ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Felgen/Reifen Kombination...Hilfeee

Felgen/Reifen Kombination...Hilfeee

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. März 2013 um 1:00

Hallo an Alle..

Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen. Sorry auch wenn das Thema vielleicht schon mal diskutiert wurde..bin aber gerade planlos..

Zum Problem..

Ich möchte mir neue Sommerreifen inkl. Felgen für mein W204 C180 Bj 2008 zulegen. Ich hatte folgendes gedacht:

Felge: 8.0J ET 45

MAM RS2 black polished

Mischbereifung

VA 225 40 R18 Conti oder Michelin o.ä.

HA 245 35 R18 Conti oder Michelin o.ä.

Die Frage ist nun ob ich das beim TÜV durch bekomme ohne irgendwelche An- bzw. Umbaumaßnahmen vornehmen muss. In der ABE steht was von Radabdeckung herstellen. Das Problem ist das mir jeder etwas anderes sagt und ich nicht unbedingt EUR 1.400 ausgeben will und dann noch mit weiteren Kosten behaftet bin.

Um jede Antwort bin ich sehr Dankbar

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. März 2013 um 4:43

Moin,

das steht alles im Gutachten der Felgen. Dort steht drin, mit welcher Reifendimension diese Felgen bei deinem FZG gefahren werden dürfen. Zu jeder Reifendimension steht auch ein Code dahinter, welcher widerum für die "Bedingung" steht.

Je nach Code musst du also die folgenden Bedingungen erfüllen, damit die Felgen eingetragen werden können.

 

Okay?

Gruß,

Michael

am 26. März 2013 um 12:26

Da stimme ich meinem Vorredner vollkommen zu. Allerdings müsste deine Felgengröße ohne Umbaumaßnahmen auf dein W204 passen. Der TÜV sollte aus meiner Sicht aus da keine Probleme machen.

Warum ich das vermute?? Nun, schau dir mal die Felgendimensionen von original W204 AMG Felgen an. Diese Felgen haben meist sehr ähnliche Dimensionen und sehr ähnliche Reifengrößen drauf. Was mir nur auffällt, du hast auf der HA die selben Felgen wie auf der VA aber breitere Reifen? Würde ich bei gleichen Felgengrößen nicht machen. Mischbereifung eher bei unterschiedlichen VA/HA Felgengrößen.

Daher vorne und hinten 225/40/18....

grüße

schnaee

So ich habe nun die 18 zoll AMG felgen vom W212 drauf.

Hinten 8,5 mit 245/35 18 und vorne 8,0 mit 225/40 18.

Felgen sind die gleichen wie die 17Zoll AMG ab Werk.

Passt alles ohne Probleme werde auch demnächst Fotos reinstellen

Und bei mir steht das Rad nicht im geringsten raus.

Habe hinten ET 49 und vorne ET 45.

Aber zum TÜV und Eintragen muss ich noch ...

am 26. März 2013 um 17:51

n'abend

das ist aber oftmals nur zum teil richtig, sprich: die K(arosserie)-auflagen können, müssen aber nicht unbedingt durchgeführt werden. die hersteller gehen oftmals nur auf nummer sicher.

jedoch sehe ich bei dieser kombi auch keine probleme..

gruß

Welche Kombi meinst du jetzt ?

Also ich habe die OZ Superturismo LM Matt Graphit

VA 8,5 235/35 R19 ET44

HA 9,5 255/30 R19 ET40

Habe beim Tüv 35€ bezahlt

Gruß

am 26. März 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Sascha474

Welche Kombi meinst du jetzt ?

meinst du mich?

Themenstarteram 26. März 2013 um 18:44

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde wohl dann die Felgen nehmen, jedoch mit 225 40 R18 hinten wie vorne..

Ihr seit die Besten! danke ;-)

VG

Also bei mir sind 225 45 18 montiert und zugelassen.

Größerer Querschnitt ist angenehmer zu fahren , sieht auch sehr sportlich aus. Der Radkasten ist schön ausgefüllt.

Kann ich nur empfehlen.

am 27. März 2013 um 9:41

Kurze Frage aus aktuellen Anlass:

Habe mir privat nun die aktuellen C63 Räder gekauft mit folgenden Maßen:

Vorderachse 8x18 Et 45

225/40 18

Hinterachse 9x18 Et 54

255/35 18

muss ich diese eintragen lassen? haben den W204 BJ 2011 - 220CDI ???

danke :)

am 27. März 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Schnaeee

Kurze Frage aus aktuellen Anlass: 

Habe mir privat nun die aktuellen C63 Räder gekauft mit folgenden Maßen:

Vorderachse 8x18 Et 45

225/40 18

Hinterachse 9x18 Et 54

255/35 18

muss ich diese eintragen lassen? haben den W204 BJ 2011 - 220CDI ???

danke :)

Warum fragst Du solche relevanten Sachen nicht vor dem Kauf ( z.B. bei MB ) ?

 

Laut Gutachten ist 8 x 18 ET 45 mm und  9 x 18 ET 54 mm nicht freigegeben.

Gutachten von MB findest Du hier nachfolgend oder im Anhang:

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

 

Demnach : VA : 8 x 18 ET 50 mm mit 225 / 40 R18 XL

und HA : 8,5 x 18 ET 54 mm mit 255 / 35 R18 XL

 

oder  VA : 7,5 x 18 ET 47 mm mit 225 / 40 R18

und HA : 8,5 x 18 ET 54 mm mit 255 / 35 R18

 

Am besten mit den Rädern zu einer in Deinem Bundesland zuständigen Prüfstelle für Sonder- / Einzelradabnahmen und fragen ... .

Mit einer erfolgreichen Sonderabnahme könnte dann ggfs. eine Eintragung erfolgen.

Aber die Frage, ob eine Sonderabnahme erfolgreich sein könnte, kann ich Dir nicht beantworten.

 

Viel Erfolg, D-C.

am 27. März 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Schnaeee

Kurze Frage aus aktuellen Anlass: 

Habe mir privat nun die aktuellen C63 Räder gekauft mit folgenden Maßen:

Vorderachse 8x18 Et 45

225/40 18

Hinterachse 9x18 Et 54

255/35 18

muss ich diese eintragen lassen? haben den W204 BJ 2011 - 220CDI ???

danke :)

Warum fragst Du solche relevanten Sachen nicht vor dem Kauf ( z.B. bei MB ) ?

Laut Gutachten ist 8 x 18 ET 45 mm und  9 x 18 ET 54 mm nicht freigegeben.

Gutachten von MB findest Du hier nachfolgend oder im Anhang:

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

Demnach : VA : 8 x 18 ET 50 mm mit 225 / 40 R18 XL

und HA : 8,5 x 18 ET 54 mm mit 255 / 35 R18 XL

oder  VA : 7,5 x 18 ET 47 mm mit 225 / 40 R18

und HA : 8,5 x 18 ET 54 mm mit 255 / 35 R18

Am besten mit den Rädern zu einer in Deinem Bundesland zuständigen Prüfstelle für Sonder- / Einzelradabnahmen und fragen ... .

Mit einer erfolgreichen Sonderabnahme könnte dann ggfs. eine Eintragung erfolgen.

Aber die Frage, ob eine Sonderabnahme erfolgreich sein könnte, kann ich Dir nicht beantworten.

Viel Erfolg, D-C.

Danke erstmal,

ja die Liste kenne ich bereits. Ich dachte nur, da es sich um originale Mercedes Räder handelt und die ebenfalls auf einem W204 drauf waren... dass das dann auch ohne Eintragung ablaufen könnte.

Ob es ein original MB Teil ist, tut leider rein gar nichts zur Sache. Die Felgen haben ihre BE ausschließlich an/für eine gewisse Baureihe erhalten. Und das ist die BR 204077/-277/-377. Die Montage an anderen BR bedarf also einer Abnahme. Die wird aber kein Problem.

am 27. März 2013 um 12:29

Ok, danke für Eure Antworten.

Was brauche ich denn genau zum eintragen lassen an Papieren? Mein Verkäufer meinte, er habe keine gesonderten Papiere oder Gutachten für die Räder.

Kann ich doch bestimmt auch irgendwo online laden oder?

EDIT:

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0004.html

habe hier eine Liste der AMG Räder gefunden. Dort sind meine Felgen ebenfalls aufgeführt?? Muss ich dann immer noch die Räder eintragen lassen?

Sorry, wenn ich mich ein wenig dumm anstelle. Aber ich glaube es geht hoffentlich nicht nur mir so, dass das ein wenig verwirrend ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Felgen/Reifen Kombination...Hilfeee