren die Auswahl doch etwas beschränkt ist und viele der angezeigten Felgen dann doch nicht „möglich“ sind, weil entweder keine passenden WInterreifen verfügbar sind, oder diese entweder Teilweise nur für die VA oder für die HA zugelassen sind.

Daher dieser Threat, damit wir Touring Hybridfahrer auch im Winter schöne 18er oder 19er fahren können.

Ich habe jedenfalls noch keine Felge gefunden, die mir wirklich gut gefällt. Daher wäre ich für gangbare oder besser fahrbare Anregungen und Vorschläge sehr dankbar.

Ähnliche Themen
120 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 17:32

Wir wohl bei den meisten zusammen mit dem Brief bei der Leasinggesellschaft sein..., ist zumindest bei mir der Fall, sorry.

Ich habe nun vor die Felge Styling 633 in 8x19 ET30 (ist auch im Konfigurator für den 530e xDrive Touring auswählbar) mit den Continental WinterContact TS860 245/40 R19 101V zu fahren.

Das scheinen die einzigsten Winterreifen in den Formaten mit der Traglast 101 zu sein.

Conti hat einen neuen Standard für schwere Fzge, wie E und Hybridmodelle, herausgebracht.

Der Reifen sollten HL245/40 R19 101V auf der Flanke stehen haben. Neu ist die Bezeichnung HL. Diese gab es zuerst nur als Erstausrüsterreifen, mittlerweile auch auf dem Zubehörmarkt.

Zitat:

@pfreud01 schrieb am 7. November 2022 um 16:50:49 Uhr:

Auf den Ronaldeckeln steht hinten 57mm drauf, solche gibt's aber nicht mit BMW Logo. So ist es mir auch ergangen.

Ich hab deswegen einfach billige 56mm Deckel für ca 12 Euro aus der Bucht gezogen. Diese passen gut, nicht ganz so streng, aber gut genug.

Ich glaub nicht, dass ich sie verlieren werde. Liegt vielleicht aber nur am anderen Design der rückseitigen Haltenasen, warum diese nicht so streng halten.

Hallo!

Ich habe jetzt die 18 Zoll Ronal auf dem Auto. Bin total begeistert. Die Optik ist wirklich super. Selbst mein Reifenhändler war total begeistert. Die 56 mm Nabendeckel passen sehr gut.

Hast du schon neue Erkenntnisse, welche Nabendeckel gut auf die 19 Zoll Variante passen. Ich überlege auch, diese für den Sommer zu nehmen.

Danke vorab und viele Grüße!

Christian

Hi Christian,

 

ja, ich habe Erkenntnisse mit den 19 Zoll Ronals. Die testweise gekauften 60mm Nabendeckeln aus der Bucht haben leider gar nicht gut gepasst - viel zu locker! Da müssten mindestens geschätzt 63mm Deckeln rein. Die gekauften 60er aber waren Einzelteile aus den steckbaren Deckeln und den aufzuklebenden Logos. Ich hab jetzt einfach mal die Logos auf die Ronaldeckel draufgeklebt und schau mir das im Sommer an, ob ich sie verlieren werde. Liegt leider nicht ganz plan auf und ist nur bedingt empfehlenswerte Lösung.

 

Schlauer wäre, eine größere Version von BMW-Deckeln zu finden, die da vernünftig reinpasst und hält. Ich lass das aber jetzt mal und teste.

Statusupdate :-)

Hier die Ronal R68 hyper grey in 8x18 mit BMW Nabendeckel aus der Bucht. Ziemlich hochbeinig, deshalb kommen nächste Woche die Eibach rein, die ich heute bekommen habe. Wenn dann mal schönes Wetter ist, kann ich das Ergebnis gerne posten.

Ronal R68 hyper grey 8x18
G31-530e-xDrive

Ich reaktiviere den Thread mal, falls es für jemanden interessant ist:

Ich habe jetzt mit den Ronal R71 sogar 20 Zöller gefunden, die man auf dem G31 530e xDrive fahren darf, wenn man wie ich keine Anhängerkupplung hat:

https://www.felgenshop.de/.../

Gummis wären jeweils 255/35 R20 100Y (Winter GOODYEAR ULTRAGRIP PERFORMANCE 3, Sommer GOODYEAR EAGLE F1 ASYMMETRIC 5). Traglast mit LI 100 auf der Hinterachse also 1600kg. Bei mir sind 1550kg ohne AHK eingetragen, das hätte gepasst. Einzig die Tachoangleichung habe ich noch nie gemacht und eintragen lassen müsst ich sie sowieso wegen 3cm Tieferlegung.

Sehr schade für mich, ich hab mich schon mit den Ronal R68 eingedeckt. Oder will mir die vielleicht jemand abkaufen? :-)

Ronal-r71-orbit-grey-matt-frontkopiert-felge-mit-reifen-grau-silber-schwarz-orange-in-20zoll-winterfelge-alufelge-auf-weissem-bmw-5er-g31-touring-g5k-facelift-mit-30mm-tieferlegung-carport-mid-max-5300mm-2022-frontansicht-1
Ronal-r71-orbit-grey-matt-frontkopiert-felge-mit-reifen-grau-silber-schwarz-orange-in-20zoll-winterfelge-alufelge-auf-weissem-bmw-5er-g31-touring-g5k-facelift-mit-30mm-tieferlegung-carport-mid-max-5300mm-2022-seitenansicht-1
Ronal-r71-orbit-grey-matt-frontkopiert-felge-mit-reifen-grau-silber-schwarz-orange-in-20zoll-winterfelge-alufelge-auf-weissem-bmw-5er-g31-touring-g5k-facelift-mit-30mm-tieferlegung-carport-mid-max-5300mm-2022-heckansicht-1

Für eine Tieferlegung brauchst du keine Zachoangleichung.. nur wenn du den Radumfang änderst.

Ganz richtig. Der Hobel steht nur ursprünglich auf 245er und hier bräuchte ich 255er. Keine Ahnung, was das ausmacht im Umfang.

Ich hatte es so verstanden dass der limitierende Faktor beim G31 530e, wegen der HA Achslast, die Reifen wären.

Mischbereifung gibt es ja beim touring nicht, HA ist ab Werk Sommers wie Winters (18 oder 19 Zoll) immer 245er Breite.

Oder liege ich da falsch? Gibt es 255er oder 275er Reifen, die einen ausreichenden Lastindex haben?

Nebenfrage: ist die Max Achslast eigentlich verschieden mit oder ohne AHK?

Richtig, weil bei dem Modell nur 245er rundherum drauf sind, gehen beim G31 wegen der fehlenden Traglast die 245/35 R20 hinten nicht.

 

Deswegen bei der Ronal R71 der "Umweg" über 255er, wo mittlerweile welche mit LI 100 erhältlich sind. Damit ginge der G31 ohne AHK. Diese benötigt zusätzlich 150kg mehr Spielraum.

 

Meiner hätte dann statt 1550 kg genau 1700 kg auf Achse 2 zulässiges Gesamtgewicht und damit würden auch keine 255er mit LI 100 reichen. Da braucht es LI 101, und das haben die 245/40 R19 grade so.

 

Laufen die Alpinas nicht ab Werk mit 255er vorne? Und der M5? Der Tacho sollte sich doch dann einfach passend codieren lassen.

Hi, habe jetzt gerade nochmal mein CoC rausgesucht, und etwas recherchiert. Ich habe den 530e touring (Heckantrieb) mit AHK.

1.) CoC sagt folgendes:

Zeile 16.2: Achse 2 max. 1540 kg

Zeile 52 (Kommentarfeld) HA +150 kg im Hängerbetrieb

--> 1690 kg max. HA-Last

Zeile 35: Eingetragene RadReifen: 245/40R19 101Y 8,0Jx19/ET30 rundum

Zeile 52 (Kommentarfeld) ander mögliche Rad/Reifen: 245/45 R18 100H oder 100Y, M+S 8Jx18 ET30 rundum. Also gemäss CoC erstmal keine 275er auf der HA

Mit 20" Felgen kein Hängerbetrieb

2.) Tragfähigkeitsindex

Laut Wikipedia "Tragfähigkeitsindex" ist die zul. Last pro Reifen wie folgt:

100: 800 kg

101: 825 kg

102: 850 kg

Demzufolge wäre der 101er eigentlich auch nicht genug, da fehlen 40 kg. Beim (laut CoC für Winter zugelassenen) 100er fehlen sogar 90 kg.

3.) Reifenauswahl

Wie oben geschrieben haben die Sommerreifen im CoC Traglast 101, die Winterreifen aber nur 100.

275/35R19 auf HA (die man natürlich noch eitragen lassen müsste) gibt es tatsächlich nicht mit Index 101, aber es gibt doch ein paar mit 100 XL und auch BMW-OEM-Sternchen:

Pirelli P Zero 275/35R19 100V XL*

Michelin Pilot Alpin 5 275/35R19 100V xl*

Was es aber schienbar NICHT gibt sind Sommerreifen in dieser Grösse mit Traglast 101 (ich hab zum. Keine gefunden)

Mir persönlich geht es bei der Geschichte insbesondere um die Reifenbreite hinten. Ich finde der G31 sieht von hinten mit 245ern und m-Paket nicht stimmig aus. 19" wär dabei OK für mich (auch wenn 20" natürlich noch besser wäre). Für 275/30R20 finde ich aber lediglich Lastindex 97, was wohl wirklich nicht mehr zulassungsfähig wäre.

Drei Fragen:

- Warum die Traglast der Sommerreifen gemäss CoC grösser ist als die der Winterreifen, bleibt für mich ein Rätsel.

- wenn ich den Wagen NICHT im Hängerbetrieb nutze, kann ich dann die +150 kg ignorieren? Sprich, muss ich das Auto immer betriebsbereit für eventuellen AHK-Betrieb halten, oder kann ich im Normlbetrieb ohne Hänger Reifen gemäss der regulären Achslast von 1540 kg auswählen?

- spricht beim G31 530e noch etwas anderes ausser Traglast gegen 275er? Ist das Radhaus vielleicht kleiner wg Akku oder ähnlichem? Bei der 530e Limousine geht es ja.

Gute Fragen, deren Antworten mich auch interessieren würden!

 

Zwei Gedanken kamen mir noch: im Hängerbetrieb fährt man nicht so schnell. Da reicht vielleicht deswegen ein kleinerer LI noch. Und zweitens wird vielleicht nur die Stützlast draufgerechnet? Fragen über Fragen. ;-)

Ich hätte eine Verständnisfrage, die mit dem Thema zu tun hat, aber nicht direkt mit dem 530e: der Reifenhändler hat unserem 520d Touring (Firmenwagen) ungefragt und überraschend 18-Zoll-Mischbereifung als Winterräder spendiert also mit 275ern hinten. Ich wollte das eigentlich nicht, mit dem Hinweis, dass fur M+S eigentlich nur eine 245 rundherum vorgesehen ist. Reifenhändler und Leasingfirma haben bestätigt, dass M+S rechtlich keine relevante Kategorie ist, zwischen Winter- und Sommerferien wird zulassungstechnisch nicht unterschieden. Solange die Traglast passt, kann man hinten 275/40 18 aufziehen, obwohl das BMW selbst das nur für Sommerreifen vorsieht. (Ich kann die Dimension ja nicht mal im Bordcomputer einstellen für Winterreifen)

Ich habe bis heute Zweifel an dieser Aussage, auch wegen angehängtem Dokument von der BMW-Page aber nachdem es ein Firmenfahrzeug ist, haben wir es akzeptiert. Wie seht ihr das?

Nachdem die Interleasuing und deren Reifenhändler das rechtlich in Ordnung finden, fahren wir eben die Blizzaks in 18-Zoll Mischbereifung im Winter. Ein unglaublich lauter, surrender Reifen übrigens.

Zitat:

@brindamour schrieb am 26. August 2023 um 20:25:42 Uhr:

Reifenhändler und Leasingfirma haben bestätigt, dass M+S rechtlich keine relevante Kategorie ist, zwischen Winter- und Sommerferien wird zulassungstechnisch nicht unterschieden.

Diese Aussage ist 100% korrekt.

Passen muss die Dimension und die Kombination aus Traglast- und Geschwindigkeitsindex.

Winter oder Sommer ist egal und insofern hat das BMW-Papier nur Empfehlungscharakter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Felgen und Winterreifen für den 530e xDrive Touring