ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W207 AMG Paket Felgen auf S204 ??? Bitte um Hilfe!

W207 AMG Paket Felgen auf S204 ??? Bitte um Hilfe!

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 18. März 2014 um 0:03

hallo

ich hätte da mal eine ganz wichtige Frage und wollte wissen ob die W207 AMG Paket Felgen mit den Raddimensionen:

2x235/40/18 8x18 ET45 -Vorderachse-

2x255/35/18 8,5x18 ET49 -Hinterachse-

auf einen S204 Kombi passen?

die Motorisierung wäre ein 200k (ohne AMG Paket)

dass die Reifengrösse an der Vorderachse nicht von Daimler freigegeben ist weiss ich.

Jedoch wäre dies in einer Einzelabnahme beim TÜV problemlos möglich??

Hat jemand vielleicht die selbe Kombination bei sich drauf und gabs beim TÜV keine Probleme?

Fotos wären der Burner......

Danke und schönen Abend

allzeit Gute Fahrt!

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. März 2014 um 0:33

Also die für den 204 von MB freigegebenen 8,5x18 AMG Räder für die HA haben eine ET von 54. Sprich, die 212er/207er 8,5 Räder kommen 5mm weiter raus. Das ist gar kein Problem. Manche haben bei den Dimensionen noch 20mm Spurverbreiterung pro Rad drauf.

Die 8x18 AMG Räder für die VA haben eine ET von 50 oder 45. Bei ET45 also keine Veränderung zu den 212er/207er Rädern. Ergo auch kein Problem. 235er VA sind ja im übrigen für den C63 seitens MB freigegeben. Ist zwar ein 63er, bleibt aber trotzdem ein 204. Insofern als "Vergleichsgutachten" nutzbar. Ich sehe da bzgl. Einzelabnahme keine Schwierigkeiten.

am 18. März 2014 um 5:14

Ich hab 8,5x19 ET40 mit 235/35/19 auf der Vorderachse und Hinterachse 9,5x19 ET40 mit 255/30/19 auf der Hinterachse das ist sehr Grenzgängig aber wurde ohne irgendwelcher Karosseriearbeiten auf dem S204 ohne AMG Paket eingetragen (entgegen meiner Befürchtungen als ich die Felgen draufgesteckt hab). 

Themenstarteram 18. März 2014 um 10:25

danke für eure Antworten.... habe nämlich meine W207 AMG Kompletträder verkauft und hatte gesagt, dass die mit einer "TÜV Einzelabnahme" auch auf den S204 passen...

Angeblich war der Käufer dann mit den Kompletträdern bei seiner Mercedes Niederlassung und die haben zu ihm gesagt dass er diese NIEMALS eingetragen bekommen würde und er sie doch zurückgeben sollte??

Auch war angeblich ein TÜV Prüfer dabei der behauptet hatte dass der Reifen um 5mm zu gross wäre und eine Einzelabnahme ablehnt???

Es dreht sich hierbei NUR um die Vorderreifen (235/40/18 auf 8x18 ET45) welche angeblich Probleme machen da sie 5mm zu gross wären und somit kein TÜV Prüfer diese daraufhin eintragen würde???

Dass die 235er Reifen serienmässig nicht für den S204 bei Mercedes freigegeben sind weiss ich ja!

Aber bei einer Einzelabnahme sollte dies problemlos möglich sein???

Ich hatte ja exlizit auf die "Einzelabnahme" verwiesen...

Oh Mann.... Leute gibts.....

Euch vielen Dank!

P.S wenn jemand exakt die selben Reifen auf seinen S204 fährt würde ich mich über ein Bild riesig freuen

Tachoangleichung ist maybe nötig!

Abrollumfang berechnen

Ein Zitat aus dem obigen Link

Zitat:

Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.

Gruss

Themenstarteram 18. März 2014 um 19:16

jetzt kommt der Hammer..... Der Käufer hat ein Schreiben von Mercedes vorgelegt in dem steht, dass die Felgen nicht auf W und S 204 gefahren werden dürfen????

Unterschrieben und abgesegnet von der Niederlassung???

hier steht exakt als Begründung geschrieben (warum die Felgen NICHT auf einen W204 oder S204 gefahren werden dürfen):

*zu geringe Tragfähigkeit der Felge

*Einpresstiefe variiert

 

wie bitte?

das kann doch nicht sein?

Kann mir jemand das bestätigen?

gerne lade ich das Schreiben hier hoch....

Danke für eure Antworten...

 

 

 

Einfach mal in die Felgen schauen.

Traglast steht in der Regel irgendwo drin.

Aber mal von der Logik auszugehen.

Mercedes baut Pro Modell und Felgentyp nur ein Felgenmodell.

Heißt also es gibt nicht das Felgenmodell XYZ extra für den 220er und für den 350er.

So das war die Grundtheorie.

Zweiter Punkt ist das eine C-Klasse natürlich auch noch deutlich leichter als eine E-Klasse ist.

So wenn man jetzt 1 und 1 zusammen zählt bekommt die Niederlassung ebend 3 raus aber wenn ich dies mache komme ich auf 2.

Also E-Klasse = Schwerer = höhere Achslast = Felgen müssen mehr aushalten

C-Klasse natürlich das Gegenteil.

Somit ist das 1. Argument schon mal fürn Arsch.

2. Argument

Ja die haben eine andere Einpresstiefe.

Aber dies ist solange es passt kein Problem und kann per Einzelabnahme eingetragen werden.

Was muss eine Felge haben bzw. können damit man sie auf einen Fahrzeug fahren darf?

1. der Lochkreis muss stimmen

2. Achslast sollte passen

3. Einpresstiefe solle im Rahmen liegen so das es nirgends schleift und das Rad am Ende abgedeckt ist

4. Man sollte Irgendein Gutachten bzw. Bescheinigung vom Hersteller haben

5. Vergleichsgutachten kommt auch immer gut

6. noch nen paar Euro fürs Eintragen

7. noch mal nen paar Euro fürs Eintragen in den Fahrzeugschein (Zulassungsstelle)

Themenstarteram 19. März 2014 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von CSchnuffi5

Einfach mal in die Felgen schauen.

Traglast steht in der Regel irgendwo drin.

Aber mal von der Logik auszugehen.

Mercedes baut Pro Modell und Felgentyp nur ein Felgenmodell.

Heißt also es gibt nicht das Felgenmodell XYZ extra für den 220er und für den 350er.

So das war die Grundtheorie.

Zweiter Punkt ist das eine C-Klasse natürlich auch noch deutlich leichter als eine E-Klasse ist.

So wenn man jetzt 1 und 1 zusammen zählt bekommt die Niederlassung ebend 3 raus aber wenn ich dies mache komme ich auf 2.

Also E-Klasse = Schwerer = höhere Achslast = Felgen müssen mehr aushalten

C-Klasse natürlich das Gegenteil.

Somit ist das 1. Argument schon mal fürn Arsch.

2. Argument

Ja die haben eine andere Einpresstiefe.

Aber dies ist solange es passt kein Problem und kann per Einzelabnahme eingetragen werden.

Was muss eine Felge haben bzw. können damit man sie auf einen Fahrzeug fahren darf?

1. der Lochkreis muss stimmen

2. Achslast sollte passen

3. Einpresstiefe solle im Rahmen liegen so das es nirgends schleift und das Rad am Ende abgedeckt ist

4. Man sollte Irgendein Gutachten bzw. Bescheinigung vom Hersteller haben

5. Vergleichsgutachten kommt auch immer gut

6. noch nen paar Euro fürs Eintragen

7. noch mal nen paar Euro fürs Eintragen in den Fahrzeugschein (Zulassungsstelle)

das selbe habe ich auch gedacht.

Doch als ich das Schreiben gesehen habe ist mir natürlich erstmal der Hut hochgegangen...

Die bleiben felsenfest bei ihrer Meinung dass man die AMG W207 Räder keinesfalls auf einen S204 fahren darf und NIEMAND die eintragen wird?

Deswegen will er vom Kauf zurücktreten und ich solle ihm auch noch die schriftliche Bestätigung von Mercedes sowie seine Telefon- und Fahrtkosten bezahlen!

Habe eben nochmal ein AMG Gutchten für die W207 Felgen zur Hand.

Dort ist die Traglast mit 630kg pro Reifen/Felge angegeben?

 

denke nicht dass der S204 eine höhere Achslast wie 1260kg pro Achse hat???

danke für eure Antworten und einen schönen Abend...

am 19. März 2014 um 5:20

Dein Problem ist, dass der Käufer nicht zum TÜV gefahren ist sondern zu Mercedes. Die sagen immer das geht nicht.

Wenn der Typ jetzt rumspinnt dann nehme die Felgen zurück, erstatte ihm aber keine Kosten denn Du bist ja kein Händler.

Themenstarteram 19. März 2014 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Dein Problem ist, dass der Käufer nicht zum TÜV gefahren ist sondern zu Mercedes. Die sagen immer das geht nicht.

Wenn der Typ jetzt rumspinnt dann nehme die Felgen zurück, erstatte ihm aber keine Kosten denn Du bist ja kein Händler.

ehrlich gesagt will ich das vermeiden.

Habe eben mit dem TÜV Süd gesprochen....

Also...

bei der Eintragung sieht er keinerlei Probleme. (Einzelabnahme)

Er hat mir die Nummer von einem Vergleichsgutachten gegeben anhand welches er sich richten würde...

Jedoch steht bei den Beschränkungen das Zusatzzeichen G9 welches soviel bedeutet wie "man muss den Tachometer neu justieren" Der Gutachter ist aber der Meinung, dass man dies nichtmal machen müsste da es vermutlich noch in der Toleranz liegen könnte...

Die falsche Einpresstiefe welche seitens von Mercedes bemängelt wurde hält er ebenfalls für Quatsch.

Die Felgentragfähigkeit kam nur kurz zur Geltung.

Er konnte das auf die Schnelle nicht prüfen aber anhand der Logik sei dies ebenfalls nicht möglich...

da eine E-Klasse eine höhere Tragfähigkeit wie eine C-Klasse benötigt...

zur Komplettradgrösse:

Laut seinen Aussagen ist da noch ordentlich Luft und es würde sogar noch eine Grössere Komplettradkombination montiert werden können...

Also lasse ich es auf den Rechtsstreit drauf ankommen?

Das Mercedes immer so unqualifizierte Aussagen trifft ist mir echt schleierhaft.

Pauschal zu sagen dass die AMG Felgen des W207 NICHT auf jeden x beliebigen W/S204 passen und niemand die eintragen wird... ist eine riesengrosse Frechheit!

Das kostet mich echt Nerven und Ärger achja und graue Haare :-)

euch einen super Start....

und allzeit Gute Fahrt!

 

Musst halt sagen...eine Einzelabnahme macht nicht Mercedes sondern nur der TÜV oder Dekra oder ähnliche Institute.

Mercedes sagt immer...was nicht in den Papieren steht passt nicht, was sollten auch sonst die Leute vom Daimler sagen...sie sind ja nicht vom TÜV.

Wenn er ein Schreiben vom TÜV hat, das diese Radkombi nicht eingetragen werden kann, unter keinen Umständen dann kommst du um eine Rücknahme nicht herum.

Du hast ja geschrieben das es per Einzelabnahme geht. Den Beweis musst du führen.

Gruss

Meines Erachtens, geht es da ja auch um die Garantie-Übernahme, seitens Mercedes, für diese Dimension der Räder.

Es ist ja klar, daß ein Rad, das weiter aussen steht (zwecks Einpresstiefe!), eine andere Belastung auf die Achse gibt, als eines, das näher zur Fahrzeugmitte! steht.

Vermutlich wird dir Mercedes auch kein "Gutachten", bzw. Genehmigung ausstellen. Das liegt bestimmt an den peripheren Umständen, die in die Garantieansprüche einfliessen.

Es wirken einfach andere Kräfte auf die serienmäßige Achse, bzw. auch Lager, die auch noch verbessert werden müßten.

Aber das ist auch nur eine Meinung! Ich wünsche Dir jedenfalls Alles Gute, Grüße MMEB

Hallo.

Oh man der stellt sich ja echt blöd an, der hat vermutlich gar keine Lust auf die Felgen und sucht nen Grund zur Rückgabe.

Was haben denn die Felgen bzw Komplett Räder gekostet??

Themenstarteram 20. März 2014 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von boytoy81

Hallo.

Oh man der stellt sich ja echt blöd an, der hat vermutlich gar keine Lust auf die Felgen und sucht nen Grund zur Rückgabe.

Was haben denn die Felgen bzw Komplett Räder gekostet??

1170Euro.....

Ok geht ja vom Preis. Sind des die Vielspeichen Felgen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W207 AMG Paket Felgen auf S204 ??? Bitte um Hilfe!