ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. TÜV Eintragung Felgen 20" aber Gutachten nur für 19"

TÜV Eintragung Felgen 20" aber Gutachten nur für 19"

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 16:20

Ich bin für meinen S204 schon eine Weile auf Felgensuche, in Sachen 20 Zoll findet sich nur leider kaum etwas. Die Freigaben gelten dort meist für das Coupe, die Limousine oder den schwereren GLK.

Warum es für den Kombi keine Freigabe gibt, verstehe ich nicht.

Nun meine Frage: Wie schwierig wird eine Abnahme beim TÜV in so einem Fall?

Die Felgen scheinen ja grundsätzlich für die Masse und Art von Fahrzeug ausgelegt zu sein.

Beste Antwort im Thema

Denkfehler. 20 Zöller füllen das Radhaus nicht mehr aus als 19". Du hast nur mehr Felge und weniger Reifen. Der Radumfang bleibt nahezu gleich. Der Abstand zum Radkasten ändert sich nicht.

Übergroße Felgen sehen mit Serienfahrwerk ganz übel aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von Diablo82

Wofür 20" ??

Weil ich es kann :D

Nein also ich finde es passt auf jeden Fall optisch noch gut auf den Wagen und füllt das Radhaus besser aus als 19"

Ich will auch ungern noch etwas am Fahrwerk machen und denke, dass sich das auch bei 20" erübrigt.

Warum gibts für das T-Modell eigentlich so eine eingeschränkte Felgenauswahl am Markt?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn die Felgen ein gültiges Gutachten haben, egal für welches Auto, sie an deinem technisch einwandfrei motierbar sind und die Traglast ausreichend ist, dann ist eine Eintragung via Einzelabnahme i.d.R. kein Problem.

Vorraussetzung ist allerdings das die Felge auch gleich mit der im Gutachten aufgeführten Felge ist!

Beispiel: Mit einem Gutachten einer 19" Felge für deinen S204 wirst du keine 20" für den GLK auf deinem S204 eingetragen bekommen. Mit dem 20" Gutachten für den GLK aber evtl. schon.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 18:33

Super, danke für die Info.

Was kosten mich so eine Einzelabnahme dann?

Ich habe für Felgen in Verbindung mit einem Fahrwerk vor 2 Jahren ca. 90,-€ bezahlt. Bevor du dir die Felgen von einem anderen Modell kaufst solltest du dich aber rückversichern ob sie passen (Breite, Einpresstiefe, Traglast etc.) und ob der Tüvprüfer sie auch einträgt. "In der Regel" ist halt letztendlich keine Garantie.

am 6. Februar 2014 um 19:33

wenn kein gutachten vorliegt dann ist das risiko sehr hoch

der sondereinzelabnahme

da die felgen am fahrzeug sein müssen um geprüft zu werden ob geht oder nicht geht

und wenn der tüv sacht geht nicht dann hast für die felgen viel geld gelassen

nix ist ummöglich

aber je nach Aufwand kostet eine TÜV Sonderabnahme zwischen ein paar hundert und ein paar 10TE ...

und hinzu kommt das auto noch dafür herzurichten was auch noch ml geld kostet

 

Frage warum überhaupt 20 zoll wofür ????????

Sofern es für die Felge ein gültiges Gutachten gibt (Festigkeitsgutachten reicht schon), kann man die Felge per Einzelabnahme ganz legal eintragen lassen, sofern ausreichend Freigängigkeit gewährleistet ist und der Abrollumfang der Reifen in der Toleranz ist (Stand 2009).

Voraussetzung ist, man findet einen versierten Tüv Prüfer! Viele tragen nur stur Dinge ein für die es ein Gutachten für das jeweilige Fahrzeug gibt und wehe ein Parameter weicht ab^^

Also bitte vorher mit dem Prüfer abklären!

Die Kosten berechnen sich übrigens nach Aufwand. Habe damals mit meinem Golf 4 immer um die 120 € bezahlt (Fahrwerk, Felgen, Distanzscheiben).

Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 22:30

Wofür 20" ??

Weil ich es kann :D

Nein also ich finde es passt auf jeden Fall optisch noch gut auf den Wagen und füllt das Radhaus besser aus als 19"

Ich will auch ungern noch etwas am Fahrwerk machen und denke, dass sich das auch bei 20" erübrigt.

Warum gibts für das T-Modell eigentlich so eine eingeschränkte Felgenauswahl am Markt?

Denkfehler. 20 Zöller füllen das Radhaus nicht mehr aus als 19". Du hast nur mehr Felge und weniger Reifen. Der Radumfang bleibt nahezu gleich. Der Abstand zum Radkasten ändert sich nicht.

Übergroße Felgen sehen mit Serienfahrwerk ganz übel aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von Diablo82

Wofür 20" ??

Weil ich es kann :D

Nein also ich finde es passt auf jeden Fall optisch noch gut auf den Wagen und füllt das Radhaus besser aus als 19"

Ich will auch ungern noch etwas am Fahrwerk machen und denke, dass sich das auch bei 20" erübrigt.

Warum gibts für das T-Modell eigentlich so eine eingeschränkte Felgenauswahl am Markt?

Zitat:

Original geschrieben von Dr00Hasenbein

Übergroße Felgen sehen mit Serienfahrwerk ganz übel aus.

Nicht nur das.

Die Bremsscheiben wirken nicht größer wie Bierdeckel. Eine optische Disqualifikation. Von der Fahrdynamik 20er Räder brauchen wir auch nicht reden...

am 7. Februar 2014 um 7:01

Aber abends vor McDoff machen 20er einfach mehr her. :D

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Zitat:

Original geschrieben von Dr00Hasenbein

Übergroße Felgen sehen mit Serienfahrwerk ganz übel aus.

Nicht nur das.

Die Bremsscheiben wirken nicht größer wie Bierdeckel. Eine optische Disqualifikation. Von der Fahrdynamik 20er Räder brauchen wir auch nicht reden...

Pssst, ich fahre auch 19 Zoll BBS auf meinem 75 PS Golf IV :D Beschleunigung wie ein LKW, fast keine Bremsscheiben sichtbar, aber optisch passts :cool:

@TE

Ein etwas tieferes Fahrwerk ist aber ein MUSS! Sonst siehts aus wie n Storch im Salat :D

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 8:06

Jaja ich kenne die Meinungen hier zum Thema...weiß nicht warum Mercedesfahrer immer so konservativ sein müssen ....

Tieferlegen will ich ihn eigentlich nicht, habe das AMG Paket drin, sprich er sollte nicht ganz so hoch dastehen. Aber nochmal 2-3cm tiefer schränkt für mich schonwieder die Alltagstauglichkeit ein.

Die 20" hätten einen Durchmesserzuwachs von knapp 3cm, sprich der Abstand zwischen Kotflügel und Rad sollte nochmal 15mm schrumpfen.

Falsch.

Der Abstand schrumpft nicht da man je Größer die Felgen werden der Querschnitt der Reifen kleiner werden muss.

For Example

19": 225/35R19

20" 225/30R20

Anders würde es nicht gehen und ein TÜVer würde es auch nicht eintragen da die Tachoabweichung dann zu groß wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Diablo82

 

Die 20" hätten einen Durchmesserzuwachs von knapp 3cm, sprich der Abstand zwischen Kotflügel und Rad sollte nochmal 15mm schrumpfen.

Die Felgen sind zwar größer,es müssen aber flacherer reifen Montiert werden ;)

Der Gesammtdurchmesser des Rades darf sich nur in einen ganz geringen maße verändern (wenige Millimeter)

Es ist also egal ob du 15 Zoll fährst oder 20 Zoll, das Rad (also felge mit Reifen) ist immer gleich groß.

Allein der optische eindruck verändert sich, und bei großen Felgen ohne entsprechende Tieferlegung eben nicht gerade zum besten.

vom schlechten Komfort und Fahrverhalten will ich gar net erst anfangen, wer "gut" aussehen will muß leiden.

Mit Silikontit... in xxl sind auch keine sportlichen Höchstleistungen mehr möglich :D

Gruß tobias

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 8:21

Das ist so nicht richtig ...ist ja auch abhängig von der Felgenbreite ....zudem ist eine Abweichung von bis zu 3% genehmigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. TÜV Eintragung Felgen 20" aber Gutachten nur für 19"