ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Felgen - Qual der Wahl?!

Felgen - Qual der Wahl?!

BMW 3er
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 12:05

Hallo F30/F31 Gemeinde ?

Folgende Aufgabenstellung habe ich heute für euch:

Am 27.06.2013 ist es soweit, ich hole meinen F30 Sportline in München ab.

Da ich die original 17 Zoll Räder gleich runter machen möchte um diese mit Winterreifen zu bestücken,

suche ich Sommerräder.

Sollten 18 Zoll sein (nicht größer, da ich mit dem Auto im Außendienst unterwegs bin, ca. 80.000km im Jahr).

Der Wagen ist Alpinweiß.

Vorzugsweise würde ich Felgen in Schwarz bevorzugen. Leider gibt es noch nicht allzu viele brauchbare Bilder.

Hier meine 2 Favoriten:

Breyton Race GTS

AEZ Antiqua

Gerne nehme ich Vorschläge von eurer Seite entgegen !

Ich bin mal gespannt ! ?

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2013 um 12:20

Ich persönlich halte nichts von Fremdfelgen auf einem BMW. Ich würde mal direkt bei BMW nach schönen suchen 397er sehen top aus!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. Juni 2013 um 12:20

Ich persönlich halte nichts von Fremdfelgen auf einem BMW. Ich würde mal direkt bei BMW nach schönen suchen 397er sehen top aus!

Doppelspeiche 397 Ferricgrey sehen super aus auf Alpinseiß (fahre diese Kombination im Winter).

Turbinenstyling 415 passt auch sehr gut.

Ich selber fahre im Sommer die 398 (ist aber MB).

Grüße

GP1198

Zitat:

Original geschrieben von greekboy88

Hallo F30/F31 Gemeinde ?

Folgende Aufgabenstellung habe ich heute für euch:

Am 27.06.2013 ist es soweit, ich hole meinen F30 Sportline in München ab.

Da ich die original 17 Zoll Räder gleich runter machen möchte um diese mit Winterreifen zu bestücken,

suche ich Sommerräder.

Sollten 18 Zoll sein (nicht größer, da ich mit dem Auto im Außendienst unterwegs bin, ca. 80.000km im Jahr).

Der Wagen ist Alpinweiß.

Vorzugsweise würde ich Felgen in Schwarz bevorzugen. Leider gibt es noch nicht allzu viele brauchbare Bilder.

Hier meine 2 Favoriten:

Breyton Race GTS

AEZ Antiqua

Gerne nehme ich Vorschläge von eurer Seite entgegen !

Ich bin mal gespannt ! ?

Es gibt keine 18"-Felge, mit der der F30 besser aussieht als mit der 397er - erst recht keine Zubehörfelge. Und das sage ich, obwohl ich die 400M habe... ;) Blöd ist jetzt halt, dass Du die nicht gleich mitbestellt hast...

 

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 20:25

Du hast recht. Die 397 sieht echt genial aus !

Ich frag die gleich mal an.

Hi,

habe mich auch aus wirtschaftlichen Gründen für nur 18" Felgen entschieden.

Klar ist die 397er schick, aber da gurkt ja jeder mit rum...;)

Die Felgen gibt es auch in schwarz/ Glanz.

Gruß AL

Brock-8x18-b26-titan-matt
am 22. Juni 2013 um 9:32

Hallo Community.

Ich versuche erstmal mein Anliegen in einem bestehenden Topic, damit mir das schon mal nicht vorgeworfen werden kann :)

Ich möchte auf einen F30 Limousine "8,5 x 19 auf 235/35 ET40 5/112" Bereifung montieren.

Leider hat dazu bisher weder der Felgenhersteller, noch BMW selber oder sonstige zu Stellung genommen. Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen ?

Ich habe gerade gesehen, dass es das Gutachten lediglich für ET35 nicht aber für ET40 gibt. Schlechte Nachrichten oder was genau bedeutet das ?

Besten Dank, Gruß

Welche Felgen? Welches Gutachten?

Gruß Mario

am 22. Juni 2013 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Welche Felgen? Welches Gutachten?

Gruß Mario

Hallo Mario.

Tomason TN1 8,5 J x 19 235/35 ET40... (5x112)

 

Gerade gesehen, dass die ET 40 und nicht 35 beträgt. Es liegen jedoch nur Gutachten für ET35 aus..

http://www.tomason.de/tn1_gutachten.php

Danke für deine Antwort.

Das Teilegutachten für die ET 40 Felgen findest du beim Audi /Mercedes. Für den BMW gibt es das Gutachten nur für die ET 35, wie du schon richtig bemerkt hast. Das wird dann nur noch per Einzelabnahme funktionieren. Von Seiten der Festigkeit sehe ich da keine Probleme, da Mercedes und Audi nicht leichter sind. Mit der 235er Bereifung sollten die eigentlich drunter passen. Wie kommst du zu den Audi Felgen? Evtl Umtausch gegen welche mit ET35?

BTW hat der f30 jetzt einen 112er Lochkreis, sind die nicht bei den üblichen 120 geblieben?

Gruß Mario

PS. Habe gerade nochmal geschaut - das wird nichts , der F30 hat einen 120 Lochkreis, das sind dann zu viele Baustellen für meinen Geschmack. Besorg dir passende Felgen.

am 22. Juni 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Das Teilegutachten für die ET 40 Felgen findest du beim Audi /Mercedes. Für den BMW gibt es das Gutachten nur für die ET 35, wie du schon richtig bemerkt hast. Das wird dann nur noch per Einzelabnahme funktionieren. Von Seiten der Festigkeit sehe ich da keine Probleme, da Mercedes und Audi nicht leichter sind. Mit der 235er Bereifung sollten die eigentlich drunter passen. Wie kommst du zu den Audi Felgen? Evtl Umtausch gegen welche mit ET35?

BTW hat der f30 jetzt einen 112er Lochkreis, sind die nicht bei den üblichen 120 geblieben?

Gruß Mario

PS. Habe gerade nochmal geschaut - das wird nichts , der F30 hat einen 120 Lochkreis, das sind dann zu viele Baustellen für meinen Geschmack. Besorg dir passende Felgen.

Schon mal vielen Dank für dein Bemühen..

Die Felgen habe ich bis jetzt auf einem Golf V gefahren.

Diese hätte ich jetzt gerne mitgenommen.

Eine echt ernüchternde Antwort. Aber hatte es fast befürchtet. Besten dank :)

Nichts für Ungut. Vielleicht kannst du sie ja noch für einen guten Kurs verkaufen und dann die passenden für den F30 erwerben. Auf jeden Fall günstiger als Originale BMW Felgen, die ich aber auch bevorzugen,weil man da am wenigsten Ärger mit hat. Schau nach gebrauchten/neuwertigen. Manchmal kann man da ein Schnäppchen schlagen. Viele Neuwagenkäufer tauschen die Felgen aus und verkaufen die Neuen/Alten zum günstigen Kurs.

Gruß Mario

am 22. Juni 2013 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Nichts für Ungut. Vielleicht kannst du sie ja noch für einen guten Kurs verkaufen und dann die passenden für den F30 erwerben. Auf jeden Fall günstiger als Originale BMW Felgen, die ich aber auch bevorzugen,weil man da am wenigsten Ärger mit hat. Schau nach gebrauchten/neuwertigen. Manchmal kann man da ein Schnäppchen schlagen. Viele Neuwagenkäufer tauschen die Felgen aus und verkaufen die Neuen/Alten zum günstigen Kurs.

Gruß Mario

War exakt mein Gedanke. Gerade bei Leasing machen die dort doch gerne mal Ärger. Und 19er bekommt nicht kratzerfrei durch den Alltag.

Dank dir. Ein schönes We.

Weitere Meinungen natürlich auch gerne erwünscht.

am 22. Juni 2013 um 11:17

Ich habe mir vor ein paar Tagen 16" Dezent K aufziehen lassen. Das gab einige Probleme, da sie hinten nicht passten - lt. Aussagen der Werkstatt war die Bremse zu groß und schliff an der Felge. Folglich mussten hinten Distanzscheiben verbaut werden, die vom TÜV eingetragen werden mussten. Da dies von Dezent nicht korrekt in der ABE angegeben wurde, werden diese Zusatzkosten Dezent in Rechnung gestellt.

Das war unnötiger Papierkrieg, den man mit Original-BMW-Felgen - allerdings zu gepfefferten Preisen - umgehen kann.

am 22. Juni 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von campr

Ich habe mir vor ein paar Tagen 16" Dezent K aufziehen lassen. Das gab einige Probleme, da sie hinten nicht passten - lt. Aussagen der Werkstatt war die Bremse zu groß und schliff an der Felge. Folglich mussten hinten Distanzscheiben verbaut werden, die vom TÜV eingetragen werden mussten. Das war unnötiger Papierkrieg, den man mit Original-BMW-Felgen zu gesalzenen Preisen umgehen kann.

Ja, da hast du Recht. Aber die aktuelle Felgenauswahl für den F30 sind einfach nicht mein Ding :)

Gibt es nichtmal eine Aufstellung, die aufzeigt welche Kompletträder auf dem Auto montiert werden können ? Ich finde absolut nichts dazu. Echt mager von BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen