Felgen / Reifen Kombination

Opel Corsa C

Flegenreifen Kombination

Da ja immer wieder auftaucht was passt und was nicht, hier im Forum und per PM. Wäre es mal nett wenn hier alle die keine Serienfelgen fahren. Posten welche Felgen incl Et sie haben und welche Reifen darauf. Dazu noch was sie genau gemacht haben damit es doch passt wenn nötig.

122 Antworten

Zitat:

@HGcorsa schrieb am 17. August 2016 um 08:41:08 Uhr:

Ich wollte aber dieses Jahr von meinem ersten Corsa die Winterreifen auf Alu in der Größe 185/65 R15 fahren.

Du meinst bestimmt 185 / 55 / R15 oder?

Nein
185/65 R15

185/55/15 82 H, mit Pirelli Cinturato Allseason
Felgen = Stahlfelgen

Nein
185/65 R15
Continental WinterContact TS810
Aluett Alufelge

Ähnliche Themen

Warum darfst du 185 / 65 auf dem Corsa fahren?

Die waren auf meinem alten Corsa C drauf, hab mich nicht weiter gewundert darüber, wieso ist das nicht normal ?

Berühren nichts.
Noch genug platz im Radkasten

Laut Opel-Serienreifenkatalog ist 185 / 55 / R15 die zugelassene Serienbereifung für den Corsa C. Darum ja auch meine Nachfrage einige Post zuvor.

Der Platz im Radkasten ist natürlich kein Problem, sondern der Abrollumfang des Reifens ist anders.

Der 55% Reifen ist 10,2 cm "hoch", während der 65% Reifen 12,0 cm hoch ist. Somit hast du eine 6,4%-ige Abweichung im Abrollumfang und dein Tacho zeigt eine minimal falsche Geschwindigkeit an.

Nach oberflächlicher Google Suche gibt es hierbei aber wohl eine gewisse Toleranz (7%). Ich bin aber selbst Laie und kann hierzu keine verlässlichen Aussagen treffen. Vielleicht kannst du ja bei deinem TÜV nachfragen, bevor du neue Reifen kaufst.
Grüße

EDIT: Laut §57 STVO gilt wohl:

"(3) Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen."

Vermutlich ist bei dir also eine Tachoangleichung nötig bzw. Reifenwechsel.

Mir wurde aber nichts bis jetzt angemerkt, kein TÜV oder keine Rennleitung

Klar, das kann natürlich gut sein. Muss aber ja nichts heißen. Manchmal hat man Glück und manchmal hat man Pech.

Hab nur die Fakten rausgesucht, die ich gefunden habe (ohne Garantie). Mehr kann ich nicht dazu sagen.

EDIT: Falls du bei deinem TÜV nachfragen solltest, würde ich mich über ne Rückmeldung freuen, was die gemeint haben.

@ greeny
Ich hab glaub mit den Reifen TÜV bekommen.

Mal so eine generelle Frage. In meinem Fahrzeugschein steht folgendes:
155/80R13 79t
155/80R13 79t
Bedeutet das, das ich nur 13 Zoll fahren darf?
Ich habe vom Verkäufer ebenfalls 14 Zoll Reifen, darf ich diese fahren?
Ich sehe hier das einige 16 Zoll fahren. Geht das alles ohne Probleme?
Kleiner Nachtrag:
Im Fahrteugschein sind die Felder D2,D3 und K leer
Gefahren wird der Z10XE

Du kannst auch 17Zoll fahren müssen aber von der Größe für dein Auto sein und du must alle Auflagen im Gutachten erfüllen,sonst bekommst Sie nicht eingetragen..

Zitat:

@Yusufakm schrieb am 14. Februar 2024 um 21:57:55 Uhr:

155/80R13 79t
155/80R13 79t

Fahr zur Prüfstelle falls du dein CoC nicht hast. Die können dir exakt sagen was für deinen Corsa freigegeben ist.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 14. Februar 2024 um 22:12:55 Uhr:

Du kannst auch 17Zoll fahren müssen aber von der Größe für dein Auto sein und du must alle Auflagen im Gutachten erfüllen,sonst bekommst Sie nicht eingetragen..

Was meinst du mit „von der Größe für dein Auto sein“

Zitat:

@gott in rot schrieb am 14. Februar 2024 um 22:14:51 Uhr:

Zitat:

@Yusufakm schrieb am 14. Februar 2024 um 21:57:55 Uhr:

155/80R13 79t
155/80R13 79t

Fahr zur Prüfstelle falls du dein CoC nicht hast. Die können dir exakt sagen was für deinen Corsa freigegeben ist.

Bald werden neue Reifen fällig, da werde ich mal vorher zum tüv oder welche Prüfstelle meinst du?
Ich finde es komisch das im fahrzeugschein die Reifengröße etc. nicht drinnen steht. Anhand dessen kann man ja mit der Tabelle vom TÜV Hessen die Reifen Kombis rausfinden.
Gab es nicht das CoC erst nach dem Corsa C?
Ab 2004 oder 2005 wenn ich mich recht entsinne.
Meiner ist von 2003.
Nachträglich bekomme ich sowas bestimmt nicht oder?

Deine Antwort