ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welche Felgen/Reifen passen auf Corsa C

Welche Felgen/Reifen passen auf Corsa C

Opel Corsa C
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 11:17

Könnt ihr mal nachsehen, welche Rad/Reifenkombination auf dem Corsa zulässig sind?

Ich habe noch Felgen mit Reifen hier in der Größe 185/65R15, 5 Loch Alufelgen (also 5 Radschrauben).

Würde sowas passen? Oder welche passen? Danke

Beste Antwort im Thema

Wegen der neuen Fahrzeugscheine mit nur einer eigetragenen Reifengröße und dem zunehmenden Felgenkauf über Ebay mal eine Reifenübersicht Corsa C (nur für orginale Opelfelgen Corsa C ab Werk):

 

- 155/80 R13 auf 5x13" ET43 nur auf Corsa C 1.0 und 1.2

- 175/65 R14 auf 5,5x14" ET49 auf allen außer 1.7 CDTi (5-Loch) (1.8 nur im Winter oder man findet H Sommer/Allwetterreifen in der Größe)

- 185/55 R15 auf 6x15" ET49 auf allen einschließlich 1.7 CDTi (5-Loch)

- 195/45 R16 auf 6x16" ET49 nur wenn ab Werk montiert/eingetragen, es gibt ein Nachtragsgutachten*

- 195/45 R16 auf 6x16" ET40 nur auf GSi Facelift - gibt kein Gutachten, Einzelabnahmen für andere Fahrzeuge möglich.

- 205/40 R17 auf 7x17" ET49 nur wenn ab Werk montiert/eingetragen, es gibt ein Nachtragsgutachten*

Besonderheiten:

- Corsa Eco nichts größeres als 14" sonst Verlust der Einstufung als 5 Liter Auto.

- Nur 1.7 CDTi 100 PS hat 5-Loch Felgen.

 

Was darf ich auf meinem Corsa C fahren:

http://www.tuev-hessen.de/e27/e82/e1212/index_ger.html#e2225

auf Serienreifenkatalog gehen, Seite 4+5 beachten.

 

Welche Kennung muß die Felge aus dem Serienreifenkatalog haben, damit ich sie auf meinem Corsa C fahren kann:

http://www.tuev-hessen.de/e27/e82/e1212/index_ger.html#e2225

auf Umrüstkatalog gehen

Nicht nur die Größe und ET der Felgen spielt eine Rolle, auch die zweistellige Kennung von Opel.

Schön zu sehen in diesem Beispiel, Combo C Felgen passen auf Corsa C, aber Corsa C Felgen passen nicht auf Combo C:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=231&threadid=1280059

 

Winterreifeneinschränkung:

"nur als Sommerbereifung zulässig" Eintragung bei den größeren Bereifungen.

Diese Einschränkung ist unzulässig, man kann auch die größeren Bereifungen im Winter fahren.

Schneeketten sind dann allerdings nicht mehr möglich!

Siehe Bundesverband Reifenhandel Seite 3 G:

http://www.bundesverband-reifenhandel.de/pdf/zulaessige-bereifung.pdf

 

*Nachtragsgutachten 6x16" ET49 und 7x17" ET49:

http://www.freak0815.de/

Umbauhilfen, sonstige Anleitungen, Umrüstgutachten OPC Line

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[FAQ] Serienbereifungen und Serienfelgen' überführt.]

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wegen der neuen Fahrzeugscheine mit nur einer eigetragenen Reifengröße und dem zunehmenden Felgenkauf über Ebay mal eine Reifenübersicht Corsa C (nur für orginale Opelfelgen Corsa C ab Werk):

 

- 155/80 R13 auf 5x13" ET43 nur auf Corsa C 1.0 und 1.2

- 175/65 R14 auf 5,5x14" ET49 auf allen außer 1.7 CDTi (5-Loch) (1.8 nur im Winter oder man findet H Sommer/Allwetterreifen in der Größe)

- 185/55 R15 auf 6x15" ET49 auf allen einschließlich 1.7 CDTi (5-Loch)

- 195/45 R16 auf 6x16" ET49 nur wenn ab Werk montiert/eingetragen, es gibt ein Nachtragsgutachten*

- 195/45 R16 auf 6x16" ET40 nur auf GSi Facelift - gibt kein Gutachten, Einzelabnahmen für andere Fahrzeuge möglich.

- 205/40 R17 auf 7x17" ET49 nur wenn ab Werk montiert/eingetragen, es gibt ein Nachtragsgutachten*

Besonderheiten:

- Corsa Eco nichts größeres als 14" sonst Verlust der Einstufung als 5 Liter Auto.

- Nur 1.7 CDTi 100 PS hat 5-Loch Felgen.

 

Was darf ich auf meinem Corsa C fahren:

http://www.tuev-hessen.de/e27/e82/e1212/index_ger.html#e2225

auf Serienreifenkatalog gehen, Seite 4+5 beachten.

 

Welche Kennung muß die Felge aus dem Serienreifenkatalog haben, damit ich sie auf meinem Corsa C fahren kann:

http://www.tuev-hessen.de/e27/e82/e1212/index_ger.html#e2225

auf Umrüstkatalog gehen

Nicht nur die Größe und ET der Felgen spielt eine Rolle, auch die zweistellige Kennung von Opel.

Schön zu sehen in diesem Beispiel, Combo C Felgen passen auf Corsa C, aber Corsa C Felgen passen nicht auf Combo C:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=231&threadid=1280059

 

Winterreifeneinschränkung:

"nur als Sommerbereifung zulässig" Eintragung bei den größeren Bereifungen.

Diese Einschränkung ist unzulässig, man kann auch die größeren Bereifungen im Winter fahren.

Schneeketten sind dann allerdings nicht mehr möglich!

Siehe Bundesverband Reifenhandel Seite 3 G:

http://www.bundesverband-reifenhandel.de/pdf/zulaessige-bereifung.pdf

 

*Nachtragsgutachten 6x16" ET49 und 7x17" ET49:

http://www.freak0815.de/

Umbauhilfen, sonstige Anleitungen, Umrüstgutachten OPC Line

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[FAQ] Serienbereifungen und Serienfelgen' überführt.]

5 Loch hat ausschließlich der 1.7 CDTI

Alle anderen haben 4/100 Lochkreis

Reifen gehen:

155/80R13 auf 5JX13 ET 43 (nur 1.0 und 1.2)

175/65R14 auf 5,5Jx14

185/55R15 auf 6Jx15

195/45R16 auf 6Jx16 (mit Eintragung)

205/40R17 mit Tachoangleichung, Radausbearbeitung und Eintragung

Andere Felgen nur mit ABE oder Eintragung. Andere Reifen nur mit Eintragung.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 12:12

Und noch eine Frage (sorry)

woher weiss ich denn - jetzt mal generell unabhängig vom Corsa - welcher Reifen auf welche Felge passt? Geht es da nur um die Zoll Größe?

Ein Beispiel:

Auto 1: Mit Alufelge deren Maße ich nicht kenne auf denen 185/60 R15 drauf sind

Auto 2: Mit guten Reifen 186/65 R15 die jetzt auf Alufelgen 7J 15H2 sind.

Passen grundsätzlich die guten Reifen 185/65 R15 auf die Felge vom Auto 1, wo ja jetzt die 185/60 R15 drauf sind? Das sind doch "nur" 5mm Unterschied in - ich meine - der Höhe des Reifens, oder?

Also jetzt mal grundsätzlich, unabhängig davon ob das freigegeben ist oder so. Nur zum Verständnis. DANKE!!!!

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

5 Loch hat ausschließlich der 1.7 CDTI

Alle anderen haben 4/100 Lochkreis

Reifen gehen:

155/80R13 auf 5JX13 ET 43 (nur 1.0 und 1.2)

175/65R14 auf 5,5Jx14

185/55R15 auf 6Jx15

195/45R16 auf 6Jx16 (mit Eintragung)

205/40R17 mit Tachoangleichung, Radausbearbeitung und Eintragung

Andere Felgen nur mit ABE oder Eintragung. Andere Reifen nur mit Eintragung.

Jetzt guck mal, ich habe vom Tüv die freigegebenen Reifen vom Corsa mit dem MKB zx12xe (meiner) gefunden, demnach gehen dann ja auch die 185/65 R15. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Siehe Bild!

Reifen

Das ist der Corsa D, wir sind gerade beim Corsa C.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 13:57

Shit wäre ja auch zu schön gewesen.

Dann passen also meine (nagelneuen) 185/65 R15 nicht... hmm. Wie schade!

Das habe ich nicht gesagt ;)

Die 185/15R15 haben 1.777mm Abrollumfang, die 185/65R15 satte 1.889mm. Da zeigt der Tacho 6% zu wenig Geschwindigkeit an. Sofern die Felgen passen, könntest du damit zum TÜV, die schauen dann ob die Reifen gehen. Einfach so drauf machen geht auf keinen Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Das habe ich nicht gesagt ;)

Die 185/15R15 haben 1.777mm Abrollumfang, die 185/65R15 satte 1.889mm. Da zeigt der Tacho 6% zu wenig Geschwindigkeit an. Sofern die Felgen passen, könntest du damit zum TÜV, die schauen dann ob die Reifen gehen. Einfach so drauf machen geht auf keinen Fall.

Die 5-Loch- Felgen können doch nicht passen, da sein Corsa C 1,2 75 PS

4-Loch benötigt :eek:

Da auch die 185/65 ohne Tachoangleichung nicht zugelassen sind > verkaufen .

Dass die Felgen nicht passen, hatte ich bereits in der ersten Antwort erwähnt ;) Es ging jetzt nur noch darum, ob die Reifen gehen. Nachdem aber auch diese nur durch Eintragung gefahren werden dürfen, schließe ich mit der Empfehlung an.

& es werden ganz bestimmt nur serienreifen mit den angegebenen Kennungen akzeptiert? Oder gibt es da Ausnahmen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[FAQ] Serienbereifungen und Serienfelgen' überführt.]

Ich fahre auf meinen von ATU ALLU , was soll der schwachsinn mit den verlust .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[FAQ] Serienbereifungen und Serienfelgen' überführt.]

Hallo,

Ich habe mir einen Corsa C 1.2 mit 75 PS (Benziner) geholt. Er hat 185/55 R15 Reifen drauf, allerdings nicht mit Originalfelgen und eingetragen sind sie auch nicht. Ist das trotzdem zulässig oder muss ich die Felgen eintragen lassen?

Zubehörfelgen besitzen eigentlich eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis). Dort ist vom Felgenhersteller vermerkt, dass die Felgen für bestimmte Fahrzeuge freigegeben sind und bei manchen Fahrzeugen gibt es noch Hinweise auf Zusatzarbeiten, wie z.B. Lenkeinschlagsbegrenzer verbauen oder Zentrierringe nutzen. Schau mal im Handschuhfach nach ob dort irgendwelche Zettel vom Vorbesitzer liegen. Manche heften die auch ins Serviceheft oder Bordbuch.

Die ABE muss solange mitgeführt werden, bis man die Felgen in der Zulassungsbescheinigung vermerken lässt. Muss man aber nicht, das Mitführen der ABE reicht aus.

Du kannst auch beim Hersteller der Felgen nach einer ABE fragen, manche Hersteller bieten die sogar zum Download an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welche Felgen/Reifen passen auf Corsa C