ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Felgen und Reifen

Felgen und Reifen

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. April 2018 um 8:24

Hallo,

Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut aber nicht genau das Richtige gefunden.

Ich habe ein e46 328i bj.1999 Umbau auf Facelift.

Ich möchte mir neue Felgen+sommerreifen kaufen,

eingetragen sind vorne und hinten 225/40 r18 9x18 ET30.

Jetzt wollte ich fragen ob die drauf passen, ich bin mir nicht ganz sicher mit der ET, weil hier viele schreiben es passt nur 35...

Und noch eine Frage da ich leider fast keine Felgen gefunden hab mit 9x18 ET30, kann ich auch einfach ET35 oder 40 nehmen? Oder muss ich die nehmen wo eingetragen sind?

Mfg Thomas

Beste Antwort im Thema

Die Aussage war eher auf die Felgenbreite bezogen. Wie dem auch sei, die Styling 73 (die von dir gezeigten Felgen) darfst du fahren

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die eingetragene Größe ist keine Original BMW Größe. Also Zubehör Felgen. Wenn du diese Größe fahren willst ohne erneute Eintragung, dann müsstest du dir auch wieder genau die gleichen Felgen holen.

Aber es ist wirklich eine eher seltene Größe.

Nehmen kannst du so ziemlich jede Größe. Hauptsache es sind original Felgen oder Zubehör Felgen mit Gutachten für den E46.

Je nach Größe passt das dann einfach so in deine Radkästen, oder aber evtl nur mit bördeln oder ziehen....

Themenstarteram 3. April 2018 um 10:23

Okay dass heißt ich könnte 9x18 und et 30 aufwärts nehmen wenn sie eine Freigabe haben?

Na klar. Muss halt eingetragen werden bzw unters Auto passen.

Welche Felge ist das denn?

Poste mal deine Eintragung.

Oder hast nen Bild davon

jein, so einfach wird das nicht! bei 9x18 mit ET 30 wirst du ordentlich den Kotflügel und das Radinnenhaus bearbeiten müssen! Dann kommt es noch drauf an wie der technische Sachverständige deinen Einbau beurteilt.

Gibt es allerdings zu den Felgen kein Gutachten (Teilegutachten) worin dein Fahrzeug nicht ausdrücklich erwähnt wird, dann schaut es eher schlecht aus und geht in Richtung Einzelabnahme!

Bei den Reifen kann dir der TÜV bereits im Vorfeld Bescheid geben, hierbei kommt es auf den Abrollumfang an. Ändert sich dieser ist auch der Tacho anzugleichen an die neue Felge.

@wildhase

Die Räder sind bereits eingetragen

Auf welchem Fahrzeug? er schreibt ja oben das er sich welche kaufen will? Wenn die Felgen auf dem einen E46 passen heisst das noch lange nicht das er diese einfach nehmen und bei sich montieren kann. Die Prüfung und Begutachtung des Einbaus ist immer von Fahrzeug zu Fahrzeug erneut unter Berücksichtungung der Kombination aus Reifen/Felgen und Fahrwerk durchzuführen.

Allerdings erhöhen sich die Chancen wenn man beweisen kann das diese Kombination bereits von einem anderen Gutachter abgenommen wurde (Fahrzeug von Motorisierung und Fahrwerk identisch!!)

Diese sind wohl schon bei ihm eingetragen, er möcht sich diese nochmal holen.

@TE : poste doch mal n Bild deines Scheins, von dem Teil wo die Eintragung steht.

Gruß

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 3. April 2018 um 19:02:15 Uhr:

Auf welchem Fahrzeug?

Auf dem Auto des TE.

Auto gekauft, Räder nicht dabei..nun wolle Räder wieder haben

Themenstarteram 5. April 2018 um 7:28

Ja die Größe ist eingetragen, normal glaub ich 205/.. r16 dann wurde 9x18 et30 nachgetragen, der Vorbesitzer hat dass Auto auch auf Facelift umgebaut, den 328 gibt’s ja normal nicht in Facelift, ich denke mal wenn sie eingetragen sind passen Sie auch drunten.

Ich mach heut Abend mal Bilder und schick es rein, ich selber kenn mich da leider nicht so aus.

Danke schonmal an alle??

Themenstarteram 5. April 2018 um 18:48

Hier das Foto

Emotion wheels dürfte es sein

Hölzel (Emotion) Desire 90018, 9x18 ET30 mit 225/40 18ern, dürften schwer zu finden sein.

So sehn die aus: https://m.ebay.de/.../201953721600?_mwBanner=1

Themenstarteram 6. April 2018 um 19:16

Also dass heißt ich kann nur die Felgen von dieser Marke nehmen? Oder halt welche die für e46 freigegeben sind mit z.b. 9x18 et 35? Weil da findet man mehr als mit er 30

Deine Antwort
Ähnliche Themen