ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ziemlich laute Reifen

Ziemlich laute Reifen

Themenstarteram 25. März 2004 um 10:06

Moin zusammen!

Hab jetzt seit einer Woche meine 16" drauf. Auf der Autobahn ist mir aufgefallen das ein lautes Pfeifgeräusch auftritt und mein Arbeitskollege hat gesagt das meine Reifen einen sehr hohen Lautpegel haben als ich an ihm vorbeigefahren bin.

Kann mir jemand ne Erklärung dafür geben?

Reifen: 205/45 ZR16 Dunlop SP Sport 9000

MfG

markus7180

Ähnliche Themen
16 Antworten

also ich wegen schallpegel bei reifen.

die ist abhängig vom straßenbelag, der gummimischung und von der reifenhöhe (oder wie immer das auch heißt) in deinem fall 45.

den größten einfluss haste beim straßenbelag. je rauher der ist desto lauter.

dann würde ich sagen kommt die reifenhöhe, die ist bei dir aber nicht sonderlich hoch, denn je höher die ist desto mehr schallraum gibt es da und das macht sich auch im fahrzeug bemerkbar.

zuletzt ist es dann noch die gummimischung. je härter die ist desto lauter und da du sportreifen hast würde ich sagen das die da sehr hart sind, weil die ja was aushlaten sollen.

ich gebe keine garantie für die aussagen, aber meines erachtens müsste das so sein

am 25. März 2004 um 16:11

Meiner Mutter hatte die Werkstatt die Räder mal gegen die Laufrichtung montiert. Würde mal nachsehen, auch wenn du dir sicher bist. Ansonsten macht das Profil ne Menge aus. Die Dunlop sind halt n Stück gröber als die standard-Contis, die original drauf sind.

am 25. März 2004 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von MrSubby

dann würde ich sagen kommt die reifenhöhe, die ist bei dir aber nicht sonderlich hoch, denn je höher die ist desto mehr schallraum gibt es da und das macht sich auch im fahrzeug bemerkbar.

Also da kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

desto weniger querschnitt, desto härter ist da auto, desto lauter ist es im auto.

was sagen die spezialisten zu meiner theorie.??

greetz

also, wenn es danach geht, müssten mir in meinem die ohren abfallen:-) hab momentan 155/80 13 drauf:-)

die idee mit der gummimischung klingt gut, nur ist mir mal aufgefallen, dass in den ganzen auto zeitschriften fast alle Dunlop SP 9000 fahren. ob die das machen würden, wenn der so laut wär? oder ist der Sport noch wieder ein anderer Reifen?

die idee mit der falschen Laufrichtung find ich nicht schlecht, würd das auf jeden fall mal prüfen.

Was ich vielleicht noch mal überprüfen würde, wäre der Luftdruck. Vielleicht ist er zu hoch. Ich glaube nämlich auch, dass die Reifen wenn sie härter sind auch lauter sind.

also, wenn es danach geht, müssten mir in meinem die ohren abfallen:-) hab momentan 155/80 13 drauf:-)

die idee mit der gummimischung klingt gut, nur ist mir mal aufgefallen, dass in den ganzen auto zeitschriften fast alle Dunlop SP 9000 fahren. ob die das machen würden, wenn der so laut wär? oder ist der Sport noch wieder ein anderer Reifen?

die idee mit der falschen Laufrichtung find ich nicht schlecht, würd das auf jeden fall mal prüfen.

Was ich vielleicht noch mal überprüfen würde, wäre der Luftdruck. Vielleicht ist er zu hoch. Ich glaube nämlich auch, dass die Reifen wenn sie härter sind auch lauter sind.

am 25. März 2004 um 19:11

Also, es wäre ja ziemlich sinnlos wenn Sportreifen ne härtere Mischung hätten.

Je härter der Reifen desto weniger Haftung.

Also sind Sportreifen wohl eher weicher.

Das meißte müsste der Straßenbelag ausmachen.

Themenstarteram 25. März 2004 um 22:43

hmmm, also laufrichtung is definitv richtig. dunlop sp sport 9000 is laufrichtungsgebunden und da kann mna keinen fehler beim aufziehen machen. seht euch das bild an.

Themenstarteram 25. März 2004 um 22:45

http://www.markuskarls.de/laufrichtung.jpg

am 25. März 2004 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von MrSubby

...den größten einfluss haste beim straßenbelag. je rauher der ist desto lauter.

dann würde ich sagen kommt die reifenhöhe, die ist bei dir aber nicht sonderlich hoch, denn je höher die ist desto mehr schallraum gibt es da und das macht sich auch im fahrzeug bemerkbar.

Das stimmt nicht ganz so, wie ferrice schon sagte, ist es genau andersherum, denn je größer der Querschnitt, desto mehr "Federweg" hat der Reifen und kann dadurch die unebenheiten im Straßenbelag, die auch für die Geräuschentwicklung verantwortlich sind "abfedern".

Der 45 Querschnitt ist entsprechend härter und somit ist die Geräuschentwicklung höher. (Härter jetzt nicht im Sinner der Gummimischung sondern der "Dämpf-/Federeigenschaften)

PS.: Für die in " " stehenden Worte fiel mir einfach kein anderer, besser treffender Ausdruck ein, jedoch denke ich dass verstanden wurde was ich meine.

REIFENLÄRM

 

Also erstmal müssen neue Reifen sich einige hundert Km einlaufen, bis die ausgehärtete Oberfläche abgetragen ist sie richtig greifen.

Und dann könnte ja auch der Luftdruck eine Rolle spielen - ist der korrekt? Versuch mal mit etwa 0,2 - 0,3 bar mehr als Sollwert, ob sich dann etwas ändert.

Die angegebenen Sollwerte der Reifenhersteller für die jeweiligen Achslasten weichen komischerweise bei vielen Fahrzeugen von den Angaben der Autohersteller ab.

also wegen reifenmischung.

meiner meinung müsse die härter sein bei sportreifen, ansonsten kannst du ja gleich das ganze jahr mit winterreifen fahren.

wenn du mit winterreifen fährst verbrauchst du mehr sprit, weil du ja mehr grip hast, was aber wiederum bedeutet das du mehr leistung brauchst und somit eigentlich schlecht für nen sportreifen

und wegen der höhe. die ist meines erachtens auch verantwortlich, weil sie das volumen des reifen erhöht. aber darf man natürlich die reifenbreite nicht vernachlässigen. es ist ein unterschied ob man 80'er höhe hat und nur 155 breite. die verwendeten reifen waren ja 205/45 und die haben ein größeres reifenvolumen.

um das zu veranschualichen denkt mal an subwooferboxen. die machen auch mehr krach je größer sie sind.

am 26. März 2004 um 8:33

Hallo Leutz,

also ich habe auf meinem ebenfalls die Dunlop SP 9000 drauf und zwar in der Dimension 195/45 16".

Ich könnte jetzt nicht behaupten das die besonders laut sind. Ob auf der Landstraße oder wenn ich ihn über die Autobahn dresche, Außer meinem ESD, dem Motor und dem Wind höre ich da nix. Könnte natürlich dran liegen, wie einige schon gesagt haben das die reifen noch nciht richtig angefahren sind und sie dadurch noch laut sind (Gumminippel auf den Laufflächen)

mfg Michi

am 27. März 2004 um 1:06

Das mit dem Pfeifen ist bei mir genauso (bei ca 100-120 km/h) und ich glaube auch das es an den Reifen (155/80R13) liegt.

Das es bei mir öfter im Sommer auftritt.

Mein Opelhändler hat sich das angeguckt aber natürlich hat sich bei der Probefahrt nichts getan.

Gefunden hat er an den Räder und Reifen aber nichts.

am 27. März 2004 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von markus7180

hmmm, also laufrichtung is definitv richtig. dunlop sp sport 9000 is laufrichtungsgebunden und da kann mna keinen fehler beim aufziehen machen. seht euch das bild an.

Kannman keine fehler machen???? in ner opel werkstatt haben die mir meine winterreifen komplett in die falsche laufrichtung montiert...jetzt sag mir nicht, da kann man keine fehler machen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen