Felgen - Reifengrösse
Hallo liebe Leutz,
ich habe eine dringende Frage,
ich habe mir nun Omanyt Felgen (Teile Nr. 3D 060 102 5 AD) für meinen V10 TDI Bj. 04 (Sommerbereifung) besorgt,
nun habe ich keine Ahnung welche Reifen darauf kommen sollen, der Felgen-Verkäufer meint : 275 / 40 ZR 19, bei meinem Fleischhauer Händler sagte man mir 255/ 40 R 19 100Y und in meinem Fahrzeugschein steht: 235/50 R 18 101 Y.
Daher müsste ich dringend wissen, welche sind jetzt die richtigen?
Vielen Dank für Eure Bemühungen!
LG
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich habe sowas auf meinen früheren A6 4B machen lassen. Du brauchst erst sogenannten Traglastbescheinung vom VW-Service?. Mit dieser Bescheinigung gehst du zum TÜV. Wenn alles OK ist, wird eingetragen oder auch nicht.
34 Antworten
Zitat:
Hi Rechtskurve,
was zum Teufel veranstaltest Du in den Autos 😕 das Du danach zum Proktologen musst 😁😁😁😁.
Gruss, Roberto
Nein, nicht ich veranstalte was in den Autos sonder die 20 Zöller mit meinem ........
in deiner Aufzählung
* Hämorrhoiden – krampfaderartige Erweiterungen der Äste der oberen Rektalarterie oder des Venengeflechts im Übergang vom Mastdarm zum Analkanal
* Analf(r)issur – Einriss in der Afterschleimhaut
trifft da auf meinen Schmerz bei solchen Reifen/Felgen Kombinationen zu.
War auch mehr metaphorisch gemeint. 🙂
nicht jeder reifen typ ist in jeder reifengrösse gleich im abrollverhalten !
bei 19" & 20" kann ich michelin ps2 empfehlen. ( wobei hier die 20" variante mehr komfort bietet )
letzten winter hatte ich 275/40/20 Hankook W300 montiert ( ohne eintragung )
die passen gerade so, sind aber sehr komfortabel.
die sind sogar besser als 18" serienbereifung und fast auf dem niveau von 17" serie.
mfg
Guten Tag,
ich habe meinen phaeton von einem vw Händler mit 19" Helios Felgen auf 255/40r19 99y gebraucht gekauft. Im fahrzeugschein steht jedoch eine Bereifung von 235/50r18 101y. Beim Kauf wurde dann nich TÜV gemacht ohne Beanstandungen. Ist das dann zulassig?
Nun bräuchte nun neue Felgen. Muss man neue Felgen generell vom TÜV eintragen lassen selbst wenn es original vw Felgen sind? Ich denke da an omanyt Felgen 19" auf 255/40r19 99y (v6tdi)
Zitat:
Original geschrieben von vinyin
Guten Tag,
ich habe meinen phaeton von einem vw Händler mit 19" Helios Felgen auf 255/40r19 99y gebraucht gekauft. Im fahrzeugschein steht jedoch eine Bereifung von 235/50r18 101y. Beim Kauf wurde dann nich TÜV gemacht ohne Beanstandungen. Ist das dann zulassig?
Ja. In den Papieren ist nurmehr 1 Größe vermerkt; Polizei und TÜV wissen jedoch, welche Radkombinationen der Hersteller hat freigeben lassen.
Zitat:
Original geschrieben von vinyin
Nun bräuchte nun neue Felgen. Muss man neue Felgen generell vom TÜV eintragen lassen selbst wenn es original vw Felgen sind? Ich denke da an omanyt Felgen 19" auf 255/40r19 99y (v6tdi)
Der TÜV trägt nicht ein, sondern erteilt eine Freigabe = Gutachten über die technische Unbedenklichkeit einer bestimmten Radkombination. Eingetragen wird bei der Zulassungsstelle. Nötig ist dieses Procedere bei VW-Felgen nur, wenn VW die Felge und/oder die Reifengröße an dem betreffenden Modell (ggf. auch Modelljahr!) nicht hat freigeben lassen (z.B. Phaetonräder am Golf)